Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 120 von 239 ErsteErste ... 2070100110118119120121122130140170220 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.761 bis 4.800
    Forengöttin Avatar von Betsi

AW: Stricken & Häkeln

Der allererste Pulli meines Lebens ist fertig! Gut, ist kein Meisterstück und für mich persönlich auch noch nicht bürotauglich (obwohl meine Familie meint, dass ich ), aber ich hab´s geschafft.

Jetzt weiß ich, dass ich das kann und jetzt traue ich mich auch ran - bisher bin ich ja immer zurückgeschreckt, weil ich dachte, ich schaffe das mit meinen nicht so ausgeprägten Strickkenntnissen eh nicht.

Aber bevor ich mich an den nächsten Pulli mache, muss ich erstmal die bestellten Socken für meine Jungs stricken - die motzen schon die ganze Zeit, dass ich die endlich mal machen soll, weil´s z. T. ja doch schon empfindlich kalt ist .
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

Mae
    Besucher

Zitat Zitat von Abigail Beitrag anzeigen
    Hallo Mae!Willkommen bei den Strick-Verückten! Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr in dem Kurs mit einem Schal anfangt. Mein allererstes Strickstück war auch ein Schal, damals allerdings noch für eine meiner Puppen. Schals sind tolle Anfängerstücke, immer gradeaus stricken und mit entsprechend dicker Wolle hat man schnell ein fertiges Teil. Ich wünsche Dir viel Spass beim Strickkurs und hoffe Du lässt uns wissen, wies läuft.
    Oh, Dankeschön!

Einen Schal kann man ja eh immer gebrauchen!

Habe schon schreckliche Angst vor den ganzen Mustern, die dann irgendwann auf mich zukommen werden. Aber aller Anfang ist ja schwer. Sobald mein Strickkurs losgeht (Ende November) werde ich mich hier wahrscheinlich regelmäßig ausheulen.

Allwissend Avatar von Abigail
    Meine Laune...
    Goofy

@Betsi: Glückwunsch zum ersten Pullover! Mein erster Pulli ist auch alles andere als ein Meisterstück. Mir fallen heute noch immer mal wieder Fehler auf. Aber wie Du so schön sagtest, man weiß nach Fertigstellung dass mans kann und traut sich mehr zu.
    @Mae: Keine Sorge, die meisten Muster sind weniger schwer, als sie aussehen. Man muß sich einfach nur mal rantrauen.
    LG

Abigail

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Zitat Zitat von Betsi Beitrag anzeigen
    Der allererste Pulli meines Lebens ist fertig! Gut, ist kein Meisterstück und für mich persönlich auch noch nicht bürotauglich (obwohl meine Familie meint, dass ich ), aber ich hab´s geschafft.

Jetzt weiß ich, dass ich das kann und jetzt traue ich mich auch ran - bisher bin ich ja immer zurückgeschreckt, weil ich dachte, ich schaffe das mit meinen nicht so ausgeprägten Strickkenntnissen eh nicht.

Aber bevor ich mich an den nächsten Pulli mache, muss ich erstmal die bestellten Socken für meine Jungs stricken - die motzen schon die ganze Zeit, dass ich die endlich mal machen soll, weil´s z. T. ja doch schon empfindlich kalt ist .
    zeigen! Zeigen! zeigen!

Ich hab übrigens auch gerade weitere Sachen bei ravelry reingestellt
    Kommt ja auf Bildern manchmal anders rüber als in echt, aber das geht ja allen so

Achja, heute ist übrigens Fitted Knits hier angekommen. Toll!
    Und ich brauchte auch sowas, mir gehts nämlich doof.
    (OT:Ich bekomme seit vorgestern Antibiotikum wegen der spastische astmatischen Bronchitis und hatte ne schwere Unverträglichkeit. gestern den ganzen tag und nachts bauchkrämpfe und aufgeblähten bauch. Ausserdem haben die Sprays nix gebracht, ich hatte echte Atemnotanfälle. Nun hat Göga gestern neue medis geholt und das Bäuchi schwillt ab, die Übelkeit schwindet langsam und das neue Inhalat bringts auch eher ) Sorry fürs OT
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

