danke yve !
die mütze gefällt mir trotzdem sehr gut.
sie ist sehr gleichmäßig gestrickt und hat eine tolle farbekombi.
wegen der wolle das eilt nicht * bin noch mit meinen ersten schal beschäftigt*
edit : yve, ist es vielleicht diese wolle *klick*
danke yve !
die mütze gefällt mir trotzdem sehr gut.
sie ist sehr gleichmäßig gestrickt und hat eine tolle farbekombi.
wegen der wolle das eilt nicht * bin noch mit meinen ersten schal beschäftigt*
edit : yve, ist es vielleicht diese wolle *klick*
ich strick auch schon wieder eine mütze. hab gestern noch einmal filzwolle gekauft und stricke jetzt eine mütze, die momentan mir passt und nach dem filzen hoffentlich meiner kleinen maus. dummerweise hab ich mich grob verschätzt und nur ein knäuel wolle gekauft und bin gerade mal ca. bei der hälfte. jetzt muss ich heute später noch mal los und noch wolle kaufen. diesmal stricke ich auch mit 7er nadeln, 8er hatten die nicht, aber es wird natürlich schon deutlich lockerer als mit den 4er nadeln, mit denen ich letztens die schühchen gestrickt habe.
als nächstes werde ich mich dann wohl an einen dicken pulli heranwagen und zwar auch raglan-von-oben, wie der poncho, den ich gestrickt habe. das macht echt spaß und mit einer dicken wolle geht's auch total schnell, weil man ja nur glatt rechts stricken muss. aber vielleicht mach ich beim pulli ein paar zöpfe oder so.
Mein zweiter Schal ist gestern fertig geworden. Diesmal mit Loch, also ein Steckschal. Nun versuche ich mich mal an einer Mütze (die von Yve gefällt mir sehr) aber erstmal brauch ich Wollenachschub
Ich sitze gerade und verzweifel hier. Könnte mir vielleicht jemand erklären was mit "in Runden stricken" gemeint ist? Ich habe jetzt 120 Maschen auf der Rundnadel angeschlagen und wie muss ich jetzt weitermachen? muss ich in die erste Masche (wo die zwei Fäden runterhängen) einstechen oder in die Masche auf der anderen Seite? Oder brauche ich doch ein Nadelspiel? Hilfe! Sorry, für die blöde Frage
Du stichst in die allererste masche ein die Du angeschlagen hast. Dann schliesst sich die Runde
Guckstuhier
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
eigentlich ganz einfach Ina
Ina erklärt aber auch immer traumhaft einfach! Mal ein an Dich liebe Ina!!!
Hunde haben Besitzer - Katzen haben Personal
Oh, Danke
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Genau Ina, vielen Dank und herzlichen Glückwunsch
Danke, aber....Wofür den Glückwunsch?....
Fürs Türchen?
George Bernard Shaw
Eben ist meine erste Lieferung von Crazy, also von hs-design
gekommen. Oh ist das schmuseweich . So weiches sanftes garn hab ich lange nicht in den Händen gehalten
Und es sieht in echt viel viel schöner aus, als auf dem Foto
George Bernard Shaw
k
Geändert von Ophelia (24.03.2009 um 20:47 Uhr)
Mit 5 rechts ist glatt rechts gemeint. Also hin rechte Maschen, Rückreihe linke Maschen. Krausrippe ist hin und Rückreihe rechts
George Bernard Shaw
super. danke für die schnelle antwort.
k
Geändert von Ophelia (24.03.2009 um 20:46 Uhr)
Irgendwie sind es ja alles rechte Maschen, je nachdem, von welcher Seite man schaut
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Tja, das ist ja bei allem so, dass es darauf ankommt, von welcher Seite man es betrachtet.
Stricken kann richtig philosophisch sen, nech?
George Bernard Shaw
Duhuuu, Ina ... ich kucke auch schon die ganze Zeit auf der hs-Seite rum...
und habe mal die 'Sweet Chocolate' ins gefasst. Das hier isse
Deine Aussage, dass die Wolle noch viel schöner als auf den Fotos ist, hat mir schon fast den Rest gegeben (also, um den Bestell-Button zu klicken).
Meinst Du, du könntest mal ein Foto einstellen???
Ach ja, und wie ist das denn mit den Mengen? Wenn ich 500 g haben will, gib ich dann praktisch 10 (also für 10 x 50 g) ein, oder?
Geändert von opalizam (04.12.2008 um 17:34 Uhr)
Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom
das mit der menge musst Du ein bisschen rumprobieren. das geht da etwas seltsam, da ja immer schon ne Mindestmenge von 200g vorgegeben sind. Ich hab mal versucht, ne krumme Grammzahl zu bestellen, also zB 17x... das hat irgendwie nicht gefunzt. Da muss ich mich nochmal in dem kleinen Forum da schlaufragen
probier einfach rum. Löschen kannst Du ja immer wieder.
