ich habe mit 3,5er nadeln gestrickt, deswegen sind sie wohl auch zu klein...
ich habe mit 3,5er nadeln gestrickt, deswegen sind sie wohl auch zu klein...
So, habs mit eurer Hilfe fast geschafft, mein erster Fingerless Glove ist fertig - bis auf den Daumen: Da steht in der Anleitung "pick up 2 from the gap". das verstehe ich nicht ganz, also 2 aufnehmen denke ich mal, aber was bedeutet from the gap?
nachdem du die Daumenmaschen stillgelegt hast, und die restlichen Maschen wieder zur Runde geschlossen hast, ist doch an der Stelle ein "Loch" entstanden, bzw. der Faden zwischen der Masche vor und nach dem Daumenmaschen ist größer als normal. Aus dem Faden zwei Maschen aufnehmen, damit das Loch verschwindet
I used to mind now I don't care 'cause I'm great
so, jetzt ist mein erster grösserer (nd. 4) fertig - ich habe aber unten statt 3 zopfreihen 4 gemacht (damit er etwas länger ist) und oben am ende statt 1 zopfreihe 2 gemacht (damit er mir über die fingerknöchel geht) und jetzt hat er 30g. das ist blöd, immer wegen 10g neue wolle kaufen
Tichiro hat einen Adventskalender in ihrem Blog. Ohne Türchen. Der gewinn wird einfach unter den Kommentatorinnen ausgelost.
Ausserdem gibts bei der lieben Tina auch ne Weihnachtstombola
Hier gehts lang
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
wow, der sieht ja grossartig aus.
welche farbemachst du denn?
Hab am Wochenende meine erste Stulpe mit Daumen fertigbekommen!
Ein paar Macken sind drin, der Daumenkeil ist nicht so schön, weil ich das M1 zwar vom Prinzip verstanden habe, es aber nicht wirklich auf das Strickmuster anwenden konnte. Dann war alles total löchrig am oberen Ende des Daumens, da hab ich einfach ein bissl rumvernäht. Und ich habe rechts abgekettet, da wäre links schöner gewesen, aber naja. Ich will mal nicht zu streng mit mir sein.
Und hier ist das Dingelchen:
Boah, ist das ein schönes Muster!
For a woman to change her appearance for the sole purpose of looking “more like a woman” ought to be as silly as dressing your dog up as a dog.
Dankeschön!
Schau mal, das ist von knitty.com: *klick* Hab zweimal Chart A gestrickt (mit 60 angeschlagenen Maschen) und dann beim dritten Mal den Daumen angesetzt bis ich 21 Daumenmaschen hatte, dann das dritte Mal Chart A fertiggestrickt, nochmal ein paar Bündchenreihen oben drauf und fertig.
Hallo zusammen,
ich hab angefangen einen ganz einfachen Schal zu stricken (mein erster) und bin auch fast fertig . Nur leider ist der Anfang wegen des Maschenanschlags richtig hässlich geworden. Irgendwie löchrig und total breit.
Hat jemand eine Idee, wie ich das kaschieren kann? Ich hab schon überlegt, ob man dann Fransen an den Schal machen kann. Nur wie mache ich das? Hat da jemand eine Anleitung für mich?
Fransen sind da wohl die beste Möglichkeit zum Kaschieren, mir würde sonst zumindest nichts einfallen.
Für die Fransen schneidest du erst die Wolle in gleichlange Stücke (diese werden später doppelt gelegt, wenn du also 15cm lange Fransen haben willst, misst du 30cm ab). Als Anhaltspunkt für die Dichte würde ich (je nach Wollstärke) erstmal pro 2 Maschen 1 Franse rechnen.
Zwischen der Anschlagsreihe und der nächsten R. holst du dir die Mitte eines Fadens durch, so dass eine Schlaufe entsteht, und ziehst dann die Enden durch.
Hoffe das war verständlich.
Wer eine unglückliche Liebe in Alkohol ertränken möchte, handelt töricht. Denn Alkohol konserviert. Max Dauthendey
Letztens hat doch hier jemand einen Burberry Schlauchschal gepostet aber ich find das Bild nicht mehr Den wollt ich so gerne machen, kann mir jemand helfen?
Meinst du den hier *klick*? (Ich weiß nicht, ob den jemand hier gepostet hat, ich hab den bei ravelry mal gesehen).
