na, das klingt doch gut.
na, das klingt doch gut.
das war leider nur Plan A. Und Plan A funktioniert bei mir nie. Plan B hab ich aber leider nicht. Gerade war ich beim wollewiegen und siehe da... es wird wieder nicht reichen. Wie dämlich kann man sich denn noch anstellen???
Ich finde aber auch kein Modell, auf das die Lauflänge meiner Wolle (sie hat ca 130 Meter auf 50 Gramm) bei dem meine popeligen 450 Gramm reichen würden. Hat von Euch Wollmäusen jemand eine Idee, wie ich aus der Nummer wieder raus komm? Ich muss aber dazu sagen, dass ich jetzt ernsthaft ein einfaches Modell bevorzugen würde, da ich endlich einen Erfolg sehen möchte. Ich weiß. Ich bin wieder schwierig. Aber meine Frustrationsgrenze ist heute nicht sehr hoch. Ich bin auch schon am überlegen, ob ich mit der Nadelstärke noch eine halbe Nummer rauf gehe. Die Wolle gibt das leicht her.
Hunde haben Besitzer - Katzen haben Personal
m
Geändert von Ophelia (24.03.2009 um 20:36 Uhr)
Ja, ich hab S. Vielen Dank! Ich wusste doch, dass ich mich auf meine Wollmäuse verlassen kann!
Nach genauerer Betrachtung sehe ich aber, dass das eher ein sommerlicher Pulli ist. Mein Garn ist aber ein ausgesprochenes Wintergarn. Da muss ich wohl doch noch weitersuchen. Aber den Pulli behalt ich in jedem Fall im Auge
Geändert von *Baghira* (28.12.2008 um 15:21 Uhr)
Baghira Ich hatte das Problem auch mal. Ich hab dann damals einfach immer eine Reihe (also zB alle Hinreihen) mit einer größeren nadel gestrickt, die Rückreihen mit Normalgröße. Aber dann eben glatt rechts, wegen der Sparsamkeit. Es gab auch mal extra für solche Fälle Quickstricknadeln. Also Rundstricknadeln mit zwei verschiedenen Stärken an einer Strippe. Und das kannst Du ja auch den Knitpicks einfach selbstbauen.
Oder geh mit der Wolle in einen Wollladen, und kaufe noch garn zum Mixen dazu. Dann kannst Du zB Kragen und Bündchen andersfarbig machen.Oder irgendwo einen andersfarbigen Streifen einbauen. Das sieht dann aus, als müsse das so
Das Garn hatte damals übrigens dann gut gereicht
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Das mit den zwei Nadelstärken ist ja eine witzige Idee. Und das spart wirklich Wolle? Ich bilde mir einen ganz klassischen Pulli ein. Am besten glatt rechts und mit Rolli (keine Ahnung, warum ich an der Idee so festhäng). Vielleicht sogar ganz ohne Bündchen, damit er schöner fällt und möglichst eng anliegend. Hach ja, ihr habt es heut nicht leicht mit mir... ich gelobe Besserung.
Ich finde den Schnitt so sommerlich. Schon allein den Kragen. Dafür möchte ich mir mal ein Sommergarn kaufen.
Ich hab die Wolle jetzt mal mit der 5er Nadel angestrickt und finde, das Garn kommt damit noch besser, als mit der 4,5er Nadel. Was das gleich ausmacht. Ich werde jetzt mal mein Kasterl für die Maschenprobe glatt rechts stricken und dann meld ich mich wieder
So, ich werde mich jetzt mit besagter Wolle an einen RVO wagen. Schlimmer kann es ja nicht mehr kommen.
Meine Schwiemu hat sich sehr über den Schal gefreut.
Ich hab von meiner Oma ihre ganzen alten Stricknadeln geschenkt bekommen, das ist wirklich schön. Bis auf zwei Nadelspiele, die total verrostet waren, sind alle in Ordnung. Es sind auch welche dabei, die so lange Kunststoffschnüre haben, aus denen auch die Rundstricknadeln gemacht sind, nur dass sie eben nicht zusammen sind. Nach denen hab ich schon so lange gesucht.
