Dewi der Schal und die Mütze in antrazit sehen ja toll aus Wie heißt das Muster, ist das Perlmuster? Ich würd mir auch gern so ne Mütze und Schal stricken
Tuuli ich bin entzückt Das lilafarbene Set ist einfach perfekt - so edel und fein
Dewi der Schal und die Mütze in antrazit sehen ja toll aus Wie heißt das Muster, ist das Perlmuster? Ich würd mir auch gern so ne Mütze und Schal stricken
Tuuli ich bin entzückt Das lilafarbene Set ist einfach perfekt - so edel und fein
Liebe Grüße, Shea
Autumn's Seifen machen das Leben schöner!
Ganz tolle Sachen habt ihr mal wieder gezaubert!
Hunde haben Besitzer - Katzen haben Personal
@shea-love - ja, das ist ein einfaches Perlmuster.
Danke
For a woman to change her appearance for the sole purpose of looking “more like a woman” ought to be as silly as dressing your dog up as a dog.
Danke für die Antwort, ich freu mich ... dann hab ich ab sofort eine neue Strick-Mission
Liebe Grüße, Shea
@ dewi: diese altrosa mütze... hast du dafür ein rezept? die ist sehr schön. ich liebe auch die farbe.
eine mütze und armstulpen in anthrazit habe ich kürzlich auch gestrickt.
Patriotism is the virtue of the vicious. (Oscar Wilde)
@Shea-Love: Danke dir!
honey it's just makeup - not a magic wand!
@GloriaViktoria: danke für das Angebot, ich probier's derweil mit nem neuen Versuch
ne Wickelmaschenferse ist im Prinzip ne Bumerangferse, bloß dass anstelle der Doppelmaschen Wickelmaschen gestrickt werden und die Zwischenrunden wegfallen.
wenn wir schon mal beim Thema sind: isses normal, dass man noch was vom eigentlichen Faden sieht, selbst, wenn man die Doppelmaschen so fest wie nur irgend geht sieht? weil auf den Bildern die man so findet sieht das alles anders aus.
und zu euren Schätzen fällt mir nur das ein:
I used to mind now I don't care 'cause I'm great
kennt ihr the last knit?
I used to mind now I don't care 'cause I'm great
huhu,
ich suche ein ganz einfaches und vielleicht sogar idiotensicheres rezept für eine baskenmütze.
diese und jene hier finde ich beispielsweise sehr schön, aber ich traue mich da nicht dran, weil ich die beschriebungen nicht verstehe.
ich will und brauche auch nicht unbedingt so tolle muster (ich kenne meine grenzen ), ich will quasi die form.
meine bisherigen mützen sind nämlich immer eher aus topflappenfomen zusammengenähte teile geworden - die zwar auch ganz süß sind, aber ich würde gerne auch mal eine richtige mütze stricken.
hat jemand ein einfaches rezept für mich oder erklärt mir, wie ich ein komplizierteres vereinfache?
danke baghira,
das schau ich mir mal an.
Viel Erfolg! Ich drück die Daumen. Und sag Bescheid. Ich glaube, sowas möchte ich mir auch mal machen...
For a woman to change her appearance for the sole purpose of looking “more like a woman” ought to be as silly as dressing your dog up as a dog.
oh ja, hier reinstellen bitte! (und mir danach erklären )
Hier sind ja richtige Künstlerinnen unterwegs.
Dewi deine Mützen sind toll.
Tuuli die Lila Wolle ist so schön. Genau so ein LILA hab ich gesucht. Ich werde wohl dann mal schnell zum Karstadt schnüffeln gehen.
Ich bin blutige Anfängerin. Leider kann ich ÜBERHAUPT nicht stricken. Aber ich lerne gerade Häkeln.
Das sind meine ersten Werke.
Noch in Arbeit:
Tolle Sachen Theju. Wer so schön häkeln kann, lernt auch leicht stricken
Danke.
Aber leider hab ich beim Stricken überhaupt keinen Anhaltspunkt. Gehäkelt hatte ich in der Grundschule schon mal.
Beim Stricken fang ich wirklich bei 0 an. Vielleicht zeigt es mir mal jemand, der es kannn... Vielleicht die Nachbarin??
Ich finde mit Stricken kann man viel mehr machen.
Vielleicht können Dir ja auch die Strickgrundlagen im Netz (das ist ein eigener Thread) weiterhelfen. Schau mal hier: *klick*
Geändert von *Baghira* (27.02.2009 um 12:49 Uhr)
Ui, danke. Muss ich mir mal Zeit nehmen.
Erstmal werde ich ein wenig weiterhäkeln.
