Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 129 von 239 ErsteErste ... 2979109119127128129130131139149179229 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.121 bis 5.160
    Allwissend Avatar von Mamori

AW: Stricken & Häkeln

Zitat Zitat von Dewi Beitrag anzeigen
    Ha, das hier war es @Mamori:
    http://www.ravelry.com/patterns/library/sophisticat-hat
    Das hat mich inspiriert.
    Danke dir!
    Das kommt direkt auf meine nicht enden wollende Liste

Jetzt muss ich nur noch mal im Geschäft austesten, ob mir diese Mützen überhaupt stehen

miss inconsistency Avatar von ameleya

@vivii, Jools und Dewi: Cool, danke fürs Erklären! Das wird demnächst ausprobiert, ich finde das nämlich ganz toll, wenn es aussieht, als wäre es ein Endlosstück ohne sichtbare Naht.
    ameleya flickrt

du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Hier wieder ein paar Stricksachen von mir

Mütze und Schal für die Kleine meiner Freundin

Fingerlose Handschuhe mit Zopfmuster, die ich zum Nikolaus verschenkt habe

Und eine Weihnachtssocke, die bei uns an der Tür hängt

Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Forengöttin Avatar von kasaba

Wow, über solche Handschuhe zum Nikolaus hätte ich mich aber auch gefreut!
    Wie ist das Zopfmuster denn gemacht, das sieht so filigran aus?
    jetzt auch mit beautyblog: hello starfish!

Cogitandumest Avatar von Dewi

Das würde mich auch interessieren

Schöne Sachen!
    For a woman to change her appearance for the sole purpose of looking “more like a woman” ought to be as silly as dressing your dog up as a dog.

Forengöttin Avatar von susi
    Meine Laune...
    Cheeky

Zitat Zitat von Tuuli Beitrag anzeigen
    *huch* Das ist ja äußerst seltsam. Ich hab mir zuletzt die Owlings - basieren auf den Fetchings - gestrickt. Die haben ebenfalls 45 Maschen und ich bin mit
    meinen 3,5er Nadeln und dem wohl perfekt ausgesuchten Garn wunderbar hingekommen.
    Ravelry *click*
    näher in meinem Blog beschrieben
    Strickst du vielleicht nicht locker genug? Mir sind die untenrum sogar sehr bequem. Fast zu bequem.
    äh ja. ich kenn mich selbst nicht ganz aus meine waage ging wohl falsch, jeder fetching hat jetzt ca. 22g. habe 4rer nadeln genommen und merinowolle - nadelstärke 3-4 war angegeben. jetzt passen sie ziemlich gut, habe sie ja oben und unten um eine cable-round verlängert

foto gibts hier - allerdings istmeine kamera blöd, eigentlich hab ich blonde armhaare und meine fingernägel sehen auch dreckig aus

Forengöttin Avatar von Tuuli

Die sehen doch super aus und mach dir nichts draus, meine Tragebilder sind auch nie gut. Deswegen stell ich auch keine ein
    honey it's just makeup - not a magic wand!

Dewi und Kasaba: das ist ein Zopfmuster über zwei Maschen, ohne Zopfnadel gestrickt. Ich probiere mal, ob ich das erklären kann.

Man hat also die zwei Maschen, über die man den Zopf stricken will, auf der linken Nadel (bis dahin noch alles ganz normal ). Mit der rechten Nadel sticht man dann von hinten in die linke der beiden Maschen und holt den Faden auf der Rückseite durch. Man überspringt also quasi eine Masche - aber Achtung: man zieht den Faden nur durch (so dass sich eine Schlinge bildet) und lässt die Masche auf der Nadel!! Dann strickt man die erste der beiden Zopfmaschen ganz normal ab und lässt auch die zweite Masche von der Nadel gleiten. So entsteht die Verkreuzung

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Dankeschön!
    Ich glaaaauuuube, ich habe es verstanden. So wie sie hier den Minizopf macht? *klick*
    Und wieviel Abstand mit welchen Maschen hast du gemacht und wie das Bündchen und den Daumen?
    Entschuldige meine strunzdummen Fragen, aber ich bin ja ein blutiger Strickwiederanfänger seit der Grundschule und strick erst seit einem Monat oder so wieder.

