Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 87 von 239 ErsteErste ... 376777858687888997107137187 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.441 bis 3.480
    where is my mind? Avatar von vivii

AW: Stricken & Häkeln

Huhu

Ich komm zur Zeit kaum zum Stricken, hab soviel zu tun und irgendwie nicht die Muße, mich in Ruhe hinzusetzen. Obwohl es mir wahrscheinlich grad gut tun würde, zur Entspannung.

Aber gestern hab ich beschlossen, für meine Schwester Kniestrümpfe zum Geburtstag zu stricken. Der Geburtstag ist erst Anfang September, aber ich will frühzeitig anfangen.

Und da hätte ich eine Frage an Baghira: hab gelesen, dass du öfters Trachten-Sachen strickst... hast du zufällig ein schönes Muster für Kniestrümpfe, die zu einem Dirndl passen würden? Vielleicht mit Zopf-/ Lochmuster? Meine Schwester ist eine echte Münchnerin und sowas würde ihr sicher gefallen.
    (Trägt man überhaupt Kniestrümpfe zum Dirndl? Ich hab das irgendwie so im Kopf, dass das passen würde, aber sicher bin ich nicht. Nicht dass das dann ein schlimmer Faux-Pas ist )
    ...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
    David Foster Wallace

tanzt Hula Avatar von LaDiva

Bin endlich fertig mit meinem Lacetuch! Hab mindestens 150 Stunden daran gestrickt, zum Schluss hatte ich 600 Maschen auf der Nadel. Bin aber seeeeehr zufrieden und freue mich schon, das Tuch auszuführen!

Konstruktivistin Avatar von Shea-Love

Das ist ja wunderwunderschön
    Liebe Grüße, Shea

Autumn's Seifen machen das Leben schöner!

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Das ist ja traumhaft schön geworden
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Creativa Avatar von Sshaythiel

Ist das toll geworden....

Auch können will...
    Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
    Seifen TB

Dankeschön

Inventar Avatar von hamse

ein Traum

aber kriegt man 600 Maschen überhaupt auf ne Rundstricknadel, oder muss man da zeitenweise welche anderweitig parken?
    I used to mind now I don't care 'cause I'm great

Hamse, ich habe eine 120cm lange Nadel, da ging es ganz gut. Die Wolle ist ja auch superdünn, mit dickerer Wolle wäre es knapp geworden. Aber es gibt ja auch 180 cm Nadeln, oder sogar noch längere? Meine Mama hat früher Tischdecken mit riesen Durchmesser gestrickt, das waren mit Sicherheit seeehr lange Rundnadeln.

Allwissend Avatar von Helga

Wouwwww,das sit ja super schön geworden.Tolllllllllll

Allwissend Avatar von *Baghira*

Zitat Zitat von vivii Beitrag anzeigen
    Huhu
    Und da hätte ich eine Frage an Baghira: hab gelesen, dass du öfters Trachten-Sachen strickst... hast du zufällig ein schönes Muster für Kniestrümpfe, die zu einem Dirndl passen würden? Vielleicht mit Zopf-/ Lochmuster? Meine Schwester ist eine echte Münchnerin und sowas würde ihr sicher gefallen.
    (Trägt man überhaupt Kniestrümpfe zum Dirndl? Ich hab das irgendwie so im Kopf, dass das passen würde, aber sicher bin ich nicht. Nicht dass das dann ein schlimmer Faux-Pas ist )
    Das kommt ehrlich gesagt sehr auf das Dirndl an. Wenn es ein sehr modernes ist, dann sehen Seidenstrümpfe / Strumpfhosen meist besser aus. Zumal dann oft "normale" Schuhe dazu getragen werden. Sowohl zu meiner Tracht, als auch zu meinem Dirndl würden Strümpfe nicht so gut passen. An sich werden Kniestrümpfe meist zu festeren Stoffen - wie zum Beispiel Wolle - getragen.

