Danke Baghira, die war es. Und jetzt rede ich mir fest ein, daß es Geldschneiderei ist! Harry hätte nicht so viel Geld ausgegeben für Wolle
Nein, nein, ich gehe nicht noch mal zu dem Woll-Laden...!!!
Danke Baghira, die war es. Und jetzt rede ich mir fest ein, daß es Geldschneiderei ist! Harry hätte nicht so viel Geld ausgegeben für Wolle
Nein, nein, ich gehe nicht noch mal zu dem Woll-Laden...!!!
Nein nein! Standhaft bleiben.
Hunde haben Besitzer - Katzen haben Personal
Ich bleibe standhaft, ich bleibe standhaft, ich bleibe standhaft, ich bleibe standhaft, ich bleibe standhaft...
Nein, kauf Dir die Harry-Wolle nicht - die ist wirklich komplett überteuert. Wenn sich die Socken von selbst stricken würden, tja dann, aber so...
Ich finde auch die Farben überhaupt nicht schön, viel schöner finde ich die Hundertwasser-Edition - von der Handhabung, Haltbarkeit etc. gibt's keinen Unterschied zu normaler, etwas dickerer Sockenwolle
Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom
Ich bin ja am überlegen, ob ich mir aus meiner neuen "Merino fast pur - Olive" (klick) diese *klick* Jacke stricken soll.
Aber gerade seh ich, dass dafür die Wolle nicht reichen wird. Sie hat eine LL von ca 130 Metern auf 50 gr. und die in der Anleitung angegebene hat eine LL von 120 Metern auf 50 gr. Sie geben einen Verbrauch von 700 Gramm an, ich hab aber nur 450. Schade
Aber ich finde keine schöne Anleitung für eine Kuscheljacke oder einen Pulli. Die Wolle ist ja recht dunkel.
Geändert von *Baghira* (08.12.2008 um 23:09 Uhr)
baghira, und wenn Du einfach diese Weste strickst und an den Armlöchern noch Maschen aufnimmst um Ärmel zu basteln?
Die hier: https://www.beautyjunkies.de/for...postcount=1311
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Ina
Oder ich mach mir aus der Wolle den Pulli, den ich schon lange nachstricken wollte. Hab so einen ähnlichen im Schrank und diesen nun vermessen (ich hab sogar Maschenproben gemacht, man stelle sich das vor!! ) Ich hatte sogar schon einen Link von einem ähnlichen Pulli eingestellt, aber den find ich nimmer
Die Weste von Dir werde ich aber bestimmt mal nachstricken. Die sieht genauso aus, als wäre das was für meine Schwester. Mein persönlicher Stil wird immer als "sportlich elegant" bezeichnet (da könnt ich ja jedesmal so lachen. Jeans an, Bluse an und Sakko drüber, fertig!) Der Pulli oder die Jacke sollen auf jeden Fall bürotauglich sein.
k
Geändert von Ophelia (24.03.2009 um 20:44 Uhr)
Wunderschön, Ophelia
Meine Crazy Wolle ist heute auch gekommen - Zuerst war ich etwas 'erschlagen' von dem Goldfaden (wie Lametta ) - das hat mir zuerst gar nicht gefallen
Habe jetzt aber mal ein bisschen angestrickt und gottseidank sieht man den Goldfaden nur noch ganz wenig - glitzert halt je nach Licht.
Und ja, Ina, die Wolle möfft etwas nach
Ich warte immer noch auf die Bestellung vom ersten Advent . Umso blöder, als dass das ne sammelbestellung ist. Ich hatte für meine Nichte und meine Schwester mitbestellt.....
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
@ophelia:
sowas will ich auch können! wunderschön!
Patriotism is the virtue of the vicious. (Oscar Wilde)
Ich kenne die Dropsgarne leider nicht. Ich liebe die Seite wegen der tollen Anleitungen ....
George Bernard Shaw
Ophelia! Das ist ja superdünnes Garn, war bestimmt ne Wahnsinnsarbeit. Das Muster ist echt schön... gibts das online?
Ist das Sockenwolle?
