Wirklich wunderschön!! Bin ich froh, dass mir blau nicht steht!
Wirklich wunderschön!! Bin ich froh, dass mir blau nicht steht!
Hunde haben Besitzer - Katzen haben Personal
Ist ja nicht für mich. Ich bezahle bloß und :stricke:
Hab ja ne Tochter....
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
vivii, danke.
Ich glaubs das wars,
Ich strick von der falschen Seite. Naja, jetzt muss ich halt ein Stück auftrennen und dann gehts weiter
was unterscheidet eine randmasche von einer rechten masche?
Die Randmasche kannst Du auf verschiedene Arten arbeiten: Guck mal
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
ah, super! danke, ina. *linkbunker*
Habt ihr schon diesen Adventskalender gesehen???
Oder den hier?
Geändert von Ina (01.12.2008 um 19:29 Uhr)
George Bernard Shaw
"böse kinder kriegen nix"
pöh!
Hier gibts doch nur liebe Kinder, oder?
heisst es nicht: Wo man strickt, da lass Dich ruhig nieder???
Oder verwechsel ich da was
George Bernard Shaw
Nein Ina, da verwechselst Du nix. Genauso muss das Sprichwort lauten
Mädels, aus welcher (Socken-)Wolle kriegt man denn besonders kuschelig-warm(gebende) Socken?
Regia Softy?
egal, hauptsache 6-fädig?
I used to mind now I don't care 'cause I'm great
hamse, ich hab mir grad von Lana Grossa Sockenwolle gekauft namens "Seta/ Cashmere", eine Wolle-Seide-Polyamid-Cashmere-Mischung. Ich mache einen Schal draus, aber die hatten im Geschäft einen Mustersocken daraus und ich fand den toll kuschelig. Aber gleichzeitig recht dünn, so dass man ihn problemlos in Schuhen tragen könnte.
Wenn ich mich nochmal an Socken wage, käme dieses Garn in die engere Auswahl . Ein 50g-Knäul hat knapp 5 Euro gekostet und man braucht 2 für ein Paar Socken.
...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
David Foster Wallace
Ich hab welche aus der Regia softy gestrickt und find die recht warm (eigentlich die wärmsten von meinen selbstgestrickten. Die anderen sind aber aus 4-fädiger Wolle. 6-fädige hab ich noch nie probiert. Sollte ich mal machen). In meine Schuhe pass ich damit aber nicht mehr. Sind mehr was fürs "Kuscheln auf dem Sofa". Aber ich mag die gerne. Waschen lassen sie sich gut, ohne einzugehen und sogar den Trockner haben sie gut überstanden. Sie müssen aber nicht in den Trockner. Auf der Leine getrocknet sind sie genauso kuschelig.
ich will sie auch nicht unbedingt für inne schuhe
I used to mind now I don't care 'cause I'm great
oh danke danke an alle ja dewi die spinnen echt 29 Euro für so ein Mützchen... dass können wir selber ;)
also die wolle war von online, leider hab ich aber keine banderole mehr um zu sagen welche genau, die is aber ohne angora und so ganz normale wolle... die von boden ist glaub ich bisschen "fusselig" und es war keine sockenwolle, die streifen hab ich selbst reingestrickt, hab also 3 verschiedene farben gebraucht! ich kann aber mal im handarbeitsgeschäft schauen welche wolle das war..
Die Mütze hab ich so gestrickt, ich hab 120 Maschen angeschlagen und 5 cm im Bündchenmuster (zwei links, zwei rechts) gestrickt.
dann hab ich jeweils zwei runden (also einmal rum und einmal drüber) in grau/braun bzw. weiß gestrickt.
ziemlich am anfang hab ich dann nach jeder zweiten masche eine dazu gestrickt, ich hab gesagt bekommen wenn man den mittelfaden zum aufnehmen von maschen nimmt gäbe es nicht so hässliche löcher... aber irgendwie find ich meine besonders auffallend.
wenn ichs nochmal machen müsste würde ich auch in der letzten runde mit dem blau schon die maschen hinzunehmen und einfach 2 aus einer rausstricken.
naja dann etwa 11 cm rechts stricken und wie ich schon geschrieben hab alle 2 runden die farbe wechseln (den faden hab ich innen mithochlaufen lassen)
Ab den 11 cm hab ich dann an 6 stellen abgenommen bzw. in einer runde abgenommen und dann eine runde drübergestrickt.
ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich geschrieben. allgemein kann ich noch sagen das mir das bündchen ziemlich weit ist, für jemanden mit einem kleineren kopf könnte man vielleicht die anschlagzahl veringern.. wenn ihr was nicht verstanden habt versuch ich s nochmal besser zu beschreiben
ach und mia! das war auch meine erste (zumindest erste fertiggewordene) mütze seit ein paar jahren gewesen, die is ganz einfach weil kein muster drinnen ist.
Geändert von Yve (01.12.2008 um 21:06 Uhr)
Erstmal danke für die Antwort, Yve. Jetzt muss ich das erstmal genau studieren, damit ich nicht allzu dämliche Fragen stellen muss - ich melde mich dann nochmal (hoffentlich wird's nicht nötig sein, aber ich sehe es schon kommen )
Wäre wirklich lieb, wenn du nochmal gucken könntest, welche Zusammensetzung die Wolle hatte ...
Liebe Grüße von katjakiwi
Hier meine neuesten Mützenkreationen, einmal für Jungs und einmal für Mädchen
Geändert von Gloriaviktoria (22.07.2009 um 19:17 Uhr)
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Meine Freundin meinte, die Mädchenversion sieht aus wie eine Klorollenmütze - bei genauerer Betrachtung kann ich dem noch nicht mal widersprechen. WAAAHHHH!
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Eigentlich wollte ich hier meinen ersten selbstgestrickten Schal präsentieren aber nun habe ich Angst, dass ihr mich auslacht Der Schal ist nämlich viel zu breit und auch nur kraus rechts gestrickt (wobei ich das bei dieser Wolle am besten fand). Ich bin blutige Strickanfängerin aber wenn ich seh was ihr hier alle so könnt dann schäme ich mich
Süßi, zeig mal
Ich werds aber erst später angucken, muss erstmal ausschalten. ich bekomme vom neuen Forumsdesign wirklich Kopfweh und meine Augen flimmern.
Die Forenbetreiber sollten sich schämen, dass sie uns sowas zumuten.
Wer stricken lernt, braucht sich dagegen für nix zu schämen
George Bernard Shaw
l
Geändert von Ophelia (24.03.2009 um 20:47 Uhr)
Sowas tolles kann ich nicht
also hier ist er, mein erster Schal. Dicke Wolle damit es schnell geht Weich und super flauschig. Die Farben kommen gar nicht gut rüber und bitte nicht auf die Löcher achten, war wohl etwas zu locker gestrickt.
für einen ersten schal ist er doch super geworden. die kanten sind ziemlich gerade. sieht sehr ausbaufähig aus.
Danke ich hab mit 18 Maschen angefangen und zwischendruch mal 20 gehabt da hab ich 2 abgekettet um wieder auf 18 Maschen zu kommen, deswegen hat er einen kleinen Knick aber stört mich gar nicht. So sieht man wenigstens, dass er selber gemacht ist. Als nächstes häkel ich einen Schal aus Cassiopeia Wolle im beerigen lila...
ja, plötzlich mal eine masche mehr zu haben, passiert mir auch öfter. ich stricke dann zwischendrin einfach 2 zusammen. dann sieht man es nicht.