Wenn Kniestrümpfe zum Dirndl, dann nur weiße. Und auch nur aus sehr dünner Wolle. Ich weiß einen Trachtenverein, die ihre Strümpfe selbst stricken. Und die haben Loch UND Zopfmuster, aber alles sehr zart gehalten. Diese hier *klick* finde ich sogar noch zu grob.
    Gerade hab ich auf deren Homepage geschaut, aber die haben da glatt kaum Fotos. Sehr seltsam.
    Ich mach mich am Dienstag (da haben wir Vorstandssitzung. Ich bin nämlich auch in einem Trachtenverein) mal für Dich schlau und frag, welche Muster da klassisch verwendet werden. Ich finde, wenn Du Dir schon die Arbeit machst, dann sollte es so echt wie möglich sein, oder?

Vielleicht wäre auch eine einfachere Trachtenjacke was. Ich will mir auch mal eine machen (durch das Chaos mit der Weste für meinem Süßen wird das aber noch dauern). Die würde ich aber dann aus schwarzer Trachtenwolle stricken. Die passt dann zu (fast) jedem Dirndl. Und Zur Wiesnzeit ist es ja oft noch sehr kühl (dieses Jahr haben sie teilweise sogar Glühwein ausgeschenkt. Man stelle sich das vor!!) Ich hab zwar eine Jacke von meiner Schwester bekommen, weil sie ihr nicht mehr passt, aber da sind mir die Ärmel zu pluderig.
    Geändert von *Baghira* (26.01.2009 um 00:46 Uhr)
    Hunde haben Besitzer - Katzen haben Personal

Wow LaDiva! Der Hammer!

Ich hab mir zwei Strickbücher gekauft einmal Ajour, Lace ..... oder einfach nur Löcher *klick* und dann noch Omas Strickgeheimnisse *klick* Das "Ajour..." ist schon da. Hab gestern schon ein bisserl geblättert. Wenn mein Wollbestand mal etwas abgearbeitet ist, werd ich mich mal an sowas wagen.
    (Ich hab tatsächlich noch nie Lochmuster gestrickt das kann was werden...)

puh, mein Kopf qualmt ... hab grad den ersten Häkelstern/ Blume meines Lebens gemacht, das war nicht ohne ... hab genau nach Anleitung gearbeitet und fühl mich jetzt wie nach ner Mathe-Olympiade. Und morgen muss ich noch mal den gleichen Stern machen, weil das als Endteil eines Schals gedacht war

Ajour liebe ich auch total. Ich kann ja erst LM und RM , aber mein großer Traum ist ein Schulterwärmer mit Ajourmuster
    Liebe Grüße, Shea

Na das ist doch super Shea-Love!!! Bin schon sehr auf das Bild gespannt (wir bekommen doch eins, oder? )

Wie gesagt, dass dauert noch eine ganze Weile, aber ich möchte auch gerne so ein Tuch (vielleicht kein dreieckiges, sondern erstmal ein gerades. So zum reinfinden)

Vielleicht bau ich in das Kleid, dass ich stricken will Lochmuster ein. Aber da hab ich noch so gar keine Ahnung. Muss erstmal die Wolle anstricken und ein bisserl rumprobieren, was wie wirkt.

Zitat Zitat von *Baghira* Beitrag anzeigen
    Na das ist doch super Shea-Love!!! Bin schon sehr auf das Bild gespannt (wir bekommen doch eins, oder? )

Wie gesagt, dass dauert noch eine ganze Weile, aber ich möchte auch gerne so ein Tuch (vielleicht kein dreieckiges, sondern erstmal ein gerades. So zum reinfinden)

Vielleicht bau ich in das Kleid, dass ich stricken will Lochmuster ein. Aber da hab ich noch so gar keine Ahnung. Muss erstmal die Wolle anstricken und ein bisserl rumprobieren, was wie wirkt.
    aber klar bekommt ihr Fotos Der Akku hängt schon an der Dose Der Schal ist für die Mama meines Freundes, ich hoffe echt so, dass er ihr gefällt Sie würde nie und nimmer sagen, wenn sie ihn doof findet, aber ich hab da echt einfach viel Herzblut reingesteckt