Zitat Zitat von kasaba Beitrag anzeigen
    Dankeschön!
    Ich glaaaauuuube, ich habe es verstanden. So wie sie hier den Minizopf macht? *klick*
    Und wieviel Abstand mit welchen Maschen hast du gemacht und wie das Bündchen und den Daumen?
    Entschuldige meine strunzdummen Fragen, aber ich bin ja ein blutiger Strickwiederanfänger seit der Grundschule und strick erst seit einem Monat oder so wieder.
    Ich hab den Zopf andersrum verzopft, also hinten eingestochen, aber so geht es natürlich auch!

Ich habe das Bündchen (und später das Zopfmuster) immer zwei rechts/zwei links gemacht. Eigentlich wollte ich ein ganz anderes Zopfmuster auf dem Handrücken machen, aber das hat mir dann doch nicht gefallen. Sonst hätte ich das schmale Zopfmuster gleich von ganz unten gestrickt. Aber ich wollte dann auch nicht wieder alles aufmachen
    Die Zöpfe habe ich dann natürlich über die rechten Maschen gemacht, aber auch nur auf dem Handrücken. Auf der Innenseite habe ich glatt rechts gestrickt bzw. in den letzten Runden ein Rippenmuster, damit es sich beim Abketten nicht wellt. Verzopft habe ich in jeder dritten Runde, aber das kann man variieren.

Für den Daumenkeil habe ich beidseitig einer Rechtsrippe in jeder dritten Runde jeweils eine Masche (also eine Masche vor der Rippe, eine Masche nach der Rippe) zugenommen und in der Folgerunde verschränkt abgestrickt, bis ich insgesamt 24 Maschen für den Daumenkeil hatte. In den Runden nach der ersten Zunahme musst du die Zunahmen natürlich so machen, dass sie jeweils neben den neu aufgenommenen Maschen liegen, sonst entsteht kein Keil. Die Maschen zwischen den Zunahmen werden also immer mehr!

Die Maschen für den Daumen habe ich dann stillgelegt und erstmal die Hand fertiggemacht. Dann habe ich für den Daumen die stillgelegten Maschen in der Runde gestrickt plus zusätzlich 6 Maschen, die ich aus dem Querdraht der Hand aufgenommen und so das Loch geschlossen habe. Die 6 Maschen habe ich dann in jeder zweiten Runde wieder abgenommen, bis nur noch die ursprünglichen 24 Maschen da waren.

Ich habe übrigens am Anfang 64 Maschen aufgenommen und mit Nadeln Nummer 2 gestrickt. Zwischendurch habe ich immer wieder anprobiert, wie der Handschuh sitzt. Die zu Beschenkende hat zwar kleinere Hände, aber durch Rippenmuster sind die Handschuhe ja flexibel.

PS: den zweiten Handschuh musst du natürlich gegengleich arbeiten, sonst hast du plötzlich das Zopfmuster auf der Handinnenseite. Ich habe mich einfach an einer stinknormalen Handschuhanleitung orientiert, wie der Keil zu stricken ist. Ich kann sowas immer besser, wenn ich Bilder sehe
    Liebe Grüße von Meryem

Wow, herzlichen Dank für die ausführliche Anleitung!
    Bilde mir ein, alles halbwegs verstanden zu haben. Vor ein paar Wochen wäre alles Bahnhof gewesen, aber man kommt ja rein in die Materie.
    Vor allem das mit den 6 aufgenommenen Maschen am Daumen muss ich mir merken, hab bei meinem fingerlosen Handschuh das nur wild vernäht, was zwar garnicht so wild aussieht, aber eine korrekte Technik ist ja doch schon was netteres.
    Danke nochmal!