...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
David Foster Wallace
Danke dir, auf der Seite war er auf einmal verschwunden, aber ich hab hier noch ein Foto gefunden http://1.bp.blogspot.com/_Qq4DAZat24...sum_snood4.jpg
...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
David Foster Wallace
kasaba das sieht super aus... Das habe ich auch auf meiner Liste stehen....
Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
Seifen TB
Omg Die grüne Mütze, den Schal und die Fetchings muss ich unbedingt nachstricken! Ist das schön. Wo finde ich den wohl eine Anleitung für die Mütze?
Ich habs endlich geschafft, ein neues Projekt anzufangen.
Nun bin ich schon wieder unsicher, da steht:Stricke ich glatt rechts, und dann quasi zwei Reihen links hintereinander?Mit 2 Fäden erika auf Ndl. Nr. 3, 100 M. anschlagen und 2 cm glatt stricken Danach 1 R. li. stricken (von der rechten Seite = Kante), danach nochmals 2 cm glatt stricken.
dieses muster macht mir herzrasen und treibt mich in den wahnsinn. wie so oft liegts beieinander.
überall wirds nur in runden gestrickt, kann man das auch gerade stricken (man kann wohl, hab bei google das bild eines schals gefunden). strickt man dann die rückreihen wie sie erscheinen?
irgendwie wirkt das muster simpel, wenn man eh bißchen ajour kann, aber es ist tückisch :leiderja:...
Dankeschön Sshay!
Wenn ich blutiger Anfänger das hinbekommen habe, dann wird das bei dir 100% was und sicher auch noch hübscher und ohne Macken.
@ uting: Ja, ich hab mich auch voll in dieses Muster verschossen. Eigentlich hab ich nur deswegen angefangen mit'm Stricken als ich ein Bild von solchen Handschuhen gesehen hab, wobei ich mir da noch dachte, dass ich sowas sicher nie haben werde.
Hm, ist die Frage, wie man einige Maschen auf Hin- und Herstrick übersetzt. Ist das Pendant zur rechts verschränkten einfach die links verschränkte Masche. Und das zum Überschlag rechts einfach der Überschlag links? Oder ist es bei Überschlägen egal?
Dann ginge es ja, auch wenn es schwieriger wäre als Rundstrick, da hat man das Muster recht schnell im Kopf und weiß, was man machen muss.
aber wenn mans in runden strickt, nimmt man tatsächlich jede reihe zu? normalerweise sind rundstrickstücke ja einfach übersetzbar, weil man jede 2. reihe als pendant zur rückreihe strickt. bei dem muster fällt das weg? sonst probiere ichs einfach mal als rundstrick, ich will dieses verdammte muster durchschauen.
ich denke auch, das pendant zum rundstricken ist hinreihe so wie beim rundstricken, die rückreihe wie sie erscheint. schönes muster, aber ich sitze noch an meiner strickjacke und muss die mütze endlich stricken, damit meine freundin die spätestens zu weihnachten bekommt.
bei dem schlauchschal von dewi frage ich mich: wird der zusammengenäht? der ist ja quergestrickt, also fällt in runden stricken schon mal aus...
Hm nee, man nimmt nicht zu, weil man pro Reihe nen Umschlag macht, aber auch immer zwei rechts verschränkt zusammenstrickt.
Du bist doch gut geübt im Stricken, uting, oder? Dann würde ich es entweder einfach mal ausprobieren oder davor mal das runde Orginal probestricken und dann verstehst du das Muster auf jeden Fall.
Ach, war ja klar: Jetzt bin ich zu faul, den zweiten zu stricken.
kenn ich
ich werd das muster einfach mal in runde probieren. das wäre ja auch ein schönes rundschalmuster . nee, gerade in solchen türkistönen siehts irre aus...
Als Rundschal habe ich es auch mal probiert, aber da hab ich mich zu doof angestellt. Hab es auf ner Rundnadel angeschlagen, dann Fehler ohne Ende reingehauen, da ohne Markierungen o.ä., und dann war alles nur noch Kraut und Rüben.
Ach Herrje - die Mütze hab ich ehrlich gesagt so "aus der Hand heraus" gestrickt, ohne große Vorlage.
