Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 118 von 239 ErsteErste ... 186898108116117118119120128138168218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.681 bis 4.720
    Experte Avatar von Niamh

AW: Stricken & Häkeln

Hallo Mädels

hab heute wunderschöne Wolle gefunden und natürlich auch gekauft, aber jetzt hab ich keine Ahnung was ich daraus machen kann
    Die ganzen Anleitungen im Netzt sind ja meistens für eine bestimme Wolle geschrieben *sorry, für die blöde Frage* kann ich die irgendwie auf meine Wolle umrechnen oder wie finde ich sonst raus was ich auch den schönen Knäuel machen kann

Wie man merkt bin ich Anfänger, ausser Socken und einem Lochmusterschal hab ich noch nichts gemacht.

Bei raverly hab ich mich auch schon angemeldet in der Hoffnung dort die Lösung zu finden aber die Seite ist so verwirrend und ich hab keine Ahnung nach was ich dort schauen soll

Inventar Avatar von Jools

@Niamh: das geht , mache ich auch gerade. Du musst die jeweilige Anleitung halt mit einer Maschenprobe von deiner Wolle vergleichen und dann anpassen, das ist garnicht so schwer!

where is my mind? Avatar von vivii

Ja, Maschenprobe ist wichtig . Und als Anhaltspunkt ist i.d.R. die Lauflänge des Garns angegeben (z.B. 80m pro 50g).
    ...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
    David Foster Wallace

Experte Avatar von Niamh

ok, ich such mir also eine Anleitung die für eine Wolle mit ähnlicher Lauflänge geschrieben wurde (hab jetzt ewig danach gesucht, aber es steht innen auf der Banderole) dann strick ich das Probestück, wenn es passt dann ist alles gut und ich mach mit dem richtigen Projekt weiter

Aber wenn nicht? sollte ich dann größere bzw kleinere Nadeln nehmen?
    und dann nochmal ein Probestück machen.

uups, noch eine dämliche Frage
    was macht ihr mit den Probestücken, wieder auffriemeln und weiterbenutzen oder in die
    Ich muss das doch dämpfen und spannen, steht zumindest in meinem Strickbuch so

Seh mich schon mit 100 kleinen eckigen Teilen verzweifelt auf dem Sofa sitzen

where is my mind? Avatar von vivii

Zitat Zitat von Niamh Beitrag anzeigen
    ok, ich such mir also eine Anleitung die für eine Wolle mit ähnlicher Lauflänge geschrieben wurde (hab jetzt ewig danach gesucht, aber es steht innen auf der Banderole) dann strick ich das Probestück, wenn es passt dann ist alles gut und ich mach mit dem richtigen Projekt weiter

Aber wenn nicht? sollte ich dann größere bzw kleinere Nadeln nehmen?
    und dann nochmal ein Probestück machen.
    Genau, dann mit größeren bzw. kleineren Nadeln probieren (wenn du zu wenige Maschen auf 10cm hast -> kleinere; zu viele -> größere) - falls das Maschenbild dann noch schön ist und das Gewebe sich gut anfühlt.
    (Zu weit von der empfohlenen Nadelstärke abweichen geht nicht - wenn die Nadeln zu klein sind, wird das Gestrick sehr kompakt und steif, wenn sie zu groß sind, zu locker und löchrig).

Falls du nicht hinkommst, kannst du die Anleitung auch umrechnen. Das ist so als Anfängerprojekt natürlich sehr herausfordernd...
    Aber wenn du Wolle mit ungefähr der gleichen Lauflänge verwendest, solltest du schon zurechtkommen!

uups, noch eine dämliche Frage
    was macht ihr mit den Probestücken, wieder auffriemeln und weiterbenutzen oder in die
    Ich muss das doch dämpfen und spannen, steht zumindest in meinem Strickbuch so

Seh mich schon mit 100 kleinen eckigen Teilen verzweifelt auf dem Sofa sitzen
    Grundsätzlich ist es natürlich sinnvoll, die Maschenprobe so zu behandeln, wie du dann auch das fertige Stück behandeln wirst (dämpfen, spannen). Ich gestehe: ich hab das noch nie gemacht. Nur etwas glattgezogen und dann gemessen. (edit: ich hab aber auch noch nie was gestrickt, wo es auf die genaue Passform ankam).

