Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 99 von 239 ErsteErste ... 497989979899100101109119149199 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.921 bis 3.960
    Vegan Rat Avatar von Pseudoerbse
    Meine Laune...
    Tired

AW: Stricken & Häkeln

Zitat Zitat von Paprika Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Ich suche schon seit längerem die Anleitung für eine Mütze. Leider weiß ich nicht wie die heißt...ich meine die Mützen, die ab Ponyansatz anfangen. Die sehr locker aufsitzen und man nicht unbedingt über den Ohren tragen muss. H&M hatte die letztes Jahr, aber die waren mir leider zu groß.
    Weiß jemand welche Mütze ich meine und wie sie heißt?
    Wäre echt toll, ich such die schon seit Ewigkeiten.

Hallo liebe Paprika,
    ich bin in diesem Thread ja eigentlich stille Mitleserin, aber jetzt möchte ich auch mal was schreiben. :) Meinst du soetwas?

Ich kann absolut nicht nach Anleitung häkeln oder stricken, aber ich kann dir Versichern dass die Mützen (zumindest gehäkelt) sehr sehr einfach zu machen sind. Auch im ''Freestyle-Modus'', wie ich das gerne nenne.
    Du kannst ja Maß nehmen von der Stelle am Kopf wo die Mütze letztendlich liegen soll. Je nach dem wie viel Häkelerfahrung du hast, kannst du so einfach loshäkeln. Luftmaschen häkeln so lang wie der Umfang deines Kopfes bzw. die Stelle wo die Mütze sein soll und dann verbinden... ab da dann einfach rundherum weiterhäkeln und je nach Ermessen Maschen auf- bzw. abnehmen. - Du kannst aber auch ''am Ende der Mütze'' anfangen (bzw. in der Mitte der Mütze, da wo bei anderen Mützen die Bommel hängt), das ist dann allerdings etwas schwieriger wegen dem Kopfmaß, da hilft dann hin und wieder Probeaufsetzen. :) Beginnen kannst du an dieser Stelle aber genauso, bloß dass du je nach Wolle nur 3-5 Luftmaschen machst, die dann verbindest und rundherum weiterhäkelst.

Puh, ich schätze eine richtige Anleitung wäre eventuell wirklich besser. Ich kann schlecht erklären, wie ich häkel weil ich ja wie erwähnt, einfach drauflos mache...
    Hm... kennt denn Jemand eine Seite wo einem die verschiedenen Häkel- und Strickbegriffe erklärt werden?

Liebe Grüße und entschuldigt fürs eventuelle Verwirren. :)
    Payende.

BJ-Einsteiger

Hallo!
    Danke für die Antworten. Baskenmütze meinte ich nicht, aber der Link ist super!
    Ich versuche mich in den nächsten Wochen mal an der hier:
    http://www.garnstudio.com/drops/mag/114/30/30-2.jpg
    und schieb die dann einfach ein Stück nach hinten, damit sie so sitzt wie ich will.
    Payende, ja, so in der Art meinte ich das!
    Ich kann leider überhaupt nicht häkeln (nur stricken), aber vllt. such ich mir mal eine Anleitung im Internet.
    Danke euch beiden!
    Lg,
    Paprika

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

So, nachdem mein slinky ribs Profekt erstmal in die Ecke geflogen ist da das mit dem superfeinen Lacegarm was ich dafür geplant hatte wirklich nicht geht (ich verbuche das ewige probioeren und wieder ribbeln nun als Erfahrungswert und Lernprozess in Sachen englische Anleitungen lesen ) , :stricke: ich nun an was ganz simplem mit Pfiff. (der Pfiff sind die Knöppe....und die machen das Gestrick dann wieder teurer
    Und zwar wird es aus dem Buch "Design it knit it" von debbie Bliss das Button Detail Top

Es werden nur zwei lange Schals gestrickt. Im Rppmuster. Die werden dann vorn und hinten durchgeknöpft und nur an den Seiten bis auf die Armlöcher zugenäht.
    Ich stricke allerdings nicht mit dem Debbie Bliss garn, sondern ich habe bei uns im Wolladen Lana Grossa Garn im Angebot besorgt. Für 2,50 das Knäuel
    eben sehe ich, bei seasonstore kostet die momentan nur 1,95 : Klick.

natürlich mit maschenprobe und entsprechendem maschenanschlag. das garn ist ja erheblich dicker als das vorgeschlagene. Ich habe Farbe 502.

