Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 78 von 239 ErsteErste ... 28586876777879808898128178 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.081 bis 3.120
    quirky Avatar von venera

AW: Stricken & Häkeln

Zitat Zitat von vivii Beitrag anzeigen
    Meinst du, ob du von rechts oder links in die Masche auf der linken Nadeln einstichst? Auf der knittinghelp-Seite gibts auch Videos zu den linken und rechten Maschen, vielleicht helfen die weiter?
    genau, ich glaube, das meine ich.

Ansonsten, wenn du in Runden glatt rechts stricken willst, sind das wirklich immer nur rechte Maschen .
    ich bin total verwirrt.

**

hier ist der wortwechsel zwischen mir und der der dame, die mir empfohlen hat, links und rechts abzuwechseln. bevor ich also hier weitere verwirrung stift, lasse ich o-ton sprechen (sie in *sternchen* - das magenta bin dann ich)

*bei deiner mütze mußt du übrigens eine runde rechts, eine links stricken (= glatt). wenn du nur rechts (=kraus) sieht es anders aus.*
    aber wenn ich rund stricke (stur rechts), wird es doch glatt.

*nein, du mußt eine runde rechts und eine runde links stricken. dann wieder eine rechts, wieder eine links...
    wenn du stur rechts strickst, wird es kraus.*
    aber bei runden muss man doch nur eine richtung nehmen.
    *nein. die richtung ist egal. du strickst eine runde rechts und wenn du bei der ersten masche angekommen bist, strickst du eine runde links. ohne die richtung zu wechseln.*
    *du strickst immer in dieselbe richtung. erst eine runde rechte maschen, dann eine runde linke maschen. die linke maschen werde in dieselbe richtung gestrickt wie die rechten. das hat überhaupt nichts mit der richtung zu tun.*

**

edit: und das begreife ich nicht. ich dachte wirklich, stur auf rechts reicht um krausrippen zu vermeiden. aber wohl gerade nicht?
    Patriotism is the virtue of the vicious. (Oscar Wilde)

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Die Dame hat Blödsinn erzählt.
    Echt! Wenn Du in Runden strickst und ein glattes Erscheinungsbild von nur rechten Maschen haben willst, strickst Du auch nur rechte Maschen.

Eine Reihe rechts, die Rückreihe immer links, das gilt für hin und her gestricke.
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Schnullerbacke Avatar von Megana
    Meine Laune...
    Doh

Also ich hab zwar nicht viel Ahnung aber wenn ich nur rechte Maschen auf der Rundnadel stricke wird es auf einer Seite (aussen) glatt und auf der anderen (Innenseite) dann kraus

Edit: ich meine das genauso wie Ina es beschrieben hat kann mich nur nicht so verständlich ausdrücken

Kann man eigentlich solche Bommel selber machen? oder muss man die kaufen? hab so ein "Bommel-Set" in einem Geschäft gesehen aber muss man wirklich 5 € dafür ausgeben? Gibt doch bestimmt einen Trick oder?!

Meine Laune...
    Aggressive

Du nimmst zwei Pappscheiben, schneides in die Mitte je ein großes Loch. Dann legst Du die Scheiben aufeinander und umwickeslt den pappring so dick mit Wolle, bis in der Mitte das Loch zu ist. Dann schneidet Du mit einer spitzen Schere die Fäden an der Ringaussenkante (also quasi zwischen den Scheiben) durch. Wenn du nun die Scheiben auseinanderziehst, hast Du einen Bommel
    Aaaaah, hier ist es mit Bildern beschrieben: Bommel
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Schnullerbacke Avatar von Megana
    Meine Laune...
    Doh

Ina, du bist ein Schatz vielen Dank

quirky Avatar von venera

Zitat Zitat von Ina Beitrag anzeigen
    Die Dame hat Blödsinn erzählt.
    Echt! Wenn Du in Runden strickst und ein glattes Erscheinungsbild von nur rechten Maschen haben willst, strickst Du auch nur rechte Maschen.