Hast du schon eine Vorstellung, was in etwa du machen möchtest? Bei einem Pulli oder einer Mütze ist es z.B. wichtiger, dass die Maschenprobe genau stimmt (soll ja passen) als bei einem Schal (wenn der zwei, drei cm breiter ist, macht das nix). Bei einer Mütze kannst du leicht umrechnen (gewünschter Umfang mal Anzahl der Maschen pro cm), bei einem Pulli wird das komplizierter.

Ich hab die Maschenproben bisher meist aufgehoben, manchmal auch wieder aufgeribbelt. Falls du sie aufheben willst: mach dir ein Schild dran, mit welcher Nadelstärke sie gestrickt wurden, dann kannst du sie wiederverwenden, falls du die Wolle nochmal kaufst.
    ...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
    David Foster Wallace

Experte Avatar von Niamh

Danke Vivii

Was ich machen möchte weiss ich noch nicht wirklich. Eher was "kleiners" eine hübsche Mütze oä, die Passform ist da glaub ich nicht ganz so wichtig.

An was großes trau ich mich noch nicht ;)
    Bin grad an einem paar Armwärmer und ich glaub ich hab schon mind. 10x aufgetrennt
    Aber schon an das nächst Projekt denken.

Geh mal schaun was die Amis so schönes haben

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Najaaa, das ist sone Sache. Immer klappt das nicht mit der größeren oder kleineren Nadelstärke. irgendwie muss es ja auch zur garnstärke passen.
    Wenn die Stärke der Wolle so ganz anders ist als in der Anleitung angegeben, dann hilft wirklich nur die maschenprobe. Es gibt super Zählrahmen die einem dann auch das Dreisatzrechnen abhehmen.
    So kann man nämlich die Maschenzahl ermitteln die man anschlagen muss, um die dem Strickmodell entsprechende Breite zu erreichen.
    Klick

Ich gebe zu: Son gedöns mit maschenprobe erstmal waschen und so mach ich nicht . Ich strick halt son Probeläppchen, dehn das leicht, mess es aus und überschlag dann wie das mit der Breite hinkommt und stricke los
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Allwissend Avatar von Abigail
    Meine Laune...
    Goofy

Geht mir ähnlich wie Ina. Ich wasche, dämpfe oder was auch immer meine Maschenproben nie. Ich muss gestehen, ich mache auch nur MaPros, wenn ich Pullis oder Jacken stricke. Mein Richtwert bei den Nadelstärken ist eigentlich immer 0,5-1 Nadelstärke größer bzw. kleiner sonst siehts nix aus.
    LG

Abigail

miss inconsistency Avatar von ameleya

ich habe gestern im wollladen zugeschlagen und mir ein dreier-set knitpro-nadeln gekauft. bin ganz begeistert, ich stehe auf buntes zeug und ich finde sie sehr praktisch. leider kann ich das star crossed slouchy beret, das ich jetzt noch für eine freundin in dunkelblau stricke, nicht damit stricken, weil mir die entsprechende nadelstärke noch fehlt. einzelne nadelstärken hatten sie nicht da und für das große set, das 60 euro kostet, war ich zu geizig.
    ameleya flickrt

du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

BJ-Einsteiger Avatar von inia

Hallo,

ich wasche die Maschenprobe manchmal auch, nachdem ich schon zu stricken angefangen habe, dann weiß ich ob ich das fertige Teil in der Maschine oder besser mit der Hand waschen sollte
    Ich hab ein Baumwolle(90%)-Alpaka(10%)-Gemisch, das laut Banderole mit der Hand gewaschen werden sollte. Die Maschenprobe ist in der Maschine bei 30°C auch ziemlich hart geworden
    Und letztens hab ich Socken gestrickt, aus Sockenwolle mit Alpaka, die nach der ersten normalen Wäsche nur noch meiner Freundin (hat kleinere Füße als ich) passen. Aber für Socken hab ich noch nie ne Maschenprobe gemacht.

