Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 82 von 239 ErsteErste ... 326272808182838492102132182 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.241 bis 3.280
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria

AW: Stricken & Häkeln

Ich hab mal versucht, Sockenwolle zweimal zu verstricken, aber das sah nicht schön - weil total krumpelig - aus. Vielleicht müsste man die Wolle vorher dämpfen, damit sie sich wieder ein bisschen glättet? Vielleicht lag es auch daran, dass meine Sockenwolle nicht allzu teuer war, vielleicht ist das bei einer besseren Qualität nicht so?

Ich würde eher dazu neigen, diese Socken zu verschenken und mir selber neue zu stricken....
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Fortgeschritten Avatar von luwiese

Tinka, sind Dir die Socken auch zu weit oder nur zu lang?
    Weil dann musst Du ja nur die Spitze aufziehen, das ist nicht viel.

Allwissend Avatar von Mamori

Habe gerade aufgeribbelt, das ging Gott sei Dank gut.
    Das Knäuel hab ich dann auch gleich mal auf die Briefwaage geschmissen, das sind nur 40g. Da bekomm ich nie im Leben aus 2-3 Knäuelen einen Schal oder?

Also werd ich gleich doch nochmal Wolle kaufen gehen.

Das wird entweder ein sehr kurzer oder ein sehr schmaler Schal
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Allwissend Avatar von Tinka
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von luwiese Beitrag anzeigen
    Tinka, sind Dir die Socken auch zu weit oder nur zu lang?
    Weil dann musst Du ja nur die Spitze aufziehen, das ist nicht viel.
    Leider sind die auch viel zu weit. Ist mir beim stricken gar nicht aufgefallen. Ich habe mich beim Sockenpass total veguckt. Ich habe Größe 37 und mein Vater hat 42. Ich denke ich schenke sie dann doch meinem Vater. Der rechnet jetzt auch irgendwie damit. Vielleicht habe ich ja Glück und bekomme im Wollladen nochmal diese Wolle.
    Alles Liebe
    Tinka

War es eine gängige Marke? Die bekommst du oft auch im Internet, z. B. bei www.butinette.de
    Liebe Grüße von Meryem

tanzt Hula Avatar von LaDiva

So, jetzt werde ich mir gleich mal Knitpicks kaufen, die aus Holz Da ich nur die kleinen Größen stricke - bis max 4.5 - kaufe ich mir nicht das Set, da ich ja da mit der Hälfte nix anfangen kann.

Bis jetzt habe ich mit Bambus gestrickt, und ich finde Bambus auch ganz toll. Aber: mein dünnes Lacetuch treibt mich in den Wahnsinn. Auf den normalen Bambusnadeln super, auf der Bambus-Rundstricknadel hakt das total. Und ich brauche eine Rundstricknadel, bei den vielen Maschen nachher... So kann ich nicht arbeiten

Und das ist doch jetzt ein guter Grund, die Knitpicks zu kaufen
    Geändert von LaDiva (29.12.2008 um 11:20 Uhr)

Zitat Zitat von LaDiva Beitrag anzeigen
    Und das ist doch jetzt ein guter Grund, die Knitpicks zu kaufen
    Unseren Segen hast du
    Liebe Grüße von Meryem

Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Unseren Segen hast du

Schon bestellt - hoffentlich kommen sie bald

where is my mind? Avatar von vivii

Ui, ihr habt ja viel geschrieben und gestrickt, während ich nicht da war . Meine rosa Socken für die Nichte meines Freundes sind ganz gut angekommen (wenn sie auch nicht so viel Begeisterung hervorgerufen haben wie einige der anderen Geschenke ; kein Wunder, als 6-jährige hätte sich meine Begeisterung über Socken auch in Grenzen gehalten ).

Mamori: vielleicht könntest du einen kurzen Schal zum Knöpfen machen, ungefähr so: *klick* (geht natürlich in jedem Muster; einfach so lange stricken, dass er bequem einmal um den Hals passt, am Ende Knopflöcher einstricken oder anhäkeln und am anderen Ende seitlich Knöpfe annähen). Ich finde das eine schöne Idee, wenn man nur wenig (teures, edles) Garn hat. Bist du bei ravelry angemeldet? Da findet man unter "neckwarmer" gaaanz viele Musterideen für sowas.

LaDiva, ich bin kürzlich unter die Lace-Strickerinnen gegangen , ich habe meinen ersten Schal nach diesem Muster (*klick* - ich finde gerade kein besseres Bild; hier ist die Strickschrift dazu)) zu 2/3 fertig. Ich habe Sockenwolle mit Cashmere- und Seidenanteil genommen - schön weich und warm, aber nicht ganz so dünn.

