Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 63 von 239 ErsteErste ... 13435361626364657383113163 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.481 bis 2.520
    Allwissend Avatar von *Baghira*

AW: Stricken & Häkeln

Mach doch mal genauere Angaben zu der Stärke der Wolle.
    Und vielleicht auch zu Deinen Strickkünsten. Das hab ich glaub ich überlesen. Was traust Du Dir zu, was hast Du schon gemacht?
    Hunde haben Besitzer - Katzen haben Personal

im Energiesparmodus Avatar von Kalinin

Also ich kann schon bissi stricken. Ich kann diese Lochmuster und so ein Zeugs, Zöpfe und sowas hab ich vor gefühlten 100 Jahren auch mal in die Sachen gestrickt. Die Wolle ist diese hier in türkis.

Also da kann ich mir eines der vorgestellten Lochmuster aber super vorstellen!

Ich werd heute noch bissel stöbern und mich morgen dann hinsetzen und stricken.

Ich drück Dir die Daumen! Und bin schon sehr gespannt!

Fortgeschritten Avatar von Kaelean

ich auch, mein Freund hat sich von mir zu Nikolaus eine Schutzhülle für sein Handy gewünscht...aber irgendwie krieg ich das Rundstricken mit Nadelspiel nicht so wirklich hin, ich kann das nur mit rundstricknadeln...und bei der Größe muss ich morgen erstmal gucken ob ich ordentliche Nadeln finde (son Handy ist ja nunmal nicht sehr groß)

Es gibt doch diese kleinen Bambusnadeln, die sind eigentlich ganz gut dafür.

ich hab fürs nadelspiel eben schon winznadeln, aber irgendwie, ne geht nicht, finger verknoten sich (und das wo ich sonst gut, schnell und entspannt stricke) aber dieses winzding mah...ich hoffe mal ich find was

Ah, verstehe... das Lochmuster ist auch ganz schön anstrengend für meine Finger, vor allem weil ich heute irgendwie schon den ganzen Tag kalten Hände habe.

naja, bei mir wirds maximal gerippt, mehr Mühe muss ich mir nicht machen weil mein Freund das eh nicht sieht, der sieht nicht mal ob gestrickt oder gehäkelt und das obowhl das gehäkelte aneinander gereihte doppelstäbchen waren im gegensatz zu glatt rechts ^^

Wenn sich die Finger verknoten, dann würd ich eher längere Nadeln empfehlen.

Naja, ich hab eher das problem von nem winzigen stück auf dem nadelspiel und ich komm nicht damit klar das da die nächste abzustrockenden nadel auch noch im weg ist während ich die vorherige abstricke

Ophelia
    Besucher

ö
    Geändert von Ophelia (24.03.2009 um 20:55 Uhr)

silberfee Avatar von lavee73

@gloriaviktoria: ich hab am wochenende endlich mal ein nadelspiel besorgt und heute nachmittag mit dem raglan von oben poncho angefangen. dank deiner anleitung geht das super einfach und schaut klasse aus! und ich liebe es ja rund zu stricken, weil ich am liebsten nur glatt rechts stricke, drum kommt mir das sehr entgegen. dank 4,5er nadeln bin ich auch schon ganz schön weit, ich denke mal, dass ich den korpus bis zum wochenende fertig bekomme und dann wollte ich ja noch eine kapuze dranstricken. obwohl ich überlege stattdessen eine passende mütze zu machen, weil kapuzen gerade im maxicosi ja nicht so furchtbar praktisch sind. jedenfalls nochmal für den tip! ich glaub ich werde auch den janker den ich für meine supermaus begonnen hab noch mal aufribbeln und ihr auch entweder auch einen poncho zu machen oder ich versuche mich mit der technick an einem pulli - man nimmt dann ja nur die ärmel zusammen und strickt die rund weiter und den körper auch oder? ich glaub das krieg ich hin . meine neue lieblingsstricktechnik!!

Zitat Zitat von Ophelia Beitrag anzeigen
    hallo!

ich stricke gerade diese stulpen und habe dazu fragen.

was bedeutet folgendes:

"1 Umschlag zwischen 2 M.
    1 re. abheben, 2 re., die abgehobene über die 2 re. ziehen"?

also, ich weiß erstens nicht, was ein umschlag ist und das zweite verstehe ich komplett nicht.
    Ein Umschlag ist einfach den Faden um die Stricknadel machen... wäääääh, ich kann das nicht in Worten erklären. Das andere weiß ich auch, wie es gemeint ist: 3 Maschen überzogen zusammenstricken. 1 Masche wie zum rechtsstricken abheben, die folgenden 2 Maschen rechts stricken und die abgehobene Maschen über die zwei Maschen ziehen.

Ich hab meinen Schal jetzt schon zweimal wieder aufgemacht. Jedesmal verzähl ich mich.

Zitat Zitat von Ophelia Beitrag anzeigen
    hallo!

ich stricke gerade diese stulpen und habe dazu fragen.

was bedeutet folgendes:

"1 Umschlag zwischen 2 M.

