Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 113 von 239 ErsteErste ... 136393103111112113114115123133163213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.481 bis 4.520
    Creativa Avatar von Sshaythiel

AW: Stricken & Häkeln

Zitat Zitat von Phantasia Beitrag anzeigen
    Ich will meinem Freund einen Schal stricken.

Kann mir jemand ein schönes, leichtes Muster empfehlen? 2 rechts, 2 links?
    Und wieviel Wolle braucht man für nen Schal etwa?
    Rippenmuster (2 rechts, zwei links) finde ich gut für einen Schal....meinen habe ich auch so gemacht...

Mhm...was für Wolle du nimmst, kommt darauf an, wenn es ein Winterschal ist, kannst du ruhig dicke Wolle nehmen (Ruhig Wolle für Nadelstärke 8, bei 50g Wolle, 80 Meter Lauflänge, superschön finde ich ja die hier...Klick...die ist sehr schön weich...

Da brauchst du bestimmt 4 Knäuel mindestens, vielleicht soger eher 5-6....je nachdem wie lang der Schal werden soll.....
    Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
    Seifen TB

Phantasia
    Besucher

Danke.

Hab schöne Wolle gesehen für Nadelstärke 6, hab aber nur eine 4er Rundstricknadel. Geht das auch oder muss ich mir neue Nadeln holen?

Forengöttin Avatar von Betsi

Zitat Zitat von opalizam Beitrag anzeigen
    Hmmm gut dass Du fragst, Betsi, der Shrug wird nämlich auch mein nächstes Projekt

Ich denke mal, das ist ein Fehler und müßte heißen: Maschen, die rechts erscheinen... denke ich mal

warten wir mal auf the one and only Strickpäpstin Ina, die muss das ja wohl wissen
    Ich habe nochmal gegoogelt und diese wohl bessere Übersetzung gefunden:

Die Maschen, die rechts erscheinen, links stricken und die Maschen, die links erscheinen, mit dem Faden vor der Nadel rechts abheben.
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

Du kannst es ja mal ausprobieren, je nachdem wie fest oder locker du strickst.... Mach doch mal ein Probestück...dann siehst du ob es so wird wie du dir das vorstellst....ansonsten Rundstricknadeln kann man nie genug haben...
    Seifen TB

will nur spielen Avatar von opalizam
    Meine Laune...
    Amazed

Zitat Zitat von Betsi Beitrag anzeigen

Die Maschen, die rechts erscheinen, links stricken und die Maschen, die links erscheinen, mit dem Faden vor der Nadel rechts abheben.
    Ahhh
    muss ich mir gut merken
    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Zitat Zitat von Sshaythiel Beitrag anzeigen
    Rippenmuster (2 rechts, zwei links) finde ich gut für einen Schal....meinen habe ich auch so gemacht...

Mhm...was für Wolle du nimmst, kommt darauf an, wenn es ein Winterschal ist, kannst du ruhig dicke Wolle nehmen (Ruhig Wolle für Nadelstärke 8, bei 50g Wolle, 80 Meter Lauflänge, superschön finde ich ja die hier...Klick...die ist sehr schön weich...

Da brauchst du bestimmt 4 Knäuel mindestens, vielleicht soger eher 5-6....je nachdem wie lang der Schal werden soll.....
    2 rechts 2 links ist für einen Schal dann besonders schön, wenn man eine ungerade maschenzahl anschlägt. Dann werden die Rippen so bauschig. Ähnlich wie beim Patentstricken. Daher heisst das auch "falsches Patent"
    Sshaythiel, wenn ich mir Deinen Schal so anguck, ist das da auch so.
    Das sieht mir nach ungerader maschenzahl aus, sonst sind die Rippen nämlich etwas anders und sehen eher nach Pulloverbündchen aus.
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Meine Laune...
    Aggressive

Also, die maschenzahl fürs Schalmuster müsste laut dieser Beschreibung dann durch 4 teilbar sein +3. Dannsieht das so aus wie hier unter "falsches Patent" beschrieben. Du strickst dann auch immer nur 2 rechts, 2 links
    Hier sind auch noch ein paar Muster, auch das falsche Patent beschrieben: Klick Und da ist auch noch ein weiterführender Link
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Phantasia
    Besucher

Apropos Maschenzahl, wieviele nimmt man denn da so für einen Mann?

