Das kommt ehrlich gesagt sehr auf das Dirndl an. Wenn es ein sehr modernes ist, dann sehen Seidenstrümpfe / Strumpfhosen meist besser aus. Zumal dann oft "normale" Schuhe dazu getragen werden. Sowohl zu meiner Tracht, als auch zu meinem Dirndl würden Strümpfe nicht so gut passen. An sich werden Kniestrümpfe meist zu festeren Stoffen - wie zum Beispiel Wolle - getragen.
Wenn Kniestrümpfe zum Dirndl, dann nur weiße. Und auch nur aus sehr dünner Wolle. Ich weiß einen Trachtenverein, die ihre Strümpfe selbst stricken. Und die haben Loch UND Zopfmuster, aber alles sehr zart gehalten. Diese hier *
klick* finde ich sogar noch zu grob.
Gerade hab ich auf deren Homepage geschaut, aber die haben da glatt kaum Fotos. Sehr seltsam.
Ich mach mich am Dienstag (da haben wir Vorstandssitzung. Ich bin nämlich auch in einem Trachtenverein) mal für Dich schlau und frag, welche Muster da klassisch verwendet werden. Ich finde, wenn Du Dir schon die Arbeit machst, dann sollte es so echt wie möglich sein, oder?
Vielleicht wäre auch eine einfachere Trachtenjacke was. Ich will mir auch mal eine machen (durch das Chaos mit der Weste für meinem Süßen wird das aber noch dauern). Die würde ich aber dann aus schwarzer Trachtenwolle stricken. Die passt dann zu (fast) jedem Dirndl. Und Zur Wiesnzeit ist es ja oft noch sehr kühl (dieses Jahr haben sie teilweise sogar Glühwein ausgeschenkt. Man stelle sich das vor!!) Ich hab zwar eine Jacke von meiner Schwester bekommen, weil sie ihr nicht mehr passt, aber da sind mir die Ärmel zu pluderig.