...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
David Foster Wallace
j
Geändert von Ophelia (24.03.2009 um 20:44 Uhr)
Ja, die Pulswärmer sind toll geworden Ich hab mir auch gerade schnell neue ge . Und zwar diese. Ich hab mir für die Pulswärmer in unserem Wolladen hier am Ort ein Knäuel dieses Rowan Garnes gekauft. Die hatten da ein Sonderangebot...günstiger ...dat musste mit
George Bernard Shaw
ja, die sind auch schön.
deine wolle enthält ja soja. fühlt sich das irgendwie anders/besonds an?
Dass die Soja enthält hab ich erst gesehen, als ich zuhause die banderole studiert habe . Die fühlt sich sehr sehr weich und mollig an. Für einen Pullover wäre sie mir aber zu....kratzelig. Also sie kratzt nicht wirklich, und am Handgelenk ist es nur schön. Irgendwie fasste sich das Knäuel so... elastisch an.
Mich hatte vor allem der farbverlauf angesprochen, und von Rowan hatte ich schon öfter gelesen.
Naja, und für nen Pulli wär mir das regulär eh zu teuer
George Bernard Shaw
also... ist doch nicht normal, dass ich auf meiner Rundnadel so ein langes Stück Faden zwischen der ersten Masche und der Endmasche habe oder? (versteht jemand was ich meine?) ich habe nun 6 mal versucht den Anfang einer Mütze hinzubekommen aber es klappt einfach nicht und mit Nadelspiel komme ich gar nicht klar. Ausserdem verzähle ich mich ständig bei den 2 re, 2 li ich werde mein Leben lang nur Schals stricken
Ja, ich verstehe was Du meinst
Da solltest du ganz bewusst den Faden anziehen wenn du die Runde schliesst. Und nach ein paar Runden sieht man das nicht mehr
KLick und strick
Und im Stricklink_Thread ist im ersten Post ein Link zum Mützen stricken mit Nadelspiel
Geändert von Ina (09.12.2008 um 21:55 Uhr)
George Bernard Shaw
Und ich empfehle, erstmal recht langsam zu stricken und - kein Witz - halblaut mitzuzählen. Mein Süßer hat sich inzwischen daran gewöhnt und ist drauf dressiert, mich dann keinesfalls anzusprechen Irgendwann siehst Du das Muster und es geht von allein. Nur durchhalten! Du schaffst das!!!
Ja, halblaut mitzählen hilft
und außerdem kannst du dich doch am Aussehen der Maschen orientieren. Ich vergesse auch manchmal, wo ich gerade war, und dann sehe ich "aha, die letzten drei gestrickten waren zwei rechte und eine linke, dann muss ich noch eine linke machen, und dann wieder rechte"...
Das klappt schon.
edit - Ina, danke für deine Antwort zu Drops (obwohls mir jetzt natürlich konstruktiv nicht sooo sehr weitergeholfen halt ). ich werd jetzt einfach mal bestellen und schauen....
For a woman to change her appearance for the sole purpose of looking “more like a woman” ought to be as silly as dressing your dog up as a dog.
Vielen Dank ihr Lieben ich zähl ja schon laut mit und ich schreibe es mir sogar auf und so langsam kann ich auch rechte von linken Maschen unterscheiden ich versuche es noch einmal mit dem Nadelspiel und werde meine Oma noch mal befragen. Sollte das alles nicht klappen, strickt "Schwiegermutter" mir die Mütze da ich nun Bambusnadeln verwende rutschen die Maschen auch (bis jetzt) nicht runter. Mal abwarten.
haben wir eigentlich schon ne Shop-Liste? ich hab gerade gesucht, aber nix gefunden.
I used to mind now I don't care 'cause I'm great
*klick*
vielleicht kann man den titel des threads ändern (irgendwas mit "shop" einbauen), damit man ihn leichter finden kann.
danke ich wusste doch, dass da was war
Auf den Stricknadelbausatz sind inzwischen wohl auch andere gekommen: schaut
Aber ich hab meine nun bestellt und warte mal wieder sehnsüchtig auf das Packerl.... ;-D
Shop????? Auf Deutsch isset doch Laden, oder?
Ich habe übrigens mal ne Frage an die Raglan von oben Strickerinnen:
Hab anscheinend ein brett vorm Kopf...
Meinen ersten RVO mit einfacher Raglanlinie hab ich schon fertig. Für meine Tochter zu Weihnachten. Nun möchte ich einen für mich stricken, mit verzopfter raglanlinie. Also mit 4 Maschen zwischen den Zunahmen.