Hallo,
da ich hier mit meinem Hilferuf ja eigentlich genau richtig bin, setze ich ihn mal rein, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann :)
https://www.beautyjunkies.de/for...ad.php?t=77426
Liebe Grüße
Clumsy
Slowly passing away
~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~
Die sind aber schön, super Idee, danke.... auch wenn das nicht deine Absicht war
Wenn ich auf den Link gehe, dann heißt es, ich hätte die entsprechenden Rechte nicht. So kann ich nicht wissen, ob ich hätte helfen können. Schreib es hier doch einfach nochmal.
Hallo Kalinin,
kein problem, ist ja schön, wenn ich Anregungen geben kann *g*
OK, hier nochmal mein "Hilferuf":
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Schal in Braun- und/ oder Beigetönen, gestrickt oder gehäkelt, am liebsten mit einem schönen Zopfmuster, aber von beiden Seiten tragbar.
Länge sollte ca. 2m betragen, gerne mit Fransen.
Muster z.B. so in der Art, auch wenn das gerade kein Schal ist:
http://www.strickmasche.de/blog/wp-c....thumbnail.jpg
Wer könnte mir sowas anfertigen?
Freue mich über PNs, am besten mit ungefährer Preisvorstellung inkl. Material, Arbeitsstunden etc. :)
Liebe Grüße
Clumsy
Slowly passing away
unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~
Ich hab nun diesen RVO angefangen, habe aber ernsthaft Zweifel, dass mein Kopf durch diese Öffnung passt.
Clumsy, ein Zopfmuster hat immer auch eine linke Seite.
man müsste ansonsten den Schal so stricken, dass halt abwechselnd mal auf der einen, mal auf der anderen Seite der Zopf zu sehen ist. Aber an genau derselben Stelle wird das Gestrick auf der Rückseite nie verzopft ausschauen
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
George Bernard Shaw
Nach dem RVO Rechner *klick* und dann nach dieser Anleitung: guck Angefangen hab ich mit "hin und her", dann das ganze auf ein 5er Nadelspiel, inzwischen ist es auf den Harmonynadeln mit dem kurzen Seil. Geht recht gut. Aber die Löcher am Anfang gefallen mir nicht. Da hätte ich besser aufpassen müssen. Aber da war ich noch so mit zählen und lesen und zunehmen beschäftigt.
Aber ich dreh durch, wenn die Wolle wieder nicht reicht.
Was hat das eigentlich mit der Raglanlinie auf sich? Ich hab nirgends gefunden, wo ich die nachmessen kann. Bitte Hilfe!
Geändert von *Baghira* (28.12.2008 um 22:03 Uhr)
Die Raglanlinie ...jaaaa, da miss mal am besten bei einem gut sitzenden Pulli nach. Bei Tinka und mirr sind das in etwa 28-29 cm. Bei Dir wird es weniger sein. Ist aber auch kein problem, wenn Du das vorher nicht weisst. Du hast doch die knitpicks. Da nimm ein ausreichend langes Seil und probier zwischendurch an. Die Schrägung ist lang genug, wenn Du bei ner Anprobe die maschen, die für den ärmel vorgesehen sind, bei der Anprobe um den Arm bekommst und mit der Hand zusammenfassen kannst ohne dass es zwackt. Also wenn es bis unter die Achseln reicht.
George Bernard Shaw
Hallo Ina,
man merkt, ich kenne mich nicht aus, ich hatte nur diese Aussage im Inet gefunden und daraus entnommen, dass es wohl geht, wenn man denn Ahnung vom Stricken hat.
"Prinzipiell kann man einen Schal mir Zopfmuster stricken, der auf beiden Seiten gleich aussieht. Dazu strickt man ein Rippenmuster z.B. 4 re, 4 li und verkreuzt dann z.B. in jeder 5 Reihe die rechten Rippen, einmal auf der Vorderseite und einmal auf der Rueckseite."
An sich wäre aber auch ein einseitiges Zopfmuster für mich völlig ok, wenn es nicht anders geht, man kann den Schal ja so legen, dass das passt ;)
Wäre das hier nicht auch beidseitig?
