Danke Ina....
Ich versteh nur nicht das Gewurschtel...also erst davvor...dann auf der Hilfsnadel und dann dahinter?...
Ansonsten einfach rechts stricken? Und zurück wie sie erscheinen.....
Ich gucke mir mal die Links an...
Danke Ina....
Ich versteh nur nicht das Gewurschtel...also erst davvor...dann auf der Hilfsnadel und dann dahinter?...
Ansonsten einfach rechts stricken? Und zurück wie sie erscheinen.....
Ich gucke mir mal die Links an...
Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
Seifen TB
Neee Süße...
Ich würd erstmal mit einem ganz einfachen Zopf anfangen, der nur in eine Richtung gedreht ist.
Damit das Prinzip verständlich ist, strick doch einfach mal das erste Bündchenzopfmuster was ich gleich verlinke. das strickst Du ohne Hilfsnadel.
Ist vllt ganz gut für den Einstieg in die "verdrehte Zopfstrickerei"
Klickhier
Wenn Du dann nen Zopf mit Zopfnadel strickt, dann brauchst Du diese Zopfnadel nur, um maschen erstmal kurzfristig zwischenzulagern.
(Bei dem kleinen Zopfmuster vertauscht Du ja immer nur zwei Maschen miteinander. Das geht auch gut ohne Hilfsnadel.)
Guck mal hier
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Ich strick selbst eine Masche immer auf die HN. Ausser die ist gerade belegt.
Hunde haben Besitzer - Katzen haben Personal
I used to mind now I don't care 'cause I'm great
Die sind für den Anfang aber auch nicht ohne Aber ich glaub, ich hab eins gefunden, dass ich in einen Pulli einstricke. Mal sehen. Danke für den Link!
Geändert von Dabbie (20.01.2009 um 10:11 Uhr)
Dabbie
So meinte ich das nicht. Natürlich in der letzten Reihe des Bündchens. Aber wie gesagt, sie haben die Randmaschen diskret unter den Tisch fallen lassen. Und das hat mich ein wenig verwirrt. Nun weiß ich es und hab das Muster einfach entsprechend angepasst.
Das mit der NS kleiner ist eine gute Idee. Den Rücken hab ich ja nun schon fertig. Ob das auffällt, wenn ich die Vorderteile mit einer NS (ich denke, eine halbe kleiner wird fast nicht reichen) stricke? Nachdem ich gestern wegen "selber blöd" wieder das bisherige Vorderteil auftrennen durfte bin ich ja noch nicht allzuweit.
Muss ich nach dem essen gleich mal ausprobieren.
Hallo Baghira, ich glaube schon, dass es auffällt, wenn du ein Teil mit einer kleineren Nadelstärke strickst. Das Vorderteil wird dann insgesamt kleiner, dann wirst du auch mit den Nähten nicht mehr hinkommen.
"Vollgedröhnt mit Harzer Luft"
Das befürchte ich nämlich auch.
Wär nur schade, wenn es so gar nicht passt. Ich mach es jetzt einfach mal ganz fertig (außer das umhäkeln) und dann soll er mal reinschlüpfen. Sollte es tatsächlich nicht passen, bleibt mir wohl nix anderes, als alles nochmal aufzumachen und komplett mit einer NS kleiner zu stricken.
Ich drück dir die Daumen Baghira.
Möchte auch noch ein Dankeschön an hamse richten, der dibadu-shop ist Klasse. Hab auf deinen Vorschlag per mail nach der Knitpicks in 3 gefragt und promt eine positive Antwort bekommen. Habe mein Set schon daheim und find die Nadeln spitze. Hab dort jetzt auch Wolle bestellt, bin schon sehr gespannt auf die Handfärbung.
"Vollgedröhnt mit Harzer Luft"
Danke knöpfchen. Das kann ich wirklich gut brauchen.
Klingt jetzt vielleicht gemein, aber ich bin wirklich froh, wenn ich diese Trachtenweste weiterhab.... Würd viel lieber ein Strickkleid für mich machen. Aber das wird als nächstes dran sein. Blöd, wenn man soviel Wolle daheim hat...
Hallo ihr strickbegeisterten Leute,
ich habe mal ne Frage: hat einer schon mal sogenannte "Flamme"-Wolle verstrickt??? Ich würde mir solche gerne online kaufen, habe aber gelesen, das in einem Knäul (50g = 50m) mindestens 3 Knoten sind und deshalb etwas schwierig zu verstricken ist. KAnn das jemand bestätigen??? Würde mich über Antwort freuen.
