Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 60 von 239 ErsteErste ... 10405058596061627080110160 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.361 bis 2.400
    Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

AW: Stricken & Häkeln

Ich glaub, Dir kann geholfen werden : Klick, oder klick
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Ophelia
    Besucher

ah, super. danke. jetzt muß ich mal gucken, ob ich überhaupt noch stricken kann.

Meine Laune...
    Aggressive

Och auch da kann Dir hier geholfen werden
    How to Klick
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

AnkeK86
    Besucher

Zitat Zitat von *Baghira* Beitrag anzeigen
    Es liegt aber mehr am Perlmuster, dass sich das nicht einrollt und nicht an den Randmaschen. Das Perlmuster kann sich ja nicht einrollen.
    ja, da könntest du wohl recht haben

Fortgeschritten Avatar von Rosenschein

Einen schönen Abend Euch Strick- und Häkelnadeln-Begnadeten,

in einem vollkommen anderen Thread bin ich von einem Calo total angefixt worden und so hat mich meine Suche hierhergebracht - ich hoffe ich bin hier richtig ...

Ich hätte nämlich gerne gewußt wie man denn so ein Calo strickt. Angefangen von Maschenanzahl, Knopfloch und Fertigstellung. Gibt es irgendeine Empfehlung wo ich denn so eine Anleitung finde?

Die Dinger sehen mir sehr danach aus dass ich das ewige Gelämmer im Winter "Frisur oder Haube" eine Lösung gefunden habe.

Gibt es einen eigenen Calo Thread?

Vielen Dank und liebe Grüße
    Rosenschein

mut(t)iert Avatar von katjakiwi

Ich oute mich jetzt mal als nichtwissend und frage ganz unverblümt (nach meiner vergeblichen Googlelei!!!): Was ist ein Calo???
    Liebe Grüße von katjakiwi

Allwissend Avatar von *Baghira*

Zitat Zitat von katjakiwi Beitrag anzeigen
    Ich oute mich jetzt mal als nichtwissend und frage ganz unverblümt (nach meiner vergeblichen Googlelei!!!): Was ist ein Calo???
    Da schließ ich mich an.
    Hunde haben Besitzer - Katzen haben Personal

Ich glaub, ich habs gefunden! Aber ich hab keine Ahnung, wie ich den Beitrag hier reinbringen soll (also den Link dazu)

Bin bei Google jetzt doch fündig geworden. Der korrekte Name scheint wohl Calorimetry zu sein. Hier ein Bild

Ich vermute hier eine Anleitung. Aber da Englisch nicht wirklich meine Sprache ist, ist dies tatsächlich nur eine Vermutung.
    Geändert von *Baghira* (10.11.2008 um 20:43 Uhr)

Ophelia
    Besucher

Zitat Zitat von Ina Beitrag anzeigen
    Och auch da kann Dir hier geholfen werden
    How to Klick
    danke, ina. das video zum maschenanschlag ist super. ich wußte gar nicht mehr wie das geht.

Zitat Zitat von Rosenschein Beitrag anzeigen

Gibt es einen eigenen Calo Thread?
    ja, aber der ist im haarzüchterunterforum. vielleicht kann man den ins knüddelforum verschieben.

Inventar Avatar von Mondstein

@Baghira,
    dein Link führt schon zur Anleitung, so viel ich weiß, gibt es nur die, keine deutsche Übersetzung. Aber es geht wirklich ganz einfach, da braucht man nicht allzu viel Englischkenntnisse.
    Liebe Grüße - Mondstein

mut(t)iert Avatar von katjakiwi

Eigener Calo-Thread?
    Ich glaube, ich hab wieder 'nen Trend verpasst ...
    Dafür weiß ich jetzt wenigstens, wie die Dinger aussehen, aber bisher bin ich noch nicht wirklich überzeugt, dass man so etwas haben muss ...
    Liebe Grüße von katjakiwi

Mir persönlich wär das geknöpfel im Nacken auch zu doof. Ich hab mir ein normales Stirnband gestrickt. Ich denke, dass tut es für mich auch.

sooo glücklich... Avatar von Haferflocken

So ein Calo ist ganz einfach gestrickt.

Einfach gerade Maschenanzahl anschlagen, dann bei jeder Reihe stricken 2 Maschen mehr auf der Nadel lassen, also einfach nicht mitstricken. Wenn mans halb so breit hat wie mans möchte, dann die Maschen wieder mit abstricken

Also 1.Reihe--2 Maschen auf Nadel lassen
    2. Reihe-- 2 Maschen
    3.Reihe---4 Maschen usw

aber wahrscheinlich wusstet ihr das alle schon
    ich bin ein Gänseblümchen...