Sorry für meine dummen Fragen, aber ich hab bisher nur ein paar Calos und Socken gestrickt und das ist auch schon ewig her.

Zitat Zitat von Ina Beitrag anzeigen
    2 rechts 2 links ist für einen Schal dann besonders schön, wenn man eine ungerade maschenzahl anschlägt. Dann werden die Rippen so bauschig. Ähnlich wie beim Patentstricken. Daher heisst das auch "falsches Patent"
    Sshaythiel, wenn ich mir Deinen Schal so anguck, ist das da auch so.
    Das sieht mir nach ungerader maschenzahl aus, sonst sind die Rippen nämlich etwas anders und sehen eher nach Pulloverbündchen aus.
    Nein...ich hatte 40 Maschen...ich habe aber durchgehend 2 re und 2 li gestrickt....also egal ob Hin- oder Rückreihe, ich habe immer mit 2 rechts angefangen....so wurde der dann so bauschig...
    Seifen TB

Meine Laune...
    Aggressive

Ähä Dann kann ich nicht gucken....
    George Bernard Shaw

Zitat Zitat von Phantasia Beitrag anzeigen

Apropos Maschenzahl, wieviele nimmt man denn da so für einen Mann?

Sorry für meine dummen Fragen, aber ich hab bisher nur ein paar Calos und Socken gestrickt und das ist auch schon ewig her.
    Wenn deine Wolle dünner ist brauchst du mehr Maschen....würde ich sagen...vielleicht 50...das ist aber nur geschätzt...
    Seifen TB

Meine Laune...
    Aggressive

Ich würd immer ein kleines Musterstück stricken. Mit dem Muster meiner Wahl. Das wird dann ausgemessen. Die maschen die das Stück in 10cm Breite und Höhe hat, und dann geht das bequem auszurechnen.
    Wer keinen Dreisatz rechnen mag (obwohl ich den für den Alltag immer brauche...) kauft sich halt son praktisches Teil hier. Klick
    Hab ich auch
    George Bernard Shaw

Meine Laune...
    Aggressive

Habsch eben bei Tichiro gesehen: Ein Link zu einem Blog wo es ein paar nette Anleitungen zum gratis runterladen gibt. ZB der in der Strickerwelt beliebte slinky knis von Wendy Bernard Klick
    George Bernard Shaw

Meine Laune...
    Amazed

Ina, magst Du dir das hier nochmal ankucken???

Noch einmal eine Frage zu der deutschen Shrug-Anleitung. Ich verstehe da eine Anweisung nicht, und zwar:

mock rib:

RS (rechte Seite) * 1re 1li 1re 1li* wiederholen

LS (linke Seite) Maschen, die links erscheinen links stricken,
    Maschen, die links erscheinen mit Faden vor der Masche rechts abheben

Verstehe ich nicht. Klar, Maschen, die links erscheinen links stricken.

Aber dann? Die linken Maschen habe ich doch schon links gestrickt. Oder sind mit der zweiten Anweisung die rechten Maschen gemeint? Mit denen muss ich schließlich auch etwas machen, oder?
    Zitat Zitat von opalizam Beitrag anzeigen
    Hmmm gut dass Du fragst, Betsi, der Shrug wird nämlich auch mein nächstes Projekt

Ich denke mal, das ist ein Fehler und müßte heißen: Maschen, die rechts erscheinen... denke ich mal

warten wir mal auf the one and only Strickpäpstin Ina, die muss das ja wohl wissen

Elefantenmama Avatar von *melian*

Bei mir ist gerade das Buch Custom Knits angekommen. Da sind ja so viele tolle Sachen drin. Da juckt es mich gewaltig gleich mit einem der Pullover anzufangen.
    Aber erst will ich noch die zwei Geschenke stricken, die ich versprochen habe. Einmal Babysocken und einmal ne Mütze. Aber das geht ja zum Glück relativ schnell.
    Meine Irish Hiking Scarf Armwarmers sind übrigens inzwischen fertig. Die sind wirklich schön geworden.