Aber im Prinzip kannst du da jedes beliebige Strickmuster für ein einfaches Beret nehmen, und anstelle eines Rippenbündchen nimmst du das gleiche Muster wie für die Fetchings.
edit: aber warte mal, ich hatte eine ähnliche Inspirationsvorlage für die Mütze, mal schauen, ob ich die noch finde... *suchen geh*
For a woman to change her appearance for the sole purpose of looking “more like a woman” ought to be as silly as dressing your dog up as a dog.
Ha, das hier war es @Mamori:
http://www.ravelry.com/patterns/library/sophisticat-hat
Das hat mich inspiriert.
Ich weiß natürlich nicht, wie Dewi das gemacht hat - aber man kann ihn entweder zusammennähen, oder einen provisorischen Anschlag machen. Dann hat man am Ende auf beiden Seiten Maschen, die man dann so zusammennähen kann, dass man keine Naht sieht (sieht aus wie ganz normale rechte Maschen). Ich kenne leider die dt. Bezeichnung nicht, auf englisch heißt das kitchener stitch.
David Foster Wallace
Ich hab ihn zusammengenäht - aber wie vivii schon schrieb, man kann ihn mit einem bestimmten Trick auch so zusammenstricken/nähen, dass er komplett rund ist und man die Kante nicht mehr sieht (wobei auch bei meinem die Nahtkante sehr unauffällig ist).
Ich kann gern mal nachschlagen, wie das geht, wenn du magst (muss nur mein Strickbuch rauskruschteln, da steht das glaub drin - ich war damals ehrlich gesagt nur zu faul zum suchen ).
Und wie hast du die weiße Mütze gemacht? Hab einen Post vorher schon gefragt
Oh, entschuldige, das habe ich übersehen.
Das Strickmuster für die Mütze ist dieses hier:
http://www.ravelry.com/patterns/libr...-mystery-beret
@ameleya: Bin ja noch nicht so die Strickfachfrau aber ich habe neulich Socken mit dem Maschenstich geschlossen, das müsste doch mit nem Schal auch funktionieren, wenn man den Anschlag mit anderer Wolle macht und später wieder entfernt.
David Foster Wallace
Komme gerade vom Strickkurs wieder und habe jetzt Mütze und Schal für meinen Mann fertig!
Sooo männlich finde ich die Kombination jetzt doch nicht, aber mein Mann wird sich darüber zu Weihnachten sehr freuen, also bekommt er die Kombi.
Wie man auf dem Bild sieht, nichts besonderes. Kein Muster oder ausgefallene Form, aber ich lerne ja noch.
k
Bitte nicht zitieren.
Geändert von Mae (10.12.2009 um 20:44 Uhr)
Komplett hübsch. Schal, Mütze und Modell.
Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen -Teresa von Avila-
http://meggysseelenzauber.blogspot.de/
Danke Meggy!
Habe den ganzen Strickkurs jetzt angesteckt einen Calo zu stricken. Hatte Bilder aus dem Internet mitgebracht und die Strickkursleiterin hat den mal probehalber probiert und den hatten wir dann heute alle mal auf. Nächste Woche sitzen wir dort also alle und versuchen uns mal dran. Darauf freue ich mich besonders, denn wegen dem Calo wollte ich ja eigentlich nur stricken lernen. Passende blaue Wolle habe ich schon gekauft.
*huch* Das ist ja äußerst seltsam. Ich hab mir zuletzt die Owlings - basieren auf den Fetchings - gestrickt. Die haben ebenfalls 45 Maschen und ich bin mit
meinen 3,5er Nadeln und dem wohl perfekt ausgesuchten Garn wunderbar hingekommen.
Ravelry *click*
näher in meinem Blog beschrieben
Strickst du vielleicht nicht locker genug? Mir sind die untenrum sogar sehr bequem. Fast zu bequem.
@Mae: Uii, was bist du aber hübsch!
Du kannst das auf jeden Fall auch tragen. Sind doch Unisexteile. *find*
Mit den Calorimetrys hab ich vor 2 Jahren auch wieder angefangen mit stricken.
Anfangs nur diese Teile, dann ne Pause und jetzt ist das Ganze etwas ausgeufert.
Geändert von Tuuli (09.12.2009 um 07:17 Uhr)
honey it's just makeup - not a magic wand!