Hab in einem Buch so ein Ajour-Schulterwärmer gefunden, der nur wie ein Schal gestrickt wird, meine Stricklehrerin (ich mach grad nen Kurs ) meinte, dass das gar nicht so schwierig ist.
    Ein Kleid ist natürlich noch besser, aber dafür muss ich wohl noch üben üben üben
    Liebe Grüße, Shea

Das kommt ehrlich gesagt sehr auf das Dirndl an. Wenn es ein sehr modernes ist, dann sehen Seidenstrümpfe / Strumpfhosen meist besser aus. Zumal dann oft "normale" Schuhe dazu getragen werden. Sowohl zu meiner Tracht, als auch zu meinem Dirndl würden Strümpfe nicht so gut passen. An sich werden Kniestrümpfe meist zu festeren Stoffen - wie zum Beispiel Wolle - getragen.

Wenn Kniestrümpfe zum Dirndl, dann nur weiße. Und auch nur aus sehr dünner Wolle. Ich weiß einen Trachtenverein, die ihre Strümpfe selbst stricken. Und die haben Loch UND Zopfmuster, aber alles sehr zart gehalten. Diese hier *klick* finde ich sogar noch zu grob.
    Gerade hab ich auf deren Homepage geschaut, aber die haben da glatt kaum Fotos. Sehr seltsam.
    Ich mach mich am Dienstag (da haben wir Vorstandssitzung. Ich bin nämlich auch in einem Trachtenverein) mal für Dich schlau und frag, welche Muster da klassisch verwendet werden. Ich finde, wenn Du Dir schon die Arbeit machst, dann sollte es so echt wie möglich sein, oder?

Vielleicht wäre auch eine einfachere Trachtenjacke was. Ich will mir auch mal eine machen (durch das Chaos mit der Weste für meinem Süßen wird das aber noch dauern). Die würde ich aber dann aus schwarzer Trachtenwolle stricken. Die passt dann zu (fast) jedem Dirndl. Und Zur Wiesnzeit ist es ja oft noch sehr kühl (dieses Jahr haben sie teilweise sogar Glühwein ausgeschenkt. Man stelle sich das vor!!) Ich hab zwar eine Jacke von meiner Schwester bekommen, weil sie ihr nicht mehr passt, aber da sind mir die Ärmel zu pluderig.
    Oh, vielen Dank für die ausführliche Antwort und fürs Nachfragen . Sie hat ein eher traditionelles, schlichtes Dirndl und trägt dazu Haferlschuhe. Vielleicht find ich heute nachmittag ein Photo davon .

Eine Jacke wär auch eine Idee .
    ...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
    David Foster Wallace

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Wow, LaDiva, dafür hätte ich keine Geduld - Respekt
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Oh, vielen Dank für die ausführliche Antwort und fürs Nachfragen . Sie hat ein eher traditionelles, schlichtes Dirndl und trägt dazu Haferlschuhe. Vielleicht find ich heute nachmittag ein Photo davon .

Eine Jacke wär auch eine Idee .
    Gerne doch!
    Haferlschuhe klingen sehr danach, als ob die Kniestrümpfe passen könnten. Wenn ich ein Foto davon sehen könnte, würde es mir die Hilfe aber wirklich erleichtern (auch wegen dem Muster, dass man dann eventuell besser abstimmen kann)

Ja, denk mal über die Idee mit der Jacke nach.