Meine Laune...
    Amazed

oh ja, die sind wirklich wunderschön

Allwissend Avatar von Mamori

Zitat Zitat von *melian* Beitrag anzeigen
    Meine Irish Hiking Scarf Armwarmers sind übrigens inzwischen fertig. Die sind wirklich schön geworden.

Sind die toll! Und die Farbe ist auch noch so schön!

Ich bekomm hier die Krise mit meinem doofen Schal. Erst hab ich wieder aufgeribbelt, weil ich mich im Muster vertan hab. Dann hab ich wieder aufgeribbelt, weil statt Zopf irgendwie ein Knoten rausgekommen ist. Und gestern treff ich mich mit der Freundin für die der Schal ist, zeig ihr meinen und erklär ihr sie bekommt den gleichen in Lila. Tja, irgendwie scheinen wir ein Kommunikationsproblem zu haben, sie wollte Türkis.
    Gut, dass ich mit dem zweiten Knäuel noch nicht angefangen habe, vielleicht kann ich die andern Knäuel ja noch umtauschen.

Meine Laune...
    Aggressive

Ich hab den circular shrug an der Stelle einfach mit 2 re 2 li Muster gestrickt. Ich hatte damals ne einfache getippte Anleitung aus dem handarbeitsladen in die hand gedrückt bekommen.
    Bei Nadel 6,5 bzw 7 schlagen die hier für Größe 38/40 folgendes vor142 maschen anschlagen, ca9cm im Rippmuster stricken.
    Dann in der nächsten Reihe die zwei li Maschen immer li zusammenstricken. Nun die nächsten 16 Reihen in 2 re 1 li stricken. (in der Rückreihe enstprechend li 1 re)
    Dann in der nächsten Hinreihe die beiden re maschen immer zusammenstricken. Nun 60cm glatt re stricken.

Dann die abgenommenen maschen wieder zunehmen wie folgt:
    jeder 3. M aus dem Querfaden herausstricken und im Muster 2 re 1 li wieder 16 reihen stricken (Rückreihe wieder dem maschenbild entsprechend)
    Dann wieder jede 3. M aus dem Querfaden aufnehmen und wieder 9 cm im Bundmuster stricken. Locker abketten.

Dann in der Mitte zusammenlegen, so dass die beiden gerippten Kanten aufeinanderliegen. Die Seitennähte ca 26 cm zusammennähen sodass genügend Armloch bleibt. Die Armausschnitte mit Krebsmaschen (das ist feste maschen rückwärts gehäkelt) oder festen maschen umhäkeln, oder eben Ärmelmaschen aufnehmen und Ärmel anstricken.
    Ansonsten würde ich die Mockribs so verstehen:
    Auf der Rückreihe werden die maschen die rechts aussehen(also wie ein v) wie zum linksstricken abgehoben. Die anderen maschen weden links gestrickt. Also: li str, wie zum li str abheben(also Faden vor der nadel), li str.., wie zum li str. abheben usw...
    Geändert von Ina (11.09.2011 um 22:32 Uhr)
    George Bernard Shaw

Elefantenmama Avatar von *melian*

Danke, opalizam und mamori.

Gut, dass ich mit dem zweiten Knäuel noch nicht angefangen habe, vielleicht kann ich die andern Knäuel ja noch umtauschen.
    Das kannst du bestimmt. Und erst recht, wenn du andere Wolle dafür mitnimmst.

Meine Laune...
    Aggressive

melian, die Armärmer sind ja traumhaft geworden
    George Bernard Shaw

where is my mind? Avatar von vivii

melian, die sind wirklich schön! Die Farbe ist toll und passt auch super zum Muster.

Mein Tuch ist fertig - ich muss nochmal ein Bild zeigen (in oller Schlunzhose ):

Leider nicht so gute Qualität, es ist zu düster für ordentliche Bilder. Es ist sooo schön warm und weich, hach.
    ...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
    David Foster Wallace

Cogitandumest Avatar von Dewi

melian und vivii - toll!