Ist aber anders, als in meinem Link, oder? Aber wenn man so einen Zopf eben einarbeitet und nicht durchgängi für den ganzen Schal nutzt?
http://anleitungen.bestrickendes.de/...art&Itemid=127
Liebe Grüße
Clumsy
Geändert von Clumsy (28.12.2008 um 22:21 Uhr)
Slowly passing away
Ja, das habsch ja gesagt.... Dann ist das Zopfmuster jedoch versetzt. Und die ganze Chause ist aufwendig und futtert ziemlich viel Garn
George Bernard Shaw
Baghira, nimm mal einen gut sitzenden Pulli und miss schräg von der Ausschnittkante bis zur Achsel. das ist dann die Linie. Dann hast Du schon mal einen etwaigen Anhalt. Aber probier auf jeden Fall zwischendurch an
Ich hab den Pulli für meine Tochter übrigens auch gestrickt, indem ich einen Pulli von mir, von dem ich annahm dass er bei ihr auch sitzt, ausgemessen habe
Und der fertige Pullover sitzt prima
George Bernard Shaw
Ah, gut Ina. So werd ich das machen
Noch eine Frage zu der RVO-Geschichte. Wird das eher ein eng anliegender Pulli oder so ein Schlabberteil? Wie kann ich das steuern, das er figurbetont wird?
Hallo Ina,
ach so, also ist das dann eher nicht empfehlenswert.
Dann ändere ich meine Anforderung wohl auf eine Seite mit Zopfmuster ab ;)
Jetzt brauche ich nur noch jemanden, der mir sowas machen würde :(
Ich habe leider keine Verwandten oder Bekannten, die stricken oder häkeln können :(
Liebe Grüße
Clumsy
Slowly passing away
George Bernard Shaw
Nun hab ich doch schon angefangen Ina. Und so oft möcht ich die Wolle nicht mehr auftrennen. Die steht höchstens noch zweimal durch Ich mach jetzt einfach mal weiter und schau, was passiert.
Und wenn Du einfach stricken lernst Clumsy? Ist an sich nicht schwer. Auch Zöpfe nicht.
Es geht übrigens schon Zopfmuster beidseitig zu stricken. Ich würde dann aber nicht so Riesenzöppe empfehlen. Was vorn verzopft erscheint, erscheint auf der Rückseite links. dann müsste man also zwischen den Zöpfen dieselbe Maschenzahl haben, wie man eben für die Zopfrippe braucht, und die auf der Rückseite verzopfen. Also Zopf mir rechten maschen... dann links stricken- wieder Zopf mit rechten maschen. Und auf der Rückreihe ist es dann gfenauso. Nur das ja nun das was auf der Vorderseite links war nun rechts erscheint und jetzt verzopft wird
George Bernard Shaw
Juhuuuu, meine rote Tunika ist fast fertig, gerade dämpft sie Schwiegermama und näht sie mir auch zusammen. Dann muss ich nur noch den Ausschnitt stricken
Und da meine bestellte Wolle noch nicht da ist, ich aber unbedingt mit einem Lacetuch anfangen wollte, habe ich dafür meine superdünne Mohairwolle genommen. Macht viel Spaß zu stricken, aber durch das schwarze Mohair sieht man nur sehr schlecht, wo man im Muster ist und muss seeeehr gut mitzählen.
Fertig soll es mal dieses Tuch geben:
http://www.belle-online.de/knitting-lilalaune.html
Morgen Ina,
puuhhh, das klingt aber schon recht kompliziert ,)
Ja, selber stricken, ich habs versucht, aber ich habe einfach nicht so richtig die Zeit, die Muße und vor allem die Anleitung hierfür, jemanden, der es mir zeigt.
Hatte jetzt 4 Wochen urlaub und davon genau 2 Tage komplett mal frei mit Nichtstun (also nur die Wohnung kurz aufräumen etc.), ansonsten war ich ständig auf Terminen, das ist dann normal noch schlimmer, da bin cih wirklich abends ein "ins Feuer Gucker"...