Eine Reihe rechts, die Rückreihe immer links, das gilt für hin und her gestricke.
    okay, danke ina.

die dame erklärt mir sonst alles immer so gut beim stricken, dass mich die unterschiedlichen aussagen komplett verwirrt haben. und da ich gerade keine wolle parat habe, konnte ich es nicht einfach testen. *darüber wahnsinnig werdend*
    Patriotism is the virtue of the vicious. (Oscar Wilde)

Allwissend Avatar von *Baghira*

Darüber wär ich auch wahnsinnig geworden. War schon sehr verwirrend... Aber nun passt es ja hoffentlich.
    Hunde haben Besitzer - Katzen haben Personal

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Ich glaube, die Dame hat das mit den Runden nicht geschnallt, anders kann ich mir das nicht erklären Wenn du in Reihen stricken würdest, hätte sie natürlich recht - oder dachte sie, du wolltest absichtlich ein Krausmuster stricken? Naja, egal...

Ich habe auch so ein Bommelset, aber irgendwie komme ich damit nicht klar. Das mit den Pappscheiben finde ich irgendwie einfacher und man kann sie ja immer wieder verwenden. Nur nicht vergessen, vor dem Rausziehen in der Mitte mit einem Faden abzubinden, sonst ist es kein Bommel, sondern einzelne Fäden
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Meine Laune...
    Aggressive

Wenn nur linke Maschen erscheinen, nenne ich das übrigens glatt links. Was auf der einen Seite glatt rechts aussieht (also lauter V) ist auf der anderen Seite eben glatt links (also nur n oder umgedrehte u). Kraus ist doch, wenn man hin und her nur rechts oder nur links strickt. oder dann in Runden eben eine Runde rechts, eine Runde links
    George Bernard Shaw

Genau Ina Ich kann mir nur vorstellen, dass es sich um irgendein Missverständnis mit der Dame gehandelt hat, sonst ist es einfach nur kompletter Unfug, was sie erzählt hat.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Mimilein
    Besucher

HUHU,
    hier ein Tipp für alle, die einen LIDL-Markt bei sich in der Nähe haben. Heute gibt es super dicke melierte Wolle bei Lidl. 6x100 gr, LL 82m ausreichend für einen Pullover Gr. 38/40 für 9,99 Euro. Ich habe mir vorhin gleich zwei Pakete geholt. Einmal in einem superschönen wollweiß, einmal in breun-beige-meliert. Strumpfwolle gibt es heute auch, aber da war ich um 8.45 Uhr schon zu spät in unserem Lidl-Markt.

Ich habe übrigens in den letzten zwei Wochen fleißig Socken zu Weihnachten gestrickt. In doppelter Dicke, ein paar davon in Größe 50 !!!! Manno, die nahmen gar kein Ende. Aber mein Stiefpapa hat nun mal so große Füße. Jetzt sind alle meine Woll-Geschenke fertig und ich kann endlich für mich stricken.

Heute Abend werde ich eines der neuen Wollpakete von Lidl- nehmen und drauflos stricken, man braucht Nadelstärke Nr. 8, die ist übrigens im Paket enthalten!!

Aus welchem Material ist denn die Wolle?
    Liebe Grüße von Meryem

Ophelia
    Besucher

Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Ich glaube, die Dame hat das mit den Runden nicht geschnallt, anders kann ich mir das nicht erklären Wenn du in Reihen stricken würdest, hätte sie natürlich recht - oder dachte sie, du wolltest absichtlich ein Krausmuster stricken? Naja, egal...
    also, die dame war ich. und ich war gestern etwas matsche in der birne. irgendwann habe ich aber doch noch geschnallt, daß ich auf dem holzweg war.

Nein, also die Dame mit der du gesprochen hast, die meinte ich eigentlich. Oder habe ICH jetzt was falsch verstanden?
    Liebe Grüße von Meryem

Ophelia
    Besucher

ich glaube, du meinstest die dame, die venera das glatt stricken in runden falsch erklärt hat. das war ich mit vernebeltem gehirn.