Ich hab meine Mütze übrigens fertig, muss die Fotos aber noch hochladen...kommen dann später.

Ach ja, ich hab die Mütze übrigens mit der Linea Pura "Fauna" von Lana Grossa gestrickt. Das ist eine sehr schöne Wolle, total kuschelig, und hält super warm - ich hab meine Mütze heute morgen schon ausgeführt.
    For a woman to change her appearance for the sole purpose of looking “more like a woman” ought to be as silly as dressing your dog up as a dog.

101. Monkey Avatar von sleeping sun

Hey ihrs!
    Ich misch mich mal kurz mit ner Frage ein. Ist es denn schwierig als Rechtshänder einem Linkshänder Stricken oder Häckeln beizubringen? Ich hatte das Thema letzte Woche mit meiner Familie und sie waren der Meinung, es dürfte ziemlich schwer sein. (Meine Mama häckelt und meine Schwester strickt, beide rechtshändig, ich linkshändig und völlig unbegabt )
    Sonne - Farin Urlaub

Allwissend Avatar von Mamori

Ich bin selber Rechtshänder. Aber meine Cousine ist Linkshänderin. Sie hatte in der Schule extreme Probleme, weil ihr niemand das Stricken richtig rum erklären konnte. Aber es gibt mittlerweile wahrscheinlich auch gute Anleitungen für Linkshänder

Meine Wolle konnte ich zum Glück umtauschen.

BJ-Einsteiger Avatar von Emmalein

Demnächst möchte ich einen Schal mit Zopfmuster stricken. Zopfmuster hab ich noch nie gemacht. Habe auch noch nicht angefangen, weil ich die Theorie erst in meinem Kopf sortieren muß.
    Was ich kann ist normal links, rechts. Pullover und Pullunder und Schals hab ich schon gestrickt, allerdings immer alles hübsch gerade, weil ich nicht so versiert bin.

Hab mir auf youtube verschiedene Anleitungen angesehen. Hab aber trotzdem noch einige offene Fragen.
    Muß ich immer im Wechsel mal vorne und mal hinten die Maschen auf die Hilfsnadel legen oder kann ich z.B. immer vorne die Hilfs/Zopfnadel oder wie die heißt legen?

Räumliches Denken ist bei mir gleich Null.

Dann ist mir auch nicht klar, wie man "hochstrickt", das heißt, wann man mit dem Zopf weitermacht, also das "verdrehen" mit der zusätzlichen Nadel". Das hört sich vielleicht wirr an. Was ich meine, ich hab dann den Zopf gedreht, strick die Rückreihe und dann? Strick ich in der drauffolgenden Reihe wieder mit der Hilfsnadel? Oder was muß ich dann stricken?

Und wie strickt man die Rückreihen?

Fragen über Fragen... vielleicht kann mir jemand helfen?

Zitat Zitat von Emmalein Beitrag anzeigen
    Muß ich immer im Wechsel mal vorne und mal hinten die Maschen auf die Hilfsnadel legen oder kann ich z.B. immer vorne die Hilfs/Zopfnadel oder wie die heißt legen?
    Je nachdem, ob du die Maschen nach vorne oder hinten legst, "dreht" sich der Zopf in die eine oder die andere Richtung. Bei einem Schal würde ich in einem Zopf immer in die gleiche Richtung "drehen"; wenn der Schal mehrere Zöpfe bekommt, könnten die auch in verschiedene Richtungen zeigen.

Dann ist mir auch nicht klar, wann man immer die Geschichte mit der zusätzlichen Nadel macht und wie viele Reihen man dann strickt, bevor man wieder die Maschen "verdreht".