Habe mir die tolle lila Wolle im Karstadt geholt.
Theju, stricken ist echt nicht schwer. Wenn du viel übst kommst du schnell rein. Ich hab mit den Calorimetrys angefangen - okay, ich konnte schon gleichmäßig Rippenmuster stricken aber nicht viel mehr als das. Meine erste Mütze habe ich im Dezember gestrickt und inzwischen schaff ich auch nen kompletten Schal mit für meine Verhältnisse kompliziertem Muster. Das ging echt ganz fix. Trau dich nur.
Besorg dir für den Anfang einfarbige und leichtläufige Wolle in einfarbig und etwas dickere Nadeln (Stärke 5-6) und dann ran ans Werk.
So, und jetzt muss ich los und mir vernünftige Nadeln kaufen.
honey it's just makeup - not a magic wand!
Soo, hier kommt die Mützen-Anleitung:
Man braucht:
- etwa 1,5 Knäuel Wolle für Nadeln Stärke 4
- 4er-Nadelspiel
- 4er-Rundstricknadel
Achtung:
Ihr müsst eventuell die angeschlagene Maschenanzahl verringern und dann eben entsprechend umrechnen. Ich mags erstens gerne schlunzig und habe zweitens einen großen Kopf (brauchen auch immer die größte Hutgröße usw..). Außerdem hängt es immer auch von der Wolle ab.
Uting, von der ich meine erste Anleitung hatte (danke nochmal), hat zB nur 72 Maschen angeschlagen - wohingegen ich 100 nehme).
So gehts:
1. Auf der Rundstricknadel 100 Maschen anschlagen
2. Im Rippenmuster auf den 4 Nadeln des Nadelspiel verteilen (= 25 Maschen pro Nadel) und dabei schließen (idR 2r,2l, ich habe aber zB für die altrosa Mütze 1r,1l genommen).
3. Ein paar Runden lang das Rippenmuster weiterstricken. So lange, bis euch das Bündchen breit genug erscheint (ich mach meine so 3-4 cm breit).
Ab jetzt glatt rechts weiterstricken (= Grundmuster, man kann natürlich auch was anderes nehmen, wie ich zB oben bei der anthrazitfarbenen ein Perlmuster genommen habe, das wird halt etwas tricky bei den Zu- und Abnahmen, da hatte ich die Anleitung dementstprechend etwas verändert, damit das Muster bleibt.)
4. Eine Runde glatt rechts stricken, dabei jede 5. Masche verdoppeln (ich mache rechts verschränkte Zunahmen, dann gibt es keine Löcher). Ihr habt nun pro Nadel 30 Maschen, sprich, 120 Maschen insgesamt.
5. Weitere 5 Runden stricken.
6. Nun in einer Runde jede 10. Masche verdoppeln. Ergibt 33 Maschen pro Nadel und 132 Maschen insgesamt.
7. Weitere 5 Runden stricken.
8. Nun jede 11. Masche verdoppeln. Ergibt 36 Maschen pro Nadel und 144 insgesamt.
9. Weitere 5 Runden stricken. Wer will, kann hier auch noch ein paar mehr machen, je nach Gusto und Kopfform.
10. Jetzt - äh - wirds wischiwaschi. Weil ihr 144 Maschen haben, für ein regelmäßiges Abnahmemuster aber 140 braucht (siehe unten), strickt ihr jetzt auf jeder Nadel die 17. und die 18. Masche zusammen -> d.h., ihr macht pro Nadel eine Abnahme genau in der Mitte. ( Das ist so mal aus der Not entstanden, aber man sieht die Abnahmen eh nicht...)
11. Jetzt folgen die Abnahmen. Diese sind auf der Mütze als schmale Nähte sichtbar.
edit: so sehen die dann aus (das war meine erste Mütze):
12. Ihr habt 140 Maschen, das heißt, ihr strickt nun jede 14. und 13. Masche zusammen. Weitere 4 Runden stricken.
13. Ihr habt nun 130 Maschen: Jetzt jede 13. und 12. Masche zusammenstricken und weitere 4 Runden stricken.
14. Ihr habt nun 120 Maschen: nun jede 12. und 11. Masche zusammenstricken und weitere 4 Runden stricken.
15. ....usw....bis ihr zum Punkt kommt, an dem ihr jede 3. und 2. Masche zusammenstrickt.