Ja, genau die meinte ich Ich glaube, wir sollten das Thema beenden, bevor wir alle so gucken
    Liebe Grüße von Meryem

Meine Laune...
    Aggressive

Zitat Zitat von Ophelia Beitrag anzeigen
    ich glaube, du meinstest die dame, die venera das glatt stricken in runden falsch erklärt hat. das war ich mit vernebeltem gehirn.
    Kann ja mal passieren
    George Bernard Shaw

Allwissend Avatar von Dabbie
    Meine Laune...
    Fine

Aus welchem Material ist denn die Wolle?

guck mal hier

Dabbie

In unserem gibts die angeblich nicht
    Liebe Grüße von Meryem

Meine Laune...
    Fine

In unserem gibts die angeblich nicht

Ich bin auch mal gespannt, ob es bei uns die Sockenwolle noch gibt.

Dabbie

Meine Mützen Die rosa-weiße ist in Kindergröße, die anderen - wie man sieht - passen mir. Die Fäden sind nur noch nicht vernäht und vielleicht mache ich noch ein Bommelchen oben dran, mal schauen
    Geändert von Gloriaviktoria (22.07.2009 um 19:17 Uhr)
    Liebe Grüße von Meryem

Dr.Acula Avatar von LaFeltrinelli

Sagt mal, wir hatten doch mal eine Anleitung für Caloimetries, wohin ist denn die verschwunden? Ich such jetzt seit ner Viertelstunde im Forum rum....

Meine Laune...
    Aggressive

Ähhh, ich hab die Übersetzung gefunden.
    Ich nenne das hier aber lieber Kopfband, nech?
    Ist aber das calo...

Stirnband

Material:

Ca. 100g/85m Wolle, 1 Paar Stricknadel 5 mm, 2
    Markierungshilfen, Nadel zum Vernähen, 1 Knopf nach Wahl

Muster-Anmerkungen
    Das Stirnband wird in verkürzten Reihen gestrickt. Für die
    verkürzten Reihen bis zu dem Punkt stricken, der in der Anleitung angegeben ist.
    Die Arbeit wenden und bis zum Ende bzw. zum nächsten Wendepunkt arbeiten. Es kann dabei
    beim Wenden zu Lochbildung kommen, aber keine Sorge das ist so gewünscht. Eines
    der Äußeren kann dann als Knopfloch genutzt werden. (Anmerkung: Wer auch Socken mit JoJo Ferse strickt dem wird das wohl nicht passiern. Dennoch kann man 1 Wendung so arbeiten das ein Knopfloch ensteht.)

Der Gebrauch der Markierungshilfen soll dabei helfen sich
    die Wendepunkte zu merken. Die erste Hälfte des Arbeit wird in Reihen
    gestrickt, die immer kürzer werden. In der zweiten Hälfte werden sie dann
    wieder länger.

Maschenprobe: 20 M. X 22 R = 10x10 cm

Grundmuster: Rippe mit 2 re 2 li

Wichtige Anmerkungen: Es ist wichtig eine
    Maschenprobe zu machen. Bei einer passenden Maschenprobe wird das Stück nach
    Anleitung ca. 60 cm lang. Wenn ein kürzeres Stück gewünscht wird, können
    weniger Maschen angeschlagen werden bzw. dünneres Garn und kleinere Nadeln
    verwendet wenden.

Es ist auch sehr wichtig die Eigenschaften des Garnes zu
    beachten, das Sie wählen. Beste Resultate werden von einem Garn erreicht das
    elastisch ist und seine Form behält. Benutzen sie nicht ein Garn das seine Form
    verliert, da es im Laufe der Zeit ausleiert.

Anleitung:

120 M Anschlag

1 R.: Im Muster 2 re, 2 li stricken.

2 R.: Maschen stricken so wie sie erscheinen. Die beiden
    letzten Maschen stehen lassen.

3 R.: 1 Masche abheben, 3 Maschen stricken und eine
    Markierung setzen. Sticken bis zu den letzten 2 Maschen. Arbeit wenden.