So, dann habe ich lange lange nach Knöppen gesucht und war wie teuer Knöppe sein können.
    Ich war nach stundenlanger Suche im netz schon drauf und dran, diese kleinen 15mm Plastikblumenknöppe bei uns im Stoffladen zu kaufen. Die kosten da 45cent. Klick, gibts da aber nur in den Grundfarben.
    Ich brauche immerhin 24 Knöppe.

Dann bin ich gestern in mariannes Wollshop gestolpert. Also im Internet . Klick
    Und da habe ich diese Knöpfe entdeckt.
    Die kosten anderswo im Netz 65cent und mehr.
    Ich finde die farben so schön und habe von jeder farbe 2 bestellt, und von den erbsgrünen 4. dann werde ich die so annähen, wie sie da abgebildet sind. Also so im Farbverlauf. Und werde die Reihe oben und unten mit dem hellgrün beschließen.

Mir ist klar, dass das etwas ist. Denn das sind keramikknöppe. das bedeutet: vor jeder Wäsche jeden Knopf mit Alufolie umwickeln.

Ihr Lieben, ich habe bis jetzt meis "knopflos" gestrickt.
    Meist reichte dann ein Knöpfchen aus meinem Fundus.
    Aber irgendwie musste das jetzt sein.
    Ich hab schon von Knöppen geträumt
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Ina, das ist ein schickes Teil und die Knöpfe gefallen mir auch gut!

Ich habe wieder einen RVO fertig

Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Meine Laune...
    Aggressive

Hey, der ist ja auch wieder schön geworden
    RVO macht Spaß wenn man erstmal den Bogen raushat, nech?
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Konstruktivistin Avatar von Shea-Love

Bei Mariannes Wollshop hab ich auch schon bestellt und war top zufrieden

Hab heute auch Knöpfe angenäht und zwar an meinen neuen Schal
    Die Quali vom Foto ist nicht der Hit, ist halt nur mit Handy fotografiert. Hab allein für die 6 Knöpfe 8 Euro paar Zerquetsche bezahlt
    Liebe Grüße, Shea

Autumn's Seifen machen das Leben schöner!

will nur spielen Avatar von opalizam
    Meine Laune...
    Amazed

Oh Shea, der ist toll - wo finde ich denn da die Anleitung???
    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

Zitat Zitat von Ina Beitrag anzeigen
    Hey, der ist ja auch wieder schön geworden
    RVO macht Spaß wenn man erstmal den Bogen raushat, nech?
    Ja, das ist echt eine tolle Sache! Ich bin echt sooo faul, was das Zusammennähen angeht - müsste ich das immer machen, würde ich bestimmt nicht so viel stricken
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Meine Laune...
    Aggressive

Zitat Zitat von Shea-Love Beitrag anzeigen
    Bei Mariannes Wollshop hab ich auch schon bestellt und war top zufrieden

Hab heute auch Knöpfe angenäht und zwar an meinen neuen Schal
    Die Quali vom Foto ist nicht der Hit, ist halt nur mit Handy fotografiert. Hab allein für die 6 Knöpfe 8 Euro paar Zerquetsche bezahlt
    Der sieht ja schön aus

Tja, Knöpfe sind wirklich teuer.
    ..
    Das wusstesn wohl schon unsere Großmütter, daher auch die berühmte Knopfdose.
    Vllt sollten wir auch wieder Knöpfe abtrennen bevor wir klamotten in die Altkleidersammlung geben.
    Allerdings geh ich ja immer davon aus, dass die abgelegten Klamotten noch von bedürftigen menschen gebraucht werden.
    Wobei Göga meinte, das wird für viel Geld verschachert oder kommt eh in den Schredder.
    Also doch: Knöpfe abtrennen und ab in die Knopfdose.
    Ist ja schon fast sowas wie ne Währung
    George Bernard Shaw

Ina ich hab auch ne Knopfdose, aber bei Klamöttjes für die Kleiderspende lass ich die Knöpfe dran. Und natürlich verdient da noch jemand was dran, aber das ist auch total in Ordnung, immerhin müssen die Kräfte, die das sauber machen, sortieren etc. ja auch bezahlt werden. Da hängt ein richtig kleiner Industriezweig dran und letztlich verdienen da viele dran, denen es auch hilft ...OT off