Zu Weihnachten hab ich wunderschöne Malabrigo-Baby-Merino-Lace-Wolle bekommen und möchte daraus eine Laminaria *klick* stricken. Ich freu mich schon so .
    ...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
    David Foster Wallace

Fortgeschritten Avatar von mias-wonderworld

ophelia, danke für die anleitung !

@mamori : ein schlauchschal wäre vielleicht auch eine möglichkeit,
    3x 40 g müssten vollkommen ausreichen.

unsichtbar Avatar von Lienchen

Ich habe die letzten Tage (fast) nur mit stricken verbracht.
    Endlich ist mein Norweger fertig. Die Ärmel sind nur bis Hälfte/Oberarm, deshalb sehen sie so verkümmert aus

Das hier wird mein neues Projekt, ich weiß nur noch nicht ob dunkelbraun oder rot.
    Wer eine unglückliche Liebe in Alkohol ertränken möchte, handelt töricht. Denn Alkohol konserviert. Max Dauthendey

Allwissend Avatar von Mamori

Zitat Zitat von vivii Beitrag anzeigen
    Mamori: vielleicht könntest du einen kurzen Schal zum Knöpfen machen, ungefähr so: *klick* (geht natürlich in jedem Muster; einfach so lange stricken, dass er bequem einmal um den Hals passt, am Ende Knopflöcher einstricken oder anhäkeln und am anderen Ende seitlich Knöpfe annähen). Ich finde das eine schöne Idee, wenn man nur wenig (teures, edles) Garn hat. Bist du bei ravelry angemeldet? Da findet man unter "neckwarmer" gaaanz viele Musterideen für sowas.
    Das ist eine suuuper Idee. Schaut total aus. Bei raverly bin ich nicht angemeldet. Werd morgen mal versuchen mir die Anleitung zu übersetzen. Danke!

Zitat Zitat von Lienchen Beitrag anzeigen
    Ich habe die letzten Tage (fast) nur mit stricken verbracht.
    Endlich ist mein Norweger fertig.
    Sehr schick!
    Liebe Grüße von Meryem

Inventar Avatar von hamse

Tinka,
    Sockenwolle aufribbeln geht imho ganz gut. Hab ich neulich mit Regia 6-fach auch tun müssen. Ich hab dann das ganze Knäul neu gewickelt, weil das ein heilloses Durcheinander war. Nach ner Woche hab ich wieder "angestrickt", vom Aufribbeln hat man kaum mehr was gemerkt

Lienchen, der Norweger ist toll
    I used to mind now I don't care 'cause I'm great

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Als ich Kind war wurde ganz oft Ribbelwolle verarbeitet. Die wurde dann gewaschen, und dann strangweise aufgehängt, damit sie wieder glatt wird.
    Vielleicht reicht es aber auch, sie auf eine Flasche mit heiss Wasser zu wickeln. Durch die Wärme könnte sie sich wieder glätten.
    Hier sind noch ein paar Tipps zum Ribbelwolle glätten Klick
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Allwissend Avatar von *Baghira*

Ich trenn meine Socken relativ oft auf (zumindest, wenn ich sie nicht für mich stricke. Meine Maße kenn ich ihm Schlaf) und hatte noch nie Probleme damit. Einfach wieder zu einem Knäul wickeln (relativ straff) und gut wars. Ich hab fast nur die Sockenwolle von Buttinette.

Der Norweger sieht super aus, Lienchen!

Ich hatte gerade meine erste Anprobe des RVO. Also mein Dickschädel geht grad so durch die Öffnung. Und ich mag es am Hals so gar nicht eng (mag an der Schilddrüsen OP liegen, aber das macht mich total narrisch, wenn da was eng ist) und es soll doch ein Rolli werden. Hm... ob ich nochmal alles auftrennen soll? Oder ich mach den Kragen einfach etwas auslandender. Hach ja... Fragen über Fragen.
    Geändert von *Baghira* (29.12.2008 um 17:34 Uhr)
    Hunde haben Besitzer - Katzen haben Personal

Zitat Zitat von Ina Beitrag anzeigen
    Hier sind noch ein paar Tipps zum Ribbelwolle glätten Klick
    Am besten find ich den Wollwickler. Ich schmeiß mich weg... Sachengibts... Aber gar nicht so unpraktisch, wie mir scheint.

