Das hier kommt dem am nächsten. Aber der Ausschnitt ist noch immer zu weit. Vielleicht mach ich erstmal meinen Kuschelpulli fertig und dann versuch ich mich an dem Carmenknöfpulli....
Das hier kommt dem am nächsten. Aber der Ausschnitt ist noch immer zu weit. Vielleicht mach ich erstmal meinen Kuschelpulli fertig und dann versuch ich mich an dem Carmenknöfpulli....
Hunde haben Besitzer - Katzen haben Personal
Ja, das hab ich mir auch so vorgestellt. Aber die Ausschnittgröße kannst Du doch eh selbst festlegen. ich strick mir oftmals anleitungsfreie Pullis, also mit Schnitt nach eigener Vorstellung
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Deine Nerven möcht ich haben
Obwohl... So mach ich es ja gerade auch mit meinem Kuschelpulli.
Na siehste
Mit Maschenprobe und nem Maßband kann man da viel machen
Ich mach jetzt hier Feierabend, ist ja schon morgen
Tschüß und gute nacht
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Wo ich die Maschenprobe doch so dick hab. Aber es hilft halt wie immer nix.
Schlaf gut und träum süß!
Hey ihr!
Da ich jetzt meine Mütze fast fertig hab will ich was jetzt was neues probieren.
So was meint ihr was kann man als fortgeschrittener Anfänger stricken?
Ich würde gerne entweder einen Bolero:
1.Variante
2.Varianten mit anderem Muster
3.Variante
oder eine Weste stricken
was meint ihr was man am ehestens mit 2 linken Händen stricken kann?
ich bin ein Gänseblümchen...
Ich würde "Bolero" Variante eins nehmen. Allerdings ist das scheinbar die einzige, bei der Du auch Ärmel stricken "mußt".
Geändert von *Baghira* (22.11.2008 um 16:13 Uhr)
Da gibts auch keine ....
George Bernard Shaw
Die sieht aber nicht so aus, als ob sie aus einem Stück gestrickt wäre. Auf der Vergrößerung meine ich einen Ärmelansatz erkennen zu können.
Haferflocke, hier ist ne Anleitung für ein einfaches Bolerowestchen: Klick
George Bernard Shaw
Und dies ist auch ganz einfach. Ich würd das Grundmuster dann eben glatt machen. Die Ärmelchen kannst Du ja weglassen. So was ähnliches hab ich mir auch schon gestrickt. Ganz einfach
George Bernard Shaw
Das hier sieht auch recht einfach aus. Ohne Muster, weil mit "Fusselwolle". Hat aber lange Ärmel.
Ich hab aus der wunderschönen Malabrigo-Wolle diese Mütze gestrickt:
für meinen Stiefvater zu Weihnachten.
Ich find das Muster so schön, das sich oben durch die Abnahmen bildet:
Und dann hab ich heute zweifarbig stricken (Fair Isle) geübt, mit Fädenverweben, nach dem youtube-Video, das hier mal gepostet wurde. Da hält man die eine Farbe normal links und die andere rechts - und ich hab mir fast die Finger abgebrochen, das ist soo schwer, die rechte Hand umzugewöhnen. Dauernd sind mir Maschen weggerutscht und das Garn konnte ich rechts nicht straff halten und am Ende haben sich meine Finger (und mein Gehirn) richtig verknotet angefühlt.
Ich hab trotzdem ein paar Runden geschafft, sieht aber noch verbesserungswürdig aus. Ich will ja für meinen Freund eine Mütze zu Weihnachten stricken mit einem Muster aus 1-en und 0-en, wie dieser Schal:
*klick*
Das wird schwer...
...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
David Foster Wallace
Jaaa Ich hatte den Link mal in den Stricktipp Thread gepostet
Ich find das so faszinierend
Eben gerade hab ich mir ein Youtube Video zur magic Loop (Wunderschlinge) angeschaut. Das find ich auch hilfreich, wenn man sich die Anschaffung von 1000 verschiedenen nadelspielen sparen will :Klick
George Bernard Shaw
Sehr hübsche Mütze vivii
Ja, sieht klasse aus Und so gleichmäßiges Maschenbild
George Bernard Shaw
Oh, danke (wenn man sie dehnt, sieht man leider, dass die Maschen an den Übergängen zwischen den Nadelspiel-Nadeln breiter sind - das nächste Mal werde ich mal probieren, immer ein, zwei Maschen weiterzustricken).
Ist eigentlich eine von euch bei ravelry.com angemeldet? Ich find das so toll, da gibts tausende von Mustern (viele umsonst) und man kann dann auch immer schauen, wie andere Leute das umgesetzt haben. Und man kann auch die eigenen Projekte schön organisieren.
...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
David Foster Wallace
ich bin bei raverly, wenn auch noch nicht lange.
hast du den Link zur Mütze schon gepostet die Abnahme ist toll
diese Mütze soll mein Bruder zum Geburtstag kriegen.
an Magic Loop hab ich mich gestern auch probiert, aber meine Nadel war wohl zu kurz, war ein ziemlicher Kampf, aber ich hab gewonnen
I used to mind now I don't care 'cause I'm great
Ist das wirklich so einfach? Ich hab ernsthaft Angst, dass ich mir die Finger dabei brech.
