Liebe Grüße, Shea
Autumn's Seifen machen das Leben schöner!
Shea, ich finde du strickst schon richtig gut. Dafür, dass du ein absoluter Häkelfan warst, hast du dich da gut "reingearbeitet".
Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen -Teresa von Avila-
http://meggysseelenzauber.blogspot.de/
Dankeschön und Stricken ist ja wohl 100 mal cooler als Häkeln
Liebe Grüße, Shea
Autumn's Seifen machen das Leben schöner!
Shea, ein feines Mützchen hast Du da genadelt. Und Du bist wirklich eine sehr Hübsche
Achja, wir haben hier übrigens auch zwei freifliegende Wellis die immer nur zum fressen und schlafen im Käfig sind
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Der ist toll. Was ist das für eine Wolle?
Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen -Teresa von Avila-
http://meggysseelenzauber.blogspot.de/
Ich sollte den Thread hier abonnieren, ihr macht so tolle Sachen!
Stricken würde ich sehr gerne lernen. Ich wünsche mir schon seit Eeeeewigkeiten einen Strickpullover mit Elch drauf.
Stelle mir das aber alles so kompliziert vor.
Ina , tausend Dank!
Jools, hat denn alles geklappt?
Mae, stricken kannst Du lernen
ich schrieb ja schon mehrfach: ich war in der Schule ne absolute Niete in handarbeiten. Die begeisterung und das geschick kamen erst später. Dann hab ich mich quasi selbst daran gemacht mich in sachen weiter zu mausern.
Klick doch mal in meine Sig. Da kommst Du in einen thread in dem wir ganz ganz viele Links zum Thema stricken zusammengetragen haben.
den kannst Du dann auch gleich abonnieren
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Schönen Abend zusammen!
Ich verzweifel grad. Ich muss Maschen zunehmen. Nur kann ich das nicht. Und ich finde keine idiotensichere Anleitung, die auch groß genug ist
Habt ihr einen Tipp für mich?
Ich konnte es leider noch nicht ausprobieren. War übers Wochenende weg und hab fleißig an der Socke weitergestrickt, mit dem Ergebnis, dass jetzt mein Nacken und die Hände total weh tun (hab wohl noch nicht genug Strickmuskeln ). Jetzt werde ich wohl erstmal ein paar Tage aussetzen
mädels wo gibts denn günstige Wolle?
Hier in Geschäften ist Wolle sooo teuer, das kann ich mir zur Zeit leider nicht leisten.
Ich möchte mir aber doch so gerne einen Schalkragen stricken
ich bin ein Gänseblümchen...
guck mal die Increase-Videos bei knittinghelp.com Ich nehm meistens mit "M1R" bzw. "M1L" zu (und mit Keksen und Kuchen, aber das ist ein anderes Thema...)
bzw. wo/wie sollst du die Maschen denn zunehmen?
I used to mind now I don't care 'cause I'm great
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
nette, bezahlbare "Basic"-Wolle gibt's imho bei Wolle Rödel, du kannst ja mal gucken, ob die ne Filiale bei dir haben, ansonsten haben die ja auch nen Onlineshop
Die Wolle von Drops ist auch bezahlbar.
unschlagbar günstig ist die Hamburger Wollfabrik, allerdings gibt's da Mindestabnahmemengen,
Wolle Halle ist ähnlich.
Oder du buddelst den Wollshop-Thread aus, da sind auch noch einige nette Links 'bei
Kekse und Kuchen kenn ich. Die Weihnachtszeit rückt wieder näher.
Ich stricke gerade einen Schal mit Zopfmuster. Den hab ich schonmal gemacht, da ist er schmaler geworden als ich mit dem Zopf angefangen habe. Des wegen habe ich jetzt nur 16 Maschen angeschlagen und wollte vier aufnehmen wenn der Zopf beginnt.
Der Link schaut vielversprechend aus, ich werd mir den heute abend mal in Ruhe angucken.
Mit groß genug meinte ich, dass die Bilder schön groß sind, damit ich Blindfisch das auch erkennen kann
Ich habe jetzt gestern abend irgenwie vier zusätzliche Maschen auf die Nadel bekommen, nur leider jetzt zwei nicht so schöne Löcher im Schal, ich glaube das muss ich nochmal aufribbeln.
Die bei der Hamburger Wollfabrik haben ja tolle Sachen, und ich könnte mir das sogar auf die richtige Lauflänge spulen lassen?
die hamburger wollfabrik fand ich nicht so wahnsinnig toll, ehrlich gesagt... hab mir schwarze merino, eine hellgrünweiß-melierte und eine dunkelgrünrotglitzer-melierte gekauft (leider große rollen, wenn man sie nicht einfädig haben will, pro rolle 100-200 g). dadurch dass die wollfäden nicht gedreht sind wie bei fertigen knäueln ist das alles irgendwie faserich und die qualität fand ich auch nicht so doll. nicht fluffig, irgendwie sahs aus, als wenn man normales nähgarn 5-strängig aufgewickelt hätte. schwarz hab ich bißchen verstrickt, aber die beiden grünen liegen noch (will einer?), weil die farben auch so platt waren, wusste ich echt nicht, was ich damit stricken soll...
das Fluffige soll bei der HWF wohl nach dem Waschen kommen, weil die Fäden noch irgendwie gewachst sind, weil die Wolle eigentlich für Strickmaschinen gedacht ist, die damit dann besser können. Das Wachs soll aber nach dem Waschen verschwinden.
aha, dann mach ich mal ein probeteilchen und wasch es . vll werden wir ja noch freunde. trotzdem fand ich die farben bißchen platt
Farben platt ist natürlich auch doof
machst du dann bitte Meldung, ob die gewaschene HWF was taugt? Danke!
vielleicht kann man ja ein ... katzenspielzeug draus stricken...