Opalizam Leider gibt es keine Anleitung. Hab den Schal von einem Originalschal aus dem Laden (für 90 Euro ) nachgestrickt. Ist aber ganz leicht: Du strickst einfach nur ein großes Rechteck mit den Maßen mit etwa 56 cm Breite und 45 cm Länge. An eine Seite kommen verteilet Knöpfe, auf die andere entsprechend Löcher und das ganze dann in 2 re 2 li stricken. Das war's schon. Ist echt leicht zu stricken
    Liebe Grüße, Shea

Meine Laune...
    Aggressive

Shea, ich lass die Knöpfe ja auch noch dran.... aber ich komm so langsam doch ins Grübeln.
    Und...sowas wie die neuen Schätzchen die ich bestellt habe werde ich sicher abtrennen wenn es mal soweit ist.
    George Bernard Shaw

Kann ich natürlich verstehen Aber wehe wehe, wenn Du Deine selbstgestrickten Schätzchen in die Kleiderspende gibst.
    Liebe Grüße, Shea

Meine Laune...
    Aggressive

Hab ich mal gemacht
    Ich hatte vor jaaaaaahren mal ein schilfgünes langes Kleid gestrickt. So ein schmalgeschnittenes mit 7/8 langen Ärmeln. Das hab ich irgendwann in den Sack getan
    Ein handgestricktes selbstentworfenes Kleid! Ich könnte mir heute noch ein Monogramm in den Hintern beissen wenn ich daran denke.
    Denn das Kleid war nicht kaputt oder fusselig oder so.
    neinein. Ich war nur doof! :leiderja:
    George Bernard Shaw

will nur spielen Avatar von opalizam
    Meine Laune...
    Amazed

Zitat Zitat von Shea-Love Beitrag anzeigen
    Opalizam Leider gibt es keine Anleitung. Hab den Schal von einem Originalschal aus dem Laden (für 90 Euro ) nachgestrickt. Ist aber ganz leicht: Du strickst einfach nur ein großes Rechteck mit den Maßen mit etwa 56 cm Breite und 45 cm Länge. An eine Seite kommen verteilet Knöpfe, auf die andere entsprechend Löcher und das ganze dann in 2 re 2 li stricken. Das war's schon. Ist echt leicht zu stricken

Na wenn das keine Anleitung ist, mit der man was anfangen kann...

Eine Frage hätte ich aber noch - die Knöpfe an die Seite mit 56 cm oder 45 cm???
    Geändert von opalizam (16.08.2009 um 05:34 Uhr)
    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

Hab ich mal gemacht
    Ich hatte vor jaaaaaahren mal ein schilfgünes langes Kleid gestrickt. So ein schmalgeschnittenes mit 7/8 langen Ärmeln. Das hab ich irgendwann in den Sack getan
    Ein handgestricktes selbstentworfenes Kleid! Ich könnte mir heute noch ein Monogramm in den Hintern beissen wenn ich daran denke.
    Denn das Kleid war nicht kaputt oder fusselig oder so.
    neinein. Ich war nur doof! :leiderja:

Hoffentlich weiß es die heutige Trägerin zu schätzen.
    Bei meiner ersten Strickjacke ging mir das zwischenzeitlich auch so, dass ich dachte, ich kann dieses Garn nicht mehr sehen, geschweige denn tragen (auch weil es so lange gedauert hat ), aber dann wohl lieber erstmal eine Zeit lang im Schrank verbannen

Zitat Zitat von opalizam Beitrag anzeigen
    Na wenn das keine Anleitung ist, mit der man was anfangen kann...

Eine Frage hätte ich aber noch - die Knöpfe an die Seite mit 56 cm oder 45 cm???
    an die kürzere Seite, also an die 45 cm. Ich habe übrigens 6 Knöpfe genommen, das Original hatte 8 und ich glaube mit 8 sieht das noch bisschen besser aus, weil man dann die Weite noch feiner regulieren kann und die Knöpfe optische auch auflockern. Vielleicht mach ich mir noch mal einen in ner anderen Farbe, dann mach ich's jedenfalls so
    Liebe Grüße, Shea

