Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 95 von 239 ErsteErste ... 4575859394959697105115145195 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.761 bis 3.800
    silberfee Avatar von lavee73

AW: Stricken & Häkeln

ich brauch irgendwie eine neue herausforderung in sachen mützenstricken und wollte nun DIESE hier probieren. allerdings würde ich sie glatt rechts stricken. die anleitung hab ich auch nicht nicht 100% verstanden, gibt es auf englisch und deutsch, aber ich bin unsicher, wie die die 2 maschen aus 1 rausstricken wollen. ich denke mir so, wie bei dem ponchomuster, oder? umschlag, 1m stricken, umschlag und dann in der nächsten reihe die umschläge rechtsverschränkt abstricken. ich muss das ausprobieren - theoretisch bin ich immer ganz schlecht. bloß hab ich keine passende wolle da und kann damit erst anfangen, wenn ich wieder zuhause bin .

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Die heißt auch "Teufelsmütze", vielleicht findest du unter dem Namen noch andere Anleitungen? Hab auch damit geliebäugelt, aber damals war der Sohn meiner Freundin zu alt dafür. Aber ich hab schon wieder zwei Schwangere zu bestricken - hast mich auch auf eine gute Idee gebracht!
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Inventar Avatar von hamse

ich glaub, ich würd da einfach kfb stricken (also die Masche erst normal rechts und dann nochmal rechts verschränkt abstricken)
    I used to mind now I don't care 'cause I'm great

ich muss echt mal nach einer anderen anleitung suchen - die kapiere ich irgendwie nicht . ich muss doch 2 maschen zunehmen, wenn ich 3 maschen zusammenstricke und dabei die maschenanzahl gleich bleiben soll. drum dachte ich eben an diese poncho zunahme. ich muss es einfach mal in ruhe ausprobieren.

ich find übrigens nicht, dass die mütze nur was für ganz kleine babies ist und könnte mir vorstellen, dass sie auch bei größeren kindern süß aussieht und die ohren wärmt.

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Vllt hilft Dir dies weiter? Klick
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

huhu ina die anleitung hatte ich auch gefunden und find die einfacher. ich stricke jetzt gerade die 74/80 version allerdings mit sockenwolle und 2,5er nadeln, also wird sie wohl kleiner. mal sehen - evtl wird dann meine kleine nichte damit beglückt. ich hab aber bloß ds 2,5er spiel dabei und will keine neuen nadeln kaufen, weil ich donnerstag eh wieder daheim bin und da 1001 nadel habe und wolle auch genug um noch einige teufelsmützen zu stricken. ich glaub, da strick ich mir selber auch eine für den winter - ich find die klasse!

ich hab gestern abend noch wild gestrickt und bin mit dem unteren teil fast fertig - werde später mit der abnahme beginnen. ob die mütze meiner maus passt, kann ich noch nicht sicher sagen, weil ich durch die zacken bedingt nicht ganz zuverlässig messen kann. ich stricke jedenfalls den unteren teil länger als angegeben, weil die wolle ja viel dünner ist. leider ist in keiner der anleitungen ein maß in cm angegeben also stricke ich nach gefühl. laut der apoplexy anleitung macht der obere teil 2/3 aus und der untere 1/3. ich stricke jetzt also mal 9cm hoch und fange dann an abzunehmen. normal stricke ich bei anneli mittlerweile 11cm oder 11,5cm hoch und nehme dann jede 2. reihe 8 maschen ab - hier nehme ich ja jede 2. reihe 6 maschen ab, also wird der abnahmeteil entsprechend höher/länger . na ja, ist ja die erste und ich scheue mich auch nie, meine (missglückten) werke wieder aufzuribbeln.

Rockbar
    Besucher

huhu,

ich hab gestern das erste mal seit der grundschule wieder stricknadeln in die hand genommen

ich werde einen roten schal für schatz stricken.
    den anschlag hab ich noch relativ problemlos hinbekommen (mit einem buch zum wieder erinnern ), bei der ersten reihe bin ich dann allerdings fast verzweifelt. aber letztendlich hab ichs hingekriegt.

mein prinzip ist schon richtig oder?
    ich stricke eine reihe bis zur letzten masche, lasse die letzte masche aus, dreh das ganze um und fang dann wieder von vorne an, oder?
    bis ich fertig bin, oder?

der anfang ist jetzt noch nicht sooo schön geworden, etwas ungleichmäßig, aber naja.
    ich wollte dann sowieso noch franzen hinmachen und der schal wird bei schatz sowieso recht strapaziert werden, also macht das nicht so viel aus.

