Ich hab den circular shrug an der Stelle einfach mit 2 re 2 li Muster gestrickt. Ich hatte damals ne einfache getippte Anleitung aus dem handarbeitsladen in die hand gedrückt bekommen.
Bei Nadel 6,5 bzw 7 schlagen die hier für Größe 38/40 folgendes vor142 maschen anschlagen, ca9cm im
Rippmuster stricken.
Dann in der nächsten Reihe die zwei li Maschen immer li zusammenstricken. Nun
die nächsten 16 Reihen in 2 re 1 li stricken. (
in der Rückreihe enstprechend li 1 re)
Dann in der nächsten Hinreihe die beiden re maschen immer zusammenstricken. Nun 60cm glatt re stricken.
Dann die abgenommenen maschen wieder zunehmen wie folgt:
jeder 3. M aus dem Querfaden herausstricken und im Muster 2 re 1 li wieder 16 reihen stricken (Rückreihe wieder dem maschenbild entsprechend)
Dann wieder jede 3. M aus dem Querfaden aufnehmen und wieder 9 cm im Bundmuster stricken. Locker abketten.
Dann in der Mitte zusammenlegen, so dass die beiden gerippten Kanten aufeinanderliegen. Die Seitennähte ca 26 cm zusammennähen sodass genügend Armloch bleibt. Die Armausschnitte mit Krebsmaschen (das ist feste maschen rückwärts gehäkelt) oder festen maschen umhäkeln, oder eben Ärmelmaschen aufnehmen und Ärmel anstricken.
Ansonsten würde ich die Mockribs so verstehen:
Auf der Rückreihe werden die maschen die rechts aussehen(also wie ein v) wie zum linksstricken abgehoben. Die anderen maschen weden links gestrickt. Also: li str, wie zum li str abheben(also Faden vor der nadel), li str.., wie zum li str. abheben usw...