Wie lese ich nun den rechner???? Ich hatte gestern Abend einfach meine zahlen in die "beispielstrickerei" aus den RVO Seiten übertragen... hab also immer 4 Maschen für die R-Linie angeschlagen und markiert. irgendwie ist mir das zu schnell zu breit geworden. laut rechner soll ich , wenn ich soweit bin dass ich die Runde schließe, 77 maschen auf der nadel haben. ich habe dann viiiiiel mehr
menno, bitte helft mir!
Hier meine Zahlen aus dem rechner (ich hab einen großen halsausschnitt angegeben, weil ich es nicht gar so eng am Hals mag.... Trage aber so Größe 40.
Maschenprobe: 13cm
Halsausschnitt: 50cm
maschenzahl Raglanlinie: 4 maschen
-----------------------------------
Maschenanzahl Rückenteil: 20M
Maschen Vorderteil 25 (die kommen ja erst nach und nach zustande, ich weiss )
Maschen pro Ärmel: 8
Maschen vorn links: 8
Maschen vorn rechts 8 (die kommen ja auch erst nach und nach, ne? darau und aus dem neuanschlag für Mitte sollen sich ja die geamt 25 Maschen für vorn ergeben)
Maschen für die Mitte vorn: 9
Maschenzahl Anfang gesamt mit 4 R Linien: 77
----------------
So, das sagt der rechner. Aber ich komme nicht auf 77. Ganz zu Anfang sind es viel weniger. Und wenn die reihen bis zum Runden schließen gestrickt habe sind es viel mehr :?
Menno, den anderen RVO hab ich doch auch gut hinbekommen. Wo liegt nun mein Denkfehler?????
Hab schon 3 Mal alles wieder aufgemacht und neu aufgenommen :help:
George Bernard Shaw
guckt mal bitte die Anleitung an. werden die Schleifen ( = "twist k stitch") einfach nur rechts verschränkt gestrickt oder so wie hier erklärt? ich steh gerade voll auf dem Schlauch
Das Zopfmuster sieht so ähnlich aus, wie auf der Jacke, die ich mal gemacht habe. Aber da ich der englischen Sprache nicht mächtig bin, kann ich Dir da leider gar nicht helfen.
Ich finde schon. Da ist vom Anschlag bis Zunahme alles wunderbar erklärt. Und wenn wirklich mal was ist, dann gibt es uns ja auch noch
@baghira , danke ..
na, ich möchte aber mit meinen dümmlichen anfängerfragen nicht ständig nerven ..
mias wonderworld, das ist kein Problem. wenn du hier immer wieder mal nachfragst
George Bernard Shaw
Aber gerne doch!
Sehe ich auch so! Kein Thema. Frag nur. Irgendeine Lösung werden wir schon gemeinsam finden.
Ina, zum Raglanrechner kann ich dir nichts sagen, mit dem habe ich noch nie gearbeitet, aber vielleicht klappt es, wenn du die Zahlen für eine einmaschige Raglanlinie eingibst und dann einfach die Maschen vom Vorder- und Rückenteil und den Ärmeln "dazu klaust"?
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Leute, jetzt hats geschnaselt. ich habe einfach zuviel gedacht beim Anleitung lesen. Und das ist verboten . Durch die Zunahmen wird das natürlich mehr. Das wird dann zu den Anschlagsmaschen nicht dazugerechnet. Ich hatte also alles richtig gemacht
Hab dann heute nacht nochmal angefangen....und nach 5 cm stricken in die Höhe gemerkt, dass ich mich an einer Stelle verzählt hatte . Also wieder aufribbeln.Man sollte mit sowas auch nicht nachts anfangen, denn auch hier gilt: aller Anfang ist schwer :irre.. Nachher strickt sich der RVO fast von allein ...
George Bernard Shaw
Ina, besser nach 5 cm als nach 50
Den Anfang vom RVO finde ich auch immer ziemlich doof, also bis man eben in Runden stricken darf...
Ich möchte bei meinem nächsten RVO auch mal eine Zopf-Linie machen und wende mich dann vertrauensvoll an Dich, wenn es Probleme geben sollte...