Liebe Grüße
Clumsy
Slowly passing away
Hallo La Diva,
ja mit Mohair - od. Angorawolle ist es schon ein Kreuz.Hatte vor 2 Jahren ein
kurzes Jäckchen in Petrol mit einen schönen Ajourmuster.... bin fast verzweifelt........ wünsch Dir viel Spaß noch .
Das Tuch sieht toll aus, wird bestimmt wunderschön.
Ich bräuchte nocheinmal euren Ratschlag, bitte.
Habe gestern mein erstes Calo beendet. Das mir zum einen nicht steht und zum anderen auch ein wenig aus der Form geraten ist.
Nun habe ich gestern abend angefangen einen Schal für eine Freundin zu stricken. Eigentlich wollte ich ihr ein Calo machen, aber sie meinte das wäre nicht so ihr Ding, ein Schal würd ihr besser gefallen.
Leider hatte sie sich da die Wolle schon ausgesucht (80% Alpaca und ziemlich teuer).
Habe in meiner Ahnunglosigkeit gestern einfach mal angefangen, 70 Maschen angeschlagen und die größten Nadeln genommen die ich da habe. 5,5mm.
Nun hab ich heute wie ne Wilde gestrickt, die Wolle ist auch schon zur Hälfte weg, aber leider ist noch nicht so viel Schal zu sehen:
Jetzt bin ich am Überlegen ob ich das ganze Wieder aufribbel, weniger Maschen anschlage und größere Nadeln nehme. Meint Ihr das wird trotzdem ein schöner puscheliger Schal.
Oder wieviel Wolle brächte ich wohl um den angefangenen fertig zu bekommen?
Wenn du es figurbetonter möchtest, kannst du ja an der Taille Maschen abnehmen und für das Bündchen wieder aufnehmen (also schön versetzt, damit es gleichmäßig wird, nicht alle Maschen auf einmal natürlich )
Ich würde einfach mal deine Freundin fragen, was sie sich vorstellt. Der Schal ist ja schon ziemlich breit, wollte sie den so haben? Ich denke, die Hälfte reicht auch, wenn ich meine Tastatur als Maß nehme. Aber auch da würde ich vorher überlegen, ob das überhaupt mit der Wolle hinkommt.
Das kannst du ja leicht ausrechnen, indem du dir die Länge des Schals überlegst und schaust, wie weit du bisher mit wie vielen Knäulen gekommen bist.
Ansonsten wirst du wohl deiner Freundin sagen müssen, dass es nicht so funktioniert, wie sie es sich vorstellt, oder sie muss halt neue Wolle kaufen.
Hast du schon mal versucht, ein bisschen von dem Schal aufzuribbeln? Die Wolle sieht sehr flauschig aus, manchmal geht das dann recht schwer
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Danke für die schnelle Antwort.
Der Schal ist als Geburtstagsgeschenk gedacht, deswegen würd ich schon gerne bei der Wolle bleiben.
Wenn ich jetzt anfange auszuribbeln und merke das geht nicht so gut, dann ist die Wolle ja eigentlich verloren, oder?
Ich glaube ich probiere es jetzt einfach, ribbel auf und kauf mir nachher dickere Nadeln.
Wird das wohl mit 40-50 Maschen auch noch ein schöner Schal?
Ich finde schon, dass das bei den relativ dicken Nadeln für einen Schal reicht. Die "normalen" Schals, die ich mir sonst kaufe, sind auch nicht breiter
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Ach, ich ärger mich. Ich stricke ständig für andere Socken. Jetzt habe ich mir eine sooo schöne Sockenwolle gekauft und wollte nur für mich mal ein Paar stricken. Aber leider habe ich mich wohl mit der Größe verguckt. Jedenfalls passen die Socken meinem Vater, aber leider nicht mir. Jetzt weiß ich nicht, ob ich das ganze nochmal auftrennnen soll, was mich schon allein wegen der ganzen Arbeit ärgert, oder ob ich sie meinem Vater schenken soll und mir dann irgendwann einfach nochmal neue stricken soll. Doof das Ganze.
Alles Liebe
Tinka