Ich war eben mit dem rad beim Bäcker (im regen ). Da habsch mir die neue FÜR SIE gekauft. Auch die hat nämlich ein Extraheft Stricken
Ich werd nachher mal stöbern.
Ich war eben mit dem rad beim Bäcker (im regen ). Da habsch mir die neue FÜR SIE gekauft. Auch die hat nämlich ein Extraheft Stricken
Ich werd nachher mal stöbern.
Geändert von Ina (17.10.2008 um 16:31 Uhr)
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
@Opalizam: So, jetzt bin ich schlauer: Meine "Ersatz-Mum" hat das Buch leider nicht selber, kennt es aber aus ihrer örtlichen Bücherei. Sorry! Als Alternative hat sie mir zu diesen geraten:http://www.amazon.de/Traditional-Ara...4248474&sr=8-2
http://www.amazon.de/Patterns-for-Gu...4248474&sr=8-4
Vorallem das erste ist wohl dem Buch von Alice Starmore sehr ähnlich. Allerdings sind die Modelle in beiden Büchern nicht unbedingt modern, sondern haben die klassische kastige Pulloverform, wie man sie von früher kennt. Aber bei solchen Sachen gehts ja primär ums Muster.
LG
Abigail
Vielen Dank, Abigail, ist echt lieb von Dir.
Und Deine 'Ersatz-Mum' kennt das Buch? Darf ich fragen aus welcher Bücherei? Ob man da über Fernleihe rankommt?
Die zwei anderen empfohlenen Bücher hatte ich mir bei amazon auch schon mal angeschaut, und ja, es geht eigentlich mehr ums Muster, aber ob da eben genau das drin ist, das ich haben will
Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom
ich bin absoluter Häkelanfänger und brauche eure Hilfe! Ich lasse mir eine Mütze stricken und will eine selbstgehäkelte Blüte draufmachen. Die erste Blüte hat auch ganz gut geklappt, aber jetzt habe ich eine gefunden, die mir noch besser gefällt, leider verstehe ich die Anleitung nicht .
Also es handelt sich um diese Anleitung. Die Luftmaschen hab ich noch hinbekommen aber danach hab ich einfach keine Ahnung, was ich machen soll
Kann mir von euch vielleicht jemand erklären, wie ich 6 Dreiergruppen Stäbchen häkele? Das wäre superlieb
Kannst Du Stäbchen?
Ja, die habe ich mit der Erklärung von der Burda hp gelernt.
Ok super... beim normalen Stb. holst Du doch zweimal den Faden durch die Schlaufen durch... bis nur noch eine übrig bleibt.
Hier musst Du das letzte Durchholen erstmal weglassen, es bleiben also zwei Schlaufen übrig, dann zweites Stäbchen, wieder nur durch die ersten beiden Schlaufen Faden durchholen, es bleiben 3 Schlaufen übrig, dann 3. Stäbchen, einmal Faden durch die ersten beiden Schlaufen und dann den Faden durch die mittlerweilen 4 Schlaufen durchziehen - müsste dann so aussehen, wie oben zusammengebunden (bzw. siehst Du es ja auf dem Foto in der Anleitung - muss so aussehen wie ein kleiner Stern mit 6 Zacken (da es ja 6x 3 Stäbchen sind).
Das ganze machst Du eben insgesamt 6 Mal, ergibt 6 Zacken aus jeweils 3 Stäbchen, aber immer eine Luftmasche dazwischen machen, die brauchst Du für die nächste Runde
Sorry, ist echt blöd zu erklären, an sich ist gar nichts dabei.
Ansonsten, frag ruhig
Aber die LM immer zwischen die Gruppen, nicht zwischen die einzelnen Stäbchen, nech?
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Genau, Ina , LM nach jeder 3er-Gruppe
Wie ist denn das Für Sie-Strickheft???
Najaaaaaaa........
genau hab ich noch nicht geschaut, aber ........guck hier
George Bernard Shaw
Dankeschön!!
Das werde ich dann morgen in Ruhe mal ausprobieren und sag dann Bescheid, obs geklappt hat
Herr Diva wünscht sich einen Schal von mir Hab jetzt schöne dunkle Wolle gekauft, nicht flauschig, aber sehr weich, werde wohl mit 6er Nadeln stricken. Die Frage ist: welches Muster? Sollte nicht ganz langweilig sein, irgendwie bin ich gerade völlig unkreativ.
Patent mag ich nicht, eins rechts, eins linksk? Zwei rechts, zwei links? Irgendwie bissele lanweilig..... Habt ihr Ideen?
George Bernard Shaw
Guckt mal, ist das Modell des Monats von Lana Grossa nicht auch klasse????
KLick
George Bernard Shaw
Die "Für Sie" Anleitungen gibts auch online http://www.fuer-sie.de/mode/strickan...nerstrick.html
hatte ich auch schon verlinkt
George Bernard Shaw
Ups, hab ich wohl übersehen
@opalizam: Ich hätte wohl dazu sagen sollen, dass meine Ersatz-Mama in England wohnt, ergo wohl eher keine Fernleihe. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass es in größeren Büchereien das Buch gibt (vorausgesetzt es gibt dort eine entsprechende Abteilung mit englischen Büchern).
Kannst Du die anderen Bücher nicht in der Buchhandlung deines Vertrauens zur Ansicht bestellen? Dann kannst Du mal reingucken, ob das drin ist, was Du suchst oder was ähnliches. Zur Not ginge das ja auch über amazon. Wie gesagt, das Halloway-Buch kommt dem von Alice Starmore wohl sehr nahe, auch in Sachen Muster. Einen Versuch wärs wert, oder?
LG
Abigail
Hey Jools!
Genau sowas such ich im Prinzip auch!
Die Anleitung is sch.... irgendwie.