Du schlingst den Faden um die rechte Nadel, so dass er aussieht wie eine Masche. Das passiert zwischen zwei Maschen, die Du strickst. Also eine stricken, Faden um Nadel schlingen, die nächste stricken.

1 re. abheben, 2 re., die abgehobene über die 2 re. ziehen"?

Du hebst eine Masche von der linken auf die rechte Nadel, ohne sie zu stricken. Dann strickst Du zwei Maschen rechts. Dann stichst Du mit der linken Nadel in die ZUERST abgehobene Masche und hebst sie ÜBER die beiden rechten Maschen.

also, ich weiß erstens nicht, was ein umschlag ist und das zweite verstehe ich komplett nicht.
    Viel Erfolg
    Geändert von *Baghira* (19.11.2008 um 00:40 Uhr)

Ach ja. Und nochmal zu dem Umschlag. In der nächsten Reihe strickst Du ihn dann verschränkt, damit Du kein Loch bekommst.

Ach so, was ich sagen wollte, ich war heute in einem Stricken/Häkel-Laden. Da sitzen die Leute direkt drin und stricken ihr Zeugs und man kann aber gleichzeitig auch Wolle, Nadeln, Anleitungen und was weiß ich noch alles kaufen. Am liebsten hätte ich den halben Laden leergekauft.

Ophelia
    Besucher

Zitat Zitat von *Baghira* Beitrag anzeigen
    Du hebst eine Masche von der linken auf die rechte Nadel, ohne sie zu stricken. Dann strickst Du zwei Maschen rechts zusammen. Dann stichst Du mit der linken Nadel in die ZUERST abgehobene Masche und hebst sie ÜBER die zusammengestrickte Masche.
    wenn ich zwei maschen zusammenstricke und die dritte dann drüberziehe, mache ich ja aus drei maschen eine, oder?

und was bedeutet "verschränkt stricken"?

danke euch beiden schonmal.

richtig, dann machst Du aus drei Maschen eine. Aber das sollte durch die Umschläge eigentlich wieder ausgeglichen werden.

Verschränkt rechts strickst Du, in dem Du nicht in den vorderen Teil der Masche stichst, sondern in den hinteren Teil der Masche. Ich versuche es mal zu verbildlichen: Wenn Du normal rechts strickst, dann stichst Du ja in den Teil der Masche, die zu Dir zeigt. Beim verschränkt stricken nimmst Du eben den Teil, der von Dir wegzeigt. Ich schau mal, ob ich im Internet eine bebilderte Anleitung finde.

Hier hab ich was gefunden. Aber ich such noch weiter.

Und hier noch der Umschlag

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Huch, hat sich erledigt- Baghira hat ja schon alles gefunden
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Ophelia
    Besucher

danke erstmal.

nochmal zu der maschenanzahl: wenn ich aus drei eine mache und in der nächsten nur einen umschlag (also eine hinzufüge), fehlt doch immer noch eine, oder?

Das ist richtig. Laut dem Strickmuster wird es durch die Umschläge auch nicht mehr ausgeglichen. Seltsam. Oder ich hab was überlesen.

Quatsch. Stimmt schon.
    Du hast drei Maschen. Davon hebst Du die erste ab. Dann strickst Du die beiden nächsten. Und dann kommt die abgehobene Masche über die beiden gestrickten. Also hast Du nur eine Masche weniger. Die beiden gestrickten bleiben ja auf der Nadel.

Da bin ich voll reingefallen. Es werden zwei Maschen rechts gestrickt und nicht zusammengestrickt. Wie kam ich denn da drauf? Ach ja, weil das vorher hier kurz angeschnitten wurde. Ich werde meine "Anleitung" gleich ändern. Entschuldige bitte, dass ich für Verwirrung gesorgt habe!

Ophelia
    Besucher

l
    Geändert von Ophelia (24.03.2009 um 20:53 Uhr)

Ich schau es mir gleich nochmal genau an.

Jetzt ist es für mich eindeutig. Die beiden werden rechts gestrickt und nicht zusammengestrickt.

Ophelia
    Besucher

okay, danke. ich werde es dann morgen nochmal versuchen.

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Zitat Zitat von lavee73 Beitrag anzeigen
    ich glaub ich werde auch den janker den ich für meine supermaus begonnen hab noch mal aufribbeln und ihr auch entweder auch einen poncho zu machen oder ich versuche mich mit der technick an einem pulli - man nimmt dann ja nur die ärmel zusammen und strickt die rund weiter und den körper auch oder? ich glaub das krieg ich hin . meine neue lieblingsstricktechnik!!
    Schön, dass meine Anleitung hilfreich war

Wenn du einen Pulli strickst, fängst du auch von oben an und strickst zuerst die Passe. Wenn die hoch genug ist, dann legst du die Ärmel auf einem Hilfsfaden still und strickst erst den Body zu Ende. Dann strickst du die Ärmel. Man kann es natürlich auch umgekehrt machen, aber irgendwie finde ich es besser, die Ärmel zum Schluss zu machen.

