Danke für die Blumen, das Teil stricke ich mit 3,5er Nadeln
Danke für die Blumen, das Teil stricke ich mit 3,5er Nadeln
Dabbie
Ja, mit dickeren Nadeln gehts natürlich flott. Bei meiner Figur (42 mit Hang zu 44) macht sich dickes Garn nicht so gut. Ich stricke meine Sachen auch immer so lang, dass sie über den Po gehen. Das was ich da in Arbeit habe werde ich wohl wieder aufribbeln müssen. Das liegt schon so lange, dass ich inzwischen "herausgewachsen" bin. Fürs Stricken hab ich jetzt nicht mehr so viel Zeit; ich bin nämlich auch noch diesem Hobby verfallen
Geändert von Dabbie (22.06.2009 um 19:28 Uhr)
Dabbie
Hallo Dabbiie,
klöppeln alle Achtung, ich hab ja schon fast alles was Handarbeit betrifft durch ,aber daran hab ich mich noch nicht gewagt ist mir zuviel gefummele. .
ich finds sehr schön, vielleicht werde ich mich irgendwann mal dran machen.
Momentan stricke ich die Bumerangferse,mit der hatte ich auch am Anfang etwas Probleme, ist reine Übungsssache sag ich jetzt mal so..... wie bei allem.
Dabbie, du kannst klöppeln? Sieht total unübersichtlich aus und scheint mir daher schwer.
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Ina, die letzte ist so toll!
Die Stella-Jacke ist doch sehr ... gewöhnlich
die beiden ersten sind doch gleich, oder? Ich hab das aber auch in der Zeitschrift gesehen und bin am überlegen, welche Wolle ich dafür nehmen könnte. Ich hab ja noch soviel da, aber ich kann mich nicht so recht entscheiden... Außerdem hab ich ja gerade drei Strickobjekte hier rumliegen (ich komme den Zehensocken immer näher. Bald entscheidet sich, ob es wirklich werlche werden. Dann den "Fusselschal" von dem bin ich aber nicht mehr so überzeugt, da die Wolle recht kitzelt - sie hat längere Fäden, die abstehen, und natürlich noch die Trachtenweste für meinen Süßen. Aber für die hab ich noch bis nächstes Jahr im Frühjahr Zeit )
Geändert von *Baghira* (06.10.2008 um 17:56 Uhr)
Hunde haben Besitzer - Katzen haben Personal
Huch Ja, da hab ich zwei doppelt verlinkt. Also, die dritte zur wahl wäre die hier: guck
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Verspielt, aber hübsch.
Die ist auch süß Ina!
Mir gefällt nur die Stelle-Jacke irgendwie nicht ...
Naja, die Stella jacke ist dann einfach nur praktisch und mollig
Sowas muss ja auch mal sein
George Bernard Shaw
Ina, ist die Wolle qualitativ gut? (hab da noch nie bestellt, aber mir gefallen da ein paar sehr gut ).
Und noch ne allgemeine Frage:
Wenn ich ein Strickmuster für 8er Nadeln da habe, kann ich dass dann auch mit dickerer Wolle und 10er Nadeln stricken? Schon oder? wird ja nur dicker usw...(es handelt sich um ein simples Zopfmuster - ein einzelner dicker Zopf auf einem Schal).
Un
For a woman to change her appearance for the sole purpose of looking “more like a woman” ought to be as silly as dressing your dog up as a dog.
Müsste gehen. Ich würde aber an einem Probestück (also nur ein paar Maschen mehr, als der Zopf breit ist) testen, ob der Zopf dann auch noch wirkt.
Von einer lieben Beauty hier () habe ich dieses Buch zugeschickt bekommen:
http://www.amazon.de/Victorian-Lace-...3316985&sr=8-1
Das Buch ist der Da sind dermaßen tolle Stolas, Schals, Tücher drin - möchte jedes einzelne haben!!!!!!! Wahnsinn!!! Meine Strickprojekte für die nächsten 20 Jahre stehen fest...
ohje ohje! Wieg die restliche Wolle doch mal ab und schau, wieviel Du tatsächlich noch übrig hast. Dann kannst Du das Verhältnis anschauen, zu dem ursprünglichen Gewicht. Vielleicht kommst Du damit weiter.
Oder Du machst den Schaft entsprechend kürzer.
Aber woran lag es denn? Welche Ferse hast Du gestrickt und wo und wie kam der Fehler her?
Ich hab diese ganz einfache Ferse stricken wollen, nicht diese Bumerang-Ferse.
War dabei die Fersenhöhe zu stricken, und das "Muster" war total falsch herum. Meine Mutter hat das erst bemerkt und da hatte ich allerdings schon 5 Reihen gestrickt. Da hab ich dann die Nadel raus gezogen und die Maschen ganz vorsichtig aufgeriffelt. Dann wollte ich die Nadel wieder reinstecken in die Maschen, aber da die Wolle sich auch noch so doof geteilt hat, hat das nicht wirklich gut funktioniert. Mir sind dann immer nur noch mehr Maschen weggerutscht
Ich strick ja immer die Bumerang-Ferse.
Aber ist es denn nicht auch bei der normalen Ferse so, dass diese glatt rechts gestrickt wird?
