Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 92 von 239 ErsteErste ... 4272829091929394102112142192 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.641 bis 3.680
    Fortgeschritten Avatar von Rype

AW: Stricken & Häkeln

Hallo ihr Lieben,
    ich hätte mal ne Wolle/Garn-Frage.
    Und zwar kam mir vor einigen Tagen die wahnwitzige Idee mir eine Decke zu stricken. Ich weiß, dass das eine sehr langwierige Angelegenheit ist, aber ich habe mich einfach in diese Decke hier verliebt:
    http://feralknitter.typepad.com/fera...esi-afgha.html

Ich würde sie nur gerne größer machen (statt 2*3 dieser großen Kästchen gerne 4*3 oder 5*3).
    Jetzt stellt sich für mich aber die Frage, welches Garn ich nehmen soll. Ich bin durchaus bereit mehr dafür zu bezahlen, denn die Decke soll ja lange halten und lange ihre Form bewahren (hoffentlich). Jetzt habe ich an Baumwolle gedacht, da die ja sehr zart zur Haut ist - aber ich weiß es wirklich nicht. Ich will sie auch mal waschen können (ist ja eigentlich klar), und ach. Ich weiß es wirklich nicht.
    Hat jemand von euch schonmal sowas in Angriff genommen, oder hat jemand eine gute Idee wo ich Wolle herbekomme? Sie sollte möglichst eine große Farbenvielfalt haben... Ich bin für jeden Tipp wirklich dankbar!

Inventar Avatar von hamse

ich schon wieder

hat wer den absolut ultimativen Sockenspitzen-Tipp, Bandspitze gefällt mir nicht, Sternchenspitze irgendwie auch nicht, aber ansonsten ist im Internetz nicht wirklich viel zu finden
    I used to mind now I don't care 'cause I'm great

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Ich glaube, meins nennt sich "Schneckenspitze". Die kann ich mir am einfachsten merken

Wenn du z. B. 16 Maschen auf der Nadel hast, teilst du das durch zwei und strickst die jeweils letzten beiden Maschen zusammen (also 7 + 8 und 15 + 16). Auf jeder Nadel natürlich.... Dann strickst du soviele Runden wie du Maschen zwischen den zusammengestrickten Maschen hattest, in diesem Fall also 6.
    In der folgenden Runde strickst du wieder die beiden letzten Maschen zusammen, durch die erste Abnahme ist das natürlich in dem Fall 6 + 7 und 14 + 15. Dann strickst du 5 Runden.

Und so weiter.... War das verständlich? Die letzten Maschen ziehst du wie bei den anderen Spitzen mit dem Faden zusammen.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

die kenn ich als Sternchenspitze

silberfee Avatar von lavee73

und was ist dann die bandspitze? wenn du nur an 2 seiten immer die letzte und die erste masche auf der nadel zusammen strickst? die mag ich am liebsten.

und nachdem ich mich gerade endlich mal mit imageshack auseinander gesetzt habe, will ich euch das foto meiner maus mit meiner neuesten mützenkreation nicht vorenthalten. das ist eine ballonmütze - ich hab oben sternförmig mit 8 strahlen abgenommen und in jeder reihe abgenommen, sodass diese ballonwellen oben entstehen. die mütze ist noch etwas groß, aber ist auch für den frühling gedacht, also kann sie noch etwas reinwachsen...

Geändert von lavee73 (04.03.2009 um 13:44 Uhr)

Wie süß Wenn die Mütze zu groß ist, kannst du ja das Bündchen einmal umschlagen. Aber das schöne bei Kinderklamotten ist ja, dass die Kleinen auf jeden Fall reinwachsen werden, also kann man ruhig "auf Zuwachs" stricken
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

hier ist die Bandspitze mit erklärt

und was ein süßes Mäuschen, zum Klauen

Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Wie süß Wenn die Mütze zu groß ist, kannst du ja das Bündchen einmal umschlagen. Aber das schöne bei Kinderklamotten ist ja, dass die Kleinen auf jeden Fall reinwachsen werden, also kann man ruhig "auf Zuwachs" stricken
    danke euch. die länge ist schon ok, sie ist eher ein bisschen weit - weil die mascheprobenangabe auf der schleife nicht mit meinem strickwerk überein stimmt. aber durch das bündchen geht es eh.

