Hallo liebe Paprika,
ich bin in diesem Thread ja eigentlich stille Mitleserin, aber jetzt möchte ich auch mal was schreiben. :) Meinst du soetwas?
Ich kann absolut nicht nach Anleitung häkeln oder stricken, aber ich kann dir Versichern dass die Mützen (zumindest gehäkelt) sehr sehr einfach zu machen sind. Auch im ''Freestyle-Modus'', wie ich das gerne nenne.
Du kannst ja Maß nehmen von der Stelle am Kopf wo die Mütze letztendlich liegen soll. Je nach dem wie viel Häkelerfahrung du hast, kannst du so einfach loshäkeln. Luftmaschen häkeln so lang wie der Umfang deines Kopfes bzw. die Stelle wo die Mütze sein soll und dann verbinden... ab da dann einfach rundherum weiterhäkeln und je nach Ermessen Maschen auf- bzw. abnehmen. - Du kannst aber auch ''am Ende der Mütze'' anfangen (bzw. in der Mitte der Mütze, da wo bei anderen Mützen die Bommel hängt), das ist dann allerdings etwas schwieriger wegen dem Kopfmaß, da hilft dann hin und wieder Probeaufsetzen. :) Beginnen kannst du an dieser Stelle aber genauso, bloß dass du je nach Wolle nur 3-5 Luftmaschen machst, die dann verbindest und rundherum weiterhäkelst.
Puh, ich schätze eine richtige Anleitung wäre eventuell wirklich besser. Ich kann schlecht erklären, wie ich häkel weil ich ja wie erwähnt, einfach drauflos mache...
Hm... kennt denn Jemand eine Seite wo einem die verschiedenen Häkel- und Strickbegriffe erklärt werden?
Liebe Grüße und entschuldigt fürs eventuelle Verwirren. :)
Payende.