Zitat Zitat von Shea-Love Beitrag anzeigen
    aber klar bekommt ihr Fotos Der Akku hängt schon an der Dose Der Schal ist für die Mama meines Freundes, ich hoffe echt so, dass er ihr gefällt Sie würde nie und nimmer sagen, wenn sie ihn doof findet, aber ich hab da echt einfach viel Herzblut reingesteckt

Hab in einem Buch so ein Ajour-Schulterwärmer gefunden, der nur wie ein Schal gestrickt wird, meine Stricklehrerin (ich mach grad nen Kurs ) meinte, dass das gar nicht so schwierig ist.
    Ein Kleid ist natürlich noch besser, aber dafür muss ich wohl noch üben üben üben
    Wow! Einen Strickkurs! Find ich super!
    Ein ganzes Kleid mit Lochmuster könnte vielleicht auch seltsam sein. Vielleicht nur das Bündchen. Aber wie gesagt - keine Ahnung. Dass lass ich auf mich zukommen!

Der Schal gefällt ihr bestimmt. Und dass Du soviel Herzblut reingesteckt hast, macht ihn nur noch schöner!

Gerne doch!
    Haferlschuhe klingen sehr danach, als ob die Kniestrümpfe passen könnten. Wenn ich ein Foto davon sehen könnte, würde es mir die Hilfe aber wirklich erleichtern (auch wegen dem Muster, dass man dann eventuell besser abstimmen kann)

Ja, denk mal über die Idee mit der Jacke nach.
    Hier ist ein Bild: *klick*. Die Pose ist bisschen komisch, aber ein besseres hab ich hier nicht. (Und die Kette passt ganz traditionell vielleicht auch nicht ... keine Ahnung). (Ich hoffe, ich liege mit meiner Einschätzung, es handele sich um ein eher "traditionelles" Dirndl, nicht total daneben ).

Jacken oder Pullover hab ich noch nie gestrickt, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass eine Jacke im Trachtenstil ihr gefallen würde . Die würde sie auch so mal anziehen, nicht nur zur Wies'n.
    Geändert von vivii (26.01.2009 um 16:13 Uhr)
    David Foster Wallace

Ja, das ist schon ziemlich traditionell. (Hier mal ein Vergleich dazu, was ich als tatsächlich traditionell sehe. Aber das soll kein Maßstab sein... *klick* Viele Fotos verstecken sich in der Galerie) Ich kann mir weiße Kniestrümpfe zu dem Dirndl gut vorstellen.
    Aber ich meine fast, dass sie sich über eine Trachtenjacke mehr freuen würde. (Das kann ich aber nicht beurteilen. Ich kenne Deine Schwester ja vermutlich nicht ) Zumal sie die - wie Du ja selbst schon sagst - öfter anziehen kann. Wenn Du also eine Jacke stricken willst, helf ich Dir natürlich auch gerne (gerade bezüglich Muster und Wollauswahl). Dennoch werde ich Morgen mal wegen der Strümpfe fragen.
    Geändert von *Baghira* (26.01.2009 um 18:02 Uhr)

Ja, das ist schon ziemlich traditionell. (Hier mal ein Vergleich dazu, was ich als tatsächlich traditionell sehe. Aber das soll kein Maßstab sein... *klick* Viele Fotos verstecken sich in der Galerie) Ich kann mir weiße Kniestrümpfe zu dem Dirndl gut vorstellen.
    Aber ich meine fast, dass sie sich über eine Trachtenjacke mehr freuen würde. (Das kann ich aber nicht beurteilen. Ich kenne Deine Schwester ja vermutlich nicht ) Zumal sie die - wie Du ja selbst schon sagst - öfter anziehen kann. Wenn Du also eine Jacke stricken willst, helf ich Dir natürlich auch gerne (gerade bezüglich Muster und Wollauswahl). Dennoch werde ich Morgen mal wegen der Strümpfe fragen.
    Ah, danke für die Bilder. Ja, das ist nochmal was anderes , schön.
    Mir gefällt die Jacken-Idee immer besser. Davon hätte sie wahrscheinlich wirklich mehr (und länger als so ein paar Kniestrümpfe aus feinem Garn wird die auch nicht dauern, eher kürzer). Meinst du, man könnte in eine Raglan-Jacke ein paar Trachten-Elemente einarbeiten? Ich finde das Zusammennähen so nervig... andererseits ist es bei einer Jacke aus Einzelteilen vielleicht leichter, die Größe auf Anhieb richtig hinzukriegen. Stell ich mir jedenfalls so vor.
    Ich muss noch überlegen, ob ich mich da rantraue. Aber warum nicht... Bis Anfang März habe ich eh kaum Zeit zum Stricken, bis dahin werde ich mal hin- und herüberlegen.