MissesHall
    Besucher

Hallo liebe Ina,
    ich drücke Dich mal aus der Ferne - und zwar ganz, ganz dolle!!!!!!!!!! Ich wünsche Dir ganz schnelle Genesung. Mein Sohn hatte als kleiner Pörks 6 Jahre lang frühkindliches Asthma, ich weiss, was es heisst, wenn einem die Luft weg bleibt.
    Antibiotika sind immer ein Hammerangriff auf das Immunsystem, nicht nur auf die kranken Zellen.
    Gegen Übelkeit hilft mir immer frisches Ingwerwasser, einfach 2 Scheiben frischen Ingwer mit kochendem Wasser aufbrühen und 10 Minuten stehen lassen, dann trinken (mit oder ohne Honig liegt bei Dir).
    Lass Dich nicht unterkriegen!!!!!!

Fortgeschritten Avatar von Viola

Also jetzt habe ich auch gerade mal ein Problem... Stricke gerade eine Raglanjacke und bin am Rückenteil. Und wie es in der Anleitung steht habe ich die Abnahmen auch gemacht... Also in der Anleitung:

1M re, 1Überzug, 24M str. , 2M rechts zusammen stricken, 1M rechts... Und dann wiederholen.

Da ich das Teil glatt rechts stricke, habe ich die Abnahmen ja auch immer auf der rechten Seite. Und das verstehe ich nicht, bzw. bin mir nicht sicher ob das richtig ist, denn die Maschen vor allem die mit Überzug sind doch ziemlich auffällig auf der rechten seite?? Wäre es nicht besser gewesen die Abnahmen auf der Linken seite zu machen? Versteht Ihr, wie ich das meine? Tut mir leid, es ist das erste mal, dass ich eine Strickjacke stricke (habe auch nie einen Pullover gestrickt) und musste noch nie mitten in einem Teil Maschen abnehmen...

Ich hoffe mir kann vielleicht jemand helfen.

where is my mind? Avatar von vivii

Für dich Sichtbarkeit ist es egal, auf welcher Seite die Abnahmen gemacht werden - wenn man auf der linken Seite abnimmt, sieht man ja die Rückseiten dieser Maschen auf der rechten Seite und die sehen (soweit ich weiß) genauso aus.
    ...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
    David Foster Wallace

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Vielleicht musst du den Faden einfach bei der abgehobenen Masche ein bisschen straffer ziehen? Also nachdem du sie über die Folgemasche gezogen hast, meine ich.
    Ob du auf der rechten Seite zwei rechte Maschen zusammenstrickst oder auf der linken Seite zwei Maschen, ist ziemlich egal
    Geändert von Gloriaviktoria (05.11.2009 um 11:14 Uhr)
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Meine Laune...
    Aggressive

Zitat Zitat von Viola Beitrag anzeigen
    Also jetzt habe ich auch gerade mal ein Problem... Stricke gerade eine Raglanjacke und bin am Rückenteil. Und wie es in der Anleitung steht habe ich die Abnahmen auch gemacht... Also in der Anleitung:

1M re, 1Überzug, 24M str. , 2M rechts zusammen stricken, 1M rechts... Und dann wiederholen.

Da ich das Teil glatt rechts stricke, habe ich die Abnahmen ja auch immer auf der rechten Seite. Und das verstehe ich nicht, bzw. bin mir nicht sicher ob das richtig ist, denn die Maschen vor allem die mit Überzug sind doch ziemlich auffällig auf der rechten seite?? Wäre es nicht besser gewesen die Abnahmen auf der Linken seite zu machen? Versteht Ihr, wie ich das meine? Tut mir leid, es ist das erste mal, dass ich eine Strickjacke stricke (habe auch nie einen Pullover gestrickt) und musste noch nie mitten in einem Teil Maschen abnehmen...