Noch ein kleiner Tipp, damit du nachher keine Löcher unter den Ärmeln hast: Wenn du die Ärmel stillgelegt hast und mit dem Körper anfängst, dann nimmst du unter den Ärmel (also wo Vorderteil und Rückenteil zusammentreffen) 4 Maschen auf. Von diesen Maschen strickst du in jeder zweiten Runde jeweils 2 Maschen zusammen, bis nur noch eine Masche übrig ist. Die strickst du dann links, so dass sich am Ende eine Art "Nahtmasche" zwischen Vorder- und Rückenteil ergibt. Einmal sitzt der Pulli besser, zum zweiten musst du nicht immer schauen, wo der Rundenanfang ist, wenn du z. B. mit einem Muster oder dem Bündchen anfangen willst.
    Wenn du dann die Ärmel strickst, strickst du beim Schließen zur Runde aus den 4 Extra-Maschen des Körpers ebenfalls 4 Maschen heraus. Die nimmst du dann nach dem gleichen Schema wieder ab und strickst die linke Nahtmasche.

Durch das Herausstricken der Maschen musst du nachher unter den Ärmeln keine Löcher zunähen und du hast ein bisschen mehr Weite unter den Achseln.

Ich hoffe, das war so einigermaßen verständlich, sonst einfach noch mal fragen. Das ist so schwierig zu erklären, finde ich
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

das muss ich dann auch learning-by-doing-mäßig einfach ausprobieren, aber klingt verständlich. jetzt mach ich erst mal den poncho fertig, aber das geht schneller als ich dachte, ich glaub, dass schaffe ich glatt heute noch! und dann mach ich noch die passende mütze dazu und dann versuch ich das mit dem pulli. mir gefällt raglan sowieso total gut, aber war mir früher immer zu kompliziert mit den ganzen abnahmen und zusammen nähen und so weiter - so sieht das total professionell aus und geht dabei so einfach!

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Dann wollen wir natürlich Fotos sehen!

Ich finde Raglan auch total super. Einmal finde ich glatt rechts in Reihen gestrickt ziemlich anstrengend, weil ich recht locker stricke und bei den linken Maschen dann immer extra fest stricken muss, damit es nicht krumpelig aussieht. Außerdem hasse ich das Zusammennähen...

Okay, wenn man gern Farbmuster einstrickt, sind die Möglichkeiten beim Raglan begrenzt, weil man entweder die Farbe einmal ganz rund rumführen oder eben immer alles abschneiden und vernähen muss, aber dafür gibts ja andere schöne Möglichkeiten, z. B. mit Rechts-Links-Mustern, Noppen, Zöpfen, Ringeln, Aufnähern, Aufgesticktem...

Wenn ich Zeit habe, suche ich dir zu Hause mal die Angaben für einen Kinderpulli raus, okay? Dann weißt du gleich, wo du die Raglanschrägungen einarbeiten musst. Ich glaube, meine Anleitung fängt ab Größe 98 an, aber wenn man dünnere Wolle nimmt, hat man es dann halt ein bisschen kleiner. Und in die Pullis reinwachsen tun die Kleinen von ganz allein
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

oh ja gerne! muster sind immer gut. mit zöpfen stell ich mir das auch nett vor. ich denke man könnte sogar einen zopf in dem raglanstreifen machen. wenn man statt einer masche 2 dazwischen strickt und dann einen mini-zopf macht. das müsste süß aussehen. wer ich bei meinem nächsten werk probieren. ich hab von meinen eltern alle wollreste mitgenommen die ich finden konnte und hab jetzt genug material für ca. 5 oder mehr kinderpullis. fotos mache ich natürlich, wenn was fertig ist!

Ophelia
    Besucher

l
    Geändert von Ophelia (24.03.2009 um 20:53 Uhr)

Hab ich was an den Augen oder sind die Shops so günstig? Da muss doch ein Haken dran sein...

mut(t)iert Avatar von katjakiwi

Zitat Zitat von *Baghira* Beitrag anzeigen
    Hab ich was an den Augen oder sind die Shops so günstig? Da muss doch ein Haken dran sein...
    Die Hamburger Wollfabrik ist schon sehr günstig, zur Qualität kann ich aber nix sagen - hatte dieselbe Frage zu deren Qualität hier auch mal gestellt, bin aber übergangen worden
    Aber vielleicht meldet sich ja jetzt jemand und berichtet, was sie von diesen beiden Shops halten und DANN mach ich eine Riesenbestellung
    Liebe Grüße von katjakiwi

Ich bin auch gespannt, ob jemand berichtet. Sonst muss ich das auf gut Glück probieren.
    Aber ich hab eigentlich noch sooooooooo viel Wolle, die verstrickt werden will. Mir fehlen im Moment nur total die Ideen, was ich draus machen könnte. Vielleicht mach ich bei Gelegenheit mal Fotos davon und lass mich von Euch inspirieren

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Meine Schwägerin hat schon dort gekauft. Sie wohnt in Hamburg. Und damals war die Quali
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw