Klasse, Mooncraft
Hast Du auch den Thread den ich in meiner Sig verlinkt habe schon entdeckt? Da sind bestimmt gute Tipps und Hilfen für Dich dabei
Klasse, Mooncraft
Hast Du auch den Thread den ich in meiner Sig verlinkt habe schon entdeckt? Da sind bestimmt gute Tipps und Hilfen für Dich dabei
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Oh danke, da werde ich gleich mal nachsehen! :)
Wie können wir werden, was wir sind, wenn wir nicht wagen, was in uns steckt?
Ich habe eben mal den italienischen Anschlag für meine neuen Hundertwassersocken ausprobiert, und zwar mit dieser Anleitung. Das ist ja viel leichter, als ich gedacht hätte und es wird wirklich total elastisch . Bin jetzt nur am Überlegen, ob ich nach dem Bündchen glatt rechts weiterstricke oder ob ich mal vivii's 'falsches Zöpfchenmuster' ausprobiere...
Was darf ich unter "Hundertwassersocken" verstehen?
Hundertwasser bezeichnet eigentlich nur die Wolle. *klick*
Hunde haben Besitzer - Katzen haben Personal
Ach, es gibt so schöne Wolle! Und das sich das gibt mit dem Zeigefinger beruhigt mich jetzt. Ich würde als erstes Projekt dann gern ne Tasche Stricken. Mal sehen ob ich das hinbekomme.
Also die linken Maschen klappen auch, ist ja ganz einfach. Ich such mir mal ne Anleitung für ne einfache Tasche und gucke, was ich dafür üben muss.
Wenns mit dem Zeigefinger zu arg wird, kannst Du auch ein Pflaster drüber machen. Aber wirklich, das gibt sich..
Eine Tasche ist doch mal ein super Anfang!
Hunde haben Besitzer - Katzen haben Personal
Ich hab schon wieder ein Problem . Bin jetzt bei der Ferse und weil ich festgestellt habe, dass mein Rist für eine normale Bumerangferse zu hoch ist, möchte ich jetzt diese Variante ausprobieren, aber leider klappt das nicht so, wie ich will. Der erste Teil (Fersenwand) hat problemlos geklappt, aber mit dem Bumerangteil komme ich nicht klar. Verstehe nicht so ganz, was mit überzogen gemeint ist, also mache ich da keine doppelten Randmaschen?
Und mit diesem Satz kann ich auch nichts anfangen
Wisst ihr, wie das gehen soll? ich glaub ich steh ziemlich auf dem Schlauch aber ich würde so gerne weiterstricken.Nun werden zwei Reihen über alle Maschen gearbeitet, dabei die äußeren Maschen als Randmasche arbeiten.
doch, ich glaub du machst da ganz normale Doppelmaschen, dabei ziehst du die Maschen ja auch über die Nadel, ich vermute fast, das ist einfach ein anderer Ausdruck dafür :grübel:
hm, Randmaschen kann man auf viele Arten stricken, hier sind einige Randmaschen-Versionen. Bei ner "normalen" Käppchenferse werden (zumindest im Socken-Workshop) alle Randmaschen rechts gestrickt, weil da später wieder Maschen draus aufgenommen werden sollen. Vielleicht meinen sie das?!
ich strick gerade an ner Bumerangferse mit Spannerweiterung, ist auch ganz nett (und einfach dazu)
ich hätt dann auch mal wieder ne Frage
ich will dem hamserich nen Wärmflaschenbezug stricken. So weit, so gut. Glatt rechts mit -jetzt kommt's- Schrift "Caution! Content's hot!" und zwar quer. Wie mach ich das denn am besten?
in Runden stricken kann ich wohl eh vergessen, da muss ich den Faden für die Schrift ja die ganze Runde über mitnehmen.
Ich dachte, ich strick beide Seiten von unten nach oben, und näh die dann zusammen, bzw strick dann zumindest den "Rollkragen" als Runden. Aber sieht das mit der Schrift dann noch brauchbar aus, oder sieht das dann komisch verzogen aus? unter http://www.microrevolt.org/knitPro/ kann man sich nen Schriftzug zur Strickschrift verwurschteln lassen, aber die werden wohl auch eher in Reihen denken und nicht in Spalten. Versteht mich noch wer?
I used to mind now I don't care 'cause I'm great
Dankeschön, Hamse! . Die Idee mit der Wärmflasche klingt toll, aber ich hab leider garkeine Ahnung, wie man sowas am Besten macht, bin ja noch Strickanfängerin.
Habe die Ferse nun schon zum 2. mal wieder komplett aufgeribbelt. Die letzte war zwar vom Prinzip okay, aber ich wollte sie lieber nochmal ordentlich stricken.
Bei dem Satz, den ich oben zitiert hatte stocke ich allerdings immernoch. Da steht ja, zwei Reihen über alle Maschen, aber damit sind nur die Fersenmaschen gemeint, oder? In den normalen Bumerang-Anleitungen werden nämlich zwischendurch zwei Runden gestrickt, aber dann kann ich ja keine Randmaschen arbeiten Außerdem habe ich ja oben eine kleine Fersenwand gestrickt, die Maschen daraus werden aber erst am Ende aufgenommen.
Und wenn du den Schriftzug später mit Maschenstich aufstickst?
Also quasi das "V" der Masche nachstickst. Hier ist das ganz gut erklärt:
http://www.viruscreativus.com/cms_vi...le.php?aid=195
Finde ich persönlich immer einfacher als mit verschiedenen Farben (vorallem in der Runde) rumzuwursten), und hat auch einen schönen 3D-ähnlichen Effekt (steht ja ein bisschen hervor).
Wenn die Schrift nur auf eine Seite soll, ist das Rundenstricken wohl nicht so optimal. Da würde man halt eine Menge Faden mitschleppen.
Was das Muster für die zweite Farbe angeht, dürfte es eigentlich kein Problem sein, das einfach quer zu legen und dementsprechend zu der Anleitung zu folgen.
Die Seite für die Schrift-Strickmuster-Generation finde ich ja genial, ist die schon im Strickgrundlagen-Thread?
Wer eine unglückliche Liebe in Alkohol ertränken möchte, handelt töricht. Denn Alkohol konserviert. Max Dauthendey
Nein, aber das lässt sich ändern , und mittels der Einstellung "portrait" bzw. "landscape" lässt sich das sogar einrichten, dass die Proportionen passen. hat ich bloß vorher nicht gesehen.
wobei ich mittlerweile auch sehr geneigt bin, das einfach aufzusticken, andrerseits gefällt mir eingestrickt halt doch besser und für ne Wärmflasche ist ne ganz glatte Oberfläche bestimmt auch besser. aber ich glaub zum Üben strick ich eh erstmal dieses Schätzchen für mich, da will ich eh unten die Ecken rund haben und bei der mit dem Schriftzug auch
@Jools: ich hab die Ferse auch noch nicht gestrickt (auch wenn sie noch auf meiner to-do-Liste steht), aber ich hätt die 2 Reihen jetzt auch nur über die Fersenmaschen gestrickt, ansonsten gibt das mit den Randmaschen ja gar keinen Sinn
Ich hab die Ferse jetzt hinter mich gebracht und sie hat dann doch ganz gut funktioniert, nachdem ich den Dreh raus hatte. Zeige auch mal ein Foto, wenn die Socke fertig ist.
Hamse, hast du eine Anleitung zu deiner Bumerangferse mit Spannerweiterung? Das würde mich ja auch mal interessieren
hier der Link zur pdf-Datei.
ich packe die zugenommen Maschen aber auf die Oberfußnadeln und die Abnahmen sind zwischen Nadel 1 und 2 normal linksgeneigt, zwischen Nadel 3+4 rechgeneigt. Die Version führt *bei mir* aber zu ziemlich großen Löchern, von daher werd ich das wohl auch mal probieren und die Maschen auf den Fersennadeln lassen
hamse der Wärmflaschenbezug ist ja wunderschön , hab' mir den Link auch mal direkt gespeichert
Ich stricke jetzt schon eine gefühlte Ewigkeit an einem Kuschelschlauch,
http://www.wollemitstil.com/contents...be_collar1.jpg
http://www.wollemitstil.com/contents...be_collar2.jpg
ich hätte mir ja total gerne die Anleitung gekauft, aber die Dame bietet sie leider noch nicht einmal als PDF download an und nur für eine Strickanleitung zahle ich keine €9.80 Versand nach Deutschland
Deshalb habe ich mich von diesem schönen Teil einfach inspirieren lassen und stricke es mit meiner Mohairwolle selbst, da diese nur sehr sehr fein ist (hatte ich eigentlich für ein Lacetuch gekauft, wofür es leider gar nicht geht) stricke ich mit einer 3er Rundstricknadel und werde langsam habe das 2. von 3 Knäulen fast verstrickt und möchte es noch in den nächsten beiden Wochen fertig kriegen, damit ich es endlich tragen und etwas anderes stricken kann...
Ich schaue mal, ob ich morgen oder so ein vom stand der Dinge mache...
Haartyp: 3aMii
Ist das nicht vllt ein breiter gestrickter Möbiusschal? ?
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Ich brauche auch mal euren Expertinnenrat - ich möchte gerne dieses tolle Tuch stricken :
http://www.patternworks.com/productdetail/801545.htm
Leider kann man das Muster nicht downloaden, und die wollen es für 17.50 Postgebühr verschicken
Wie seht ihr das Muster: die Blümchen dürften in der ersten Reihe ein Umschlag sein, in der zweiten Reihe Umschlag, re, Umschlag, dritte Reihe wieder ein Umschlag, oder?
Zwischen den Blümchen auch nur ein Umschlag als Abgrenzung, oder? Und wie würdet ihr den Rand machen?
Und hat jemand vielleicht einen Link zu so einem wunderschönen, zarten Lacegarn in Verlauffarben?
Edit: Hab bei Wollbox schon schönes Garn gefunden. Die haben überhaupt tolles Lacegarn
Danke!!!