Naja, dann guck doch mal bei Crazy:
Ist allerdings gefachtes garn, also nicht so verzwirnt. Und Du musst ein bisschen suchen, weil Frau Crazy gern Glitzer mit einarbeitet Aber die Preise sind unschlagbar und ich stricke momentan auch gerade wieder mit einem Crazygarn.
Oder schau mal bei der Hamburger Wollfabrik
Ich war wieder mal voreilig ist ja alles schon besprochen worden. Sorry
George Bernard Shaw
Hier gibts auch oft Sonderangebote Klick
George Bernard Shaw
Hier gibts auch immer günstige Angebote: http://www.wollsisters.de/
Die Wolle ist aber wie bei Crazy nicht verzwirnt. Ist am Anfang halt ungewohnt.
LG
Abigail
Ich habe heute auf jeden Fall mir einem Schal aus Ponpon-Wolle angefangen. Den bekommt dann meine Freundin zu Weihnachten!
Respekt MissMarple! Ich find' solche PomPomwolle ganz furchtbar zu verstricken. EInmal und nie wieder. Ich habe gestern abend meine Strickjacke angefangen. Nadelstärke 9 ist auch nicht grade meins. Geht zwar alles ruck-zuck, aber man hat das Gefühl, man strickt mit Baustämmen
LG
Abigail
danke für die vielen Links
was meint ihr wie viel Wolle braucht man für so einen Schalkragen? Ich find nur Anleitungen mit Angaben für Kragen die so eng sind
ich bin ein Gänseblümchen...
@melian: Bei mir wars genau umgekehrt: Als ich an meinen Socken weitergestrickt hab, habe ich bloß gedacht: Gottseidank, endlich wieder normal stricken
Haferflocken hast Du mal bei ravelry geguckt: http://www.ravelry.com/patterns/sear...view=thumblist
Da musst Du Dich vorher anmelden und Du findest eine wahre Fülle an ANleitungen.
LG
Abigail
Oh, Ihr habt ja schon wieder so schöne Sachen gestrickt!!!!
Uting, Du siehst aus wie ein junges Schulmädchen, aber nicht wie 30!! Das meine ich jetzt als großes Kompliment.
Meine zweite Socke ist auch fast fertig, vielleicht kann ich sie Euch ja morgen schon zeigen. Und danach ist das zweite Paar für meine Mutter dran. Erst danach fange ich mit meiner Mütze an. Ich wollte ja erst mit einer Weste anfangen, aber hier ist es plötzlich bitterkalt geworden Heute Früh musste ich Eis von der Autoscheibe kratzen.
Vielleicht hilft Dir diese Anleitung ja weiter: Klick
George Bernard Shaw
man lernt übers machen. kauf dir wolle, die nicht zu teuer ist, aber dir trotzdem gefällt (ich finde die lauflänge 80-100 m/100g sehr komfortabel) und kauf dir 3,5er rundnadeln. schau dir paar anfängertipps durch und fang an. es macht wirklich spaß und ich staune selbst, das man sich total schöne accessoires relativ schnell selber machen kann, perfekt angepasst auf sich und sogar mit guter (merino) wolle sind die nicht viel teuer als die acrylteile bei h+m.
ein gutes erstes projekt ist übrigens ein schal. da sieht man eventuelle fehler sofort, man kann ein schlichtes muster wählen (rippen ect) und kriegt relativ schnell sein gefühl fürs stricken (ob man eher locker oder fest strickt zb). schau mal in inas signatur, da hat sie ne menge super stricklinks versteckt, inkl basics.
Danke Uting, das klingt gut
Auch was Du zu den Preisen sagst - das hätte ich jetzt nicht gedacht, ich finde so ein Knäuel für sich gesehen relativ teuer, weiß aber natürlich auch nicht, wieviel man letztlich braucht
Und grundsätzlich schrecken mich diese Anleitungen ab, das sieht so kompliziert aus
Aber Du hast Recht, vielleicht einfach mal anfangen...diese Rundnadeln, sind das die, die miteinander verbunden sind?
Ja, das sind sie
Alabama, guck mal in meine Sig und klick das an
Stricken ist echt nicht sooo schwer. Das ist ne reine Übungssache.
Also einfach mal anfangen
Hier gibts übrigens Videos Klick und Strick
George Bernard Shaw
Hallo Ina, hab gerade schon bei Dir gestöbert und bin sowas von angefixt Dass man sooo tolle Sachen stricken kann! Schade nur, dass ich krank zuhause sitze und natürlich weder Wolle noch Nadeln habe, ich hätte solche Lust gleich loszulegen. Ich werde mir morgen sofort Nadeln holen, bzw. erst muss ich mal schauen, wo ich die herkriege
Nadeln bekommst du entweder im Wollgeschäft, aber auch in Kaufhäusern. Manchmal haben Supermärkte sowas auch, dann aber eher als Aktionsware im Set mit Wolle.
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
aber tu dir selbst den gefallen und nimm von anfang an mindestens bambusnadeln. nicht diese metallteile. bambus ist bißchen teuer (8 euro statt 5 im kaufhof) aber der unterschied ist spürbar.