Ich würde mir an deiner Stelle eine Anleitung suchen; das ist für den Anfang leichter als selbst etwas zu entwerfen.
    Ich begebe mich mal auf die Suche nach Zopfmusterschals

Hier - alle auf englisch:
    mit einem "geflochtenen" Zopf in der Mitte
    ganz simpel mit zwei Zöpfen
    mit einem einzelnen Zopf
    und hier ist einer, wo die Zöpfe von beiden Seiten aus schön aussehen
    Geändert von vivii (16.10.2009 um 14:37 Uhr)
    ...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
    David Foster Wallace

Meine Laune...
    Amazed

Ganz schön viele Fragen... ich probier's mal

Zitat Zitat von Emmalein Beitrag anzeigen
    Demnächst möchte ich einen Schal mit Zopfmuster stricken. Zopfmuster hab ich noch nie gemacht. Habe auch noch nicht angefangen, weil ich die Theorie erst in meinem Kopf sortieren muß.
    Was ich kann ist normal links, rechts. Pullover und Pullunder und Schals hab ich schon gestrickt, allerdings immer alles hübsch gerade, weil ich nicht so versiert bin.

Hab mir auf youtube verschiedene Anleitungen angesehen. Hab aber trotzdem noch einige offene Fragen.

Du musst die Zopfnadel entweder immer nach vorne oder immer nach hinten legen - ist eigentlich nur entscheidend, ob der Zopf rechtsdrehend (wie die Milchsäuren, hihi ) oder linksdrehend ist. Aber einheitlich muss es halt sein

Räumliches Denken ist bei mir gleich Null.

Macht nix, bei mir auch

Dann ist mir auch nicht klar, wie man "hochstrickt", das heißt, wann man mit dem Zopf weitermacht, also das "verdrehen" mit der zusätzlichen Nadel". Das hört sich vielleicht wirr an. Was ich meine, ich hab dann den Zopf gedreht, strick die Rückreihe und dann? Strick ich in der drauffolgenden Reihe wieder mit der Hilfsnadel? Oder was muß ich dann stricken?

Das kommt auf das Muster an, normalerweise wird so in jeder 4. bis 6. Reihe 'gezopft', in jeder 'Nicht-Zopf-Reihe strickst Du die Maschen dann so, wie sie erscheinen. Je häufiger Du 'verzopfst', desto enger werden die Windungen des Zopfes, je seltener (so jede 4. oder 6. Reihe), desto weiter auseinander gezogen ist der Zopf - müsste aber eigentlich in der Anleitung stehen

So, wie sie erscheinen

Fragen über Fragen... vielleicht kann mir jemand helfen?

Probier's einfach mal aus, es ist wirklich nicht schwer, wenn man's mal gemacht hat

BJ-Einsteiger Avatar von Emmalein

Danke danke danke!!! Das ist ja der Wahnsinn!!!! Vielen Dank für eure sehr schnellen Antworten!!! Super!!!!

Ich halt euch auf dem Laufenden, das hat mir jetzt schon sehr geholfen!!! Sobald ich angefangen habe, werd ich berichten!!!!!!

Muß jetzt nur noch eineinhalb Ärmel fertigstricken, dann Pullover zusammennähen und die Häkelumrandungen fertigmachen, aber dann gehts auf zum ZOPF!!!!!!!!!!!!!!!

Meine Laune...
    Amazed

Zitat Zitat von Ina Beitrag anzeigen
    Ich hab den circular shrug an der Stelle einfach mit 2 re 2 li Muster gestrickt. Ich hatte damals ne einfache getippte Anleitung aus dem handarbeitsladen in die hand gedrückt bekommen.
    Bei Nadel 6,5 bzw 7 schlagen die hier für Größe 38/40 folgendes vor142 maschen anschlagen, ca9cm im Rippmuster stricken.
    Dann in der nächsten Reihe die zwei li Maschen immer li zusammenstricken. Nun die nächsten 16 Reihen in 2 re 1 li stricken. (in der Rückreihe enstprechend li 1 re)
    Dann in der nächsten Hinreihe die beiden re maschen immer zusammenstricken. Nun 60cm glatt re stricken.

