Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 89 von 239 ErsteErste ... 396979878889909199109139189 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.521 bis 3.560
    Konstruktivistin Avatar von Shea-Love

AW: Stricken & Häkeln

Baghira, wirklich tolle Sachen Der Rolli gefällt mir besonders gut und der ist bestimmt auch schön warm

Opalizam, sieht richtig schön aus, so eine Mütze will ich mir auch bald machen, wenn ich das irgendwann nochmal kapiere mit der Rundstrickerei

Hab gestern die Stulpen nicht mehr geschafft und heute werd ich den Schal für meine Mama erst fertig machen Ist mein letztes Häkelprojekt, danach wird nurnoch gestrickt
    Liebe Grüße, Shea

Autumn's Seifen machen das Leben schöner!

Dreaming of OZ Avatar von Äpfelchen

Zitat Zitat von hamse Beitrag anzeigen

am einfachsten ist es wirklich einige Maschen mit beiden Garnen doppelt zu stricken. Fällt kaum auf, geht ratzfatz, und man muss noch nicht mal Fäden verweben, weil man die einfach so abschneiden kann, und es hält trotzdem. Ich strick 4-5 Maschen mit beiden Knäulen, das hält. Auf der Seite von knittinghelp findest unter "joining yarn" auch noch andere Methoden.

so, alle Klarheiten beseitigt?
    Zitat Zitat von *Baghira* Beitrag anzeigen
    Auch von mir ein herzliches

Wenn das erste Knäul bald zu Ende ist (so ca. 20 cm vorher) kannst Du auch einfach den Faden hängen lassen und mit dem neuen weiter stricken, als ob nichts gewesen wäre. Ich mache dann immer aus den beiden Enden, die dann rumhängen ein Schleifchen und wenn ich mit dem Strickstück fertig bin, wird die Schleife aufgemacht und die Fäden vernäht.
    Danke euch beiden für die Erklärungen! Ich bin noch nicht sicher, ob ich den Knäuelwechsel jetz verstanden habe, aber bis dahin ist es ja auch noch ein Stück. Ich habe jetzt 5 Reihen gestrickt, bin aber noch nicht sicher, ob sie nicht zu locker sind ? Ich habe vor ein paar Jahren schonmal ein kleines bißchen gestrickt, aber mit viel dünnerer Wolle und viel fester. Deswegen bin ich etwas unsicher. Mal sehen, wie es nachher aussieht.

Und danke fürs willkommen heißen. Das stille Mitlesen bezog sich ja nur auf diesen Thread, aber nun fühle ich mich auch nett in die Strickgemeinschaft aufgenommen.

Allwissend Avatar von *Baghira*

Da Du ja schon einige Beiträge geschrieben hast, ging ich fast davon aus, dass Du es auf diesen Thread bezogen hast Und deshalb HIER ein herzliches Willkommen Wir freuen uns über jeden, der bei uns "mitmacht". Ich denke, da spreche ich nicht nur für mich.

Ob es zu locker ist, kann man so nicht sagen. Kommt ja auch drauf an, was es werden soll. Manche Sachen sollen lockerer gestrickt werden, andere wieder nicht.
    Und wenn es an das Knäul wechseln geht, dann meldest Dich halt einfach nochmal. Wär ja gelacht, wenn wir das nicht hinbekommen würden
    Hunde haben Besitzer - Katzen haben Personal

Danke Shea-Love. Der Pulli ist wirklich angenehm zu tragen. Irgendwie gleicht er die Temperatur an - er ist nicht zu warm und nicht zu kalt.
    Er hat sich schon zu meinem - vorläufigen - Lieblingspulli gemausert

Da Du ja schon einige Beiträge geschrieben hast, ging ich fast davon aus, dass Du es auf diesen Thread bezogen hast Und deshalb HIER ein herzliches Willkommen Wir freuen uns über jeden, der bei uns "mitmacht". Ich denke, da spreche ich nicht nur für mich.

Ob es zu locker ist, kann man so nicht sagen. Kommt ja auch drauf an, was es werden soll. Manche Sachen sollen lockerer gestrickt werden, andere wieder nicht.
    Und wenn es an das Knäul wechseln geht, dann meldest Dich halt einfach nochmal. Wär ja gelacht, wenn wir das nicht hinbekommen würden
    Vielen Dank Baghira! Wenn das neue Knäul kommen soll, schreib ich einfach nochmal.