Cogitandumest Avatar von Dewi

Oh sind die süß (die Kleine und die Mütze )!
    For a woman to change her appearance for the sole purpose of looking “more like a woman” ought to be as silly as dressing your dog up as a dog.

ich hab jetzt ne Sternchenspitze mit diesem Abschluss gestrickt, sieht gut aus, weil's nicht so spitz ist

Zitat Zitat von Dewi Beitrag anzeigen
    Oh sind die süß (die Kleine und die Mütze )!

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Zitat Zitat von Rype Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben,
    ich hätte mal ne Wolle/Garn-Frage.
    Und zwar kam mir vor einigen Tagen die wahnwitzige Idee mir eine Decke zu stricken. Ich weiß, dass das eine sehr langwierige Angelegenheit ist, aber ich habe mich einfach in diese Decke hier verliebt:
    http://feralknitter.typepad.com/fera...esi-afgha.html

Ich würde sie nur gerne größer machen (statt 2*3 dieser großen Kästchen gerne 4*3 oder 5*3).
    Jetzt stellt sich für mich aber die Frage, welches Garn ich nehmen soll. Ich bin durchaus bereit mehr dafür zu bezahlen, denn die Decke soll ja lange halten und lange ihre Form bewahren (hoffentlich). Jetzt habe ich an Baumwolle gedacht, da die ja sehr zart zur Haut ist - aber ich weiß es wirklich nicht. Ich will sie auch mal waschen können (ist ja eigentlich klar), und ach. Ich weiß es wirklich nicht.
    Hat jemand von euch schonmal sowas in Angriff genommen, oder hat jemand eine gute Idee wo ich Wolle herbekomme? Sie sollte möglichst eine große Farbenvielfalt haben... Ich bin für jeden Tipp wirklich dankbar!
    Reine Baumwolle wird zu schwer für eine Decke, da Du ja doch ne Menge Garn brauchst- und sie verliert unter Umständen die Form.
    Ich finde die idee gar nicht so wahnwitzig, habe ja selbst im letzten jahr ne Decke nach der Horst Schulz Methode gestrickt (Patchworkstrickerei). Ich habe dafür Reste genommen. Mischqualitäten. Und habe dann noch beim Restpostenladen billige Acryl und Wollgarne dazugekauft.
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Cogitandumest Avatar von Dewi

Zitat Zitat von Ina Beitrag anzeigen
    Ich finde die idee gar nicht so wahnwitzig, habe ja selbst im letzten jahr ne Decke nach der Horst Schulz Methode gestrickt (Patchworkstrickerei).
    Da sind ja Hammer-Sachen dabei! Sowas schaffe ich nienienie-nicht!
    For a woman to change her appearance for the sole purpose of looking “more like a woman” ought to be as silly as dressing your dog up as a dog.

Meine Laune...
    Aggressive

Och, das hat Spaaaaß gemacht
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Fortgeschritten Avatar von Rype

Zitat Zitat von Ina Beitrag anzeigen
    Reine Baumwolle wird zu schwer für eine Decke, da Du ja doch ne Menge Garn brauchst- und sie verliert unter Umständen die Form.
    Ich finde die idee gar nicht so wahnwitzig, habe ja selbst im letzten jahr ne Decke nach der Horst Schulz Methode gestrickt (Patchworkstrickerei). Ich habe dafür Reste genommen. Mischqualitäten. Und habe dann noch beim Restpostenladen billige Acryl und Wollgarne dazugekauft.

Die Seite ist ja auch Klasse!
    Gut, das mit dem Gewicht reiner Baumwolle stimmt, soweit hab ich gar nicht gedacht. Aber ich bin nicht so ein Freund von Acryl, mag ich irgendwie nicht so gerne.
    Vielleicht probier ichs mal mit Alpaka? Gibt es ja bei Drops richtig schöne, auch die Farben sind großartig (und preislich durchaus im Rahmen). Ach je, das gibt noch ein Theater bis ich mal angefangen habe

Zitat Zitat von hamse Beitrag anzeigen
    ich hab jetzt ne Sternchenspitze mit diesem Abschluss gestrickt, sieht gut aus, weil's nicht so spitz ist
    Oh, das ist ja auch ein guter Tipp