Viele Grüße,

Nadine

MissesHall
    Besucher

Hallo zusammen,
    so hier sind meine Söckies - die grauen werde ich wohl doch erst in ein paar Tagen beenden, da ich die nächsten Tage im Büro viele Überstunden machen muss. Daher schon mal eine kleine Söcki-Vorschau.

Forengöttin Avatar von Betsi

Zitat Zitat von inia Beitrag anzeigen

Aber für Socken hab ich noch nie ne Maschenprobe gemacht.

Viele Grüße,

Nadine
    Ich auch nicht .
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

MissesHall
    Besucher

Ich auch nicht - ich nehme für Gr. 38/39 je nach Wolldicke zwischen 48 Maschen (wie bei meinen grauen Socken) und 60 Maschen (wie bei den lila Socken).

Forengöttin Avatar von Tuuli

wollte ja eh keiner sehen. danke auch.
    Geändert von Tuuli (31.10.2009 um 21:32 Uhr)
    honey it's just makeup - not a magic wand!

will nur spielen Avatar von opalizam
    Meine Laune...
    Amazed

Ich brauche eure Hilfe: Was um alles in der Welt sind Hebemaschen??? Ich bin mir sicher ich habe das schon tausend mal gemacht, aber den Ausdruck kenne ich nicht

Gut, irgendwie ungestrickt von der einen Nadel auf die andere - soweit ist es mir klar.

Aber normalerweise steht doch dann immer dabei "Wie zum Rechtsstricken abheben" oder "Wie zum Linksstricken abheben"

Bin grad echt ratlos...

googeln hat mich nicht weitergebracht, da immer nur von ganzen Hebemaschen-Mustern und / oder der verstärkten Ferse die Rede war (und das isses beides nicht )
    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Zitat Zitat von opalizam Beitrag anzeigen
    Ich brauche eure Hilfe: Was um alles in der Welt sind Hebemaschen??? Ich bin mir sicher ich habe das schon tausend mal gemacht, aber den Ausdruck kenne ich nicht
    Das gibt ein schönes Muster, wenn du mehrfarbig strickst. Man hebt z. B. in der Hinreihe die Masche wie zum Rechtsstricken ab und dann in der Rückreihe wie zum Linksstricken. In der nächsten Hinreihe strickst du dann die Masche ganz normal. So kenne ich das zumindest Habs aber auch schon länger nicht mehr gemacht
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Meine Laune...
    Aggressive

Genau. Hebemaschen sind Maschen die Du nur abhebst, nicht abstrickst
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Meine Laune...
    Amazed

Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Das gibt ein schönes Muster, wenn du mehrfarbig strickst. Man hebt z. B. in der Hinreihe die Masche wie zum Rechtsstricken ab und dann in der Rückreihe wie zum Linksstricken. In der nächsten Hinreihe strickst du dann die Masche ganz normal. So kenne ich das zumindest Habs aber auch schon länger nicht mehr gemacht
    Es wird aber kein Muster , es ist nur die jeweils erste Masche einer Reihe...

Zitat Zitat von Ina Beitrag anzeigen
    Genau. Hebemaschen sind Maschen die Du nur abhebst, nicht abstrickst
    Soweit bin ich doch schon, Ina

Hier ist die Anleitung:

CO 2 sts.
    Row 1: P1, pfb.
    Row 2: Sl1, k1, pm, yo, kfb.
    Row 3 and all odd-numbered rows: Sl1, p to last st, pfb.
    Row 4: Sl1, k1, k tbl, k1, k tbl, kfb.

Normalerweise steht doch immer dabei "slip stitch as if to knit" oder "slip stitch as if to purl" und in meiner Strickliste steht bei "slip stitch" eben einfach nur Hebemasche -

wie muss ich denn da mit der rechten Nadel in die Masche einstechen? Von rechts nach links und abheben ???