will nur spielen Avatar von opalizam
    Meine Laune...
    Amazed

Zitat Zitat von Rockbar Beitrag anzeigen
    huhu,

ich hab gestern das erste mal seit der grundschule wieder stricknadeln in die hand genommen

ich werde einen roten schal für schatz stricken.
    den anschlag hab ich noch relativ problemlos hinbekommen (mit einem buch zum wieder erinnern ), bei der ersten reihe bin ich dann allerdings fast verzweifelt. aber letztendlich hab ichs hingekriegt.

mein prinzip ist schon richtig oder?
    ich stricke eine reihe bis zur letzten masche, lasse die letzte masche aus, dreh das ganze um und fang dann wieder von vorne an, oder?
    bis ich fertig bin, oder?

der anfang ist jetzt noch nicht sooo schön geworden, etwas ungleichmäßig, aber naja.
    ich wollte dann sowieso noch franzen hinmachen und der schal wird bei schatz sowieso recht strapaziert werden, also macht das nicht so viel aus.
    Huhu Rockbar,

Neenee, die letzte Masche musst Du schon stricken, sonst wird's nach oben ja immer schmäler...
    Irgendwo hier im Thread ist ein link zu den unterschiedlichsten Randmaschen (1. und letzte Masche einer Reihe) - ich suche mal...

edit: der link ist irgendwie nicht der, den ich in Erinnerung hatte...

Naja, also ich mache immer recht gerne den Knötchenrand: die letzte Masche einer Reihe rechts stricken, die erste der Folgereihe wie zum Rechtsstricken abheben.
    Geändert von opalizam (05.05.2009 um 18:00 Uhr)
    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

Meine Laune...
    Aggressive

Huhu
    Ich sitze auch gerade an einem großen Projekt und kopier mal einen Beitrag den ich eben in mein Eckchen getippselt habe hier herein:
    Huhu
    Ich bin im -Wahn.
    Meine Schwester wird am 3. Juli schlanke 60 Jahre jung. Und sie erwähnte mal, als sie meine gestrickte Patchwordecke sah, dass sie die gestrickten Margeriten so wunderschön findet.
    Leute, und nun hab ich im >März garn besorgt und :stricke: wie irre.
    In meiner Patchworkdecke ist ja nur eine Reihe margeriten eingearbeitet. Nun arbeite ich eine ganze Decke. Und ich habe mich im Zeitaufwand verschätzt. Ich stricke nun seit März und habe gerade mal 112 cm Breite (das langt ja auch), und 60cm Länge Das ist ein büschen kurz, nech?
    So 150 cm lang sollte sie schon werden. Aber ich brauche für jede Blüte ca30 min. Und dann müssen ja auch immer die kleinen grünen Zwischenstücke gearbeitet werden. (die mach ich immer gleich auf Vorrat, aus zwei Grüntönen) Die Blüten werden ja doppelt gearbeitet, darum braucht das so lange.
    Und stricken und gleichzeitig fernsehen oder Musik hören geht. Aber stricken und gleichzeitig tippen, die Kunst beherrsche ich noch nicht
    Ob ichs überhaupt schaffe? Ich habe jetzt schon 82 Blüten in der Decke.
    Und die wird ganz schön schwer . Ich stricke mit nadelstärke 4. Naja, schaun wir mal....
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Zitat Zitat von opalizam Beitrag anzeigen
    edit: der link ist irgendwie nicht der, den ich in Erinnerung hatte...
    meintest du den link: Randmaschen

da gibt's auch noch ne schöne Schalanleitung

Boah, Ina, da haste ja noch was vor dir kriegen wir ein Foto?

ich hab mich neulich an "knitting backwards" versucht, sprich keine linken Reihen zu stricken, sondern die Nadeln dann wieder von rechts nach links stricken. Hat an und für sich ganz gut geklappt, nur mein linker Zeigefinger muss noch lernen, sich nicht total zu versteifen sobald da Garn drauf ist.

Meine Laune...
    Amazed

Jaaa, das isser!

Rockbar
    Besucher

danke, hamse!
    die links schau ich gleich an.

opalizam: also reihe zu ende stricken und auch umdrehen und wieder so anfangen, als würde man die erste reihe nach dem anschlag stricken?

Rockbar
    Besucher

tut mir leid wegen meinen fragen, ich bin halt leider blutiger anfänger

Meine Laune...
    Amazed

kein Problem, Rockbar, wir haben doch alle mal 'klein' angefangen

Zu Deiner Frage: Ja, genau, alle Maschen stricken, umdrehen, und weiter stricken
    wichtig wäre für Dich auf jeden Fall der Link mit den Randmaschen (Stichwort: Kettrand), weil es eventuell sein kann, dass sich der Rand nach innen rollt.