Die Horst-Schulz-Sachen finde ich auch sehr schön, und sooo schwer ist das echt nicht!
    Liebe Grüße von Meryem

unsichtbar Avatar von Lienchen

Habe mal eine Frage an diejenigen unter euch, die schon bei Crazy bestellt haben. Wie lange hat bei euch ungefähr die Lieferung gedauert?
    Ich habe am 20.2. überwiesen, und bisher weder die Lieferung bekommen, noch irgendwie ein Lebenszeichen erhalten?
    Wer eine unglückliche Liebe in Alkohol ertränken möchte, handelt töricht. Denn Alkohol konserviert. Max Dauthendey

Meine Laune...
    Aggressive

Das hatte ich auch schon mal, dass es etwas lange gedauert hat. Schick am besten nochmal ne mail los und rufe Dich nett in Erinnerung. (hab ich auch schon mal gemacht)Kann auch sein, dass Helgard krank ist oder so. Das ist ihr dann immer höchst peinlich, dass was liegen bleibt. Aber die Wolle kommt dann bestimmt
    George Bernard Shaw

unsichtbar Avatar von Lienchen

Okay, das werde ich machen
    Wer eine unglückliche Liebe in Alkohol ertränken möchte, handelt töricht. Denn Alkohol konserviert. Max Dauthendey

where is my mind? Avatar von vivii

Meine Prüfung ist geschafft und ich bin wieder unter die Strickerinnen gegangen - ich hab jetzt mit der Laminaria *klick* angefangen, aus einem tollen Merino-Lace-Garn, das ich zu Weihnachten bekommen hab.

Das wird laaaange dauern, aber es macht total Spaß und das Garn ist soo schön weich.

Bald will ich dann auch mit der Jacke für meine Schwester anfangen; Ende März kommt meine Mutter zu Besuch und bringt mir eine Jacke von ihr mit, damit ich die genauen Maße habe. Und vorher werde ich schonmal ausgiebig im Wollgeschäft stöbern gehen .
    ...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
    David Foster Wallace

Meine Laune...
    Aggressive

Na, da hast Du Dir ja was vorgenommen . Sieht toll aus
    George Bernard Shaw

Konstruktivistin Avatar von Shea-Love

Gratulation zur bestandenen Prüfung Das Tuch sieht schöööööööön aus, ich liebe diese feinen Lace-Sachen Ich plane gerade ein Strickjäckchen in einem ganz feinen Garn, hab bei Drops eine Mischung aus Kid Mohair und Seide gesehen Und ich mag gerade das filigrane Stricken, also je feiner der Faden und die Nadeln umso mehr machts mir Spaß Die anderen aus meinem Strickkurs halten mich deswegen für total bekloppt
    Liebe Grüße, Shea

Autumn's Seifen machen das Leben schöner!

where is my mind? Avatar von vivii

Zitat Zitat von Shea-Love Beitrag anzeigen
    Gratulation zur bestandenen Prüfung Das Tuch sieht schöööööööön aus, ich liebe diese feinen Lace-Sachen Ich plane gerade ein Strickjäckchen in einem ganz feinen Garn, hab bei Drops eine Mischung aus Kid Mohair und Seide gesehen Und ich mag gerade das filigrane Stricken, also je feiner der Faden und die Nadeln umso mehr machts mir Spaß Die anderen aus meinem Strickkurs halten mich deswegen für total bekloppt
    Ob ich bestanden hab, weiß ich leider noch nicht , ich denk aber schon.

- das ist bisher mein "feinstes" Projekt, ich hatte vorher schon einen Lace-Schal aus Sockenwolle gemacht (bzw. er ist noch nicht fertig , sondern in Warteschleife).
    Auf der anderen Seite find ich aber auch Sachen aus ganz dicker Wolle super. Eigentlich wollte ich einen Schal mit 10er oder 12er-Nadeln machen, aber ich habs im Winter nicht geschafft und jetzt ist es zu warm. Nächsten Herbst dann.

Was ich dagegen nicht so leiden kann ist stricken mit mehreren Farben, also Intarsien bzw. Fair-Isle-Muster. Ich hab schon eine Mütze mit 2 Farben gemacht und mochte auch das Ergebnis, aber das Stricken selbst hat keine Lust auf mehr gemacht.

