Aber nicht enttäuscht sein, wenn ein Schal aus lauter linken Maschen genauso aussieht wie ein Schal aus lauter rechten Maschen
Rechte Maschen erscheinen auf der Rückseite als linke Maschen und umgekehrt. Ich würde dir dann für das zweite Projekt eher was in Richtung Kästchenmuster oder ähnliches empfehlen.
gut zu wissen
Das Einrollen hängt weniger von den Randmaschen ab als vielmehr vom Strickmuster. Wenn du glatt rechts strickst (also Hinreihen rechte Maschen und Rückreihen linke Maschen), dann rollt sich der Schal, egal was du für Randmaschen machst. So wie du jetzt strickst, also kraus, rollt sich nix - egal was du für Randmaschen machst
also wird er sich nach meiner technik eh nicht rollen oder?
Was für Randmaschen man strickt, hängt einerseits vom persönlichen Geschmack ab, andererseits aber auch von der Weiterverarbeitung. Will man Teile zusammennähen, bietet sich der Knötchenrand an
(letzte Masche rechts stricken, erste Masche wie zum Rechtsstricken abheben), will man aus dem Rand was rausstricken, wie z. B. beim Patchworkstricken, dann strickt man die letzte Masche links und hebt die erste Masche wie zum Rechtsstricken ab.
Ich finde für Schals den Knötchenrand schöner, weil die Maschen dann schön eng sind. Sonst hat man manchmal so blöde Löcher, wenn man den Faden nicht fest genug zieht.