Dann die abgenommenen maschen wieder zunehmen wie folgt:
    jeder 3. M aus dem Querfaden herausstricken und im Muster 2 re 1 li wieder 16 reihen stricken (Rückreihe wieder dem maschenbild entsprechend)
    Dann wieder jede 3. M aus dem Querfaden aufnehmen und wieder 9 cm im Bundmuster stricken. Locker abketten.

Dann in der Mitte zusammenlegen, so dass die beiden gerippten Kanten aufeinanderliegen. Die Seitennähte ca 26 cm zusammennähen sodass genügend Armloch bleibt. Die Armausschnitte mit Krebsmaschen (das ist feste maschen rückwärts gehäkelt) oder festen maschen umhäkeln, oder eben Ärmelmaschen aufnehmen und Ärmel anstricken.
    Ansonsten würde ich die Mockribs so verstehen:
    Auf der Rückreihe werden die maschen die rechts aussehen(also wie ein v) wie zum linksstricken abgehoben. Die anderen maschen weden links gestrickt. Also: li str, wie zum li str abheben(also Faden vor der nadel), li str.., wie zum li str. abheben usw...
    Danke Ina, dann werde ich mich mal lieber an Deine Anleitung halten, wenn ich mich recht erinnere, war ich damals schon ganz verliebt in Deinen circular shrug

edit: bezüglich Rippmuster: 2 re 2 li oder 1 re 1 li???

edit 2: und wegen den Krebsmaschen muss ich Dich später auch noch mal interviewen
    Geändert von opalizam (16.10.2009 um 14:58 Uhr)

Inventar Avatar von hamse

wie blöd kann man eigentlich sein? Erster CanCan war fertig, inkl. Fäden vernäht und so. Dann hab ich gedacht ich könnt ihn eigentlich noch n bisschen länger machen, weil er gerade so bis an die Finger gereicht hat. Und beim Ribbeln hab ich ihn komplett geliefert
    I used to mind now I don't care 'cause I'm great

101. Monkey Avatar von sleeping sun

Zitat Zitat von Mamori Beitrag anzeigen
    Ich bin selber Rechtshänder. Aber meine Cousine ist Linkshänderin. Sie hatte in der Schule extreme Probleme, weil ihr niemand das Stricken richtig rum erklären konnte. Aber es gibt mittlerweile wahrscheinlich auch gute Anleitungen für Linkshänder

Meine Wolle konnte ich zum Glück umtauschen.
    Danke Mamori.
    Ich hätte es toll gefunden, wenn ich mich mit jemandem hätte hinsetzen können zum lernen, aber so muss ich wohl nach schriftlichen Anleitungen suchen. Ich hatte mir aber schon gedacht, dass es recht kompliziert ist.
    Sonne - Farin Urlaub

@Links-/Rechtshänder:
    eigentlich strickt man ja eh mit beiden Händen, von daher dürfte es eigentlich egal sein. Oder man probiert es als Linkshänder mal mit der "englischen Methode". zum gucken entweder knittinghelp.com oder youtube gucken.

In Stricken Basics ist auch ein Linkshänderkurs drin

und hier hat's sogar nen Online-Kurs

Fortgeschritten Avatar von Viola

Also das Buch Stricken Basics habe ich auch (bin aber Rechtshänder) und kann es durchaus empfehlen. Viele Bilder, gut erklärt... Schöne Muster... Und ne DVD ist auch mit bei, das man sich die Grundlagen auch noch mal beim stricken angucken kann. Ich kann es wirklich empfehlen.

Stricke gerade mein erstes Paar Socken und habe auch dafür das Buch auf meinem Schoß

Übrigens Socken,

da habe ich nochmal ne allgemeine Frage...

Gibt es auch unterschiedliche Sockengarne? Also ich meine vom Anfassen, Gefühl her... Nicht unbedingt Farben. Da gibts ja schon viel Auswahl. Was ich meine, gibt es auch Garn für Socken, das total flauschig und plüschig ist, oder ist das alles dieser 75% Schurwolle, Rest ... ? Ich finde das Material nämlich so ein bisschen kratzig Also über normalen Socken kein Problem, aber auf nackten Füßen würde ich das glaube ich nicht so toll finden...