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Ich denke mal, in dem Fall ist es das Gleiche, nur anders ausgedrückt Ich würde die Maschen so abheben, wie sie erscheinen. Also rechte Maschen wie zum Rechtsstricken abheben.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Meine Laune...
    Amazed

...dass das das Gleiche ist, glaube ich nicht, weil die anderen beiden Arten des Abhebens (wie zum links-/rechtsstricken) ebenso in meiner Liste stehen...
    ich werde es jetzt einfach mal ausprobieren, indem ich von rechts nach links einsteche

Meine Laune...
    Goofy

Opalizm, was strickst Du denn grad? Ich kenne es, das man die erste Masche einfach abhebt und dann in der Rückreihe normal strickt. Das gibt dann einen bestimmten Rand, Kettrand , glaub' ich. Die Maschen werden dabei wie zum Rechtsstricken abgehoben (Faden hinter der Masche)
    Guck' mal hier: http://www.stricknetz.net/handstrick...n/randmaschen/
    LG

Abigail

Meine Laune...
    Amazed

Das hier soll's werden

Meine Laune...
    Goofy

Schööön! In dem Fall scheint die angehobene Masche tatsächlich die Randmasche zu sein. Die wird wie gesagt, wie zum Rechtsstricken abgehoben.Das Ganze nennt sich dann Knötchenrand. In der Anleitung werden ja auch beinahe alle letzten Maschen Rechts gestrickt bzw. halt aus einer rechten Masche zwei gemacht.
    LG

Abigail

Meine Laune...
    Amazed

Zitat Zitat von Abigail Beitrag anzeigen
    Schööön! In dem Fall scheint die angehobene Masche tatsächlich die Randmasche zu sein. Die wird wie gesagt, wie zum Rechtsstricken abgehoben.Das Ganze nennt sich dann Knötchenrand. In der Anleitung werden ja auch beinahe alle letzten Maschen Rechts gestrickt bzw. halt aus einer rechten Masche zwei gemacht.

aber nur in den Hinreihen - die Rückreihen enden alle mit linken Maschen

hütet die Katz! Avatar von tratschwelle1978
    Meine Laune...
    Cold

Das sieht ja toll aus, opalizam.

Meine Laune...
    Amazed

tratschwelle !!!

Ja schon, aber mein Probestück sieht total bescheiden aus - die Randmaschen sind so zipflig - kommt vielleicht auch daher, weil aus der letzten Maschen immer zwei rausgestrickt werden

Aber ich geben nicht auf und probiere weiter

Forengöttin Avatar von Betsi

Ich stricke übrigens die Randmaschen immer links, das gibt dann auch einen Knötchenrand.

Also letzte Masche links, erste Masche wieder links. Den Tipp habe ich aus einem Uralt-Strickbuch, das ich mal aus der Bücherei ausgeliehen hatte. Da stand, das würde den gleichmäßigsten Rand geben (auch schöner als die Randmaschen immer rechts abzustricken) und seitdem mache ich das so ...
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

Forengöttin Avatar von bobbine
    Meine Laune...
    Fine

Oh,das muss ich dann auch mal probieren.

Ich stricke sonst immer vorne wie hinten die RM rechts. Wieder was gelernt

Meine Laune...
    Amazed

hmmm, ich weiß halt nur nicht, inwieweit sich diese erste Masche (und wie ich sie stricke) darauf auswirkt, dass man ja später immer mal wieder eine Maschen fallen lässt, damit dieser Fadeneffekt entsteht.

Nicht dass sich dann alles aufdröselt

Meine Laune...
    Goofy

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe mir mal verschiedene Bilder vom Clapotis angeguckt und der Rand ist schon sehr speziell *find*, das ergibt sich ja so aus dem diagonalen Gestricks. Der Rand rollt sich scheinbar eh so ganz leicht ein, da würde ich sie Maschen ganz nach Geschmack abheben, denn das fällt ja nicht auf.
    LG

Abigail

Meine Laune...
    Aggressive

Zum Thema randmaschen empfehle ich sehr, mal hier und im weiterführenden Blog (da sind 2 Links) zu lesen

Wenn es nicht ausdrücklich anders beschrieben ist, also als "as if to knit" oder so, würde ich die maschen abheben, wie sie kommen. Also nicht wie zum Stricken
    George Bernard Shaw