Geändert von LaDiva (19.03.2009 um 12:38 Uhr)
Geändert von Dabbie (22.06.2009 um 19:25 Uhr)
Dabbie
LaDiva, sonst schau doch mal bei Liane. Die hat verschiedene Lochmuster online Klick
George Bernard Shaw
Geändert von LaDiva (19.03.2009 um 21:58 Uhr) Grund: Bild wieder weg
George Bernard Shaw
Hmmmm---- neee, dies ist es nicht ganz
George Bernard Shaw
Geändert von Jools (20.03.2009 um 08:53 Uhr)
LaDiva, schau doch mal selbst auf dieser Seite
Da links kannst Du noch mehr Musterseiten aufklicken . Da sind auch einn paar Randvorschläge dabei, und ne Übersetzungsseite ist da auch irgendwo.
Und wo ich gerade dabei bin Klickmalan
Geändert von Ina (19.03.2009 um 21:12 Uhr)
George Bernard Shaw
Ich glaub ich hab die Anleitung zu Deinem Wunschtuch gefunden ...oder fast jedenfalls...
Klick mal schnell
George Bernard Shaw
Ina, 1000 Dank, so kann ich mir das Blümchen zusammenbasteln. Und ich nehme dann einfach einen Rand, der ähnlich aussieht!
Dankeschön!!!
Naja, ich mache nachher mal ein vom aktuellen Stand der Dinge.
Edit: So, hier wie versprochen die Fotos, die ich gestern gemacht habe, mittlerweile bin ich auch endlich seit ein paar Reihen dabei mit dem 3. Knäuel (und hofentlich letzten) zu stricken
Auf den Fotos sieht die Farbe leider sehr blass aus, ansonsten kommt sie aber einigermaßen hin...
Einmal von aussen
Einmal die Innenansicht
Einmal ein Detailbild
[img=http://img230.imageshack.us/img230/1676/pict7244.th.jpg]
und einmal mit dem 3. Knäul, wo es noch nicht angestrickt war
Geändert von Sunnivah (22.03.2009 um 16:44 Uhr)
so, es ist offiziell - ich bin calorimetry süchtig
hab noch ein 2. für meine maus gestrickt und wolle für ein 3. gekauft. für mich selber will ich auch eines in angriff nehmen, muss mal schauen, was ich noch an wolle da hab...
lavee73 das ist ja sooo süss geworden , v.a. der Knopf ist sowas von herzig und passt ganz allerliebst zu dem hübschen Calo und v.a. zu deiner süssen Kleinen!!!
hmm vielleicht sollte ich sowas für meinen kleinen Neffen auch mal stricken
danke, danke . ich war in münchen bei ludwig beck und da haben die so tolle knöpfe - nicht billig natürlich, aber so süß, dass ich die haben musste. ich hab noch eine weiß/lila wolle und dazu passend einen lila frosch-knopf gekauft. das ist dann mein nächstes calo projekt. ich hab mir eigentlich gedacht, dass die calos schon sehr mädchenhaft sind, aber ich sag mal mit kräftigen oder dunkerel farben und einem auto oder flugzeugknopf (hab ich auch gesehen) wäre das schon auch was für einen jungen - hast recht. ich werd wohl diese woche eine auftragsmütze für einen buben aus unserer krabbelgruppe stricken, da frag ich mal die mutter, was sie von einem calo hält.
Okay dann leg ich mal los
Die Maschenzahl muss durch 12 plus 3 teilbar sein, dazu kommen noch die beiden Randmaschen.
1., 5. und 9. R. *8Mre, 2Mre zusammenstr, 1U, 1 einfacher Überzug, 1 M re, ab * wiederholen
2. und alle RückR
Alle U = 1Mre, 1M li, alle anderen M li str.
3. und 7. R
6Mre, *2Mre zusammenstr, 1U, 1 einfacher Überzug, 2Mre zusammenstr, 1U, 1einfacher Überzug. 4Mre, ab* wiederholen. Endet mit 2Mre zusammenstr, 1U 1einfacher Überzug, 2Mre zusammenstr, 1U, 1Mre
11., 15. und 19. R
2Mre *2Mre zusammenstr, 1U, 1 einfacher Überzug, 8Mre, ab *wiederholen, enden mit 2Mre zusammenstr, 1U, 1 einfacher Überzug, 7Mre
13.R
*2Mre zusammenstr, 1U, 1 einfacher Überzug, 2Mre zusammenstr, 1U, 1 einfacher Überzug, 4Mre, ab* wiederholen, enden mit 2Mre zusammenstr, 1U, 1 einfacher Überzug, 2Mre zusammenstr, 1U, 1 einfacher Überzug, 5Mre.
1. bis 20. R stets wiederholen
Die Anleitung für die RückR kommt mir etwas spanisch vor. Ich hab die Anleitung einfach nur abgeschrieben. Obs hinhaut kann ich also nicht sagen.
Dabbie
Vielen Dank, Dabbie!
Hmm, die Rückreihen finde ich auch komisch Ich werde das einfach mal stricken, dann sehe ich bald, wie es rauskommt. Im Zweifelsfall stricke ich einfach alle links
Danke!!