4 R.: 1 Maschen abheben, 3 Maschen sticken, Markierung
    setzen. Stricken bis zur Markierung und die Arbeit wenden.

5 R.: Markierung entfernen. 1 Masche abheben, 3 Maschen
    sticken, Markierung setzten. Bis zur Markierung stricken.

6 – 20 R.: Die 5 R noch 15 mal wieder holen.

21 R.: Markierung nicht entfernen. 1 M abheben und bis zur
    folgenden Markierung stricken. Arbeit wenden. Innerhalb der Markierung sollten
    nun 44 Maschen sein und beidseitig außen je 38 Maschen.

22 R.: 1 Masche abheben, bis zur Markierung stricken
    Markierung entfernen, 4 Maschen stricken Markierung setzen, Arbeit wenden.

23 – 39 R.: 22 R noch 17 mal wiederholen bis nur noch
    beidseitig 2 Maschen stehen.

40 R.: 1 Masche abheben Markierung entfernen und bis zum
    Ende stricken. Arbeit wenden

41 R.: Reihe bis zum Ende stricken. Danach locker alle
    Maschen locker abketten.

Fertigstellung
    Alle Fäden vernähen. Einen der Fäden zum Annähen des
    Knopfes verwenden. Für das Knopfloch kann eins der Löcher vom Wenden verwendet
    werden. (Anmerkung von mir: Den 2ten Faden kann man auch dazu verwenden das Knopfloch zu verstärken damit es nicht so sehr ausleiert.)

Ich persönlich finde 120 Maschen zu ville. Und ich habe einen Dickschädel.
    Also Kopfumfang messen und >Mapro sind Pflicht
    George Bernard Shaw

Dr.Acula Avatar von LaFeltrinelli

Du bist ein Schatz! Danke
    Nennen darfst du es wie du magst, ich hatte mich nur an den Threadnamen ausm Haarzüchterforum erinnert.

Meine Laune...
    Aggressive

Zitat Zitat von LaFeltrinelli Beitrag anzeigen
    Du bist ein Schatz! Danke
    Nennen darfst du es wie du magst, ich hatte mich nur an den Threadnamen ausm Haarzüchterforum erinnert.
    Ich meinte das mit dem Namen nur wegen der Rechte an der Anleitung. Nicht, weil mir der Name nicht gefällt
    George Bernard Shaw

Mimilein
    Besucher

Also die Lidl-Wolle hat 80 % Poly und 20 % Schurwolle.
    Entschuldigt bitte die späte Information, aber ich war den ganzen Tag am Putzen.....grauslich, aber wenn man mal im Putzwahn ist, muss ich ihn auch ausnutzen.

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Mimilein Beitrag anzeigen
    Also die Lidl-Wolle hat 80 % Poly und 20 % Schurwolle.
    Entschuldigt bitte die späte Information, aber ich war den ganzen Tag am Putzen.....grauslich, aber wenn man mal im Putzwahn ist, muss ich ihn auch ausnutzen.
    Oh Mann, auf so einen Anfall warte ich auch noch. Ich habe die Lidl-Wolle noch in wollweiß bekommen, alles andere war schon weg.

Dabbie

Mimilein
    Besucher

Und Dabbie - schon losgelegt mit der neuen Wolle?