Stricke jetzt erstmal meinen Socken fertig!!!
Zeig doch mal bitte einen Beispiel-Link. Ich hab mal "Flamme Wolle" bei Google eingegeben, aber ich hab keine Ahnung, was Du genau meinst.
http://www.junghanswolle.de/shop/SID...ebersicht_text
so etwas meinte ich!!!
Ich hatte auch mal Wolle, die zwischendurch zusammengeknotet wurde. War aber nicht so schlimm. Ich hab es immer geschafft, die Knoten auf die linke Seite zu bekommen. Ansonsten würde ich den Faden halt abschneiden und dann wieder neu ansetzen.
Dieses garn ist nicht zwischendrin geknotet, sondern es hat dickere und dünnere Partien. das kann u.U. etwas gewöhnungsbedürftig sein, gibt aber tolle Effekte, ohne dass man irgendein Muster strickt.
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Eben habe ich eine Seite mit Übersetzungen von einigen schönen englischen Anleitungen gefunden:
http://www.wollke7.com/cms/dies-das/uebersetzungen.html
George Bernard Shaw
Ja klar passiert es leider, dass Garn zwischendrin geknotet ist . Ich meinte damit, dass der Charakter des Flamégarnes die stark wechselnde Stärke des garnes ist. Und keine Knoten (die natürlich dennoch da sein können )
George Bernard Shaw
Na Ina, ich denke, dann haben wir jetzt alles geklärt, was es zu der Wolle zu sagen gibt. Ich glaube, einem Anfänger würde ich sie nicht empfehlen.
Hab ich schon erwähnt, dass mich so ein Clapotis aus dem Link da oben mit Crazys Wunderland anfixen würde???
Übrigens ist Gestern mein BussiecatRVO fertig geworden. ich wollte helgard ja nicht glauben, dass das Garn so ergiebig ist.
Und nun ist der feritg und ich habe nur 475g verbraucht. Hab nochmal 500g hier
Geändert von Ina (22.01.2009 um 21:18 Uhr)
George Bernard Shaw
Das kann ich mir echt gut vorstellen! Aber ich muss jetzt erstmal sparen! Und zwar ganz arg!!
Bitte, bitte Fotos Ina!!
Nach dem Fiasko mit der "Merino fast pur Olive" hab ich ja auch nochmal alles nachbestellt, was ich noch bekommen konnte. (Nachtblaues Kuscheln gab es aber schon nicht mehr) Dann hab ich doch aus der Merino... einen RVO gestrickt und siehe da, mir ist sogar noch Wolle übrig geblieben. Aus der "Nachtblaues Kuscheln" hab ich eine RVO Jacke gestrickt. Da hab ich aber nun auch noch gute 400 Gramm da. Die Jacke wiegt keine 300
Naja, da steht dem Musterstricken ja nun nichts mehr im Weg
Ja, die garne sind irre ergiebig, ne?
George Bernard Shaw
Ich versteh nur nicht, warum mir dass dann bei meinen ersten Versuchen nicht gereicht hat. Da war ich ja schon mit dem Rücken und Vorderteil fertig aber den zweiten Arm hätt ich da nie mehr rausgebracht. Vielleicht liegt das auch daran, dass der RVO recht sparsam ausgefallen ist, da er ja recht figurnah sitzt.
Aber ich hab mir aus meinen "Sabrinas" und anderen Strickzeitschriften schon einiges rausgesucht, was mir gefallen würde. Aber das nächste Projekt (wenn ich endlich diese elende Weste los bin) soll ein schmales Strickkleid aus dieser Wolle werden: *klick* Davon hab ich nämlich tatsächlich ca 1250 Gramm. Das muss ich aber nochmal genau wiegen.
Oooooh, die sieht ja auch toll aus
das wär auch was für miiiiich
Aber momentan ist die ja aus.
George Bernard Shaw
Habe wieder ein Calo fast fertig...aber mit dem Zopfmuster komme ich nicht klar....
Seifen TB
Was hast Du denn für ein Problem mit dem Zopfmuster?
Ich glaube ich muss das wirklich mal live sehen....die Bilder bringen mir meist nicht so viel..... Läuft ja nicht davn...
Seifen TB
Normalerweise geht ein Zopfmuster ganz einfach.Eine dritte nadel gehört dazu,man strickt bis zum Muster(ich kenn das muster jetzt nicht)dann kommen zwei oder drei linke Maschen holt die Hälfte der glatten bzw.rechten Maschen auf die dritte Nadel legt sie nach vor und strickt die auf Nadel einmal ab und dann nimmt man die dritte Nadel und strickt sie auch ab dann kommen wieder qwei oder drei linke Maschen und strickt ganz einfach wieder weiter bis zum nächsten Muster
Was für Zöpfe willst Du denn genau stricken?