Was für ein 'Muster' (also Hinreihe rechte Maschen, Rückreihen linke Maschen zum Beispiel oder nur rechte Maschen...) strickst Du denn?.

teufelsmütze fertig aber zu klein ! egal, ich weiß schon eine abnehmerin dafür . ich hab natürlich bei der abnahme nicht ins muster geschaut, ist aber trotzdem ganz ok geworden und ich hab sogar wieder ein zipfelchen dran gestrickt, weil ich das einfach mag - ist mein markenzeichen . ich werd am wochenende nach dem selben prinzip aber mit dickeren nadeln und einer etwas dickeren wolle noch eine stricken, diesmal wirklich für anneli und werde am unteren rand doch ein paar reihen kraus stricken, damit sich das nicht so aufrollt. die andere muss ich ausbügeln, weil so rollen sich meine 3 ecken total auf. folgt.

Ich seh nix - bin nicht angemeldet
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

ja, ich weiß aber ravelry lohnt sich

Konstruktivistin Avatar von Shea-Love

Oh Ina, das klingt ja nach einer wunderschönen Decke Ich würde so gern die gestrickten Margariten sehen, kann mir das gar nicht so richtig vorstellen Ob Du mal ein Foto machen könntest
    Ich arbeite gerade an einer Strickjacke und einer Mütze mit Riesenbommel
    Liebe Grüße, Shea

Autumn's Seifen machen das Leben schöner!

Rockbar
    Besucher

Zitat Zitat von opalizam Beitrag anzeigen
    kein Problem, Rockbar, wir haben doch alle mal 'klein' angefangen

Zu Deiner Frage: Ja, genau, alle Maschen stricken, umdrehen, und weiter stricken
    wichtig wäre für Dich auf jeden Fall der Link mit den Randmaschen (Stichwort: Kettrand), weil es eventuell sein kann, dass sich der Rand nach innen rollt.

Was für ein 'Muster' (also Hinreihe rechte Maschen, Rückreihen linke Maschen zum Beispiel oder nur rechte Maschen...) strickst Du denn?.
    nur rechte maschen, für den anfang
    ist ja mein erstes projekt.
    im nächsten projekt mach ich linke maschen *g*
    (sofern es dazu kommt *g*)
    ich hab sooo viel wolle von meiner oma geerbt, die möchte ich schon gern verstricken. aber eins nach dem anderen.

hatte meinem freund vor ein paar monaten nen gekauften schal geschenkt, den hat er sich leider in der kneipe klauen lassen, jetzt bekommt er dann eben einen in signalfarbe

wovon hängt es denn ab, ob sich der rand einrollt?
    aber die funktion von randmaschen ist nur das einrollen oder, für mein gestrick an sich ohne bedeutung?

ob das in meinem fall dann überhaupt so essenziell ist? ich nehm nicht an, dass er den schal zur deko trägt, eher funktional unterm mantel.
    und fransen sollen unten und oben dann auch noch dran.

Meine Laune...
    Amazed

Nur rechte Maschen, ok - seeeehr gut für den Anfang...

Püh, wie und warum das mit dem Einrollen ist - gute Frage
    ...und ehrlich gesagt, ich habe gerade Stücke noch nie ohne Randmaschen gestrickt - haben wir schenbar damals im Handarbeitsunterricht so gelernt, und dann wird das eben so gemacht

Nee, im Ernst, ich würßte jetzt gar nicht, wie es ohne Randmaschen aussehen würde. Es käme wohl auf einen Versuch an

Aber wie gesagt - ich bin Randmaschenfetischistin...

nur rechte maschen, für den anfang
    ist ja mein erstes projekt.
    im nächsten projekt mach ich linke maschen *g*
    (sofern es dazu kommt *g*)
    Aber nicht enttäuscht sein, wenn ein Schal aus lauter linken Maschen genauso aussieht wie ein Schal aus lauter rechten Maschen Rechte Maschen erscheinen auf der Rückseite als linke Maschen und umgekehrt. Ich würde dir dann für das zweite Projekt eher was in Richtung Kästchenmuster oder ähnliches empfehlen.

wovon hängt es denn ab, ob sich der rand einrollt?
    aber die funktion von randmaschen ist nur das einrollen oder, für mein gestrick an sich ohne bedeutung?
    Das Einrollen hängt weniger von den Randmaschen ab als vielmehr vom Strickmuster. Wenn du glatt rechts strickst (also Hinreihen rechte Maschen und Rückreihen linke Maschen), dann rollt sich der Schal, egal was du für Randmaschen machst. So wie du jetzt strickst, also kraus, rollt sich nix - egal was du für Randmaschen machst