Ich konnte mich gestern Abend irgendwie nicht entscheiden, welches Modell ich stricken soll. Habe deshalb mein eigenes heute Morgen (habe Urlaub) designt. Es soll ein Kurzpullunder werden, im unteren Bereich bis zum Brustansatz einfach re/li, zur Abgrenzung am Busen vier Reihen kraus, dann großer V-Ausschnitt. Mal sehen, ob ich das hinkriege....

tanzt Hula Avatar von LaDiva

So, nach längerer Pause bin ich auch mal wieder hier Bin noch fleißig an meiner roten Tunika, musste leider einen Ärmel wieder aufziehen

Gloria, die rote Mütze finde ich super

Die Lidlwolle habe ich auch gesehen, aber 80 % Polyacryl finde ich jetzt nicht toll, um das auf der Haut zu tragen

So, was wird mein nächstes Projekt: ein schwarzes Lace-Tuch (Wolle schon Zuhause) ein schöner Sommerpulli (Wolle schon Zuhause ) oder eine tolle bunte Jacke - Wolle noch nicht Zuhause, muss also unbedingt shoppen....

BJ-Einsteiger Avatar von Evy

Ich habe auch mal wieder was zu zeigen. Es sind nicht so anspruchsvolle Sachen, da die Schals nur kraus rechts oder glatt rechts gestrickt wurden. Ich wollte sie aber trotzdem zeigen...ich weiß, ich bin eine stille Leserin hier.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Meine Laune...
    Aggressive

Die sind doch schön geworden, liebe Evy
    Und sie wirken ja durch die garneffekte. Da find ich es auch am schönsten, glatt zu stricken.
    Ich Dussel hatte mal einen Microfaserflauschpulli mit einem schönen Flechtmusterstreifen vorn drauf gestrickt. Hätt ich mir sparen können, denn vom Muster sieht man: nüscht

Ich bin nun bei meinem nächsten Raglan von oben beim Bündchen angekommen. hab viiiel zu viel von dem garn bestellt, das ist unheimlich sparsam in der verarbeitung. hab den Pullover auch glatt rechts gestrickt, die Raglannähte verzopft. Und die Bündchen und den Rollkragen (den will ich nicht zu eng machen) will ich so in Minizöpfchen arbeiten. Damits nicht zu schlicht wird . Hier, die ersten gleich .Gucktmal

Evy, schön dass Du nun auch hier mitmischt
    George Bernard Shaw

Mimilein
    Besucher

Evy - ich finde Deine Werke auch schöööön!

Ich muss mich mal zu den Stricknadeln aus dem Wollpaket von Lidl äußern - also die sind der letzte Schrott. Habe es aber trotzdem versucht, damit zu stricken, ging gar nicht. Ist überhaupt kein schönes Gefühl in der Hand. Ich stricke jetzt mit meiner Rundnadel Nr. 6 , das reicht auch, aber ich befürchte, ich habe zu viele Maschen aufgenommen. Irgendwie liegt auf meinen Handarbeiten der Dreier-Fluch, d.h. ich muss alles dreimal aufrippeln bis ich den richtigen Start gefunden habe. Ärgerlich sowas....

Forengöttin Avatar von knöpfchen

Ich hab vor Jaaaahren mal einen Pullover im Patent gestrickt, da gibt es doch so eine Grundregel- das doppelte an Wolle (gramm) oder war es das 1,5 fache? Weiß das jemand zufällig?
    "Vollgedröhnt mit Harzer Luft"

tanzt Hula Avatar von LaDiva

http://www.woll-insel.at/

Da gibt es tolle Markengarne und richtige Schnäppchen! Da lohnt sich auch der Versand aus Ö. Werde ich gleich mal in unsere Shop-Übersicht pinnen.

Und, werdet ihr alle über die Weihnachtsfeiertage fleißig stricken?

Forengöttin Avatar von knöpfchen

Wer hat denn schon Natur-Schafwolle verstrickt? Z.B. diese hier
    "Vollgedröhnt mit Harzer Luft"

Allwissend Avatar von Mamori

Zitat Zitat von Ina Beitrag anzeigen
    Ähhh, ich hab die Übersetzung gefunden.
    Ich nenne das hier aber lieber Kopfband, nech?
    Ist aber das calo...