Ich hoffe mir kann vielleicht jemand helfen.
    Ich kann mich Gloriaviktoria nur anschließen: fürs Strickbild ist es wumpe, auf welcher Seite Du die Abnahme für die Raglanschrägung machst.
    Die Raglanabnahme ist als dekoratives Element im Gesamtbild zu sehen
    Sie wird ja auch oft noch extra betont zB dadurch, dass dazwischen ein Zopf liegt o.ä.
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Konstruktivistin Avatar von Shea-Love

Zitat Zitat von Mae Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt bald auch unter euch. Habe mich zu einem Strickkurs angemeldet!

Weiß noch gar nicht was ich dort stricken soll. Wahrscheinlich muss ich erstmal einen Schal stricken, oder? Habe sowas ja noch nie gemacht.

Freue mich aber schon ganz arg darauf!
    Na dann willkommen Mein erstes Projekt war auch ein Schal, der sogar einigermaßen ok aussieht, aber irgendwie kratzt

Zitat Zitat von Betsi Beitrag anzeigen

Wir wollen Fotos sehen, wir wollen Fotos sehen

Ina, das klingt ja furchtbar Dann sende ich Dir viele Genesungsblümchen, dass Du schnell wieder auf die Beine kommst
    Liebe Grüße, Shea

Autumn's Seifen machen das Leben schöner!

Meine Laune...
    Aggressive

Danke für die Blümis
    Ja, irgendwie hats mich wirklich erwischt :leiderja:
    Und ich habe noch Stauden im garten rumliegen die ich letzte Woche ausgebuddelt habe, weil am Montag 24 Zypressen (endlich Gott sei Dank) gerodet und junge Büsche angepflanz wurden (von ner Firma) Die wollte ich doch wieder einbuddeln
    Das muss erstmal noch warten. Hoffentlich frierts nicht so bald, dass ich das noch tun kann wenn ich wieder einigermaßen fit bin

Sorry fürs OT
    George Bernard Shaw

Phantasia
    Besucher

In der englischen Anleitung steht, man braucht 36 Maschen bei einer Wolle für US Größe 8 Stricknadeln. Hab jetzt aber Wolle für 2,5-3, wieviel Maschen nehm ich da jetzt? Das 4-fache?

Alles so kompliziert.

Meine Laune...
    Aggressive

Hm, bei der Anleitung wird ja ne maschenprobe (Gauge) angegeben sein. Die guck Dir an, und dann kannst Du, wenn Du mit Deinen nadeln und Deinem garn auch ne Mapr gestrickt hast bequem ausrechnen, wieviel Du anschlagen musst
    Um ne Maschenprobe kommst Du nicht umhin.

US Größe 8 entspricht der deutschen 5.
    Evtl solltest Du das garn doppelt nehmen. Ansonsten musst Du damit leben, dass Dein Projekt ganz anders wirkt als im original.
    Aber wie gesagt: Mit maschenprobe kannst Du die Anleitung auch für dünnes garn umrechnen

Du brauchst einfach einen Dreisatz.

Klick
    George Bernard Shaw

Phantasia
    Besucher

Meine Laune...
    Aggressive

Ich seh nix

Tja, dann nimm das garn am besten doppelt und strick nach Anleitung. Bei Pulswärmern oder Stulpen sollte das langen
    George Bernard Shaw

Ina denk jetzt erstmal an Dich und Deine Gesundheit. Die Stauden kannst Du immernoch machen und schlimmstenfalls könntest Du sie nicht im Keller lagern und im Frühjahr wieder einbuddeln? Kenne das so von meiner Mutter und ihren Dahlienknollen