Eben habe ich nach einem Blick in mein Buch mit Erschrecken festgestellt, dass ich die ganze Zeit linke Maschen anstatt rechter Maschen gestrickt habe. Die Kissenhülle soll eigentlich nur aus rechten Maschen bestehen. Muss ich jetzt alles nochmal aufrippeln und neu anfangen? Oder kann ich da noch etwas machen?

Allwissend Avatar von Dabbie
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Mimilein Beitrag anzeigen
    Hui,
    Ihr wart ja fleißig in der letzten Zeit. Ich komme bei Euch immer gar nicht so richtig hinterher .
    Aber gestern konnte ich auch wieder fleißig stricken. Ich habe eine Ballonmütze für meine Tochter gestrickt und bin leider zu doooooof, das Bild von meiner Digicam so zu verkleinern, dass ich es hier einstellen kann. Ich schaffe es einfach nicht, das Bild kleiner als 103 zu verkleinern. Bitte helft mir doch maaaaal meine Bilder sind immer zu groß, wie mache ich die denn bloß kleiner????????????

Baghira, Deine Sachen sind klasse!!!!!
    Ich machs folgendermaßen:

Bild öffen mit Window Bild und Faxanzeige, rechte Maustaste klicken, auf bearbeiten gehen, im Menü auf "Bild" gehen und dann "strecken/zerren" wählen, bei horizontal und vertikal gebe ich jeweils 65 % ein und speicher das Bild dann ab - fertig. Das ist das Word Paintprogramm. Ich hoffe das hilft weiter.

Dabbie

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Äpfelchen Beitrag anzeigen
    Vielen Dank Baghira! Wenn das neue Knäul kommen soll, schreib ich einfach nochmal.

Eben habe ich nach einem Blick in mein Buch mit Erschrecken festgestellt, dass ich die ganze Zeit linke Maschen anstatt rechter Maschen gestrickt habe. Die Kissenhülle soll eigentlich nur aus rechten Maschen bestehen. Muss ich jetzt alles nochmal aufrippeln und neu anfangen? Oder kann ich da noch etwas machen?

Ich würde sagen, das kann so bleiben. Vom Strickbild her ist da nicht viel Unterschied. Und wenn Dir das so gefällt, dann sowieso.

Dabbie

Also ich denke schon, dass es einen gewaltigen Unterschied macht, ob linke oder rechte Maschen. Wie wird denn das gute Stück gestrickt? Wenn Du nur ein Rechteck machst und dann zusammennähst dürfte es ja egal sein. Da kommt es dann nur drauf an, wie rum Du es zusammen nähst. Wenn Du in Runden strickst musst Du halt schaun, ob Du es noch "auf links" wenden kannst. Dann siehst Du auch die rechten Maschen.
    Oder sollte es "kraus" gestrickt sein? Also Hin- und Rückreihen werden gleich gestrickt (immer links oder immer rechts) dann ist es tatsächlich egal. Denn kraus wird es so oder so, da die rechten Maschen auf der Rückseite linke sind und umgekehrt.
    Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht zu sehr verwirrt.

Meine Laune...
    Fine

Also ich denke schon, dass es einen gewaltigen Unterschied macht, ob linke oder rechte Maschen. Wie wird denn das gute Stück gestrickt? Wenn Du nur ein Rechteck machst und dann zusammennähst dürfte es ja egal sein. Da kommt es dann nur drauf an, wie rum Du es zusammen nähst. Wenn Du in Runden strickst musst Du halt schaun, ob Du es noch "auf links" wenden kannst. Dann siehst Du auch die rechten Maschen.
    Oder sollte es "kraus" gestrickt sein? Also Hin- und Rückreihen werden gleich gestrickt (immer links oder immer rechts) dann ist es tatsächlich egal. Denn kraus wird es so oder so, da die rechten Maschen auf der Rückseite linke sind und umgekehrt.
    Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht zu sehr verwirrt.