Stirnband

Material:

Ca. 100g/85m Wolle, 1 Paar Stricknadel 5 mm, 2
    Markierungshilfen, Nadel zum Vernähen, 1 Knopf nach Wahl

Muster-Anmerkungen
    Das Stirnband wird in verkürzten Reihen gestrickt. Für die
    verkürzten Reihen bis zu dem Punkt stricken, der in der Anleitung angegeben ist.
    Die Arbeit wenden und bis zum Ende bzw. zum nächsten Wendepunkt arbeiten. Es kann dabei
    beim Wenden zu Lochbildung kommen, aber keine Sorge das ist so gewünscht. Eines
    der Äußeren kann dann als Knopfloch genutzt werden. (Anmerkung: Wer auch Socken mit JoJo Ferse strickt dem wird das wohl nicht passiern. Dennoch kann man 1 Wendung so arbeiten das ein Knopfloch ensteht.)

Der Gebrauch der Markierungshilfen soll dabei helfen sich
    die Wendepunkte zu merken. Die erste Hälfte des Arbeit wird in Reihen
    gestrickt, die immer kürzer werden. In der zweiten Hälfte werden sie dann
    wieder länger.

Maschenprobe: 20 M. X 22 R = 10x10 cm

Grundmuster: Rippe mit 2 re 2 li

Wichtige Anmerkungen: Es ist wichtig eine
    Maschenprobe zu machen. Bei einer passenden Maschenprobe wird das Stück nach
    Anleitung ca. 60 cm lang. Wenn ein kürzeres Stück gewünscht wird, können
    weniger Maschen angeschlagen werden bzw. dünneres Garn und kleinere Nadeln
    verwendet wenden.

Es ist auch sehr wichtig die Eigenschaften des Garnes zu
    beachten, das Sie wählen. Beste Resultate werden von einem Garn erreicht das
    elastisch ist und seine Form behält. Benutzen sie nicht ein Garn das seine Form
    verliert, da es im Laufe der Zeit ausleiert.

Anleitung:

120 M Anschlag

1 R.: Im Muster 2 re, 2 li stricken.

2 R.: Maschen stricken so wie sie erscheinen. Die beiden
    letzten Maschen stehen lassen.

3 R.: 1 Masche abheben, 3 Maschen stricken und eine
    Markierung setzen. Sticken bis zu den letzten 2 Maschen. Arbeit wenden.

4 R.: 1 Maschen abheben, 3 Maschen sticken, Markierung
    setzen. Stricken bis zur Markierung und die Arbeit wenden.

5 R.: Markierung entfernen. 1 Masche abheben, 3 Maschen
    sticken, Markierung setzten. Bis zur Markierung stricken.

6 – 20 R.: Die 5 R noch 15 mal wieder holen.

21 R.: Markierung nicht entfernen. 1 M abheben und bis zur
    folgenden Markierung stricken. Arbeit wenden. Innerhalb der Markierung sollten
    nun 44 Maschen sein und beidseitig außen je 38 Maschen.

22 R.: 1 Masche abheben, bis zur Markierung stricken
    Markierung entfernen, 4 Maschen stricken Markierung setzen, Arbeit wenden.

23 – 39 R.: 22 R noch 17 mal wiederholen bis nur noch
    beidseitig 2 Maschen stehen.

40 R.: 1 Masche abheben Markierung entfernen und bis zum
    Ende stricken. Arbeit wenden

41 R.: Reihe bis zum Ende stricken. Danach locker alle
    Maschen locker abketten.

Fertigstellung
    Alle Fäden vernähen. Einen der Fäden zum Annähen des
    Knopfes verwenden. Für das Knopfloch kann eins der Löcher vom Wenden verwendet
    werden. (Anmerkung von mir: Den 2ten Faden kann man auch dazu verwenden das Knopfloch zu verstärken damit es nicht so sehr ausleiert.)

Ich persönlich finde 120 Maschen zu ville. Und ich habe einen Dickschädel.
    Also Kopfumfang messen und >Mapro sind Pflicht

Das versteh ich nicht ganz. Irgendwie bin ich dafür zu dämlich. Versuche mich grad an meinem Erstlingswerk.
    Ich dachte ich strick jetzt einfach und lass am Ende jeder Reihe zwei Maschen über und fange an sie auf der Hälfte wieder dazu zunehmen?