Was für Randmaschen man strickt, hängt einerseits vom persönlichen Geschmack ab, andererseits aber auch von der Weiterverarbeitung. Will man Teile zusammennähen, bietet sich der Knötchenrand an (letzte Masche rechts stricken, erste Masche wie zum Rechtsstricken abheben), will man aus dem Rand was rausstricken, wie z. B. beim Patchworkstricken, dann strickt man die letzte Masche links und hebt die erste Masche wie zum Rechtsstricken ab.

Ich finde für Schals den Knötchenrand schöner, weil die Maschen dann schön eng sind. Sonst hat man manchmal so blöde Löcher, wenn man den Faden nicht fest genug zieht.
    Liebe Grüße von Meryem

Meine Laune...
    Amazed

Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen

Das Einrollen hängt weniger von den Randmaschen ab als vielmehr vom Strickmuster. Wenn du glatt rechts strickst (also Hinreihen rechte Maschen und Rückreihen linke Maschen), dann rollt sich der Schal, egal was du für Randmaschen machst. So wie du jetzt strickst, also kraus, rollt sich nix - egal was du für Randmaschen machst
    Toll erklärt, Gloria

Rockbar
    Besucher

Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Aber nicht enttäuscht sein, wenn ein Schal aus lauter linken Maschen genauso aussieht wie ein Schal aus lauter rechten Maschen Rechte Maschen erscheinen auf der Rückseite als linke Maschen und umgekehrt. Ich würde dir dann für das zweite Projekt eher was in Richtung Kästchenmuster oder ähnliches empfehlen.

gut zu wissen

also wird er sich nach meiner technik eh nicht rollen oder?

Was für Randmaschen man strickt, hängt einerseits vom persönlichen Geschmack ab, andererseits aber auch von der Weiterverarbeitung. Will man Teile zusammennähen, bietet sich der Knötchenrand an (letzte Masche rechts stricken, erste Masche wie zum Rechtsstricken abheben), will man aus dem Rand was rausstricken, wie z. B. beim Patchworkstricken, dann strickt man die letzte Masche links und hebt die erste Masche wie zum Rechtsstricken ab.

Ich finde für Schals den Knötchenrand schöner, weil die Maschen dann schön eng sind. Sonst hat man manchmal so blöde Löcher, wenn man den Faden nicht fest genug zieht.
    ich hab das mit dem knötchenrand noch nicht ganz verstanden, habs auch grad in meinem schlauen buch nachgelesen:
    was ich in deinem text markiert habe, bedeutet doch, dass ich eine reihe normal zu ende stricke, das ganze umdreh und dann wieder von vorne anfange, als ob ich gerade die erste reihe mach oder nicht?
    also so wie ich bisher auch verfahre?

in meinem buch steht:
    "knötchenrand I: in hin- und rückreihen wird zu beginn die randmasche immer rechts abgehoben, am ende der reihe wird die randmasche immer rechts gestrickt, auch bei sonst links gestrickten mustern."

ich komm mit der terminologie noch nicht ganz klar.
    was ist denn mit abheben gemeint? eine masche stricken?
    also lautet die anleitung doch einfach: stricken bis zum ende, danach wieder von vorn anfangen?

Meine Laune...
    Aggressive

Abheben bedeutet, dass Du die masche von der linken nadel einfach so, ohne sie abzustricken, auf die rechte Nadel hebst.
    George Bernard Shaw

Experte Avatar von Lipsy

Ich häkel mir gerade DIESES Kleid hier, hab reichlich 2/3 des Rockteils fertig. Da ja von schönem Wetter eh noch nix zu sehen ist, werd ich es wohl fertig haben, bis die Temperaturen stimmen.

xxx

Zitat Zitat von Ina Beitrag anzeigen
    Abheben bedeutet, dass Du die masche von der linken nadel einfach so, ohne sie abzustricken, auf die rechte Nadel hebst.
    Genau, ohne den Faden durchzuholen. Quasi nur ein Maschentransfer ohne Zuwachs
    Liebe Grüße von Meryem

Rockbar
    Besucher

ahhhhh!
    jetzt hab ichs verstanden!
    danke!

also erste masche auslassen, ansonsten normal.

ahhhhh!
    jetzt hab ichs verstanden!
    danke!

also erste masche auslassen, ansonsten normal.
    Aber nicht fallen lassen
    Liebe Grüße von Meryem