Danke nochmal . (Ich freu mich schon auf März, nach meiner Prüfung... da werde ich erstmal ein paar Tage nur stricken ).
    David Foster Wallace

Gerne doch.
    Ich frag aber trotzdem noch wegen der Strümpfe. Und auch wegen dem Verhältnis Arbeit Strümpfe vs Jacke Wär doch gelacht
    Eine Trachtenjacke würde ich persönlich nicht als RVO machen. Ich müsste da zuviel überlegen, wie welcher Zopf dann letztendlich aussieht. Ausserdem müssen die Ärmel bei einer Damen-Trachtenjacke oben etwas weiter sein, damit die Bluse schön reinpasst, ohne total zu verknittern.
    Aber da helf ich Dir dann gerne. Ich hab noch massig Anleitungen für Trachtenjacken da und daraus basteln wir Dir dann einfach eine ganz eigene. Da dürften wir ja dann auch kein Problem mit dem Copy-Right geben, oder?

Klar traust Du Dich da ran! Und wir sind ja auch noch da Alle Fehler, die Du machen könntest, habe ich inzwischen hinter mir und von daher passieren sie Dir nicht mehr

Wow! Einen Strickkurs! Find ich super!
    Ein ganzes Kleid mit Lochmuster könnte vielleicht auch seltsam sein. Vielleicht nur das Bündchen. Aber wie gesagt - keine Ahnung. Dass lass ich auf mich zukommen!

Der Schal gefällt ihr bestimmt. Und dass Du soviel Herzblut reingesteckt hast, macht ihn nur noch schöner!
    So, hab ein Foto gemacht ... brauche jetzt mal Eure ehrliche Meinung. Das gehäkelte Ding da dran, soll ne Bordüre sein, die ich ggf. noch drannähen würde. Findet ihr das hässlich oder gut? Meine Arbeitskollegin meinte, es sähe bisschen sehr nach Topflappen aus
    Liebe Grüße, Shea

Topflappen finde ich gar nicht. Mir persönlich würde es vielleicht ein klein wenig besser gefallen, wenn es halbiert wäre. Ich würde die Bordüre in der Mitte falten, dann zusammennähen und dann anbringen (ist aber nur mal schnell angedacht und nicht durchdacht!) Das kommt aber auch daher, dass ich eher der klassische Typ bin und nicht so der verspielte.

ICH würde mich über den Schal freuen (nur nicht in rot, das steht mir leider nicht). Ich finde, Du hast eine tolle Arbeit abgeliefert.

Alleine das Häkeln ist es wert, dass es an den Schal kommt. Mal was anderes, als die ewigen Fransen.

Hab das Foto gerade nochmal angeschaut halbieren geht nicht. Würde an beide Seiten eine Bordüre kommen?

Danke für Deine Antwort und Deine Tipps
    Ja, würde an beide Seite 'ne Bordüre kommen. Eine Alternative wären so spiralförmige "Fransen" zu häkeln, also quasi eine Reihe Muschelstäbchen. Und davon ganz vielel ans Ende. Kann mir vorstellen, dass das besser zur Kompaktheit des Schals passt, weil der ja auch eher dicht und nicht grobmaschig gehäkelt ist. Ich glaub, ich werd das gleich mal versuchen
    Liebe Grüße, Shea

Hm.... Und wenn Du Dir die Arbeit machst und es mal faltest und hinlegst und dann nochmal fotografierst? Dann kann ich mir das auch besser vorstellen. Sonst finde ich die Idee schon toll! Eben wirklich mal was anderes, als die Fransen. (Nur so eine Idee).