Meine Laune...
    Aggressive

Ja, im Prinzp ist das ja auch so
    George Bernard Shaw

Cogitandumest Avatar von Dewi

@mamori, du hast es glaub schon kapiert.
    Ansonsten - hier hab ich es mal bei den Haarzüchtern erklärt:

Zitat Zitat von Dewi Beitrag anzeigen
    Ich habs zB so gemacht (das Beispiel ist für Rippenmuster):

- Auf einer Rundstricknadel 100 Maschen aufnehmen (reicht locker für meinen Kopf).

- Die erste Reihe stricken (immer 2r, 2l, 2r, 2l, usw...), bis auf die letzten beiden Maschen. Die lässt du auf der linken Nadel - du hast also quasi 98 Maschen gestrickt.

- Strickstück umdrehen, nächste Reihe (wieder Rippenmuster) stricken --> die zwei nicht gestrickten Maschen lässt du einfach so, wie sie sind. Inorieren. Diesmal strickst du, bis du noch 4 Maschen auf der linken Nadel hast. Die lässt du drauf.

- Wieder Umdrehen, nächste Reihe stricken. 6 Maschen drauflassen, usw....

- In der Originalanleitung strickst du das, biss du irgendwann nur noch 50 Maschen strickst, und 50 Maschen drauf lässt (geht immer in 2erschritten). Mir wird das zu breit, ich gehe bis 30 Maschen. Ist aber je nach persönlicher Vorleibe zu nehmen...

- Dann nimmst du wieder Maschen mit, d.h. du strickst zB bis du noch 30 auf der Linken Nadel lässt. Bei der nächsten Reihe lässt du dann nicht 32, sondern 28 Maschen auf der Nadel -> du gehst also zahlenmäßig zurück, bis zum Anfang. Dann die Machen abketten - fertig. Knopf annähen.

- du musst kein Knopfloch machen, dass entsteht von selbst. Es ergeben sich sogar mehrere "Löcher" (also das sind keine fetten Löcher, aber die kommen durch das drauflassen und wieder zunehmen von den MAschen, das siehst du dann sofort beim Stricken, sobald du mit dem "2.Teil", also dem wieder Mitstricken von Maschen anfängst.

Ist das verständlich?
    Ich bin selber noch Anfänger, also hab ichs vielleicht etwas blöd erklärt, aber es ist wirklich total easy.
    For a woman to change her appearance for the sole purpose of looking “more like a woman” ought to be as silly as dressing your dog up as a dog.

Danke schön, LaDiva Die Mütze ist halt eher sportlich, aber nachdem ich nach der Anleitung schon zwei Kindermützen (in anderen Farben) gestrickt habe, wollte ich auch mal eine für mich selbst haben Und die ist echt schön schnell fertig.

Ich habe bei Lidl noch zwei Pakete Sockenwolle erwischt, in ganz schönen rötlichen Farben. Mal sehen, wie sie sich verstricken lässt, aber allzu schlecht wird sie schon nicht sein. Die andere Wolle hat mich auch nicht gereizt
    Liebe Grüße von Meryem

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Mimilein Beitrag anzeigen
    Und Dabbie - schon losgelegt mit der neuen Wolle?

Ich konnte mich gestern Abend irgendwie nicht entscheiden, welches Modell ich stricken soll. Habe deshalb mein eigenes heute Morgen (habe Urlaub) designt. Es soll ein Kurzpullunder werden, im unteren Bereich bis zum Brustansatz einfach re/li, zur Abgrenzung am Busen vier Reihen kraus, dann großer V-Ausschnitt. Mal sehen, ob ich das hinkriege....

Ne ich bin erstmal hiermit beschäftigt. Habe aber Urlaub zwischen den Jahren und dann lege ich aber los.

Dabbie