16. Die restlichen Maschen mit dem Strickfaden verbinden, zusammenziehen und verknoten.
17. Aufsetzen, freuen.
P.S.:
a) Ich weiss, dass das viele Maschen für diese kleinen Nadelspielnadeln sind. Ich persönlich finds überhaupt nicht schwierig, meine Mama zB schon. Wer Probleme hat: Bambusnadeln helfen, die sind weniger rutschig. Oder weniger Maschen anschlagen. Ich habs einmal mit Rundstricknadel probiert - wird aber viel zu riesig.
b) Ich weiss, dass die Methode, von den 144 auf die 140 zu kommen, leicht suboptimal ist, aber ich hatte damals keinen Nerv, das korrekt umzurechnen, und diese "Korrekturabnahme" fällt eh nicht auf.
c) Wem die Mütze zu groß wird, der kann natürlich die Rundenzahl immer verringern. Niemand muss diese 5 Runden, bzw. 4 Runden bei den Abnahmen, stricken. Das passt nur für mich am besten.
d) Meine allererste Mütze war erst viel zu klein, dann viel zu groß, dann genau richtig. Man muss halt einfach probieren, und auch mal das ganze Ding wieder neu anfangen...
P.P.S.:
Für die anthrazitfarben Mütze hatte ich Wolle für 8er-nadeln. Ich habe für diese 60 Maschen angeschlagen (wobei 50 auch noch reichen würden). Die Zu- und Abnahmen habe ich jeweils "verdoppelt" (in der gleichen Reihe), damit das Muster bestehen bleibt.
edit: irgendwie liest sich das komplett dilettantisch...
Geändert von Dewi (28.02.2009 um 19:11 Uhr)
danke dewi!
ich versuche es mal für mich in kleiner zu rechnen (und muss noch herausfinden, was verschränkte maschen sind, um zunahmen habe ich mich bisher nämlich geschickt gedrückt ) und dann hole ich mir schöne wolle.
Super Dewi, vielen Dank für die viele viele Schreibarbeit Meine erste Mütze sollte eigentlich eine Ballonmütze werden, aber hat nicht gefunzt, weil ich zu wenig Zunahmen genommen hab, aus Angst sie könnte dann riiiiiiiiiiiiiiiiiiesig werden Aber mit Deiner Anleitung steht dem ja jetzt nichts mehr im Weg
Liebe Grüße, Shea
huhu,
könntet ihr mir vielleicht weiterhelfen ?
ist diese mütze gehäkelt oder gestrickt und um welches muster handelt es sich ?
klick
danke schonmal im voraus !
Die Mütze ist gehäkelt. Und das sind Büschelmaschen oder auch Noppen Klick
Geändert von Ina (01.03.2009 um 20:53 Uhr)
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
würd ich auch sagen und da wurde gaaaanz dicke Wolle genommen
Ich hab soeben das erste mal Drops-Garne bestellt, ich kannst kaum erwarten
Liebe Grüße, Shea
Hast Du direkt bei Drops bestellt? Und welches Garn?
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Ja, eigentlich direkt bei Drops, aber die scheinen einzelne Händler zu haben, die sich um den Vertrieb kümmern. Ich bin dann hier gelandet. Hab von denen sogar schon eine Mail bekommen ... kanns kaum erwarten
Wollte mir erstmal ein Bild von den Garnen machen, hab also nicht soooo viel bestellt. Fand die Sockenwolle da so unglaublich schön, also isses diese in den Farben 677 und 161 geworden sowie diese in den Farben 53m und 03 (daraus sollen Mützen werden ). Nadelspiel macht mir lustigerweise jetzt am meisten Spaß. Erst hab ichs verteufelt und jetzt will ich nurnoch Mützen stricken
Mein nächstes Projekt im Stickkurs soll aber diese süße Bolero-Jäckchen werden. Meine Stricklehrerin wird mich bestimmt steinigen, dass ich mir direkt so was Kompliziertes mit so nem Lochmusterrand ausgesucht hab, aber ich hab mich so in das Jäckchen verliebt Als Wolle werd ich aber eine andere nehmen, weil ich die gern vorher auf der Haut fühlen würde, bin nämlich ein Weichei in Sachen kratzige Wolle und wollt sie deswegen nicht im I-net bestellen bei so nem Teil, dass großflächig auf der Haut anliegt
Geändert von Shea-Love (02.03.2009 um 00:45 Uhr)
Liebe Grüße, Shea
Huhu, ihr lieben, war schon ganz lange nicht mehr hier... tolle Sachen habt ihr wieder gezaubert
noch kurz was zu Crazy's Garnen...
Hmm, also, ich habe mir vor einiger Zeit ja Wolle dort bestellt (irgendwas mit chocolate, weiß auch gar nicht, ob die noch erhältlich ist), und war zuerst von dem miteingewickelten Goldfaden (ähnlich wie Lametta) schon etwas schockiert. So ist die Wolle erst mal ein paar Wochen in der Ecke gelandet. Dann habe ich ein Probestückchen gestrickt und da sah der Lamettafaden plötzlich gar nicht mehr so schrecklich aus.