Ich hatte es so verstanden, dass die Hin- und Rückreihen rechts gestrickt werden sollten, sie aber links gestrickt hat. Ansonsten macht es, wie Du schon sagtest, natürlich einen gewaltigen Unterschied.
    Geändert von Dabbie (04.02.2009 um 14:08 Uhr)

Dabbie

Zitat Zitat von Dabbie Beitrag anzeigen
    Ich hatte es so verstanden, dass die Hin- und Rückreihen rechts gestrickt werden sollten, sie aber links gestrickt hat. Ansonsten macht es, wie Du schon sagtest, natürlich einen gewaltigen Unterschied.
    dann ist ja mal wieder alles geklärt

Mimilein
    Besucher

Tausend Dank liebe Dabbie - ich werde es gleich mal ausprobieren...

Meine Laune...
    Fine

hoffentlich findet Äpfelchen das auch, und wir haben aus Äpfelchen keinen Apfelmus gemacht.

Dabbie

Meine Laune...
    Fine

Tausend Dank liebe Dabbie - ich werde es gleich mal ausprobieren...
    Gerne und sag mal obs auch geklappt hat.

Dabbie

Mimilein
    Besucher

Danke liebe Dabbie, ich werde es gleich mal versuchen.....
    ....nein, Dein Weg geht nicht....

Aber jetzt: Ich habe das Foto nochmal aufgenommen... jetzt hat es - glaube ich - geklappt, oder?

Mimilein
    Besucher

Heute Abend starte ich dann mit fast derselben Mütze für mich, aber eher als Baskenmütze.
    Macht´s gut - jetzt habe ich solange am Bild-Verkleinern gebastelt, dass ich keine Zeit für´s Forum mehr habe, also bis morgen.

Sehr schöne Mütze! Ich wär froh, wenn ich die jetzt hätte. Sieht kalt aus draußen.

Inventar Avatar von Jools

Ab nächstem Donnerstag gibt es wieder Wolle und Strickzubehör bei Lidl

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Die Sockenwolle fand ich übrigens nicht gut, ich weiß nicht, ob ich das schon mal geschrieben habe. So vom Verstricken und vom Anfassen her
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Huhu ihr Strickliesen
    baghira, Du hast ja schöne Sächelchen ge!
    Und die Fotos sind auch klasse geworden .anbet:. Mit Foddos reinstellen hab ichs ja nicht so
    Ach, und herzlich Willkommen der neuen Strickliese
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

hoffentlich findet Äpfelchen das auch, und wir haben aus Äpfelchen keinen Apfelmus gemacht.

Zitat Zitat von Ina Beitrag anzeigen
    Also mit dem Kissen verhält es sich so: Es ist ein Rechteck, das nachher zu einer Hülle vernäht wird. Es sollen tatsächlich eigentlich nur rechte Maschen gestrickt werden. Das Ergebnis ist vom Aussehen, je nach Seite natürlich, wie im Buch auch abgebildet. Das blöde dabei ist bloß, dass ich damit ja eigentlich rechte Maschen üben sollte...

Ich hatte einfach nicht so genau gelesen und da ich auch linke Maschen schon stricken konnte eben solche gestrickt habe! Nun habe ich mich gefragt, ob ich nicht irgendwie mit linken Maschen weitermachen könnte ohne das Muster zu ändern, aber das geht wohl nicht.

INA: Wenn du mich meinst, herzlichen Dank!

Nun stehe ich vor einem neuen Problem: in meinem Garn ist ein Knoten im Knäul. Und zwar derart, dass im Prinzip 2 verschiedene Fäden zusammen geknotet sind und nicht einfach der Faden nur in sich verknotet ist. Was mach ich denn jetzt? Einfach den Knoten verstricken und somit ignorieren? Oder durchschneiden und dann???

Meine Laune...
    Aggressive

Ich schneid den Knoten immer raus und setze das garn dann neu an.
    Ausser der technik, einfach so 10 Maschen dann mit doppeltem Faden zu stricken, gibts auch noch das faden einweben, wenn man einen neuen faden ansetzen will/muss. Klickhier
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Ich versuche zu mogeln und den Knoten auf die linke Seite zu bekommen. Dann sieht man ihn nicht. Wenn das nicht klappt, dann mach ich es wie Ina und schneid den Knoten raus und setz den Faden neu an.