Meine Laune...
    Goofy

Ja schon, aber mein Probestück sieht total bescheiden aus - die Randmaschen sind so zipflig - kommt vielleicht auch daher, weil aus der letzten Maschen immer zwei rausgestrickt werden
    Opalizm, genau das meinte ich. Google mal nach Clapotis Bildern, da kannst Du sehen, dass der Rand bei fast allen so zipflig aussieht. Du bist also auf dem richtigen Weg!
    LG

Abigail

Meine Laune...
    Aggressive

Guckt mal was ich durchs Ravelrysurfen gefunden habe: Klick
    George Bernard Shaw

Inventar Avatar von Jools

Das ist ja ne hübsche Strickjacke !

Ich weiß, mein aktuelles Projekt ist nicht wirklich was Besonderes, aber weil ihr mir so lieb geholfen habt und ich auch trotzem ein bißchen stolz bin, wollte ich mal zeigen, was ich bis jetzt habe (3cm mehr und es könnte schon als Minirock durchgehen ):

Konstruktivistin Avatar von Shea-Love

Jools, ich find dein Super-Mini-Röckchen ganz besonders hübsch Bekommt er denn noch ne A-Form oder wird er enganliegend?
    Liebe Grüße, Shea

Autumn's Seifen machen das Leben schöner!

Meine Laune...
    Amazed

Ich habe soeben bei meinem Clapotis die erste Masche fallen lassen (so ganz wohl war mir ja nicht dabei ) - aaaber es hat geklappt, sieht genau so aus wie auf den Bildern und der zipflige Rand ist auch so halbwegs verschwunden, weil ich mein Teststückchen mit der falschen Nadelgröße gestrickt hatte.

Also alles in bester Ordnung nix hat sich aufgedröselt (bzw. nur eben so wie gewollt)

Elefantenmama Avatar von *melian*

Ich melde mich auch mal wieder, hab die letzten Tage zwei kleinere Projekte gestrickt.

Einmal diese süßen Bootees, da irgendwie zur Zeit ne Menge Frauen in meinem Umfeld ihr erstes Kind bekommen...

Und dann hab ich auch noch Who gestrickt, die Mütze wird ein Weihnachtsgeschenk.

Natürlich fehlen noch die Augen.

Und heute habe ich dann ein neues Großprojekt gestartet. Nämlich die Strickjacke Playmate aus Custom Knits. Bisher strickt sie sich ganz einfach, wenn ich auch an einer Stelle schon etwas knobeln und herumrechnen musste, bis ich die Anweisung korrekt verstanden habe.

BJ-Einsteiger Avatar von inia

hach, Melian, die Booties sind ja süß! Wo hast Du denn die Anleitung her? *liebguck*
    (In der Hoffnung auf eine Ausrede, bei amazon noch ein Strickbuch kaufen zu können )

Viele liebe Grüße,

Nadine

Elefantenmama Avatar von *melian*

Inia, dankeschön. Die Anleitung findest du bei Ravelry: Saartje´s Bootees. Also leider keine Ausrede, um ein Buch zu bestellen.

Aber ein ganz tolles Buch, aus dem ich gerade ein Projekt stricke ist Custom Knits. Da sind wirklich schöne Sachen drin.

Meine Laune...
    Aggressive

Zitat Zitat von *melian* Beitrag anzeigen
    Inia, dankeschön. Die Anleitung findest du bei Ravelry: Saartje´s Bootees. Also leider keine Ausrede, um ein Buch zu bestellen.

[SIZE="1"]Aber ein ganz tolles Buch, aus dem ich gerade ein Projekt stricke ist Custom Knits. Da sind wirklich schöne Sachen drin.[/SIZE]
    Das kannst Du ruhig laut sagen, ist nämlich echt ein klasse Buch. Nicht nur mit tollen Anleitungen, sondern auch mit Tipps und "Ermutigungen", Anleitungen beherzt für die eigenen bedürfnisse zu ändern und "umzustricken".
    Das Buch ist einfach ein "Must Have" *find*
    George Bernard Shaw