Also könnte man das glatt probieren.
ABER NEIN NEIN NEIN!! Erst wird das vorhandene verstrickt (das halt ich eh nicht durch!! )
Also könnte man das glatt probieren.
ABER NEIN NEIN NEIN!! Erst wird das vorhandene verstrickt (das halt ich eh nicht durch!! )
Hunde haben Besitzer - Katzen haben Personal
k
Geändert von Ophelia (24.03.2009 um 20:53 Uhr)
wie macht ihr das eigentlich mit dem Wolle kaufen? Kauft ihr Wolle gezielt für ein Projekt oder kauft ihr nach Lust und Laune und guckt dann, was ihr Passendes dazu findet.
Ich muss gestehen, ich bin gerade heillos überfordert
I used to mind now I don't care 'cause I'm great
Ich kauf Wolle eigentlich auch, wenn sie mir gefällt, ohne zu wissen, was daraus wird. Ganz selten kauf ich Wolle für ein bestimmtes Projekt. Das war bislang nur für die Trachtenjacken der Fall. Und den Big Ball soft hab ich mir gekauft, weil mir die Jacke, die auf der Banderole beschrieben war so gut gefallen hat. Davon hab ich dann drei Knäul gekauft und aus einem eben diese Jacke gemacht. Den zweiten verstrick ich grad zu einem Kuschelpulli.
Aber sonst... kauf ich, was gefällt oder grad günstig ist.
Anleitung für einen Kinderpulli (Raglan von oben)
Größe 98: Anschlag 72 Maschen, als Raglanmaschen markieren 13./23./49./59.
Beidseitig der Raglanmaschen in jeder ersten Runde einen Umschlag stricken, in jeder zweiten Runde den Umschlag abstricken. Solange stricken, bis Vorder- und Rückenteil jeweils 66 Maschen, die Ärmel jeweils 50 Maschen erreicht haben. Die Maschen für die Ärmel still legen, den Body mit ca. 55 Runden plus Bündchen fertig stricken. Die Ärmel ebenfalls beenden, dabei für die Schrägung in jeder 8. Runde 2 Maschen abnehmen. Ich stricke die Ärmel immer genauso lang wie den Body, das kommt ganz gut hin.
Größe 110: Anschlag 72 Maschen, Raglanmaschen 13./23./49./59., Vorderteil 70 Maschen, Ärmel 54 Maschen, Body ca. 60 Runden
Größe 122: Anschlag 78 Maschen, Raglanmaschen 14./26./53./65., Vorderteil 75 Maschen, Ärmel 60 Maschen, Body ca 65 Runden
Allgemein: Am Anfang strickt man in Reihen und schließt dann das Strickstück zur Runde, sonst wird der Halsausschnitt zu klein. Wie man die Maschen unter den Armen zu- und abnimmt hatte ich ja schon geschrieben.
Die Raglanmasche kann man entweder links stricken oder man macht eine breitere Raglannaht aus z. B. 5 Maschen. Dann muss man die Zunahmen natürlich beidseitig dieser 5 Maschen machen. Man kann auch einen Zopf oder Noppen einarbeiten, wenn man möchte. Die Umschläge kann man entweder rechts abstricken, dann entsteht ein Loch (kann sehr nett aussehen!), oder verschränkt dann entsteht kein Loch.
Am besten ist es natürlich, wenn man am lebenden Objekt anprobieren kann, ob die Ärmel lang genug sind. Den Body stricke ich für Kinder lieber ein bisschen länger als zu kurz. Da man von oben strickt, ist es auch kein Problem, später den Pulli zu verlängern. Wenn man noch Knäuel der passenden Farbe hat, sollte man abwechselnd mit dem neuen und dem alten Knäuel stricken, da es sonst sein kann, dass die Farben nicht mehr exakt passen. Oder man wählt gleich eine Kontrastfarbe und macht zum Beispiel ein extralanges Bündchen.
Ach ja, ich stricke immer mit Nadeln 3,5 in wechselnden Qualitäten. Wichtig für Kinder ist nur, dass die Wolle nicht kratzt Meist verstricke ich Wolle oder Baumwolle oder auch ein Gemisch.