Ich stricke für meinen Freund übrigens gerade Weihnachtssocken mit Space-Invaders-Motiv. Hat er sich gewünscht Diese ganzen Weihnachtsstrickgeschichten sind ganz schöne Zeitfresserchen Für die Lieblingspuppe meiner Schwester muss ich auch noch einen Pulli stricken. Und die hat nen riiiiiiesigen Kopf, keine Ahnung, wie ich das machen soll. Wenn jemand eine Anleitung für einen Puppenpullover hat, immer her damit
    Liebe Grüße, Shea

Zitat Zitat von Shea-Love Beitrag anzeigen
    Für die Lieblingspuppe meiner Schwester muss ich auch noch einen Pulli stricken. Und die hat nen riiiiiiesigen Kopf, keine Ahnung, wie ich das machen soll. Wenn jemand eine Anleitung für einen Puppenpullover hat, immer her damit
    Am besten mit Knöpfen auf den Schultern oder V-Ausschnitt, sonst wird das wohl nix mit dem Kopf
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Ja, um die Knöpfe werde ich vermutlich nicht drumrum kommen. Vielleicht so ne Art Troyer, nur halt mit Knöpfen am Ausschnitt ... puh, hoffentlich bekomm ich das hin
    Liebe Grüße, Shea

BJ-Einsteiger Avatar von gerry51

Ina fühlst Du Dich wieder besser? Ich wünsche Dir gute Besserung.

Gloriavictoria für Puppen kann man besser mit Knöpfen arbeiten oder besser sofort ne Jacke stricken.
    Liebe Grüße Gerry

Hi Gerry , ich bin die mit der Puppe Eine Jacke hab ich ihr als ich ein Kind war gehäkelt, hat sie also schon dann mach ich einen hübschen Pulli mit Knöpflis. Hab extra bei Ebay Schuhe und eine Jeans ersteigert, damit sie ein richtiges Outfit bekommt

Morgen werde ich auch in den Strickladen gehen, bin ja hier gerade in der Schweiz und hab einen sehr schönen durchs Internet entdeckt Die haben auch Noro, Drops und Wolle, die man in deutschen Geschäften nicht so oft findet. Bin schon sehr gespannt.
    Liebe Grüße, Shea

Fortgeschritten Avatar von Viola

Vielen Dank für die lieben Erklärungen von euch. hat gut geklappt. Danke nochmal

Oh, Shea-Love da habe ich mich wohl vertan, sorry-
    Bin im Moment viel zu sehr mit meinem neuen Laptop beschäftigt, ist eigentlich ein Weihnachtsgeschenk)))
    Werde besser aufpassen.
    Liebe Grüße Gerry

Cogitandumest Avatar von Dewi

Huhu, ich habe eine kleinen Tipp für BJs mit kleinen Händen:

Ich habe mir gerade meine Fetchings fertig gestrickt - und im Gegensatz zu denen, die ich für meine Freundin gemacht hatte (siehe irgendwo weiter vorn im Thread), habe ich nur 35 Maschen angeschlagen (anstatt 45), und habe statt 18 Runden Rippenmusster (siehe Anleitung) nur 12 genommen.

Und die passen mir jetzt perfekt - es war etwas try&error-like, die perfekte größe zu finden (hatte es erst mit 40M und in der Mitte dann 15R Rippenmuster versucht), aber es hat geklappt.

Und das beste: man braucht nur ein Knäuel (Lana Grossa Bingo).

Edit: Gute Besserung an alle Kranken - ich war auch fast 2 Wochen krank jetzt...
    For a woman to change her appearance for the sole purpose of looking “more like a woman” ought to be as silly as dressing your dog up as a dog.

BJ-Einsteiger Avatar von inia

Hallo Dewi,

die Fetchings sind ja hübsch, hab mir das Muster gleich gespeichert. Und wie praktisch, ich hab vorhin den Amused http://www.knitty.com/ISSUEwinter08/PATTamused.php aus petrolfarbener Bingo fertiggestellt und ich hab noch gut 2 Knäule übrig. Da gibts dann gleich noch ein zweites Paar zum Verschenken.
    Du meintest die Fetchings fallen groß aus? Oder hast Du so schmale Hände?