Das Kissen ist also "kraus" gestrickt. Dann bleibt Dir nix anderes, als entweder in links fertig zu stricken (und ein zweites dann mit rechten Maschen. Ein Kissen will eh nicht so gerne alleine wohnen ) oder Du trennst tatsächlich auf. Da das aber - gerade für Anfänger - eher frustrierend ist, würde ich die erste Variante empfehlen.

Um den Faden "einzuweben" wie der Link von Ina beschreibt, dürfte der Faden fast zu dick sein. Ich glaube, dass man das zu stark sieht. (Ich hab das aber erst einmal probiert. Mein Fall ist das aber nicht )

Zitat Zitat von Ina Beitrag anzeigen
    Huhu ihr Strickliesen
    baghira, Du hast ja schöne Sächelchen ge!
    Und die Fotos sind auch klasse geworden .anbet:. Mit Foddos reinstellen hab ichs ja nicht so
    Danke Ina
    Das mit den Fotos einstellen ist wirklich ganz leicht. Ich hab mich bei "abload.de" angemeldet. Wenn Du dazu fragen hast, meld Dich einfach.

Ich versuche zu mogeln und den Knoten auf die linke Seite zu bekommen. Dann sieht man ihn nicht. Wenn das nicht klappt, dann mach ich es wie Ina und schneid den Knoten raus und setz den Faden neu an.

Das Kissen ist also "kraus" gestrickt. Dann bleibt Dir nix anderes, als entweder in links fertig zu stricken (und ein zweites dann mit rechten Maschen. Ein Kissen will eh nicht so gerne alleine wohnen ) oder Du trennst tatsächlich auf. Da das aber - gerade für Anfänger - eher frustrierend ist, würde ich die erste Variante empfehlen.

Um den Faden "einzuweben" wie der Link von Ina beschreibt, dürfte der Faden fast zu dick sein. Ich glaube, dass man das zu stark sieht. (Ich hab das aber erst einmal probiert. Mein Fall ist das aber nicht )
    Ach nee, auftrennen möchte ich das wirklich nicht so gerne. Mal sehen, vielleicht mache ich ja wirklich ein zweites (dann muss ich aber günstigere Wolle nehmen, fürchte ich) oder ich such nach einer leichten Anleitung, bei der auch nur rechte Machen vorkommen.

Ich versuch mal den Knoten auf die nichtsichtbare Seite zu bekommen, ansonsten steht jetzt doch das neuen-Faden-ansetzen-Problem an. Das wär nur so blöd, da das tasächliche Knäulende auch in nicht so weiter Ferne ist...

Kannst du nicht einen Streifen in glatt rechts einarbeiten und dann mit rechten Maschen weiter kraus stricken?

Also du machst die Hinreihen rechts, die Rückreihen links und das wiederholst du so oft, bis du einen schönen Streifen hast. Und dann strickst du einfach nur mit rechten Maschen weiter, also Hinreihen rechts und Rückreihen links.

Wenn du den Streifen in glatt rechts einigermaßen mittig platzierst, sieht es so aus, als sollte es so sein
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Kannst du nicht einen Streifen in glatt rechts einarbeiten und dann mit rechten Maschen weiter kraus stricken?

Also du machst die Hinreihen rechts, die Rückreihen links und das wiederholst du so oft, bis du einen schönen Streifen hast. Und dann strickst du einfach nur mit rechten Maschen weiter, also Hinreihen rechts und Rückreihen links.

Wenn du den Streifen in glatt rechts einigermaßen mittig platzierst, sieht es so aus, als sollte es so sein
    Das fänd ich auch eine schöne Idee. Auf der Rückseite des Kissens sollte der Streifen dann aber - aus optischen Gründen - auch auftauchen. Dann sieht es aus wie ein Ring. Stell ich mir schön vor.

Ich meinte natürlich.... Hinreihen rechts und Rückreihen rechts... (beim letzten Teil)
    Liebe Grüße von Meryem

Das fänd ich auch eine schöne Idee. Auf der Rückseite des Kissens sollte der Streifen dann aber - aus optischen Gründen - auch auftauchen. Dann sieht es aus wie ein Ring. Stell ich mir schön vor.
    Ich finde das klingt prinzipiell nach einer schönen Idee, aber da das Kissen ja nachher einen Umschlag von 12 cm Länge bekommen soll, würde so ein Streifen in der Mitte dann vielleicht doch komisch aussehen ? Das Kissen hat ja nur Ausmaße von 30 mal 30 cm.