Fürs nächste Mal auftrennen: Trenn das Stück bis zur vorletzten Reihe auf, die Du loswerden willst. Bei der letzten Reihe nimmst Du dann die Nadel, trennst VORSICHTIGST eine Masche auf und schiebst die Nadel in die gerade befreite Masche. Ist zwar ein Mords gezeter, aber so trenn ich immer auf, wenn ich schon recht weit bin. Wobei ich Socken immer ganz aufmach, wenn mal was sein sollte (meinetwegen sie passen nicht - wenn sie nicht für mich sind - oder ein Musterfehler, den ich zu spät gesehen hab)
PS: Die Bumerangferse find ich persönlich viel einfacher, als die "normale" Ferse.
Ich dachte immer die sei schwerer, deshalb hab ich erstmal die versucht, die in meinem Sockenstrickbuch steht.
Aber danke für die Tipps
Ich hab noch eine Anleitung fürn die Bumerangferse hier rumfliegen glaub ich. Wenn Du Interesse hast, dann kannst Du mir gerne eine PN schicken.
So Mädies.....Ich hab mich entschieden: The winner iiiiiis diese da. Hab schon 10 cm hochgestrickt. In sonem toffeebraun....
(und zwar bevor ich pink turmalins Post las . Ich werd die vermutlich ne kleine Spur länger machen, weil ich ja auch länger bin....
Vllt mach ich die schlichte Stella jacke später doch noch. Und zwar mit dem Noblessegarn. Da läuft nämlich ein kupferfarbener Glitzerfaden mit und adelt den schlichten Schnitt dann wieder. Mal schauen....
George Bernard Shaw
Ina die Jacke ist toll, die würd ich auch machen! Freu mich schon auf ein Bild, wennse fertig ist!
Ich kann übrigens jetzt Zöpfe und hab für Amelie schon ein Mützchen gemacht. Für mich mach ich jetzt gerade passend aus derselben Wolle ein breites Stirnband (damit die Öhrchen geschützt sind), dann können wir demnächst im Partnerlook rausgehen
Soo, hab mich jetzt entschieden!
Bzw. bin ich gestern doch noch unverhofft in die Stadt gekommen und hab mir die dünkelgrüne Wolle gekauft. Es is die Lana Grossa Due. Ich strick sie aber mir Stärke 8, nicht mit 6-7 wie angegeben.
Der erste Bobbl wurde gestern schon verstrickt
Ich mach dann mal ein Bild rein, wenn mein Schalkragen fertig is...Freu mich schon voll drauf, wenns fertig ist!
Spitzen, Tischbänder, Tischdecken, Deko, Gardinen usw. Ich hatte immer mal vor, einen Ausschnitteinsatz für einen gestrickten Pullover zu klöppeln. Aber da muss ich mir erst mal was überlegen
Oh ja bitte, beeil Dich
Das ist nicht schwer, sieht nur so schlimm aus, weil so viele Klöppel dranhängen
Dabbie
Ich denke gerade darüber nach (ein bisschen voreilig) ob ich da irgendwie noch ein kleines Täschchen auf das Jäckchen raufsetze. für tatü oder so
Evtl kann ich ja eins so zu an und abknöpfen machen So dass ich das variabel gestalten kann naja, aber vorläufig bin ich ja erst bei Rückenteil. das verspricht viel Fleissarbeit, weil das ja wegen des Schößchens zunächst 125 Maschen sind
George Bernard Shaw
So, ich muss schon wieder ne blöde Frage stellen :
Also, es geht um diese Tasche hier.
Da steht ja oben dran:
Klar, kapiert.Material: Eskimo
400 gr. Fb. Nr. 40, braunmeliert
DROPS Rundstr. Ndl. Nr. 5
Aber wenn ich mir jetzt online diese "Eskimo"-Wolle von Drops anschaue, dann steht da, dass die für für die Maschenprobe ne 10er-Nadel verwendet haben. Mir dünkt die Wolle jetzt optisch auch recht dick.
Kann ich das dann trotzdem mit einer 5er-Rundstricknadel stricken, wie im Strickmuster oben angegeben?
Ich kenn mich echt nicht aus
Ich dachte, man muss mit der Nadel stricken, die auf der Banderole steht - ist ja auch sonst ziemlich schwer, oder? Technisch meine ich jetzt...
Klärt mich jemand ein bischen über Wolle und Nadeln auf?
For a woman to change her appearance for the sole purpose of looking “more like a woman” ought to be as silly as dressing your dog up as a dog.
Dewi, ich wünsche Dir auch alles Gute zum Geburtstag!!
Ich bin auch der Meinung, dass es für Taschen eher besser ist, die Nadeln dünner zu wählen, als angegeben. Es sei denn, Du fütterst die Tasche anschließend (ich kann die Tasche leider nicht sehen, da die Seite bei mir nicht aufgeht. Aber mein Internet spinnt heut eh). Sonst würde ja der Kleinkram rausfallen.
Geändert von *Baghira* (07.10.2008 um 21:01 Uhr)
Oooh danke! Steht das mit dem Geburtstag irgendwo, oder woher wisst ihr das?
Ach so, das klingt natürlich logisch, das mit der Tasche
Dann werd ich mich in den nächsten Wochen mal da dran machen *freu*
(mag sein, dass ich mich überschätze, aber ich finde, die klingt nicht sooo schwierig. Zöpfe hab ich auch schon ausprobiert, klappt gut...)
Nö, ist auch nicht so schwierig. Das ist ja eine gute Anleitung. Das kriegst Du sicher hin.
Steht auf der ersten Seite des Forums ganz unten
Ich denke, die Tasche ist nicht so kniffelig. Und wenn Du Zöpfe schon kannst, dann ist das ja die halbe Miete