Allwissend Avatar von *Baghira*

Allerdings geh ich ja immer davon aus, dass die abgelegten Klamotten noch von bedürftigen menschen gebraucht werden.
    Wobei Göga meinte, das wird für viel Geld verschachert oder kommt eh in den Schredder.
    Also doch: Knöpfe abtrennen und ab in die Knopfdose.
    Ist ja schon fast sowas wie ne Währung
    Soweit ich weiß, werden die meisten Sachen tatsächlich zu "Lumpen" verarbeitet und der Rest für irre Kohle verschachert. Musst also kein schlechtes Gewissen haben, wenn Du die Knöpfe abtrennst.
    Hunde haben Besitzer - Katzen haben Personal

Meine Laune...
    Aggressive

Baghira

Beim Wolleund Stricken surfen hab ich eben dies entdeckt: Extremstricken

Das wollt ich Euch nicht vorenthalten.
    George Bernard Shaw

OMG Allerdings definitiv eine Methode, die ich nicht ausprobieren werde Ich dachte zuerst, die strickt mit 1000 einzelnen Fäden....
    Liebe Grüße von Meryem

Meine Laune...
    Aggressive

Aaaaaber ich möchte bitte Zugang zum Wolllager in der unteren Etage haben. Die vielen farben das sieht soooo schön aus dort
    George Bernard Shaw

Strickliesel Avatar von sanddorn

krasse Aktion......mhm, das Wollager hätte mich auch interessiert ..... aber was ne Garnverschwendung die Aktion, was man da hätte alles schönes draus stricken können....
    LG Sanddorn

Meine Laune...
    Aggressive

Ja, das war auch mein Gedanke
    George Bernard Shaw

Fortgeschritten Avatar von Percydo

......und wozu soll das gut sein ????

Allwissend Avatar von Mamori

Ich hab mir gestern von Lana Grossa das Regazza-Heftchen plus Wolle und Nadel gekauft. Ein Schal mit Zopfmuster sollte es werden. Steh in dem Laden und sag noch so: Ich kann aber nur rechte Maschen, nicht das das zu schwierig wird. Meine Mutter und die Verkäuferin meinten in unisono: Neein, das wird kein Problem.
    Naja, jetzt nach dreimal aufribbeln kann man endlich einen Zopf erkennen. Und was war es? Meine Ma hat mir die linken Maschen falsch erklärt.

Jetzt hoff ich mal, dass es was wird und ich einen wunderschönen Winterkuschelschal bekomme.

wann geht eigentlich die Herbst-Knitty online? oder habe ich das schon verpasst??
    LG Sanddorn

Inventar Avatar von Jools

ich habe jetzt ein paar Monate garnicht gestrickt , wenns so warm ist fehlt mir irgendwie die Motivation. Jetzt bin ich aber beim Durchblättern verschiedener Zeitschriften immer wieder auf Strickkleider gestoßen und überlege ernsthaft, ob ich das nicht mal in Angriff nehmen sollte. Ich meine, wenn es einen klassischen Schnitt/ Farbe hat müsste sich das doch echt lohnen. Allerdings befürchte ich, dass ich mich damit übernehmen würde, schließlich hab ich bislang nur ein paar Socken und einen Schal gestrickt. Und teuer wird der ganze Spaß vermutlich auch .

Meine Laune...
    Aggressive

Jools, das kommt ganz aufs Garn an .

Hab ich ja auch schon mal gemacht, schrieb ich ja oben.

Ich hab hier was: Lionbrands, ein Wollversand in USA, hat seine Anleitungen und alle gratis runterladbar gemacht. Und die haben richtig schöne sachen dabei. Man muss sich lediglich registrieren. Guckt mal

Ich find zB das Jäckchen hier ganz niedlich
    Geändert von Ina (24.08.2009 um 19:12 Uhr)
    George Bernard Shaw

Inventar Avatar von Jools

Ich hab schon was Hübsches gefunden *klick*, ist allerdings etwas kurz. Naja, ich werde mal weiter suchen.
    @Ina: da sind wirklich schöne Sachen dabei!

Forengöttin Avatar von Tuuli

Ich hab wieder mit Herbst/Winter-Accessoires angefangen. Unter anderem ein Paar Fingerlose Handschuhe. (Victoria Fingerles Mittens aus Knitting Litttle Luxuries)

Und dann noch eine Vorschau auf ein Schultertuch, welches inzwischen zwar fertig ist, aber noch gespannt werden muss. (Feathered Wings Shawl, Kaufanleitung über Ravelry)

honey it's just makeup - not a magic wand!

Tuuli, Deine Sachen sind immer echt der Hammer Immer so perfekt und filigran
    Ist das Schultertuch denn schwierig?