Vielleicht bekomm ich ja eine Videoanleitung für Dich hin (Premiere... hab sowas noch nie gemacht, deshalb kann ich auch nix versprechen. Aber versuchen kann man es ja mal)
Auf dieser Seite ist auch ein Zopfmustervideo : Klick
George Bernard Shaw
Ina, sowas hatte ich gesucht, aber nicht gefunden.
Ich habs auch eben erst beim Googeln entdeckt. Hab verschiedene Möglichkeiten eingegeben... bei irgendeiner hats dann gefunzt
Jaaa, die Wolle ist schön... aber der Preis
George Bernard Shaw
nicht günstig, aber keine Polyacryl-Ware leider muss ich erstmal meine 3 Projekte fertig machen
Liebe Grüße, Shea
Autumn's Seifen machen das Leben schöner!
Bei den Preisen hat es mich jetzt echt hingehaun. Da bin ich wohl inzwischen schon zu verwöhnt
Ich bin so doof....
Ich hab heute das zweite Vorderteil der Weste angefangen und auch fertig bekommen. Alle Fäden sind vernäht, ich will die Weste zusammen nähen und da sehe ich: Ich habe nochmal ein linkes Vorderteil nur ohne Knopflöcher gestrickt. In der Anleitung stand: "Das rechte Vorderteil gegengleich stricken." Schön. Hab ich gemacht. Dachte ich zumindest. Irgendwo hatte ich einen groben Denkfehler. Inzwischen weiß ich auch wo. Ich hab nicht das Muster gegengleich gestrickt, sondern nur die Außenseite auf die andere Seite verlegt (beim linken Teil war die Außenseite da, wo der Anfangsfaden baumelt, beim rechten war die Außenseite da, wo er eben nicht baumelt) ich war - aus welchen Gründen auch immer - der Meinung, dass dies "gegengleich" genug wäre.
Mei war ich sauer... Normal leg ich die Teile immer an, um das zu prüfen. Und zwar, wenn ich die erste Reihe des Musters gestrickt hab. Dann ist ja noch nicht viel verloren. Diesmal hab ich das nicht gemacht.
Ich sollte vielleicht keine Strickfragen mehr beantworten....
Nun kann ich das recht Vorderteil nochmal machen. Zum Glück hab ich noch genug Wolle. Dann muss ich das versaute nicht auftrennen, sondern kann es einfach so in die Tonne klopfen.
Geändert von *Baghira* (25.01.2009 um 00:59 Uhr)
Auweia, das ist ja ärgerlich
Und am meisten ärgert man sich dann über sich selbst... das kann ich nachfühlen
ich probiere übrigens gerade mal an Biesensocken rum. Die mit der Rippensohle, wisst ihr? Klickt hier. Das ist insofern spannend, als dass ich ja (noch) keine Bumerangferse stricke, sonder das keilförmige Käppchen.
Und es ist schon mehr gefummel, immer die Extrareihen für die Biesen zu stricken. ich hab dafür einfach son Einzelknäuel günstiges garn genommen, was ich noch von der Patschworkdecke her hier liegen hab.
Die Biesen liegen ja nur aussen an der Sohle. Schaun mer mal
George Bernard Shaw
Ja Ina. Am meisten hab ich mich über meine eigene Dummheit geärgert...
Naja. Nun hab ich das Bündchen fertig und bin beim Muster "schon" in Reihe 23. Kann sich also nur noch um Stunden handeln. Leider kann ich heute nicht so viel stricken, wie gestern, da wir heute abend Tanzkurs haben. (Gestern hab ich ja tatsächlich den ganzen Tag nix anderes gemacht, als zu stricken.)
Diese Socken hab ich mal in einem meiner Sockenbücher gesehen. Hab sie aber (noch) nicht gestrickt, da ich mir nicht vorstellen kann, wie es sich damit läuft.
Apropos Socken. Ich "darf" für meinen Onkel Socken stricken. Weiß aber noch nicht genau, was ich mache. Ich glaube, ich habe noch einige Knäul die das Muster selbst mitbringen. Das wird dann glatt rechts. Ich würde ihm schon gern zwei, drei Paar machen. Als Dankeschön. Vielleicht mach ich ja auch ein Paar mit Muster. Weiß ich aber noch nicht.