Die Mütze hab ich nicht nach einem richtigen Muster gemacht (ist ja auch im Grunde nur "immer im Kreis stricken"); ich hab einfach dieses Projekt "nachgemacht".
Die Abnahme kannte ich von anderen Mützen. Einfach immer an der gleichen Stelle 2 Maschen zusammenstricken - bei dieser hatte ich 88 Maschen angeschlagen und dann
- in der ersten Abnahmerunde immer 9 Maschen stricken, die nächsten 2 zusammenstricken --> 8 weniger
- eine Runde normal stricken
- immer 8 stricken, 2 zusammenstricken --> wieder 8 weniger
- eine Runde normal stricken
- usw. bis zu 1 stricken, 2 zusammenstricken
- in der nächsten Runde immer 2 zusammenstricken
- Garn durch die restlichen Maschen ziehen, fertig.
David Foster Wallace
Das mit den Übergängen liegt meist daran, dass die beiden letzten und ersten Maschen nicht fest genug gestrickt werden. Versuch doch mal, diese "besonders" fest zu stricken.
@vivii: danke, die Abnahme merk ich mir
@Baghira: Maschenmarkierer an den Rundenanfang, dann sollte das Muster kein Problem sein
Problem nicht, aber eben auch nicht mehr so einfach. Ich wollte nur drauf hinweisen.
Das hat mich bisher davon abgehalten, das zu versuchen.
Ich hab schon immer die Maschen besonders eng gestrickt bzw. es versucht - trotzdem. Ich hab aber jetzt eine Methode gefunden, wie es besser wird:
die neue leere Nadel und die, von der als nächstes gestrickt wird, oberhalb von der "alten" (also von der rechts von der aktuellen Masche ) halten, wenn man anfängt, von der neuen Nadel zu stricken. Ich hab sie immer unterhalb gehalten und da kann man (bzw. kann ich) die Masche nicht so fest stricken wie die anderen.
(Hoffe, das war einigermaßen verständlich beschrieben).
David Foster Wallace
Hä???
George Bernard Shaw
Ich hab es jetzt bestimmt fünf Mal gelesen, aber ich blick da nicht durch.
Ach, ich habs befürchtet ... ich hab mal versucht, das auf Photos festzuhalten.
Statt so (wie ich es bisher immer gemacht hatte):
(erste Masche von der neuen Nadel "unterhalb" der alten Nadel abstricken)
hab ich es gestern so gemacht (gleich 2 Bilder):
und so wurde die Masche fester, d.h. der Übergang gleichmäßiger.
David Foster Wallace
Und übrigens hab ich gestern diese fingerlosen Handschuhe gestrickt (da hab ich das ausprobiert mit der Übergangsmasche):
nach dieser Anleitung, nur mit oben kürzerem und unten längerem Bündchen.
David Foster Wallace
Ich habe da mal eine andere Frage, haltet ihr euch an die Waschanleitung? Also wenn Handwäsche drauf steht, dann auch wirklich nur Handwäsche oder nutzt ihr trotzdem das Wollwaschprogramm der Waschmaschine?
"Vollgedröhnt mit Harzer Luft"
ich halte das Wollwaschprogramm für schonender. Da wird das Teil ja nur sanft hin und hergeschaukelt. Bei der Handswäsche zieht und zerrt man da glaub ich viel mehr dran, selbst wenn man aufpasst
Große Teile wie Jacken oder Pullis wasche ich auch immer in der Maschine, ist bisher auch noch nie was passiert. Ich finde die Sachen kommen auch nicht so klitschnass raus, mit der Hand würde ich die Sachen nicht so auswringen können- da hätte ich dann schon Angst. Ich dachte schon, ich bin die Einzige die sich nicht strickt an die Waschanleitung hält.
"Vollgedröhnt mit Harzer Luft"
George Bernard Shaw
Nein, nicht verschränkt , es geht um die Position der Nadel, die ich auf den Bildern nicht in der Hand halte. Die ist auf dem oberen Bild über der, die ich in der rechten Hand halte, und auf den unteren Bildern darunter.
Ach, ich weiß nicht, wie ich es besser erklären könnte... ist ja auch vielleicht nicht so wichtig
David Foster Wallace
ich hab's kapiert
Ich hab gestern eine Baskenmütze für Dirks Nichte fertig gestrickt, nur leider ist sie so groß geworden, dass sie selbst mir über den Augen hängt. Ich hab zwar vorher keine Maschenprobe gemacht, aber die Nadelstärke hat gestimmt. Also sooo locker stricke ich nun auch wieder nicht - irgendwas kann an der Anleitung nicht gestimmt haben
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
umhäkel doch den mützenrand locker, dann kann sies als ballonmütze tragen. mache ich bei meinen ballonmützen auch so. da rutscht nichts.
Das ist ein ganzer Familien-Fesselballon geworden Nee, ich habs schon aufgeribbelt, das hat mir gar nicht gefallen Selbst bei mir sah sie irgendwie total unförmig und beutelig aus, geschweige denn auf dem Kopf einer Vierjährigen. Ich muss unbedingt im Netz nach vernünftigen Anleitungen schauen, das was ich zu Hause habe, taugt irgendwie alles nichts...
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
na, wenn die ganze familie drunter passt ist es vielleicht wirklich nichts für ne 4-jährige...