Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 57 von 239 ErsteErste ... 7374755565758596777107157 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.241 bis 2.280
    Ophelia
    Besucher

AW: Stricken & Häkeln

hallo ihr strick- und häkelexpertinnen,

wißt ihr, was die kleinste häkelnadelstärke ist bzw. welche stärke ich am besten zum verhäkeln von nähgarn nehme?

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Nähgarn?? Da würde ich wohl die dünnste Nadel nehmen, die es gibt....
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Ophelia
    Besucher

ja, nähgarn. ich habe ein gewicht an den garn gehängt, weil ich sonst bekloppt werden würde. meine aktuelle nadel ist viel zu dick.

das dünnste, was ich bisher gefunden habe, sind 0,6mm. aber das kommt mir sehr klein vor. kann man damit überhaupt arbeiten?

Allwissend Avatar von *Baghira*

Kleiner als 0,6 hab ich jetzt auch keine Häkelnadel gefunden. Aber sieht man da die Maschen noch?
    Hunde haben Besitzer - Katzen haben Personal

Ophelia
    Besucher

ich habe heute ja ewig an so einem kleinen bißchen nähgarn 'rumgehäkelt, aber eben mit einer zu großen nadel. irgendwann habe ich eine masche verloren und konnte sie nicht mehr aufgreifen. selbst mit einer nähnadel nicht.

die maschen sind ganz fest und sieht man wirklich kaum noch. deswegen war alles gehäkele heute umsonst.

Allwissend Avatar von *Baghira*

Und wenn Du Dir selbst eine bastelst? Vielleicht aus Draht. Dann vorne ein Hackerl hinbiegen und abschleifen und vielleicht mit Lack versiegeln. Das kannst Du dann auch mit einem Stück Holz oder so verstärken, damit Du es in der Hand halten kannst.
    Hunde haben Besitzer - Katzen haben Personal

Ophelia
    Besucher

ich hatte das versicht, aber irgendwie habe ich es nicht so hinbekommen, daß ich die schlaufe über die nadelspitze schieben konnte.

ich werde es mal mit einer 0,6mm-nadel versuchen.

Forengöttin Avatar von knöpfchen

Hallo ihr Lieben,

darf ich mich zu euch gesellen? Ich bin auch ne Stricktante
    Im letzten Jahr war ich etwas faul- eher sehr faul aber jetzt hat mich das Strickfieber wieder gepackt.
    Hat schon eine Bj einen Jabot-Schal gestrickt?
    "Vollgedröhnt mit Harzer Luft"

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Meinst Du den Korkenzieherschal? Ja, davon hab ich schon einige gestrickt und verschenkt
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Hallo Ina,nein den Korkenzieherschal meine ich nicht. den hier meinte ich.

Cogitandumest Avatar von Dewi

der sieht ja witzig aus
    For a woman to change her appearance for the sole purpose of looking “more like a woman” ought to be as silly as dressing your dog up as a dog.

im Energiesparmodus Avatar von Kalinin

Wie geht das? Das sieht ja sooooo cool aus.

Meine Laune...
    Aggressive

Zitat Zitat von knöpfchen Beitrag anzeigen
    Hallo Ina,nein den Korkenzieherschal meine ich nicht. den hier meinte ich.
    neee, den kenn ich nicht
    Aber ich habe eben gestöbert und ne Anleitung gefunden: Klick hier
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Kitschkönigin! Avatar von Sahne
    Meine Laune...
    Cheerful

Huhu

Saaagt mal, kennt Ihr ein Muster für eine solche Mütze?

Ich find die sooooo hübsch
    Besucht mich: Blog - Tagebuch - Homepage

Experte Avatar von Lexi

So ich möchte mich auch mal zu euch gesellen.
    Habe gerade erst angefangen zu stricken, kann bisher nur rechte Maschen
    Ich les hier aber schon fleißig mit und träume von neuen Projekten...

Eine Frage hab ich natürlich auch direkt. Wie bekomme ich denn den nächsten Knäul an mein gestricktes? Wisst ihr was ich meine? Also wenn der erste fertig ist, wie schaffe ich es den nächsten mit rein zu nehmen?
    Liebe Grüße
    Lexi

Meermädchen Avatar von uting

@ sahne
    ich würde sagen, dass ist wolle mit mindestens 50m/50g,nicht dünner und dann mit stäbchen in runden gehäkelt. aufgrund der dicken wolle müsste die echt schnell zu machen sein. wenn du von vornherein so 80 maschen locker häkelst, bräuchtest du nicht mal maschen dazu nehmen, sondern höchsten nochmal den mutzenrand umhäkeln, um den etwas enger zu machen.

oder du häkelst so 72 maschen, häkelst 4 runden phne stäbchen, und nimmst dann vieleicht so jede 6. masche doppelt. oder, noch anders, du rollst sie von hinten auf: häkelst erst eine platte mit stäbchen, die du dann peu a peu vergrößerst und machst dann zum schluss den rand.eine mütze, tausend möglichkeiten.

Allwissend Avatar von Abigail
    Meine Laune...
    Goofy

Hallo Lexi,

Ist ganz einfach, Du strickst einfach mit dem Faden vom neuen Knäuel weiter. Ich verknote die beiden Fäden dann immer, damit da nix wegrutschen kann und fasse dann den "neuen" Faden zum weiterstricken auf. Am der Stelle des Knäuelwechsels hängen dann zwei Fäden, die dann am Ende vernäht werden. Alternativ kannst Du auch einige Maschen mit beiden Fäden stricken, und dann zum Faden des neuen Knäuels wechseln. Dadurch musst den "alten" Faden hinterher nicht vernähen, aber das Strickstück ist halt an der Stelle dicker (fällt beim komplett fertigen Stück aber nicht auf). Wenn Du magst guck mal hier, so mache ichs, kanns aber leider nicht verständlich erklären: http://www.viruscreativus.com/cms_vi...le.php?aid=138
    LG

Abigail

Meine Laune...
    Aggressive

Und ich webe den neuen faden mit ein. Allerdings versuche ich wenn möglich, immer nur am rand einen neuen faden zu beginnen
    George Bernard Shaw

Meine Laune...
    Goofy

Stimmt , das mit dem Rand hab' ich vergessen zu erwähnen. Wenn Du mit doppelt genommenem Faden ein neues Knäuel anfangen willst, dann siehts m.E. nach besser aus, wenn Du eher in der Mitte der Reihe damit anfängst. Am Rand angefangen sieht man das eher.
    Die Methode von Liane funktioniert auch sehr gut, nicht zu sehen und man muß keinen unnötigen Fäden vernähen.
    LG

Abigail

Zitat Zitat von Ina Beitrag anzeigen
    neee, den kenn ich nicht
    Aber ich habe eben gestöbert und ne Anleitung gefunden: Klick hier
    Guten Morgen Ina,
    danke für den Link. Die Anleitung werde ich mir mal zur Brust nehmen , finde den Schal irgendwie pfiffig.

Hier mal eine Jacke die ich für meine Mama gestrickt habe, ist jedoch schon ein paar Jahre her.

Meine Laune...
    Aggressive

Boah , da hast Du Dir ja Arbeit gemacht
    George Bernard Shaw

Ja stimmt, die war nicht mal eben schnell gestrickt , aber das Ergebnis ist toll und ich freu mich, dass meine Mama sie immer wieder gern trägt.
    Ich hatte für mich auch so eine bunte Jacke gemacht, mit Enten , die habe ich auch geschleppt bis zum abwinken.

Im Moment bin ich an einer Jacke für die kalten Tage, aber nicht so aufwendig, eher schlicht und einfarbig . Ich hoffe nur, dass ich da auch passende Knöpfe bekomme.

Experte Avatar von Lexi

Vielen Dank Abigail und Ina.

Wenn ich diese Beschreibungen lese schwirrt mir immer der Kopf und wenn man es dann mal verstanden hat ist es gar nicht so schwer.

Ich stricke gerade das Kissen aus dem von euch gelobten Schäfchen-Buch.
    Liebe Grüße
    Lexi

Inventar Avatar von hamse

das schäfchenbuch steht auch auf meiner wishlist

muss ich bei nem Farbwechsel auf was besonderes bzgl. "neues Knäuel' beachten?
    I used to mind now I don't care 'cause I'm great

Meine Laune...
    Aggressive

Bei nem farbwechsel ist es wichtig, die Fäden auf der Rückseite zu kreuzen damit es später keine Löcher gibt. Ansonsten habe ich auch einige Tipps und Videos und so im Knüddelforum oben anpinnen lassen.
    George Bernard Shaw

Meine Laune...
    Aggressive

Ich hab jetzt auch mal eine Frage. ich möchte , wenn mein Pulli fertig ist, für meine Tochter einen raglan von oben stricken. Soll ne Überraschung werden, daher kann ich sie ja nicht so genau ausmessen. Tinka hat oben rum so Größe 40..... Ich will den halsausschnitt mit einem nicht so engen Roll bzw Umschlagkragen gestalten. Wer hat in etwa die Größe und kann mir mal was dazu sagen weil er den Raglan v.o. schon gestrickt hat ? .stricken: Witzig finde ich, dass die beim raglanrechner von Strickeria die Schrägungslänge (also raglanlänge) wissen wollen. ja, das will ich ja vom rechner wissen! .gruebel:
    Ich hab da jetzt als Halsumfang so 45 cm, seeeehr lose bei mir gemessen, eingegeben
    George Bernard Shaw

Meine Laune...
    Goofy

@lexi: Mach Dir nix draus, mit Anleitungen hab`ich bis heute so meine Probleme. Ich muss mich da jedesmal aufs Neue wieder durchwurschteln. Für den Anfang kannst Du den Knäuelwechsel ja mit dem einfachen Verknoten von den zwei Fäden machen. Beim nächsten Strickstück probierst Du dann ne andere Variante. Musst es Dir ja nicht gleich unnötig schwer machen.

@hamse: Meistens webe ich den Faden mit ein, weil ich nicht gerne vernähe (siehe Post von Ina). Was genau strickst Du denn? Musst Du mehr als einen Farbwechsel machen?
    LG

Abigail

where is my mind? Avatar von vivii

Huhu

Ich fang gleich mit *diesem Schal* an. Patentmuster mit Zöpfen. Patent hab ich noch nie gemacht, aber das klappt schon.
    Wenn ich zwischendurch zu ungeduldig werden sollte, mache ich einfach einen kurzen Halswärmer draus, *ungefähr so*. Einfach früher aufhören und Knopflöcher dranhäkeln. (Wobei, Häkeln kann ich (noch) gar nicht )

/edit:
    Sagt mal, habt ihr eine Bezugsquelle für richtig dicke Wolle? Ich wollte *diesen Schal* machen und hab eine dünnere Wolle doppelt genommen, weil ich keine dicke gefunden hab; das sieht aber nicht gut aus und ist immer noch zu dünn. Die Wolle aus der Anleitung (burly spun) gibts nur in USA, und auf diversen Woll-Versand-Seiten habe ich nichts vergleichbares gefunden. Es sollte nach Möglichkeit annähernd 100% Wolle sein und einfarbig (und nicht nur in Naturfarben). Und kein "Effektgarn" (puschelig o.ä.).

In "meinem" Wollgeschäft hatten sie auch nur dünnere Wolle, aber ich werde dort bei Gelegenheit nochmal nachfragen, vielleicht können die was bestellen.
    Geändert von vivii (01.11.2008 um 17:38 Uhr)
    ...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
    David Foster Wallace

Meine Laune...
    Aggressive

Guck doch mal bei wollsisters. Dies garn zB wird mit nadelstärke 9 gestrickt
    George Bernard Shaw

Meine Laune...
    Goofy

@vivii: Die amerikanische Nadelstärke 13 entspricht der N-Stärke 9 bei uns. Da müsste sich doch ein passendes Garn finden lassen.

@Ina: Guck mal hier rein, da gibts auch einen Rechnerhttp://www.raglanvonoben.de/index.html
    LG

Abigail

Meine Laune...
    Aggressive

Jajaaaaa, den hab ich schon gesehen
    George Bernard Shaw

where is my mind? Avatar von vivii

Zitat Zitat von Abigail Beitrag anzeigen
    @vivii: Die amerikanische Nadelstärke 13 entspricht der N-Stärke 9 bei uns. Da müsste sich doch ein passendes Garn finden lassen.
    Ja, dachte ich auch... aber ich hab bisher wenig gefunden.

Ina, danke - bei den sisters hatte ich auch schon geschaut, aber da gefielen mir bei den Garnen in der richtigen Dicke die Farben nicht .

Bei ebay hab ich eine Wolle gefunden, die "zum Filzen" sein soll - aber die müsste ja auch für den Schal gehen, oder? (das hier)

Ich frage nochmal in meinem Wollgeschäft, glaub ich.

Mein Patent-Zopf-Schal macht schon Fortschritte
    ...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
    David Foster Wallace

P-NP Avatar von Clumsy

Hallo,

so, ich bräuchte jetzt mal Rat, was ich noch falsch mache, was ich ändern kann an meinen rechten Maschen, was noch seltsam aussieht

Das habe ich gestern und heute zustande gebracht so in ca. 1 Stunde gesamt. Nicht wirklich viel, aber für den Anfang ;)

Ich habe momentan Rundstricknadeln, weil ich bei den anderen immer die Maschen hinten verliere

Liebe Grüße
    Clumsy

Slowly passing away
    ~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
    unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~

Meine Laune...
    Aggressive

Schatzi, Du machst garnix verkehrt. Das gleichmäßige ergibt sich einfach durch die Übung.
    Meist verkrampft man sich zu Anfang, strickt mal zu locker mal zu fest. Das gibt dann ein unruhigeres Bild. das ist wie mit dem Schreiben der ABC Schützen.
    leuchtende Ausnahme war hier Hasi, die von Anfang an sehr gleichmäßig gestrickt hat. Aber das ist die Ausnahme. Dat wird schon
    Ich find Deine Gestrick nicht schlecht
    George Bernard Shaw

@Clumsy, also wenn bedenkt, dass du mit dem stricken erst anfängst, finde ich es echt nicht schlecht.
    Es ist so wie Ina schon sagte,ein gleichmäßiges Maschenbild ergibt sich mit der Zeit von ganz allein. Am Anfang strickt man mal fester mal lockerer.

P-NP Avatar von Clumsy

Hallo,

danke für die Ermutigung

Könnt ihr mir vielleicht sagen, von welchen Parametern das zu locker, zu fest stricken abhängt?
    Das ist mir noch nicht so ganz klar...
    Liegt das an der Straffheit des einlaufenden Garns oder an der Handstellung oder oder?

Liebe Grüße
    Clumsy
    Slowly passing away
    ~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
    unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~

Meine Laune...
    Goofy

@clumsy: Meistens liegts tatsächlich daran, dass der Faden zu fest oder zu locker ist. Wie die anderen schon sagten, die Übung machts. Immer weiter so!

@Ina: Ich habe noch keinen Rechner gefunden, der mir die Länge der Raglanschräge anzeigt. Ich messe den Schulterbereich halt immer während des Strickens, um die entsprechende Länge zu bekommen. Kommst Du an einen Pulli Deiner Tochter ran? Wenn ja,dann vermiss den mal, dann hast Du ja die Maße. Evtl. wäre eine Vorlage besser, also einen von Töchterleins Pullis wo Du immer wieder anlegen kannst.
    LG

Abigail

Inventar Avatar von Jools

Zitat Zitat von vivii Beitrag anzeigen
    Bei ebay hab ich eine Wolle gefunden, die "zum Filzen" sein soll - aber die müsste ja auch für den Schal gehen, oder? (das hier)
    Ich hab ja keine Ahnung vom Stricken, aber hast du keine Angst, dass der Schal dann später beim Waschen verfilzt? Filz entsteht ja durch warmes Seifenwasser, wäre doch Schade, wenn du nach der ersten Wäsche plötzlich einen Filzschaal hättest

Meine Laune...
    Goofy

@vivii: Hab`mal bei meinen Wolldealern gestöbert, schau mal hier: http://www.lanagrossa.de/produkte/02...l=d&p=2hj_2008
    Bei der Arya Big stimmt schon mal die Nadelstärke, die Spazio scheint allerdings der Wolle auf Deinem Beispielfoto näher zu kommen, ist aber nicht unifarbig.
    Oder
    http://www.garnstudio.com/lang/de/vi...hp?garn=Eskimo. Die habe ich schon verstrickt, ist klasse. Reine Wolle, Nadelstärke 9-10 und eine passende Farbe müsstest Du auch finden.
    Geändert von Abigail (02.11.2008 um 11:33 Uhr)
    LG

Abigail