Ja, so trickse ich dann auch mal
Ihr habt übrigens wunderschöne Sachen gearbeitet
Und Megana, stell Dein Licht nicht so unter den Scheffel!!! Ist doch toll geworden
George Bernard Shaw
Ich find den Schal auch toll, Megana, für das erste Stück
So, ich fürchte, jetzt kommen die dämlichen Fragen
[QUOTE=Yve;4365626]oh danke danke an alle ja dewi die spinnen echt 29 Euro für so ein Mützchen... dass können wir selber ;)
Die Mütze hab ich so gestrickt, ich hab 120 Maschen angeschlagen und 5 cm im Bündchenmuster (zwei links, zwei rechts) gestrickt.
dann hab ich jeweils zwei runden (also einmal rum und einmal drüber) in grau/braun bzw. weiß gestrickt.
ziemlich am anfang hab ich dann nach jeder zweiten masche eine dazu gestrickt,
Du hast also in einer Runde 60 Maschen dazugenommen - oder hab ich das jetzt völlig falsch verstanden?
ich hab gesagt bekommen wenn man den mittelfaden zum aufnehmen von maschen nimmt gäbe es nicht so hässliche löcher... aber irgendwie find ich meine besonders auffallend.
wenn ichs nochmal machen müsste würde ich auch in der letzten runde mit dem blau schon die maschen hinzunehmen und einfach 2 aus einer rausstricken.
naja dann etwa 11 cm rechts stricken und wie ich schon geschrieben hab alle 2 runden die farbe wechseln (den faden hab ich innen mithochlaufen lassen)
Ab den 11 cm hab ich dann an 6 stellen abgenommen bzw. in einer runde abgenommen und dann eine runde drübergestrickt.
Auch das hab ich nicht ganz kapiert Jeweils 6 Maschen pro Runde oder nur in dieser einen Runde mehrere Maschen und dann nicht mehr. Nee, Quatsch, das geht ja gar nicht ...
ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich geschrieben. allgemein kann ich noch sagen das mir das bündchen ziemlich weit ist, für jemanden mit einem kleineren kopf könnte man vielleicht die anschlagzahl veringern.. wenn ihr was nicht verstanden habt versuch ich s nochmal besser zu beschreiben
Meinst du, dass das trotzdem auch mit Sockenwolle funktionieren würde???
Für deine Antworten schon mal danke im Voraus.
Katjakiwi, am besten ist eh immer, vorher ne Maschenprobe zu machen. Also ca 20 Maschen und 20 Reihen zustricken und dann nachmessen, wieviel cm das ergibt. Dann bist Du wegen der Weite auf der sicheren Seite. Wenn Du das machst, dann kannst Du fast jede Anleitung mit jedem garn stricken, denn mittels Dreisatz rechnest Du dann aus, wieviel Maschen Du nun anschlagen musst.
George Bernard Shaw
Ich würde mich jetzt nicht als Strickanfängerin bezeichnen, bin halt nie über Socken und Einfachmützen hinausgekommen, aber was um alles in der Welt ist der "Dreisatz"?
Ina, zu Hülf
Naja, Du strickst Deine Maschenprobe. Dann misst Du sie aus und zählst nach, wieviel maschen Du auf meinetwegen 10cm hast.
Wenn Du für ne Mütze sagen wir mal 54cm brauchst, dann guckst Du, wieviel maschen Du bei Deinem Probestück auf einen cm hast, und nimmst das dann mal 54.
Dann hast Du die Maschenzahl die Du brauchst
George Bernard Shaw
Dreisatz ist eher mathematisch spezifisch, als dass es ausschließich mit stricken zu tun hätte ich kann ihn auch nicht.
Aber danke Ina für die super Erklärung!
Ist eigentlich die wichtigste Formel. Ich bruach das auch oft beim Einkaufen. ZB um zu überschlagen, ob zB ne Großpackung wirklich günstiger ist und sowas.
Also nochmal: Immer erstmal ausrechnen, wieviel maschen Du zB für 1cm brauchst. Dann mit der benötigten cm-Zahl muliplizieren, und Du hast es
George Bernard Shaw
Kettensatz also.... total easy
Ich wusste, dass mich die Mathematik irgendwann einholen würde
Außerdem muss ich gestehen, noch nie eine Maschenprobe gemacht zu haben, wegen akuter Faulheit. Bitte nicht schlagen
Ich hab auch noch keine Maschenprobe gemacht - obwohl ich durchaus einsehe, dass es sinnvoll sein kann, wenn man irgendwas dreimal aufgeribbelt hat, weil es nicht passt
Trotzdem....
Liebe Grüße von Meryem