Durch die Technik sind dem Einstricken großer Farbflächen Grenzen gesetzt, aber man kann sehr schöne Muster mit Zöpfen, Noppen, Rechts-Links-Maschen, melierter Wolle oder bunten Ringeln machen. Schön sieht es auch aus, wenn man z. B. an der Passe Glitzergarn oder Fransengarn einarbeitet. Sticker zum Aufnähen oder Aufbügeln gibt es überall in großer Auswahl zu kaufen. Sehr süß finde ich vor allem diese Applikationen, die man vorn und hinten aufbügeln kann, z. B. hier: http://basteln-de.buttinette.com/shop/suchen-DE-de-BU
Gibts in verschiedenen Motiven und bisher sind sie immer gut angekommen Besonders beliebt bei kleinen Mädchen ist der Hase mit dem Puschelschwanz
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
supersupersuper! ich hab alles gleich ausgedruckt! . gestern abend hab ich den poncho fertig gestrickt und angefangen einmal unten rundherum zu häkeln, dann mache ich noch mäusezähnchen. und dann überlege ich noch oben einen kragen dran zu stricken oder häkeln - mehr so einen polokragen, wie auf einem deiner bilder. ich denke nur irgendwas im nacken wäre fein. oder ich stricke noch einen kurzen schal dazu - eine andere mami in unserer babygruppe hat so einen kurzen schal mit loch gestrickt, wo man das eine ende durchzieht, das finde ich ganz praktisch. und mütze muss auch noch sein.
ich weiß was ich stricken will, ich weiß welche Wolle dass ich dazu (theoretisch) brauchen würde, und ich weiß, dass ich die sehr wahrscheinlich nicht kriegen werde (weil USA).
Also Wolle mit gleicher Lauflänge/50g suchen, fündig werden - und feststellen, dass die Farben scheiße sind, also weitersuchen und sich überlegen ob 10m mehr oder weniger wirklich so viel ausmachen. oder reicht die Nadel-Angabe auf der Banderole?
Es geht um Stulpen, Mützen und Wärmflaschenhüllen. Da schon ne Maschenprobe stricken? Nicht wirklich, oder? So flexibel sollten die guten Stücke dann hinterher schon sein *find*
Maschenprobe stricken ist meisrens schlau . Du kannst die ja dann wieder aufribbeln und mitverarbeiten
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
für nen Pulli seh ich das ja noch ein, aber für Stulpen und ähnlichen Kleinkram?
bei so kleinen sachen würde ich auch keine machen.
sag doch mal, welche wolle du in welcher form und farbe brauchst. vielleicht hat jemand eine idee, wo du die sonst noch herbekommen kannst...
Nö, bei so kleinen sachen sollte die ungefähre Angabe auf der Banderole als Anhalt reichen.
Allerdings: Mein Patenkind hat immer lieber Sockengetragen, die ich ihr gestrickt habe. Die von ihrer Mutter waren nicht so kuschlig sondern bretthart....
Ich hab mir dann mal angeschaut, wie meine freundin strickt... . Sie strickt bombenfest. Ich hab ihr dann empfohlen, die Socken mit ner halben Nummer größeren Nadeln zu stricken. Also in diesem Fall mit 3,0. Nun sind ihre Socken auch tragbar ...
Also so kanns kommen
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Farbe bin ich noch nicht so ganz entschlossen,
Form muss ich noch gucken, 100% Merino fühlt sich toll an, geht ja irgendwie auch immer, will da aber auch mal fühlen, wie sich die Mischung mit Wolle der Polyester-Tierchen anfühlt.
ich glaub ich geh da zu verkopft ran
ja, wahrscheinlich. warst du schon in einem wollgeschäft oder bei karstadt und hast dir da die wolle angesehen und angefaßt?
was ist eigentlich kid silk? diese wolle sieht so toll aus (die farbe nicht ).
ja kurz, als ich Wolle für mein Calo gesucht (und gefunden) hab. Aber nachdem ich da gezielt nur das gesucht hab, war ich da anderweitig betriebsblind.
nächste Woche
Kid silk ist Mohair mit Seide
George Bernard Shaw
ah, danke. klingt nach sehr "günstiger" wolle.
sagt mal, kann man mit einer rundstricknadel eigentlich auch einen schal etc. stricken?
Mach doch gleich eine Schalmütze, dann hast du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen
https://www.wollhandwerk.de/fileadmi...chalmuetze.pdf
Ophelia, meinst du: Rundstricknadeln für einen Schal benutzen (was natürlich geht), oder den Schal in Runden stricken (geht prinzipiell natürlich auch, dann halt mit einer kurzen Rundstricknadel)?
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
nein, ich meine schon einen normalen schal in reihen. ich habe noch nie mit einer rundstricknadel gestrickt und kann es mir nur schwer vorstellen.
irgendwie scheinen normale stricknadeln ja nicht mehr sehr up to date zu sein. jedenfalls findet man kaum welche.
Ich habe nur noch Rundstricknadeln (bzw. Nadelspiele), egal ob ich in Reihen oder Runden stricke. Das Nylonding zwischen den Nadeln stört mich überhaupt nicht, im Gegenteil, wenn ich Strickpause mache, schubse ich den Schal oder was auch immer auf das Nylonteil, so kann nichts von den Nadeln rutschen
Liebe Grüße von Meryem
ich glaube, ich kann es mir langsam vorstellen. wahrscheinlich sind rundstricknadeln dann auch angenehmer, wenn man sehr breite teile strickt...
oder mit dem Magic Loop *klick* - wenn die Rundstricknadel zu lang ist, zum Runden stricken
hallo!
ophelia hat mich angefixt.
und ich würde mir gerne einen schal stricken. ich kann das aber gar nicht. null. wirklich nicht. erschwerend kommt meine linkshändigkeit hinzu.
also: ich kann für einen schal auch die nadeln mit dem band dazwischen nehmen? das wäre prima, die finde ich hier nämlich an jeder ecke, die anderen hingegen irgendwie nicht (gut, wolle muss ich eh noch kaufen). und das wäre dann auch einfacher beim pausieren?
sorry, bin wirklich absolut unwissend und ahnungslos (und ich habe mir die links angesehen und bin immer noch überfordert).
Patriotism is the virtue of the vicious. (Oscar Wilde)
Ja klar kannst Du das Die Rundstricknadel kannst Du ganz normal zum Hin und Her stricken nehmen. Runden sind nicht Pflicht
George Bernard Shaw
Hier sind die Grundbegriffe des Strickens, und ganz oben im Knüddelforum sind auch viele Links zum Thema Stricken lernen angepinnt . Klick und strick
Und gerade hab ich einen Linkshänderstrickkurs entdeckt, den ich aber auch noch in den anderen Thread verlinken werde
Geändert von Ina (20.11.2008 um 19:50 Uhr)
George Bernard Shaw
danke ina.
die links kenne ich schon, mein problem ist nur irgendwie die (geistige) adaption des gesehenen. ich verstehe noch den part mit den ersten maschen, aber wie ich dann in die zweite reihe komme, ist mir schon schleierhaft.
naja, genug gejault, ich muss mir das wohl mal zeigen lassen.
Hast Du schon den Link für Linkshänder gesehen? hab ich gerade eben noch da oben verlinkt.
Du piekst von unten in eine Schlinge die auf der -bei Dir rechten Nadel liegt, und holst denn faden , der hinter der nadel liegt,mit der linken Nadel da durch. Thats it das sind die rechten Maschen.
Für linke Maschen liegt der faden vor der bei Dir rechten nadel (weil Du ja Linkshänder bist). Du piekst nun von oben in die kleine Schlinge auf der rechten nadel und holst den Faden durch
Allerdings kannst Du auch rechtshändig stricken lernen, und hilfst dann mit der stärkeren hand mehr mit.
Ich scheine auch verkappter Linkshänder zu sein, denn obwohl ich rechtshändig stricke, tut gerade bei linken Maschen die linke Hand bei mir viel mehr als die rechte
George Bernard Shaw
vielen lieben dank, ina!
deine erklärung ist super. ich speichere mir das sofort ab und wenn ich endlich nadel und faden habe, setze ich mich dran.
Ich hab auch gerade mit dem Stricken angefangen und arbeite gerade an meinem ersten Schal. Einen Meter hab ich schon dran gestrickt
Wer eine unglückliche Liebe in Alkohol ertränken möchte, handelt töricht. Denn Alkohol konserviert. Max Dauthendey
Wow Lienchen! Super Sachen!!!!
Die Kapuze ist ja genial
Liebe Grüße von Meryem
So eine Kapuze brauche ich auch! Und das Norwegermuster sieht toll aus
Im Moment bin ich mit Weihnachtsgeschenke-stricken beschäftigt, ich komm gar nicht dazu, was für mich selbst zu machen... aber Ende Dezember in den Ferien gehts los, dann mache ich nur noch Sachen für mich .
Ich überlege gerade, ob ich es noch schaffe, so einen Schal für meinen Freund bis Weihnachten zu machen. Ich würde dann ja gern eine geheime Botschaft drin verstecken. Aber ich befürchte, dass ich mit den vielen Farbwechseln ewig brauche, bis der fertig ist; vielleicht mach ich mir damit zu viel Stress? Hm .
...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
David Foster Wallace
lienchen, das sind ja echt geniale sachen
sagt mal, ihr lieben strickliesel...was muß ich tun, um beim stricken mit nadelspiel keinen häßlichen übergang zu haben, wenn ich zwischen den nadeln wechsel? bei mir entstehen da unschöne lücken, obwohl ich schon immer ordentlich straff strick bei den übergängen. gibt's da tricks?
Liebe Grüße von Meryem