Fortgeschritten Avatar von Rosenschein

Danke Haferflocke! Ich glaube ich habs kapiert!

Werde mich dann einmal gleich dranmachen.

Meine Laune...
    Aggressive

Zitat Zitat von *Baghira* Beitrag anzeigen
    Bin bei Google jetzt doch fündig geworden. Der korrekte Name scheint wohl Calorimetry zu sein. Hier ein Bild

Ich vermute eine Anleitung. Aber da Englisch nicht wirklich meine Sprache ist, ist dies tatsächlich nur eine Vermutung.
    Die Anleitungg gibts auch schon auf deutsch. Hier isse Ich hab mir übrigens gerade eines (nach der englischen Anleitung) gestrickt.
    Obwohl ich einen ziemlichen "Dickschädel" habe (ich meine jetzt den Kopfumfang ), sind mir die 120 maschen in der Anleitung zu viel gewesen. Mir haben 100 völlig gereicht.
    George Bernard Shaw

Inventar Avatar von hamse

okay, was ich beim Übungs-Calo schon mal falsch gemacht hab: ich hab die ersten beiden Reihen nicht alle Maschen gestrickt, sondern gleich angefangen Maschen übrig zu lassen.

Frage 2:
    die erste Masche auf die Nadel tun (wie man das halt so
    macht, wenn man eine neue Reihe anfängt)
    ich strick die ganz normal rechts bzw. links. Das dürfte beim Calo doch egal sein, oder?
    I used to mind now I don't care 'cause I'm great

Meine Laune...
    Aggressive

Die erste Masche wird bei Calo immer abgehoben
    George Bernard Shaw

Meine Laune...
    Aggressive

Wer nach der Originalanleitung stricken möchte: ist echt einfach, und hier kann man schnell die englischen Begriffe nachgucken, wenn man sich das ausdruckt: Klick und strick
    George Bernard Shaw

musicaddict Avatar von Daffodil
    Meine Laune...
    In Love

Ich (oder vielmehr Mama) hab bei Aldi heute auch zugeschlagen. 3x mal weiß, 1x schwarz. Die Wolle ist SO toll flauschig. Wollte eigentlich pink oder rot oder was das war, gabs aber nich mehr Jetzt strickt Mama halt nen schwarzen Schal für mich. Ich bin dafür leider zu doof ^^

Meine Laune...
    Aggressive

Neee, bist Du ganz sicher nicht Guck mal, da kannst Du schnell das Stricken lernen Klick
    Trau Dich doch mal
    George Bernard Shaw

musicaddict Avatar von Daffodil
    Meine Laune...
    In Love

Danke für den Link, Ina
    Vielleicht setz ich mich demnächst echt mal dran.
    Bis jetzt hab ichs nie hinbekommen, aber vllt kann meine Mum auch einfach nicht erklären In der Grundschule konnt ichs ja auch .. da hab ich ein nettes kleines, grünes Kätzchen mit pinken Schnurrhaaren gestrickt

Inventar Avatar von hamse

Die erste Masche wird bei Calo immer abgehoben
    'k
    nehm ich die Masche da einfach auf die rechte Nadel?

also so, wie hier (ein bisschen weiter unten) beschrieben? Und wenn ich die zweite Masche dann links stricken will, heb ich die links ab, und wenn ich die zweite Masche rechts stricken will, rechts?

und ich muss hier mal danke sagen, dafür, dass ihr all unsere Anfänger-Dummie-Fragen so geduldig beantwortet:
    Geändert von hamse (11.11.2008 um 10:15 Uhr)
    I used to mind now I don't care 'cause I'm great

silberfee Avatar von lavee73

kann eine von euch zufällig dieses poncho muster? meine mutter hat in den 80er ganz viele pullis damit gestrickt. da strickt man meine ich vom hals aus und rund oder 2 teile und das teil wird immer größer und größer und so dreieckig. ich denke mal man muss aus der mittleren masche mehrere raus stricken, aber wieviele? und in der hin UND rückreihe . ich würd nämlich meiner maus gerne so einen poncho stricken und würde den dann rund stricken, weil er ja nicht so groß wird und halt vorne und hinten in der mitte immer maschen rausstricken (sprich zunehmen). weiß jemand was ich meine und kann mir einen tipp geben?

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Das Prinzip nennt sich "Raglan von oben": http://www.raglanvonoben.de/index.html

Wenn du in Runden strickst, musst du in jeder zweiten Runde 8 Maschen zunehmen bzw. in Reihen dann eben jeweils in der Rückreihe.
    Entweder du verteilst es über die ganze Runde, so dass man die Zunahmen nicht sieht, oder du machst Raglannähte. Dazu schlägst du die Maschen für den Ausschnitt an und markierst 4 Maschen in regelmäßigen Abständen (also wenn du z. B. 80 Maschen anschlägst, dann markierst du die Maschen 20, 40, 60 und 80...).
    Wenn du den Poncho in glatt rechts strickst, dann strickst du die markierten Maschen am besten links, dann setzen sie sich während des Strickens gut ab. In einer Runde strickst du beidseitig dieser markierten Maschen einen Umschlag. Diesen Umschlag strickst du in der nächsten Runde wieder ab. Wenn du ihn rechts abstrickst, entsteht ein Loch (was durchaus hübsch aussehen kann), wenn du ihn rechts verschränkt abstrickst, entsteht kein Loch.

Bei Kindersachen musst du halt nur drauf achten, dass der Ausschnitt groß genug ist. Ich stricke bei Pullis immer erst in Reihen und schließe die Maschen irgendwann zur Runde. An den Schlitz kommt dann eine Knopfleiste oder eine Schleife oder ähnliches.

Hier ein paar Beispiele aus eigener Produktion, wo man die Raglanschrägung ganz gut erkennen kann. Bei Pullis werden natürlich die Schultern schmaler gearbeitet als Vorder- und Rückenteil, aber bei einem Poncho ist das eigentlich egal.

http://img523.imageshack.us/img523/2457/bild004qt4.jpg

http://img372.imageshack.us/img372/7588/canon035ko9.jpg

http://img115.imageshack.us/img115/456/canon0121wa5.jpg

http://img229.imageshack.us/img229/1197/canon011yd3.jpg

http://img101.imageshack.us/img101/6664/bild025hi9.jpg

Wenn du bei der Google-Bildersuche "Raglan von oben" eingibst, dann findest du auch einiges zu dem Thema.

PS: ob das jetzt natürlich der Poncho ist, denn du meinst, weiß ich nicht, aber so funktioniert es sehr gut!
    Geändert von Gloriaviktoria (11.11.2008 um 10:10 Uhr)
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Ophelia
    Besucher

.
    Geändert von Ophelia (24.03.2009 um 20:57 Uhr)

Du sollst das Muster 1 (M1) zehnmal stricken und bist dann einmal "um die Mütze rum".
    Wenn da nix von Randmaschen steht, machst du das mit dem Nadelspiel.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Ophelia
    Besucher

"Mit Karisma auf Rundstricknadel Nr. 3,5, 110 M. anschlagen und 2 R. glatt stricken. Danach 6. R. Bündchen stricken = 1 re. / 1 li. Mit M1 weiterfahren (= rund um die Mütze10 Rapporte)."

d.h. ich mache nur den maschenanschlag auf der rundstricknadel und ziehe den krempel dann auf das nadelspiel?

Zitat Zitat von Ophelia Beitrag anzeigen
    "Mit Karisma auf Rundstricknadel Nr. 3,5, 110 M. anschlagen und 2 R. glatt stricken. Danach 6. R. Bündchen stricken = 1 re. / 1 li. Mit M1 weiterfahren (= rund um die Mütze10 Rapporte)."

d.h. ich mache nur den maschenanschlag auf der rundstricknadel und ziehe den krempel dann auf das nadelspiel?
    Ach so, ich dachte, du machst das Bündchen in Reihen... (warum auch immer, wäre ja total unlogisch).
    In dem Fall fängst du natürlich dann mit dem Nadelspiel an, wenn die Rundstricknadel durch die Abnahmen für den Kopf zu lang wird
    Liebe Grüße von Meryem

Ophelia
    Besucher

ich verstehe nix.

was meinst du mit "zu lang für den kopf"?

kann ich auch gleich mit dem nadelspiel anfangen (habe keine rundstricknadel und verstehe ihren sinn auch nicht wirklich. ).