Ich brauch mal den Rat eines Strick-Profis

Sehr gern würde ich dieses Bolerojäckchen stricken, aber ich versteh die Anleitung nicht Insbesondere Fig. 1 ist mir völlig unklar ...was meinen die mit Abdrehen? Auch meine Stricklehrerin konnte mir nicht weiterhelfen, würde mich also über eure Hilfe sehr freuen
    Geändert von Shea-Love (09.05.2009 um 20:07 Uhr)
    Liebe Grüße, Shea

Fortgeschritten Avatar von mias-wonderworld

@shea-love: leider funktioniert der link nicht.

darf ich kurz eure meinung zu nadeln aus kunsttoff hören ?
    leider bekomme vor ort nadelspiele in grossen grössen (also 6 aufwärts) nur aus kunstoff.
    bisher habe ich nur bambus ausprobiert.

Danke für den Hinweis, jetzt funzt der Link

Hab bisher nur mit Metall und Bambus gestrickt. Kann mir aber vorstellen, dass die in den kleinen Größen schnell brechen
    Liebe Grüße, Shea

Ich habe nur ein Nadelspiel aus Bambus, sonst alles aus Kunststoff. Find ich völlig in Ordnung
    Liebe Grüße von Meryem

Kann mir denn wirklich niemand helfen?
    Ich hab auf jeden Fall so viel verstanden, dass man zuerst das Teil in Kraus rechts strickt und den gemusterten Rand dann irgendwie anstrickt. Und an das Kraus-rechts-Stück muss man dann Markierungsfäden machen, die die Punkte kennzeichnen, an denen man Abdrehen muss. Aber warum?
    Liebe Grüße, Shea

unsichtbar Avatar von Lienchen

Ich finde die Drops Anleitung ziemlich verwirrend, von wegen leicht verständlich, wie sie unten schreiben.

Der Lochrand wird nicht angestrickt, sondern den strickst du mit.
    Schau dir mal Fig. 1 unten an. Da sind ja 5 Abteilungen eingezeichnet. Das Lochmuster liegt in den beiden äußersten (zwischen Linie1-2 und 5-6). Dazwischen (also Linie 2-5) strickst du rechts.

Das Abdrehen aus deiner vorigen Frage meint m.E., dass du die Reihe dann nicht fertig strickst, sondern zurückstrickst (siehe Fig.1) Die ersten 4 Reihen strickst du also komplett durch, in der 5. strickst du nur das Lochmuster, und dann strickst du eine Rückreihe.
    Dadurch wird das Strickstück am Ende nicht rechteckig, sondern zieht sich in der Mitte zusammen. Macht die Ärmel glaube ich etwas enger

Ich hoffe, ich konnte wenigstens ein bischen helfen.
    Wer eine unglückliche Liebe in Alkohol ertränken möchte, handelt töricht. Denn Alkohol konserviert. Max Dauthendey

Vielen vielen Dank Lienchen für Deine Hilfe und gute Erklärung. Jetzt ist mir einiges klarer Ich versteh das auch so, dass an den armen weniger Maschen sein soll, damit das Teil insgemsamt an den Armen nicht so lang wird.

Hab nurnoch eine Fragen:
    die Abb. oben links, über der M1 steht, entspricht ja scheinbar einem Bsp. für das Randmuster auf der rechten Seite. Versteh aber nicht, warum dann in der Abb. rechts oben bei der Randmaschenzahl 14 steht, das müssten doch 20 sein, oder ist die Angabe in cm
    Liebe Grüße, Shea

... und die Fig. 1, muss ich die dann das komplette Stickstück durchziehen oder ist das nur die Anleitung für die ersten Reihen? Sorry, ich bin noch Anfänger
    Liebe Grüße, Shea

unsichtbar Avatar von Lienchen

Die Angaben in der Skizze sind die cm-Angaben

Die M1 strickst du ein Mal komplett durch. In M1 siehst du ja den dickeren Kasten, neben dem jeweils 1, 2 steht. Der stellt die Verbindung zwischen den einzelnen "Abteilungen" dar. Wenn du einmal durch bist, dann strickst du den Kasten nur ein Mal, und fängst dann wieder bei der ersten Reihe über dem unteren Kasten an.
    Laut der Anleitung strickst du das Lochmuster mindestens 7 Mal, das meint Drops mit den Rapporten. Rapport = die Anzahl, wie oft du das Muster wiederholst.
    Wer eine unglückliche Liebe in Alkohol ertränken möchte, handelt töricht. Denn Alkohol konserviert. Max Dauthendey