Aber ansonsten ja: 1=50g
George Bernard Shaw
Ich hätte eigentlich noch andere Wollen, die mir auch sehr gut gefallen, aber als ich die dann in den Warenkorb legte und die 10 (eben für 500g) eingab, stand nach dem Aktualisieren plötzlich eine 6 (oder ähnlich wenig) drin - mit dem Hinweis, dass die Bestellmenge angepasst wurde. Scheinbar gibt's dann einfach nicht mehr
Jep, das kann passieren. hatte ich bei dem garn das heute gekommen ist auch schon Guck doch mal in Crazys Ebayshop. Vllt ist es ja dort noch ausreichend vorrätig....
Schnuggi, bekommst ausserdem gleich ne PN von mir
George Bernard Shaw
Hier der Link zum hs Ebayshop
George Bernard Shaw
Achja, was gegen mein neues schönes Kuschelgarn sprechen könnte ist: Es möfft! Frau Crazy (oder ihr Göga) scheint zu rauchen ...Und wir hier sind ein Nichtraucherhaushalt .
Aber dat schreckt mich nu nicht ab.
George Bernard Shaw
Neee, bei ebay war auch nicht mehr da...
Naja, ich habe mich jetzt mal für einen größeren Posten 'Süße Schokolade' entschieden und soeben bestellt...
Dass was 'möfft' , habe ich ja nun noch nie gehört - finde den Ausdruck total niedlich, die Sache an sich weniger. Naja, dann muss die Wolle halt erst mal zum Ausmöffen an die frische Luft - sind nämlich auch ein Nichtraucherhaushalt (jedenfalls halb) - Göga zwar, geht löblicherweise aber immer vor die Tür
Ich hatet vor jahren schon mal so Rauchermöffgarn verstrickt. Meine freundin hatte das bekommen und sich geekelt und an mich weitergegeben.... Ich habs wacker verstrickt, der geruch ist "verduftet" und meine freundin hat damals neidvoll meinen schönen Pullover beäugt
George Bernard Shaw
Eben, der Gestank verzieht sich ja, ansonsten muss eben Febreeeeze her, oder ich leg's mal in die Schublade, wo ich mal meine paar Lush-Sachen lagere - da hat selbst der hartnäckigste Rauchgestank keine Chance
genau
George Bernard Shaw
ich bin gerade dabei meine erste Mütze zu stricken und hab gemerkt dass ich zu fest gestrickt habe und die Mütze mir nun etwas zu klein ist. Kann man das noch irgendwie retten oder muss ich sie auftrennen und von vorne beginnen?
Ich versuch mich gerade auch an meiner ersten Mütze aber ich scheine zu doof dazu zu sein aber ich gebe nicht auf
ich finde für mein erstes Mal mit Nadelspiel läufts richtig gut, aber ich habe keine grosse Lust die Arbeit der letzten 5 Stunden zu vernichten
Der Upsler war heute auch bei uns. Aber ich war nicht da. Das gibts echt ned! Da bin ich eh nur einmal in der Woche tagsüber nicht da, weil ich da nicht daheim arbeiten kann und dann sowas.... Naja. Er hat einen Zettel hinterlassen, dass er morgen nochmal kommt! Nun bin ich um so gespannter!
Und da wir ein Raucherhaushalt sind, dürfte mir nicht mal auffallen, wenn die Wolle - wie war das? - möfft.
Der neugierhalber Ina, was hast Du Dir denn für Wolle gekauft?
Ich hab die Bussie-Cat bestellt Guckstuhier
George Bernard Shaw
hallo strickgemeinde,
sagt mal, wodurch zeichnet sich sockenwolle aus? ist die besonders fest?
oder kann man auch "normale" wolle nehmen?
Huhu Ophelia
Also, Sockenwolle ist schon fester und strapazierfähiger als normale Wolle, ist ja auch eine ganz andere Beanspruchung, wenn man im Schuh drin steckt, oder auch nur, wenn man ohne Schuhe daheim damit rumläuft...
Andere Wolle würde ich nicht nehmen, könnte mir vorstellen, dass die nach kürzester Zeit nicht mehr schön aussehen
Socken aus Sockenwolle kann man auch problemlos waschen, da geht nix ein und verzieht sich nix...
Ich nehm für Socken nur Sockenwolle. Wenn ich Socken mit "normaler" Wolle gestrickt hab, dann war das nichts Gescheites. Vor allem war die Ferse sofort durchgelaufen.
Geändert von *Baghira* (05.12.2008 um 02:31 Uhr)
Noch was Ina, hast Du schon ein bestimmtes Projekt dafür?
Ich hab wieder Mal blind gekauft. Mal sehen, wieviel es wirklich ist und was ich daraus mach
Kommt drauf an, wie viel zu klein. Evtl. kannst du sie anfeuchten und dann spannen, damit sie sich dehnt.
Zum Thema Sockenwolle: ich hab auch mal Socken mit normaler Wolle gestrickt und die waren nach zweimal Tragen kaputt Sockenwolle ist wohl einfach fester und strapazierfähiger. Wer nicht so gern mit dünner Wolle strickt, kann ja 6-fädige Wolle nehmen oder einfach mit zwei Knäueln stricken
Für den Schaft ist es egal, denke ich, der wird ja nicht soooo arg strapaziert, aber für den Füßling sollte es schon "richtige" Sockenwolle sein.
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)