Aber wenn Dir das besser gefällt, müsstest Du es ja nochmal (besser gesagt zweimal) halb häkeln.

Aber wenn Dir das besser gefällt, müsstest Du es ja nochmal (besser gesagt zweimal) halb häkeln.
    ja genau und ich wüsste nicht mal wie das geht ... das Dingens ist ja kreisförmig gearbeitet
    Liebe Grüße, Shea

Ophelia
    Besucher

Zitat Zitat von LaDiva Beitrag anzeigen
    Bin endlich fertig mit meinem Lacetuch! Hab mindestens 150 Stunden daran gestrickt, zum Schluss hatte ich 600 Maschen auf der Nadel. Bin aber seeeeehr zufrieden und freue mich schon, das Tuch auszuführen!

von mir auch noch:

sehr toll ist das tuch geworden.

Zitat Zitat von Shea-Love Beitrag anzeigen
    ja genau und ich wüsste nicht mal wie das geht ... das Dingens ist ja kreisförmig gearbeitet
    Häkeln kann ich leider nicht. Aber wenn Du Dir ein Papier nimmst und bei der Hälfte anlegst und die entsprechende Anzahl Luftmaschen anschlägst (wie heißt das eigentlich beim häkeln) und die Vorlage sozusagen als Häkelmuster nimmst?
    Aber wie gesagt. So stell ich es mir vor. Ob es geht, weiß ich nicht.

Oder Du machst eine Zick-Zack förmige Bordüre mit Löchern drinnen an die Enden. (Ich hab leicht reden. Wie gesagt, ich kann nicht häkeln.)

unsichtbar Avatar von Lienchen

LaDiva, das Tuch ist wunderschön
    Respekt an dich, ich hätte dafür leider keine Geduld
    Wer eine unglückliche Liebe in Alkohol ertränken möchte, handelt töricht. Denn Alkohol konserviert. Max Dauthendey

Häkeln kann ich leider nicht. Aber wenn Du Dir ein Papier nimmst und bei der Hälfte anlegst und die entsprechende Anzahl Luftmaschen anschlägst (wie heißt das eigentlich beim häkeln) und die Vorlage sozusagen als Häkelmuster nimmst?
    Aber wie gesagt. So stell ich es mir vor. Ob es geht, weiß ich nicht.

Oder Du machst eine Zick-Zack förmige Bordüre mit Löchern drinnen an die Enden. (Ich hab leicht reden. Wie gesagt, ich kann nicht häkeln.)
    Baghira, wie lieb von Dir, dass Du Dir so viele Gedanken machst und mir so viele Tipps gibst
    Hab jetzt nochmal einen Versuch gestartet in Sachen Schal, diesmal mit spiralförmigen Fransen. Ärgerlich ist zwar, dass ich mir jetzt extra dafür noch ein Knäuel von der Wolle nachordern musste, aber watt solls

Also, ist das jetzt besser als die Version vorher?
    Liebe Grüße, Shea

Mach ich doch gerne. Dafür müsst Ihr Euch dann wieder meine Anfälle anhören, wenn wieder was schiefgelaufen ist, weil ich bei den eigenen Sachen nicht so genau drüber nachdenke, wie bei Euren

Au ja, Shea-Love das gefällt mir persönlich viel besser. (Ist aber auch nur meine Meinung!)

Hier ist ein Bild: *klick*. Die Pose ist bisschen komisch, aber ein besseres hab ich hier nicht. (Und die Kette passt ganz traditionell vielleicht auch nicht ... keine Ahnung). (Ich hoffe, ich liege mit meiner Einschätzung, es handele sich um ein eher "traditionelles" Dirndl, nicht total daneben ).