Ich glaube, ich stricke es jetzt einfach so weiter. Zumal das nächste Projekt dann ein Schaal ist, bei dem immer abwechselnd 3 linke und 3 rechte Maschen gestrickt werden. Da der Schaal laut Anleitung 2,5 m lang werden soll, habe ich da ja dann eigentlich auch noch genügend Gelegenheit wieder rechte Maschen zu üben...

So, jetzt bin ich dann auch am Ende des Knäuls angekommen und nun ratlos, wie das neue da rankommen soll. Jetzt sind vom alten noch ca. 30 cm. übrig. Für eine ganze Reihe reicht das nicht mehr und ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man besser am Rand den neuen Faden ansetzt!? Was muss ich nun also machen??? Ich bitte ganz lieb um Hilfe .

Meine Laune...
    Fine

Ich finde das klingt prinzipiell nach einer schönen Idee, aber da das Kissen ja nachher einen Umschlag von 12 cm Länge bekommen soll, würde so ein Streifen in der Mitte dann vielleicht doch komisch aussehen ? Das Kissen hat ja nur Ausmaße von 30 mal 30 cm.

Ich glaube, ich stricke es jetzt einfach so weiter. Zumal das nächste Projekt dann ein Schaal ist, bei dem immer abwechselnd 3 linke und 3 rechte Maschen gestrickt werden. Da der Schaal laut Anleitung 2,5 m lang werden soll, habe ich da ja dann eigentlich auch noch genügend Gelegenheit wieder rechte Maschen zu üben...

So, jetzt bin ich dann auch am Ende des Knäuls angekommen und nun ratlos, wie das neue da rankommen soll. Jetzt sind vom alten noch ca. 30 cm. übrig. Für eine ganze Reihe reicht das nicht mehr und ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man besser am Rand den neuen Faden ansetzt!? Was muss ich nun also machen??? Ich bitte ganz lieb um Hilfe .
    Ja, das ist meiner Meinung nach besser. Du strickst also bis zum Rand und läßt den Faden des alten Knäuels einfach am Rand hängen. Die nächste Reihe beginnst Du mit dem neuen Knäuel. Die Fäden werden dann am Rand vernäht.

Dabbie

Mimilein
    Besucher

Puh, habe gestern und vorgestern insgesamt viermal (!!!) neu anfangen müssen. Diesmal stricke ich einen Flusenpullunder aus ziemlich flusiger Wolle in einem super schönen Grünton. Jetzt habe ich aber endlich die richtige Maschenanzahl. Bin leider ein Strickanleitungslegastheniker. Bei mir klappt das mit den angegebenen Maschenzahlen NIE! Ich mache immer die doofe Maschenprobe und muss trotzdem immer wieder austesten, bis ich die richtige Maße habe.

Nicht unbedingt! Mir ist das prinzipiell egal, wo der Faden aufhört. Ich lass einfach ein Stück des Restknäuls hängen und nehm zum weiterstricken einfach das neue Knäul. Die beiden Enden, die dann runterhängen fixiere ich mit einem Schleifchen (als würde ich Schuhe binden) und wenn ich das Strickstück dann fertig habe, werden die Enden vernäht.

Puh, habe gestern und vorgestern insgesamt viermal (!!!) neu anfangen müssen. Diesmal stricke ich einen Flusenpullunder aus ziemlich flusiger Wolle in einem super schönen Grünton. Jetzt habe ich aber endlich die richtige Maschenanzahl. Bin leider ein Strickanleitungslegastheniker. Bei mir klappt das mit den angegebenen Maschenzahlen NIE! Ich mache immer die doofe Maschenprobe und muss trotzdem immer wieder austesten, bis ich die richtige Maße habe.
    Das ist ja gemein!!!
    Wie machst Du denn die Maschenprobe? Damit sollte es eigentlich funktionieren.