Viele Grüße,

Nadine

Fortgeschritten Avatar von vany

Ich bin zwar nicht dewi aber ich hab die fetchings auch mit nur 35 maschen angeschlagen. ich habe aber auch schmale hände. die bingo wolle ist aber auch etwas dicker als die angegebene vlt liegt es also auch daran

Zitat Zitat von inia Beitrag anzeigen
    Hallo Dewi,

die Fetchings sind ja hübsch, hab mir das Muster gleich gespeichert. Und wie praktisch, ich hab vorhin den Amused http://www.knitty.com/ISSUEwinter08/PATTamused.php aus petrolfarbener Bingo fertiggestellt und ich hab noch gut 2 Knäule übrig. Da gibts dann gleich noch ein zweites Paar zum Verschenken.
    Du meintest die Fetchings fallen groß aus? Oder hast Du so schmale Hände?

Viele Grüße,

Nadine
    Der Pulli sieht ja toll aus. Traue mich an sowas nicht so heran wegen des Ausschnittes. meist verzettel ich mich an der Kragenlösung.
    Noch einen schönen Sonntag
    Liebe Grüße Gerry

Cogitandumest Avatar von Dewi

@inia, ich habe ziemlich kleine hände. Meiner Freundin haben die Fetchings in der Originalgröße einwandfrei gepasst.
    tut mir leid, dass ich dir keine konstruktivere Antwort geben kann.

Allerdings - die Dinger stricken sich gut an einem (ruhigen) Nachmittag - also ist es kein großes Drama, wenn man sie nochmal aufmachen und neu machen muss.
    For a woman to change her appearance for the sole purpose of looking “more like a woman” ought to be as silly as dressing your dog up as a dog.

Meine Laune...
    Aggressive

nee, ganz durch mit dem Infekt bin ich noch nicht , aber ich hab wieder was fertiggestrickt:
    Slinky ribs von Wendy bernard:

Und bei ravelry hab ich auch noch ein paar sachen reingestellt die aber schon länger fertig sind. Naja, und außerdem fang ich gerade noch was neues für unsere Tochter zu Weihnachten an. Die Anfänge sind auch schon bei ravelry zu sehen. Klick
    George Bernard Shaw

Ina, ganz wunderbar Deine gesammelten Werke bei ravelry sind der Hammer Ich will auch mal so gut stricken können eines Tages

Und jetzt hab ich beschlossen mir auch einen circular shrug zu machen. Ist der denn schwierig? Wäre das erste mal, dass ich was nach einer englischen Anleitung stricke
    Liebe Grüße, Shea

Meine Laune...
    Aggressive

Der circular shrug ist pupseinfach Ich glaub, ich hatte hier mal ne Anleitung reingetippt irgendwo Hier war es: Klick
    So hab ich es jedenfalls gemacht.

Aber hier ist auch die Übersetzung der englischen Anleitung (die habe ich erst entdeckt, als ich mein Teil schon fertig hatte) Ich habe mein shrug nach einer getippten Anleitung aus meinem Lieblingswollshop hier am Ort gestrickt.

So, hier also die genaue Anleitung: Klick
    Geändert von Ina (08.11.2009 um 18:54 Uhr)
    George Bernard Shaw

where is my mind? Avatar von vivii

Ina , das sind wirklich tolle Sachen. Ein Shrug steht auch relativ oben auf meiner Will-ich-machen-Liste, wahrscheinlich der hier: *klick*. Und dann auch mal einen richtigen Pullover.

Im Moment stricke ich mal was ganz simples: einen Baktus Scarf (ja, es gibt auch einen Karius ) aus wunderbarem, 30 Jahre altem altrosa Seidengarn, das mir meine Mutter vermacht hat. Das Prinzip könnte nicht simpler sein: man schlägt 4 Maschen an, strickt nur rechte Maschen, nimmt alle 4 Reihen auf einer Seite eine Masche zu - bis man die Hälfte der Wolle verbraucht hat (zwischendurch abwiegen) und nimmt dann auf der gleichen Seite wieder Maschen ab, bis man nur noch 4 hat. -> dreieckiger Schal.