Aber wenns bei dir klappt, kannst ja mal berichten, dann werd ich mich auch mal dranwagen.
@Abigail:
das mit der Ansichtsbestellung werde ich auf alle Fälle machen Danke für den Tip!
Bei den Für Sie - Anleitungen find ich das Pelerine-Dingsbums totaal süß! Aber ich weiß auch nicht, ob ich das auch in der Öffentlichkeit tragen würde aber haben würd ichs gern mal schauen ob ich die anleitung kapier...
Bei mir kam die Für Sie gestern in den Briefkasten geflattert. Hab aber heute erst reingeschaut. Grad woll ich bescheid geben, dass da ein Extra-Strick-Heft dabei ist. War ich wohl mal wieder zu lahmar***
So wirkich aus den Latschen haun mich die Sachen da aber nicht, wenn ich ehrlich bin.
Hunde haben Besitzer - Katzen haben Personal
@anke: diese Blume habe ich ganz ohne fremde Hilfe hinbekommen, die ist eigentlich auch ganz schön
Ich habs nicht hingekriegt , es sah nähmlich so garnicht nach Stern aus.
Das Probem ist: ich weiß nicht, in welche Schlaufen ich einstechen muss! Ich habe ja nur einen winzigkleinen Ring aus 4 Luftmaschen, wie soll ich denn in diesen Ring 6 Stäbchengruppen häkeln?
Das andere Problem: wenn ich so eine dreiergruppe Stäbchen +1LM gehäkelt habe, sieht die tatsächlich aus wie so ein Zacken, aber dann muss ich ja wieder runter zum Ring und schon ist der Zacken hinüber.
Ich versteh's einfach nicht
Geändert von Ina (18.10.2008 um 21:44 Uhr)
George Bernard Shaw
Eben habe ich eine schöne Seite gefunden: Hier ist sie
Und hier habe ich ne Linksammlung für Einsteiger oder einfach zum Auffrischen angefangen: Klick
Geändert von Ina (18.10.2008 um 23:59 Uhr)
George Bernard Shaw
Zuhülf!
Mache mich gerade an Fausthandschuhe und bin beim Zwickel. Ich habe wie im Buch beschrieben jeweils auf der ersten Nadel zugenommen (immer beidseitig der 3. bzw. 4., 5. usw. Masche). Das soll man so oft machen bis der Zwickel 17 Maschen umfasst. Nur frage ich mich, wie die auf 17 Maschen kommen? Wenn ich jeweils 2 Maschen zunehme, wie komme ich dann auf eine ungerade Zahl?
Hey Jools!
Ja, die ist auch schön! Vielen Dank! Werd mich die nächsten Tage mal dran versuchen. Hab entdeckt, dass ich auchnoch dünne lila Wolle hab. Damit werd ichs mal testen...
Hasi, wenn du 2 Maschen zusammenstrickst dann verschwinden die ja nicht beide, sondern es ist in der nächsten Runde nur eine weniger.
Wenn du 18 Maschen auf der Nadel hast, davon 2 zusammenstrickst dann sind am Ende der Reihe/Runde noch 17 Maschen auf der Nadel
LG
Kurai
ist schon klar, aber ich hab ja nix zusammengestrickt, sondern zugenommen. Alle 3 Reihen je 2 Maschen hab ich zugenommen, wie soll ich so auf 17 kommen?
Verstehste was ich meine?
Na, dann nimmste das letzte Mal (also wenn Du insgesamt 16 hast) bloß eine M zu . So würd ich das jedenfalls machen
George Bernard Shaw
Hasi, ist doch eigentlich logisch...
Der Abstand der Zunahmen zum Anfang der Nadel (blöd zu beschreiben) bleibt immer gleich - Du strickst meinetwegen immer erst ganz normal 2 M, dann kommt die Zunahme.
Nur die Anzahl der gestrickten Maschen ZWISCHEN den Zunahmen wird größer.
Erst ist eine Maschen zwischen rechter und linker Zunahme, dann sinds 3, dann 5, 7, 9, 11, 13, 15 Maschen (plus die 2 zugenommenen)
Und somit hast Du die 17 Maschen
Aber ich hatte anfangs 15 M auf der Nadel. Dann sollen angeblich 17 Zwickelmaschen dazukommen. Macht nach Adam Riese und Eva Zwerg zusammen 32 Maschen. Tatsächlich hab ich aber nur 31 auf der Nadel.
Och menno Ich bin echt zu blöd dazu.
Ich muss am Donnerstag im Strickkurs fragen. Dazu mach ich den ja schliesslich....
ich stricke gerade einen schal für meinen freund. boah, das ist sooo langweilig. (vorher hab ich ne mütze gestrickt, da musste man sich wenigstens ein bisschen konzentrieren...) wenigstens wechsle ich alle 24 reihen die farbe, daran erkennt man edn fortschritt etwas schneller.
Jools, ich hab die Blume mal probiert...
Aber irgendwie wird die nicht schön. Liegt wohl dran, dass ich ne dünnere Wolle hab. Vielleicht klappts dann mit ner dickeren besser. Hab nur grad keine da...
Jetzt versuch ich mal noch die vom anderen Link...
Es gibt jetzt Harry Potter-Wolle in verschiedenen Farben, knäul 10 Euro...
Ja, habsch auch schon gesehen. Strumpfwolle, nech? Aber den preis find ich mit Verlaub
Übrigens hab ich die Linkliste zu diversen OnlineStrickschulen und Lehrgängen oben im Knüddelforum festtackern lassen. Hier im großen Thread verschwindet das doch zu schnell.
Bei meiner Jacke bin ich nun beim zweiten Ärmel
Geändert von Ina (20.10.2008 um 19:40 Uhr)
George Bernard Shaw