Meine Laune...
    Aggressive

Zitat Zitat von hamse Beitrag anzeigen
    'k
    nehm ich die Masche da einfach auf die rechte Nadel?

also so, wie hier (ein bisschen weiter unten) beschrieben? Und wenn ich die zweite Masche dann links stricken will, heb ich die links ab, und wenn ich die zweite Masche rechts stricken will, rechts?

und ich muss hier mal danke sagen, dafür, dass ihr all unsere Anfänger-Dummie-Fragen so geduldig beantwortet:
    Ja, genauso hebst Du die Masche ab. Und Du kannst sie immer gleich abheben. Also entweder wie zum Links oder wie zum rechts stricken. Das ist eine Frage des persönlichen geschmacks
    George Bernard Shaw

Zitat Zitat von Ophelia Beitrag anzeigen
    kann ich auch gleich mit dem nadelspiel anfangen (habe keine rundstricknadel und verstehe ihren sinn auch nicht wirklich. ).
    Naja, kommt drauf an, wie lang die Nadeln des Nadelspiels sind. Je mehr Maschen du hast, desto größer die Gefahr, dass dir Maschen runterrutschen. Auf einer Rundstricknadel kann das nicht passieren. Prinzipiell kannst du aber natürlich alles mit dem Nadelspiel stricken!
    Liebe Grüße von Meryem

Ophelia
    Besucher

ah super. danke. ich versuche es einfach mal. bzw. nochmal, nachdem ich meine arbeit von gestern aufgelöst habe.

die bambus-nadeln sind aber schonmal sehr gut bzgl. rutschgefahr.

Meine Laune...
    Aggressive

Wenn du zwei nadelspiele derselben Größe hast, dann nimm doch zu Anfang einfach noch ein zwei nadeln mehr. dann hast Du nicht son gedränge auf jeder nadel .
    Aber im Ernst: Die Anschaffung von Rundstricknadeln ist durchaus lohnend. Ich stricke nur noch auf nadelspiel und Rundstricknadel.Auch wenn es nicht in die Runde geht finde ich die Rundstricknadel seeehr praktisch zum Hin und her stricken . Die einfachen Langstricknadeln hab ich schon lange aussortiert
    George Bernard Shaw

ich mach grad auf den Nadelspiel ne Mütze aber mich nervt das wahnsinnig. Ich hab irgendwie ständig Nadeln im weg. Mit der Rundstricknadel stick ich viel lieber

Meine Laune...
    Aggressive

Naja, ich stricke Mützen lieber auf Nadelspielen.Denn die Runden werden ja immer kleiner und dann ist das mit der Rundstricknadel doof, wenn die zu lang wird.
    George Bernard Shaw

Ophelia
    Besucher

Wenn du zwei nadelspiele derselben Größe hast, dann nimm doch zu Anfang einfach noch ein zwei nadeln mehr. dann hast Du nicht son gedränge auf jeder nadel .
    da könnte man auch die stäbchen aus einem mikado-spiel nehmen.

Aber im Ernst: Die Anschaffung von Rundstricknadeln ist durchaus lohnend. Ich stricke nur noch auf nadelspiel und Rundstricknadel.Auch wenn es nicht in die Runde geht finde ich die Rundstricknadel seeehr praktisch zum Hin und her stricken . Die einfachen Langstricknadeln hab ich schon lange aussortiert
    dann ist es ja nicht tragisch, daß ich meine weggeschmissen habe.
    ja, ich lege mir eine rundstricknadel zu. mit den kleinen nadeln ist das etwas mühselig.

Ich stricke auch am liebsten mit Rundstricknadeln, wobei ich die ganz kurzen manchmal blöd zum Halten finde, weil die eigentliche Nadel so kurz ist. Andererseits strickt man ja auch keinen Pulli oder Decke oder sonstwas Schweres oder Großes damit, insofern geht das schon.

Bei den Kinderpullis fange ich immer mit einer kurzen Rundstricknadel an und wenn ich genügend Maschen durch die Raglanschrägung aufgenommen habe, dass ich alles zur Runde schließen kann, dann ist der Ausschnitt auch groß genug für einen Kinderkopf
    Liebe Grüße von Meryem

ich steig halt gegen ende aufs Nadelspiel um. Aber wirklich erst wenns nicht mehr anders geht.

Meine Laune...
    Aggressive

Zitat Zitat von lavee73 Beitrag anzeigen
    kann eine von euch zufällig dieses poncho muster? meine mutter hat in den 80er ganz viele pullis damit gestrickt. da strickt man meine ich vom hals aus und rund oder 2 teile und das teil wird immer größer und größer und so dreieckig. ich denke mal man muss aus der mittleren masche mehrere raus stricken, aber wieviele? und in der hin UND rückreihe . ich würd nämlich meiner maus gerne so einen poncho stricken und würde den dann rund stricken, weil er ja nicht so groß wird und halt vorne und hinten in der mitte immer maschen rausstricken (sprich zunehmen). weiß jemand was ich meine und kann mir einen tipp geben?
    Guck mal hier : Klick und strick
    Geändert von Ina (20.11.2009 um 20:17 Uhr)
    George Bernard Shaw