Mimilein
    Besucher

Ohje, ohje, wie oft habe ich schon Wolle aufgeribbelt und gleicher wieder neu verstrickt.
    Mein Tipp: Die aufgeribbelte Wolle einfach mit dünneren Nadeln verstricken.

Habe gestern übrigens mein Vorderteil geschafft und schon den ersten Ärmel begonnen, wird allerdings nur ein angedeuteter Ärmel.
    Ich staune, wie schnell ein Pullover fertig wird mit dicker Wolle und Nadeln in Stärke 6.

Zitat Zitat von Mimilein Beitrag anzeigen
    Ohje, ohje, wie oft habe ich schon Wolle aufgeribbelt und gleicher wieder neu verstrickt.
    Mein Tipp: Die aufgeribbelte Wolle einfach mit dünneren Nadeln verstricken.
    Ich stricke schon mit Nadeln Nummer 2, viel dünner geht glaube ich nicht
    Liebe Grüße von Meryem

loves Real Food Avatar von Robin

Hallo zusammen!

Ich hab über Weihnachten auch angefangen zu stricken und hab Gefallen dran gefunden. Hab erstmal mit nem Calo angefangen, ganz einfach rechts gestrickt, um erstmal schnell nen Anfangserfolg zu haben. Ist auch ganz gut geworden.

Jetzt sitz ich grad an meinem zweiten und wollte das eigentlich in diesem Rippenmuster (2 Maschen links, 2 Maschen rechts) stricken. Aber irgendwie funktioniert das bei mir nicht. Ich hab bei der ersten Reihe die erste Masche abgehoben, dann zwei rechts, dann 2 links bis zum Ende der Reihe (120 Maschen, die letzte Masche hab ich auch mitgestrickt). Dann umgedreht, eine Masche abgehoben und wieder zwei rechts, dann 2 links und so weiter wie bei der ersten Reihe. Das Muster war aber versetzt, was hab ich denn da falsch gemacht? Hab jetzt alles wieder aufgeribbelt und stricke das jetzt erstmal je eine Reihe rechts, dann eine Reihe links (so übe ich wenigstens das links stricken ) weiter. Aber beim nächsten Calo würd ich gern das Rippenmuster machen

Und dann hab ich noch ne Frage: Ich hab hier beim Stöbern in diesem Thread die Lace-Tücher gesehen und find die total schön. Gibts dafür irgendein gutes deutsches Anleitungsbuch, dass ihr empfehlen könnt? Soweit bin ich zwar noch nicht, aber nach den nächsten Calos und Schals würd ich sowas gern mal probieren.
    Long time no see...

Robin, du musst in den Rückreihen die Maschen so stricken, wie sie erscheinen, dann ergibt sich auch das Rippenmuster. Du darfst dich durch die stillgelegten Maschen nicht irritieren lassen.
    Liebe Grüße von Meryem

Nee, ich war noch gar nicht bei den stillgelegten maschen, sondern noch am Anfang, wo die Reihen noch ganz gestrickt werden
    Long time no see...

Ophelia
    Besucher

dann hast du irgendwo eine masche verloren oder verdoppelt oder dich verzählt. denn wenn du über die linken linke und die rechten rechte strickst, ergibt das das bündchenmuster.

Mimilein
    Besucher

Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Ich stricke schon mit Nadeln Nummer 2, viel dünner geht glaube ich nicht
    Du hast Recht, mit der 2 zu stricken, ist schon dünne genug.

Lienchen, Dein Norwegermuster ist toll geworden. Bei solchen zweifarbigen Mustern kapituliere ich meistens. Meine normale Strickzeit ist immer abends, wenn das Fernseh-Schlummerlicht an ist. Da kann ich keine komplizierten Muster stricken, aber reizen tut´s mich immer wieder.

Also quasi, wenn ich mit rechten aufhöre, muss ich in der Rückreihe wieder mit rechten anfangen? Ich glaub, die Randmasche irritiert mich da noch. Muss ich auf beiden Enden Maschen abheben? Weil die letzte hab ich immer gestrickt.
    Long time no see...

where is my mind? Avatar von vivii

Robin, für Rippenmuster musst du die Maschen, die du in der Hinreihe rechts gestrickt hast, in der Rückreihe links stricken und umgekehrt.

Randmaschen: ich hab schon beides gelesen (erste oder letzte abheben); egal wie, immer die jeweils andere normal stricken. Beide abheben geht m.E. nicht.
    ...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
    David Foster Wallace

vivii: Danke Jetzt sind erstmal alle Unklarheiten beseitigt
    Long time no see...