Ina, super Link
    Liebe Grüße, Shea

Danke!

Nein, das Tuch ist nicht so schwer. Das kriegt man hin wenn man Charts gewöhnt ist. Die Anleitung ist erfreulicherweise sehr präzise mit Maschenanzahlen versehen, die man nach jedem Abschnitt haben sollte.

Das fertige Ergebnis sieht dann so aus wie auf folgendem verlinkten Bild.

http://www.flickr.com/photos/22530642@N06/3580212004
    Geändert von Tuuli (25.08.2009 um 17:44 Uhr)

Meine Laune...
    Aggressive

Ooooh Tuuli , die Sachen sind ja toll geworden
    George Bernard Shaw

Danke, Ina!
    Es ist nun aufgespannt.

Meine Laune...
    Aggressive

Haltet Euch fest...und guckt mal hier Klick

Schaut auch hier http://wolltraum.de/
    George Bernard Shaw

Jaja, die Damen aus Hannover und Umgebung, die haben es faustdick hinter den Ohren
    Dieses rote Ganzkörperteil war allerdings nicht sehr erotisch
    Liebe Grüße von Meryem

In der neuen Landlust-Ausgabe sind tolle Strickfilztaschen drinne. Auf der homepage landlust.de kann man sich die Anleitungen herunterladen.......seit heute vormittag stricke ich an dem Modell "gestreife Umhängetasche"
    Geändert von sanddorn (29.08.2009 um 17:27 Uhr) Grund: Tippfehler
    LG Sanddorn

Meine Laune...
    Aggressive

Jaaa, die Taschen hatte ich mir auch angeguckt
    Sehen witzig aus

Der Herbst kommt bestimmt, und knittingdaily hat ein gratis Päckchen mit gleich 7 jackenanleitungen zum runterladen geschnürt: Klick

Und ich hab mir gestern ein Buch bestellt.
    Es soll die amerikanische Ausgabe vom leider vergriffenen "stricken à la carte" von marianne Isager sein.(wer danach googelt, wird überall begeisterete Buchbesprechungen dazu finden)
    Und da sind so tolle sachen wie zb das Zigzag Top drin
    George Bernard Shaw

Ina, der Cardigan Nummer 7 mit den vielen Zöpfen gefällt mir ausgesprochen gut!
    Danke für den Link.
    Geändert von sanddorn (30.08.2009 um 20:09 Uhr) Grund: Wort vergessen
    LG Sanddorn

Meine Laune...
    Aggressive

Gern geschehen, sanddorn

Ich lese ja täglich in meinem Lieblingsstrickblog:Tichiros Blog, surfe aber von dort aus auch mal in andere Blogs. In einem habe ich eben eine Linksammlung zu verschiedensten Anleitungen entdeckt. Klick
    George Bernard Shaw

Wow, da muss ich mich gleich mal ans Stöbern machen .... wobei mein Anleitungsordner mittlerweile schon aus allen Nähten platzt. Aber es macht einfach Spass.

Lese mich ab und zu auch durch einige Strick-Blogs, und habe dadurch schon tolle Muster kennengelernt und nachgestrickt.
    LG Sanddorn

So, meine Filztasche aus der Landlust ist fertig. Ich habe das Modell "gestreifte Umhängetasche" gestrickt und heute früh in der Wama gewaschen zum Filzen. Sie ist toll geworden!

Falls einer nachstricken möchte, hier ein paar Tips, denn es gab ein paar kleine Fallstricke:
    - ich habe mehr Streifen eingestrickt als angegeben, da die Tasche noch nicht die angegebene Breite hatte. Insgesamt habe ich 11 Streifen anstatt 8 gestrickt, nur so kam ich auf die angegebene Breite.
    - Der Henkel soll nach Anleitung vor dem Filzen 230-340 cm lang sein. Ich habe ihn 230 lang gestrickt und nach dem Filzen ist er immer noch zu lang, so dass ich wohl einen Knoten reinmachen muss, damit mir die Tasche nicht in den Kniekehlen schlackert Man könnte ihn also auch kürzer stricken.

Verwendet habe ich Filzwolle vom Wolle Rödel, die die gleiche Lauflänge wie die angegene Wolle hat.

Ich habe leider keine funktionsbereite Digicam, deshalb kein Photo, sorry.
    LG Sanddorn