Bilder:

...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
    David Foster Wallace

Meine Laune...
    Aggressive

Ja, den baktus will ich auch noch nadeln. Hab ich schon auf meiner Liste. Und es gibt auch einen Lacebaktus Klick
    George Bernard Shaw

Danke Ina für den Link und die deutsche Erklährung Als Du das gepostet hast, konnte ich noch nicht mal stricken
    Der Lacebaktus ist total schön, der steht jetzt auch auf meiner Liste

Vivii, Dein Bactus sieht auch toll aus. Die Farbe liebe ich ja
    Liebe Grüße, Shea

Ich habe im Moment auch was ganz einfaches auf den Nadeln - Topflappen nämlich. Hat sich meine Stiefmutti zu Weihnachten gewünscht, außerdem noch eine Spülbürste. Bescheiden, nicht? Natürlich denke ich mir noch was Schönes aus!
    Liebe Grüße von Meryem

Meine Laune...
    Goofy

Ina, ich bewundere Deine Sachen immer wieder gerne! Den Circular Shrug werde ich dieser Tage auch anschlagen, hat sich meine Freundin zu Weihnachten gewünscht.
    Momentan habe ich bloß ein paar Socken für meine Mutter auf den Nadeln, die kriegt sie traditionell zu Nikolaus. Mein nächstes Projekt wird das hier : http://www.ravelry.com/patterns/libr...inine-cardigan. Der wird dann mal wieder für mich.
    LG

Abigail

Meine Laune...
    Aggressive

Oh, das Teil ist ja auch hübsch
    Ha, das Buch Fitted knits ist gerade letzte Woche bei mir angekommen. Ich finde nämlich Stephanie Japel hat schon einige hübsche Sachen designt
    George Bernard Shaw

BJ-Einsteiger Avatar von inia

Hallo gloriavictoria,

strick doch gleich noch Spüllappen dazu.

(Als ich das erste Mal von selbstgestrickten Spüllappen gehört habe dachte ich noch: die Leute müssen ja bekloppt sein.. und jetzt benutze ich nur noch selbstgestrickte )

Hallo gerry51,

der Amused ist wirklich nicht so schwer, die Anleitung ist super!

Hallo Ina,

Deine Sachen sind wirklich toll *seufz*

Viele Grüße,

Nadine

Meine Laune...
    Goofy

Ja, Stefanie Japels Designs mag ich wirklich gerne. Ich fand ihr zweites Buch Glam knits zwar wenig kaufenswert, aber ich les gerne mal auf ihrer Website. Da hat sie auch immer mal wieder kostenslose Anleitungen.
    LG

Abigail

Zitat Zitat von inia Beitrag anzeigen
    Hallo gloriavictoria,

strick doch gleich noch Spüllappen dazu.

(Als ich das erste Mal von selbstgestrickten Spüllappen gehört habe dachte ich noch: die Leute müssen ja bekloppt sein.. und jetzt benutze ich nur noch selbstgestrickte )
    Das ist ehrlich gesagt auch mein erster Gedanke Machst du die aus Baumwolle?
    Liebe Grüße von Meryem

Meine Laune...
    Aggressive

Spüllappen hab ich auch noch nicht gestrickt. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, mit gestricketen Läppchen zu spülen. In der Küche nehm ich meist diese dünnen schnelltrocknenden die es beim Aldi und Co gibt .
    Ich lass mich aber gern eines Besseren belehren. Was ist so besonders toll an gestrickten Spülis???

Achja, ich hab mich gerade dei den deutschen Strickern bei Ravelry vorgestellt ( da gibts einen Extra Vorstellungsthread, da hab ich mich rangehängt)
    George Bernard Shaw