Ich hab mir heute mal wieder ein Buch gekauft: "2 Socken auf einen Streich" Da strickt man zwei Socken gleichzeitig auf einer Rundstricknadel. (Ich weiß, erst muss der RVO fertig werden, bevor ich wieder was anfange ) Hat damit jemand Erfahrung? Ich bin schon sehr gespannt. Auf den Fotos sieht das ja recht wirr aus...

hier ist das mit den zwei Socken auf einer Nadel auch noch beschrieben. Ist bestimmt ganz praktisch, dann strickt man nämlich auch ganz sicher beide Socken fertig
    Ich glaub, wenn man den Anschlag mal hat, isses glaub ich auch nicht schwerer als ne einzelne Magic Loop Socke

Das mit der Wunderschlinge hab ich leider nicht so wirklich überrissen, da meine Englischkenntnisse mehr als eingeschränkt (ich möchte fast sagen nicht vorhanden) sind.
    Zeit wird man damit wohl nicht sparen, denn man strickt ja immer abwechselnd. Aber ich fand die Idee recht lustig. U-Bahn tauglich ist es bestimmt auch eher nicht (ich stell mir grad die Gesichter rund um mich rum vor. Die schaun schon so komisch, wenn ich das Nadelspiel im Bus auspack Das hab ich aber aufgegeben, da der Bus zu sehr wackelt.)

auf der Sockentraum-Seite ist auch ne deutsche Anleitung für den Magic Loop. Die in Kombi mit dem Video der knitwitch bei youtube haben bei mir den Durchbruch bzgl. Magic Loop gebracht
    im Bus stricken könnt ich glaub ich auch nicht, aber im Zug geht ganz gut

ich hab ne Frage zur Bumerang-/Jojo-/etc.-Ferse: die kann ich doch auch umgekehrt stricken, oder?

Was genau meinst Du mit "umgekehrt"?

wenn ich ne ToeUp-Socke stricke, müsste ich die doch theoretisch genauso stricken können, als wenn ich vom Schaft käme?

Also Du meinst, wenn Du eine Socke strickst, bei der Du mit der Spitze anfängst? Dann musst Du meiner Meinung nach die Bumerang-Ferse genau umgekehrt stricken. Ich würde es mal an einem Musterstück probieren, was dabei rauskommt. Ich strick Socken immer klassisch vom Bündchen zur Spitze. Von daher weiß ich es nicht.

hätt ich doch mal eher in meinen schlauen Socken-Workshop geguckt, da steht drin, dass Schrägnahtfersen bei ToeUp-Socken ohne Änderung übernommen werden können. Es wird wohl aber doch eine mit Wickelmaschen werden, gefällt mir optisch besser

Gefühlsmäßig hätte ich sie umgekehrt gemacht. Aber nur gut, dass es schlaue Bücher gibt.

irgendwas mach ich falsch ich hab gestern schätzungsweise 12 Runden gestrickt und heute tut mir der Ringfinger schon wieder weh, als ob ich 3 Paar Socken gestrickt hätte

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

GsD bin ich heute wieder online. dachte schon, das wird dieses jahr nix mehr. Schwieva hatte nämlich vorgestern unseren gemeinsamen Rooter zerschossen

Ich hab das mit der Wunderschlinge vor allem durchs Knitwitch-Video begriffen. Nicht durchs zuhören, sondern durchs Zuschauen.
    Meine Englischkenntnisse beschränken sich ja auch nur aufs Schulenglisch. Und auch die Fachoberschule ist ja schon ein paar Jahre her

Ich hab übrigens den nächsten RVO fertig . Der mit Zopf Raglanlinie und Zopfbündchen und Kragen. Wieder ein Geburtstagsgeschenk für Katinka fertig
    Geändert von Ina (31.12.2008 um 16:37 Uhr)
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Zitat Zitat von Robin Beitrag anzeigen

Und dann hab ich noch ne Frage: Ich hab hier beim Stöbern in diesem Thread die Lace-Tücher gesehen und find die total schön. Gibts dafür irgendein gutes deutsches Anleitungsbuch, dass ihr empfehlen könnt? Soweit bin ich zwar noch nicht, aber nach den nächsten Calos und Schals würd ich sowas gern mal probieren.
    Es gibt das Buch "Ajour, Lace... oder einfach nur Löcher". Aber schau doch mal bei www.die-wollust, oder auch www.kalinumba.de. Da kannst Du Dir Anleitungen runterladen - die sind super gezeichnet und meiner Meinung nach einfacher als in dem Buch.