Sooo, jetzt verzieh ich mich aufs Sofa zum Strickzeug
    ...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
    David Foster Wallace

bestimmt hast Du bestanden Ich hatte auch letztes Jahr Diplom, nie wieder!
    Um ehrlich zu sein, hab ich noch nie mehrfarbig gestrickt Aber ich find geringelte Sachen total goldig, ist also nurnoch ne Frage der Zeit ... ich stell mir das Vernähen blöd vor oder hat man da gar nicht mehr Garne? ... aber ich bin eh kein Freund vom Vernähen

Ich würd auch gern stricken, aber ich bin grad bei der Ferse und weiß nicht wie es weitergeht
    Liebe Grüße, Shea

Um ehrlich zu sein, hab ich noch nie mehrfarbig gestrickt Aber ich find geringelte Sachen total goldig, ist also nurnoch ne Frage der Zeit ... ich stell mir das Vernähen blöd vor oder hat man da gar nicht mehr Garne? ... aber ich bin eh kein Freund vom Vernähen

Ich würd auch gern stricken, aber ich bin grad bei der Ferse und weiß nicht wie es weitergeht
    Ich nehme immer das selbstmusternde Garn, weil ich Vernähen auch nicht so prickelnd finde. Wenn überhaupt, dann webe ich den Faden ein, aber ideal finde ich es bei Socken nicht.

Was hast du denn für ein Problem bei der Ferse?
    Liebe Grüße von Meryem

Inventar Avatar von Jools

Hallo ihr lieben Stricklieseln,
    ich hab eine Frage zu Bambusnadeln: ist das normal, dass die sich recht schnell verbiegen? Finde das ziemlich ärgerlich aber ich stricke viel lieber mit denen als mit den Metallnadeln. Hab jetzt schon überlegt, auf Ebenholznadeln umzustellen (vorrausgesetzt, die behalten ihre Form), aber ich finde im Internet einfach keine . Achso es sollte ein Nadelspiel in der Länge 15cm sein. Vielleicht bin ich ja einfach zu blöd zum Suchen

Meine Laune...
    Aggressive

Ja, das Verbiegen ist ganz normal . Die Bambusnadeln sind quasi verbrauchsartikel. Irgendwann brechen sie dann und Nachschub ist fällig. Dennoch stricke ich nur noch mit Bambusnadelspielen bzw mit den schnieken Rundstricknadeln von Knitpicks (die ja jetzt Knitpro heissen)
    Gögaschatzi hat mir ja zu Weihnachten die Geschenkbox besorgt.
    George Bernard Shaw

Kräuterhexe Avatar von Meggy1954

Hallo ihr fleißigen Strickerinnen. Shea schön dich zu lesen. Ich kenne dich ja nur häkelnd.Ich habe mir diese Nadeln gegönnt. http://www.100farbspiele.de/shop/cat...ram=cid%3D7%26
    Die gehen nicht kaputt und gleiten wie Metallnadeln, sind aber überirdisch toll. Die Anschaffung hat sich gelohnt.
    Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen -Teresa von Avila-

http://meggysseelenzauber.blogspot.de/

Meine Laune...
    Aggressive

Ja Meggy, die Knitpro sind
    George Bernard Shaw

Ich bin etwas strickfaul.
    Habe aber auch wenig Zeit. Kann sich aber schnell ändern. Unsere Firma macht Kurzarbeit. Vielleicht hab ich ja bald mehr Zeit als mir lieb ist.
    Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen -Teresa von Avila-

Ich nehme immer das selbstmusternde Garn, weil ich Vernähen auch nicht so prickelnd finde. Wenn überhaupt, dann webe ich den Faden ein, aber ideal finde ich es bei Socken nicht.