Nicht unbedingt! Mir ist das prinzipiell egal, wo der Faden aufhört. Ich lass einfach ein Stück des Restknäuls hängen und nehm zum weiterstricken einfach das neue Knäul. Die beiden Enden, die dann runterhängen fixiere ich mit einem Schleifchen (als würde ich Schuhe binden) und wenn ich das Strickstück dann fertig habe, werden die Enden vernäht.
    Ich bin sowieso gerade am Ende einer Reihe. Und wie ist das dann genau? Ich lasse dann ja den alten Faden da rumhängen, räufelt sich dann nicht irgendwas auf? Und wie geht das mit dem Vernähen? Gibt es da vielleicht eine gute Anleitung für? Aus der aus meinem Buch werde ich nicht so richtig schlau...

Meine Laune...
    Fine

Ich bin sowieso gerade am Ende einer Reihe. Und wie ist das dann genau? Ich lasse dann ja den alten Faden da rumhängen, räufelt sich dann nicht irgendwas auf? Und wie geht das mit dem Vernähen? Gibt es da vielleicht eine gute Anleitung für? Aus der aus meinem Buch werde ich nicht so richtig schlau...

Gut - immer schön am Rand vernähen. Wenn Fäden mittendrin vernäht werden, kann man das immer sehen, vor allem bei dickem Garn. Aufräufeln tut sich da nix. Wenn Du das Kissen später zusammnähst kannst Du das mit den beiden Enden machen - natürlich nur soweit sie reichen. Ich mache es meistens so, dass ich die Fäden gleich länger lasse, damit ich gleich die Naht mit diesen Fäden machen kann.

Dabbie

Ich webe den Faden immer ein:

http://www.ls-liane-stitch.de/Stricktipps.html

Ist gar nicht so kompliziert, wie es auf den ersten Blick aussieht
    Liebe Grüße von Meryem

Meine Laune...
    Fine

Klasse, kannte ich auch noch nicht.

Dabbie

Meine Laune...
    Aggressive

genau das mach ich auch . Da spart man sich späteres vernähen. Bin ja soooo faul
    George Bernard Shaw

BJ-Einsteiger Avatar von FreakMomma
    Meine Laune...
    Fine

Hallo, Ihr Stricklieseln! Ich les hier schon länger mit und hab nun mal ne Frage zum Raglan von oben.

Ich möchte mir einen mit Rollkragen stricken, hab auch den Rvo-Rechner benutzt (den einfachen mit drei Grund-Daten).

Mein Halsumfang (nein, der des Rollkragens) beträgt 44 cm, d.h. ich habe 88 Maschen in der ersten Runde. Nun habe ich schon 88 Maschen für den Rollkragen aufgenommen, diesen fertig gestrickt, dann ist mir eingefallen, dass wenn ich den Pulli wie in der Anleitung weiterstricke, ich in der ersten Runde durch die Zunahmen mehr Maschen als 88 habe.

Den Anfang des Rvo strickt man ja erstmal in Reihen, wie komm ich dann an den vorderen Teil des Rollkragens dran?

Oder strickt Ihr den Rollkragen bzw. das Bündchen zum Schluss dran? Das möchte ich eigentlich ungern, da ich den "offenen Maschenanschlag" noch nicht beherrsche.

Ich hoffe, Ihr habt einigermaßen verstanden, was ich meine...
    Liebe Grüße von FMomma

Meine Laune...
    Aggressive

Den Kragenstrickst Du ganz zum Schluss. Und Du brauchst auch keinen offenen Maschenanschlag, sondern nimmst einfach die Maschen aus dem Ausschnitt auf und strickst dann stur Deine Runden
    Aber erst ganz zum Schluss
    George Bernard Shaw

Gut - immer schön am Rand vernähen. Wenn Fäden mittendrin vernäht werden, kann man das immer sehen, vor allem bei dickem Garn. Aufräufeln tut sich da nix. Wenn Du das Kissen später zusammnähst kannst Du das mit den beiden Enden machen - natürlich nur soweit sie reichen. Ich mache es meistens so, dass ich die Fäden gleich länger lasse, damit ich gleich die Naht mit diesen Fäden machen kann.
    Ich muss Dir widersprechen. Bei mir sieht man nix.