Jacken oder Pullover hab ich noch nie gestrickt, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass eine Jacke im Trachtenstil ihr gefallen würde . Die würde sie auch so mal anziehen, nicht nur zur Wies'n.

So, ich bin gerade bei meiner Mama und hab ihre Meinung eingeholt. Bei den Kniestrümpfen zu dem speziellen Dirndl hielt sich ihre Begeisterung in Grenzen. "Mir würde da eine trachtige Jacke besser gefallen" O-Ton, ohne dass ich was von einer Jackenidee erzählt habe. Diese Info wollte ich nun noch schnell loswerden.
    Ich frag aber trotzdem wegen der Strümpfe nach, weil mich das jetzt selbst interessiert. Und ich frag auch gleich mal, welche Muster / Schnitte für eine Jacke geeignet sind, wenn jemand noch nie eine Jacke gestrickt hat.

Mach ich doch gerne. Dafür müsst Ihr Euch dann wieder meine Anfälle anhören, wenn wieder was schiefgelaufen ist, weil ich bei den eigenen Sachen nicht so genau drüber nachdenke, wie bei Euren

Au ja, Shea-Love das gefällt mir persönlich viel besser. (Ist aber auch nur meine Meinung!)
    Super, vielen Dank für Deine Rückmeldung Meiner Schwester gefällts so auch viiiiiiel besser ... also seid ihr schon zu zweit. Dann bleibt der so und gut ist
    Liebe Grüße, Shea

Nochmals ein dickes Dankeschön an alle Ich glaube, ich bleibe in Zukunft bei Tüchern. Meine selbstgestrickte Tunika ist jetzt nämlich zusammengenäht und an den Schultern viel zu breit. Sieht bescheiden aus :leiderja: Und an der habe ich auch sooooo ewig gestrickt... Schwiegermama versucht, ob man noch was retten kann.

Da lobe ich mir Tücher, die passen immer!

@ Bahira das Ajour, Lace... Buch habe ich auch. Ich finde die Anleitungen bei kalinumba.de aber viel Einfacher und Übersichtlicher - falls Du noch Bedarf hast

Allwissend Avatar von Helga

Ziehe einen Gummi ein,den gibt es in 0,5mm.so eine Art Carmenlook meine ich.

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Mir gefällt das mit den Spiralfransen besser als die erste Variante
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Ah, danke für die Bilder. Ja, das ist nochmal was anderes , schön.
    Mir gefällt die Jacken-Idee immer besser. Davon hätte sie wahrscheinlich wirklich mehr (und länger als so ein paar Kniestrümpfe aus feinem Garn wird die auch nicht dauern, eher kürzer). Meinst du, man könnte in eine Raglan-Jacke ein paar Trachten-Elemente einarbeiten? Ich finde das Zusammennähen so nervig... andererseits ist es bei einer Jacke aus Einzelteilen vielleicht leichter, die Größe auf Anhieb richtig hinzukriegen. Stell ich mir jedenfalls so vor.
    Ich muss noch überlegen, ob ich mich da rantraue. Aber warum nicht... Bis Anfang März habe ich eh kaum Zeit zum Stricken, bis dahin werde ich mal hin- und herüberlegen.

Danke nochmal . (Ich freu mich schon auf März, nach meiner Prüfung... da werde ich erstmal ein paar Tage nur stricken ).
    Ich hab gestern mal in der "Profirunde" in Sachen Tracht nachgefragt. Die Kniestrümpfe hat ehrlich gesagt keinen so wirklich aus den Latschen gehauen, vor Begeisterung und meine "persönliche Strickliesl" meinte gleich: "Meinst nicht, dass sie von einer schönen, schlichteren Trachtenjacke mehr hat? Macht auch nicht viel mehr arbeit." Aber sie suchen trotzdem mal nach Anleitungen und Mustern für Strümpfe. Das kann aber noch eine Weile dauern. Ich melde mich wieder, wenn ich was weiß.