Aus der Wolle entsteht nun ein RVO-Pullover
Was mich allerdings tierisch stört / nervt: Das Lametta ist immer zu lang, obwohl ich mich echt bemühe, den Faden immer schön locker zu halten. Egal wie ich es mache, schon nach kürzester Zeit habe ich auf gute 50 cm Wolle ca 5 cm Lamettaüberschuß, den ich natürlich irgendwie in mein Gestrick mit reinbasteln muss. Aber naja...
Im Moment ist mir eh viel mehr nach Sticken. Im Urlaub letzte Woche habe ich mich in ein Stickbild in unserem Stammcafé verliebt - und zwar war das einfach nur ein gesticktes einfarbiges Alphabet (Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen, eine Bordüre und ein paar Ornamente) Das sah so toll aus.
Ich werde heute mal in der Stadtbücherei vorbeischauen, ob die da auch Bücher mit Kreuzstichmustern und Buchstaben im Besonderen haben und dann kann ich es kaum erwarten loszulegen
Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom
Shea, da hast Du ja schöne Garne ausgesucht
Opalizam, ja stimmt, man muss sich da erstmal reinfummeln. Ich hatte von Wollsisters auch ein Garn mit Gold"lametta" drin. Das stricken ist zunächst gewöhnungsbedürftig, aber ich hab damit wie gesagt kein Problem. Einzig die Sockenwolle von Crazy ist nicht so mein Ding glaubsch. Hatte mir da auch was schicken lassen, aber najaaaa
George Bernard Shaw
@ Ina, ich habe ja noch Hoffnung, dass es mit dem nächsten 'Knäuel' (naja, für ein Knäuel sind die Dinger ja schon recht groß ) besser wird, wenn ich den Faden von innen aus der Mitte rausnehme. Im Moment habe ich ja ein kleines, dass man nur von aussen abwickeln kann...
Ich habe aus diesem Garn einen RVO "Pullunder" gestrickt. Könnte sein, dass es das Garn ist, von dem auch Du sprichst. Nach meiner bisherigen Erfahrung lassen sich Crazy Garne am Besten verstricken, wenn man sie ein Stück weit - ein Meter sollte es mindestens sein - von sich weg auf den Boden stellt (ich habe dafür eine Schachtel, in die ich die Kone reinstelle. Somit ist sie auch für die Katzen uninteressant) und die Konen von innen heraus verstrickt. Ich hatte kaum "Lamettaüberschuss". Wenn das Garn aber zu nah steht, dann schon.
Sockenwolle hab ich von Cracy auch gekauft und nach der ersten Socke hab ich mich an den "Gummifaden" gewöhnt und komm auch damit gut zurecht. Mein Onkel hat die Socken bekommen und schwört Stein und Bein, dass sie sich super tragen. Gerade hab ich eine Socke für mich fertig und die zweite angefangen. Bin gespannt, ob ich seine Begeisterung teilen werde.
Genau, *Baghira*, das IST das Garn , den Tip mit dem etwas weiter weg stellen werde ich mal probieren, vielen Dank
Nur das mit der Schachtel wird wahrscheinlich nicht funktionieren, weil mein Kater Schachteln total spannend findet und immer gleich reinspringt - dafür lässt ihn Wolle egal in welcher Variantion total kalt - ich kann stricken und dabei theoretisch das Garn über ihn drüber laufen lassen - juckt ihn nicht
Crazy's Sockenwolle hat einen Gummifaden dabei Das wäre ja super, weil meine selbergestrickten oben immer gerne ausleiern - ich habe zwar schon mal versucht einen Gummifaden mitlaufen zu lassen, aber der war immer auf 'Zug', also wirklich elastisch wurde da nix
Komischerweise steht unser Kater auch total auf Schachteln. Aber in die geht er nicht rein. Vielleicht kannst Du es auch in eine Tüte stecken und ein Stück weiter weg aufhängen. (Hab ich aber noch nicht probiert)
Ja, also bei den beiden Sockengarnen, die ich bis jetzt verstrickt hab, war so was gummiartiges dabei. Ich schau mal, ob ich die Wolle im Shop finde. Ich hatte damals das 1Kilo-Überraschungspaket bestellt.
In der Beschreibung der Sockengarne steht wohl etwas von Stretch-Faden, wenn dieses Gummiartige mitläuft. Ist aber wohl nicht bei allen so. Hier mal ein Beispiel: *klick* Die anderen hab ich jetzt so auf die Schnelle nicht gefunden.
*Baghira*