Was hast du denn für ein Problem bei der Ferse?
    Eigentlich alles Ich hab keine Ahnung wie das geht, aber am Mittwoch wird mir beim Strickkurs wohl geholfen Ich hab halt null räumliches Denken, so Abbildungen im Internet sind für mich einfach nur

Hey Meggy , ja ich hab mittlerweile Stricken gelernt und es macht mir soooo Spaß Ich könnt den ganzen Tag nix anderes mehr machen ]
    Liebe Grüße, Shea

ich hab gestern bei uting ein baby calorimetry in auftrag gegeben und dann beschlossen, mich zusätzlich auch noch selber dran zu machen. von uting bekomme ich ein ganz tolles mit zopfmuster für meine kleine maus, ich selber hab mich jetzt erst mal an ein "normales" anfänger-calorimetry gemacht. erst hab ich's überhaupt nicht kapiert - die englische anleitung ist ein brief mit 7 siegeln und das ist mir persönlich ein dorn im auge. ich hab nämlich english studiert, 1.000.000 frauenzeitschriften mit strickanleitungen gelesen, bloß nie was gestrickt. und "fachsprache handarbeiten" war bei uns an der uni natürlich auch kein fach. aber "fachsprache kochen" und "fachsprache heimwerken" hab ich mir ja auch selber angeeignet (ich weiß was oberfräse und gährungssäge und solche dinge auf englisch heissen ). aber was mit slip one gemeint war hab ich nicht rausgebracht . mit der deutschen anleitung ging es dann aber und das calo ist gestern noch fertig geworden! ich hab's schon am model und offen fotografiert und stelle nachher die bilder rein. . wieder was gelernt - ich bin ganz stolz auf mich.

Eigentlich alles Ich hab keine Ahnung wie das geht, aber am Mittwoch wird mir beim Strickkurs wohl geholfen Ich hab halt null räumliches Denken, so Abbildungen im Internet sind für mich einfach nur

Was für eine Ferse strickst du denn, Käppchen oder Bumerang? Ich verstehe die Anleitungen beim Lesen oft auch nicht, aber wenn ich sie dann nachstricke, wird es meistens klar, was gemeint ist. Wenn es gar nicht klappt, hilft es manchmal auch, sich eine andere Anleitung rauszusuchen, manchmal ist es einfach blöde erklärt.

Wenn du aber eh im Strickkurs bist, ist das wahrscheinlich die beste Variante
    Liebe Grüße von Meryem

hier ein paar bilder von meinem ersten calorimetry

Das ist aber ein hübsches Modell.

Was für eine Ferse strickst du denn, Käppchen oder Bumerang? Ich verstehe die Anleitungen beim Lesen oft auch nicht, aber wenn ich sie dann nachstricke, wird es meistens klar, was gemeint ist. Wenn es gar nicht klappt, hilft es manchmal auch, sich eine andere Anleitung rauszusuchen, manchmal ist es einfach blöde erklärt.

Wenn du aber eh im Strickkurs bist, ist das wahrscheinlich die beste Variante

Zitat Zitat von Meggy1954 Beitrag anzeigen
    gute Frage das, was die mir da morgen zeigen. Ich hoff ja echt, dass ich das packe, bin ja noch nicht so der Profi , aber ich wollte schon immer Socken stricken können

Lavee Süßes Calo und Modell
    Liebe Grüße, Shea

Zitat Zitat von Meggy1954 Beitrag anzeigen
    ! ich find sie ist das hübscheste model überhaupt . aber ich bin vielleicht auch ein bisschen voreingenommen

Dreaming of OZ Avatar von Äpfelchen

Das Calo sieht wirklich süß aus und deine Kleine wirkt schon wie eine echt stylische BJ

vor allem find ich es für den frühling praktisch, wenn noch ein kalter wind geht, aber es eigentlich schon recht warm ist. dann sind die ohren bedeckt und es ist trotzdem luftiger als eine mütze. momentan ist es eigentlichh blöd - anneli hat am hinterkopf noch eine schlafglatze und nur vorne recht lange haare, aber dann müsste ich ihr so eine art käppchen stricken oder häkeln, wie es die jüdischen männer haben und mit haarspangerln festklipsen.

Allwissend Avatar von Mooncraft

Hab mich grad quer durch den Thread geblättert. Sind ja wirklich tolle Sachen dabei! Seid gestern lerne ich auch stricken, kann jetzt die rechte Masche. Macht wirklich Spaß und ich werd heut noch weiterüben und die linke probieren. Bin mal gespannt, wann ich das erste tragbare Teil produzieren kann.

Aber mir tut ganz schön die rechte Zeigefingerkuppe weh....
    Geändert von Mooncraft (13.03.2009 um 13:16 Uhr)
    Wie können wir werden, was wir sind, wenn wir nicht wagen, was in uns steckt?