Es gibt von Lana Grossa ein Sockengarn mit Kaschmir-Anteil (Meilenweit Seta/ Cashmere heißt das), das ist kuscheliger und weicher als das normale.
    David Foster Wallace

Zitat Zitat von Viola Beitrag anzeigen
    Gibt es auch unterschiedliche Sockengarne? Also ich meine vom Anfassen, Gefühl her... Nicht unbedingt Farben. Da gibts ja schon viel Auswahl. Was ich meine, gibt es auch Garn für Socken, das total flauschig und plüschig ist, oder ist das alles dieser 75% Schurwolle, Rest ... ? Ich finde das Material nämlich so ein bisschen kratzig Also über normalen Socken kein Problem, aber auf nackten Füßen würde ich das glaube ich nicht so toll finden...
    das wird nach dem Waschen noch n bisschen weicher

ansonsten:

ja.
    Regia hat Sockenwolle mit Bambus bzw. Seide, die beide weicher sind als die Normale. Die Softy wär *mir* zu Polyschaf-lastig, die macht bestimmt Käsemauken
    von Lana Grossa gibt's Sockenwolle mit Merino anstatt Schurwolle, die ist auch ne gute Ecke kuscheliger.
    In den Shops von den "Selbstfärbern" (Drachenwolle, Wollmeise, Tausendschön, handgefärbt, Dornröschen, dibadu und wie sie alle heißen) gibt's meist auch Sockenwolle mit Merino, z.T. auch nur Merino, aber die würd ich aus Haltbarkeitsgründen nicht für Socken nehmen, die sind meistens schneller durchgelaufen, als nachgestrickt
    und natürlich noch die ganzen Online-Shops, die "Ami-Wolle" führen, also z.B. die Wollbox oder knittybitty

Oh, toll, dankeschön... Die nächsten Socken werden dann mal aus anderem Garn gestrickt... Aber gut zu wissen, dass sich das noch etwas ändert nach dem Waschen.

Kann ich eigentlich beim Socken stricken von einem 5Nadelspiel auf ein 4Nadelspiel wechseln? Also dass ich jetzt anstatt auf 4 Nadeln und einer Spielnadel auf 3 Nadeln und einer Spielnadel stricke? Oder klappt dann die Anleitung nicht mehr (Mit der Fersen, weil die Maschen da so beschrieben auf vier Nadeln verteilt sind)? Ich stelle mir das geklimper irgendwie auf drei Nadeln einfacher vor? Ist das erste mal, dass ich mit einem Nadelspiel stricke, und ich habe das Gefühl ich habe keinen Platz wegen der ganzen Nadeln

Märchenfee Avatar von Rosenstolz

Hallo

@Viola
    habe gerade gelesen das du angefangen hast Socken zu stricken und noch so einige Fragen hast.

Da du aus Norddeutschland kommst, wäre das vielleicht ein günstiges Angebot für dich zum lernen und ausprobieren:

http://www.aldi-essen.de/aldi_angebo...68_2821_5.html
    Liebe Grüße von Rose

Kannst du.
    Das mit der Ferse ist eigentlich wurscht, die strickst du halt über die Hälfte der Maschen und gut ist. Die andere Hälfte der Maschen packst du derweil auf eine Spielnadel, die haben Pause. Oder was ich angenehmer finde: auf ne Rundstricknadel packen, die ist beim Ferse stricken weniger im Weg.

Oh, danke, Rosenstolz! Aldi haben wir hier gleich um die Ecke! Da gehe ich morgen gleich mal gucken nach der Arbeit...

Märchenfee Avatar von Rosenstolz

Zitat Zitat von Viola Beitrag anzeigen
    Oh, danke, Rosenstolz! Aldi haben wir hier gleich um die Ecke! Da gehe ich morgen gleich mal gucken nach der Arbeit...
    Das Angebot gibt es erst ab Donnerstag 22 Oktober

Es gibt dann dort auch ein schönes Angebot für alle die einen Schal stricken möchten:

http://www.aldi-essen.de/aldi_angebo...68_2822_5.html
    Liebe Grüße von Rose