Man kann es natürlich auch vernähen, aber gerade bei so kleinen, fummeligen Stellen finde ich das mit dem Aufnehmen viel praktischer Zum Zusammennähen bin ich immer viiiiiel zu faul Manchmal habe ich schon drei Kinderpullis fertig, bevor ich endlich mal Lust habe, die Fäden zu vernähen

Wobei ich vergessen habe, dass du an der Hand natürlich auch 6 Maschen zunehmen und dann wieder abnehmen musst Also am Übergang zwischen Vorder- und Rückseite am Zeigefinger. Sonst sitzt es nicht....
    Liebe Grüße von Meryem

...und wer bist Du? Avatar von Ich-bin-ich

Hallo zusammen,

Ihr bringt immer sooo schöne Sachen fertig! Ich lese schon lange immer wieder hier im Thread und bewundere Eure Werke. Jetzt habe ich mich endlich nach etlichen Jahren auch wieder ans Stricken gemacht. In meiner Teenager-Zeit habe ich viel gestrickt, wenn auch eher einfache Sachen: Schals und Mützen für meine Geschwister und für mich sogar einmal einen Pullover aus sämtlichen Wollresten, die ich zuhause gefunden habe. Leider war der Pulli nicht alltagstauglich (etwas unförmig-groß und extrem bunt-geringelt), so dass ich ihn bisher nur an Fasching mal anhatte.
    An richtige Stricksachen nach Anleitung habe ich mich bisher noch nie gewagt. Ich kann das "Fachvokabular" einfach nicht: Rechte Maschen, linke Maschen, Rippen und Reihen ist schon alles, was ich verstehe...

Gestern habe ich also mein erstes knöpfbares Stirnband - das heißt wohl Calorimetry - gemacht - violà:

Zuvor habe ich etliche Anleitungen gewälzt:

Aber irgendwie bin ich mit keiner so richtig zurechtgekommen. Erst mit Tuulis Beitrag ist mir klar geworden, dass man nicht einfach an jedem Reihenende zwei Maschen liegen lässt, sondern mit jeder Reihe zwei weitere zu den schon stillgelegten dazukommen. Ich finde, das wird in sämtlichen Anleitungen nicht deutlich genug ausgedrückt, jedenfalls nicht deutlich genug für mich...

Dann hatte ich also mein einfaches schwarzes Stirnband. Das war mir dann doch irgendwie zu langweilig, also habe ich noch ein paar Applikationen draufgenäht: Eine grüne Luftmaschenkette und eine gefilzte Blume, die mir eine Freundin mal gemacht und an einem Haargummi befestigt hatte. (Der Haargummi ist also leider nicht mehr, aber ich trage eh fast nur noch Hochsteckfrisuren. ) Und da die zwei Endfäden noch lang genug waren, habe ich einfach noch eine Luftmaschenkette darausgemacht, so dass ich das Stirnband nun sogar auch als Gürtel tragen könnte.

Obwohl ich die Fadenwickel-und-Umleg-Methode angewandt habe, sind trotzdem bei den stillgelegten Maschen Löcher entstanden, so dass ich diese auch noch vernähen musste. Aber jetzt bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Ich war echt erstaunt, wie schnell so ein Stirnband fertiggestellt ist und dass man genau nur ein Wollknäuel dafür braucht. Zwar ist mein Stirnband ziemlich lang geworden (120 Maschen). Dennoch hält es gut am Kopf und der Wind pfeift nicht so durch, da das Band wegen seines großen Umfangs beim Tragen nicht so sehr gedehnt wird.
    Geändert von Ich-bin-ich (11.12.2009 um 23:38 Uhr)
    Viele Grüße, Ich-bin-ich

**Das kleine Ich bin Ich von Mira Lobe mit Bildern von Susi Weigel - erschienen im Jungbrunnen Verlag**

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Das ist ja wunderschön geworden! Und so raffiniert mit den Applikationen !
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

An der Hand nochmal 6 Maschen dazunehmen... *notier*
    Merkt man, dass ich mehr Handschuhiges will, obwohl ich den zweiten von denen davor noch nicht fertig hab?

Das Calo finde ich auch fantastisch! Würde super zu meinen Vive Maria-Shirt passen, das hat solche Pailletten-Blumen *klick* am Ausschnitt.

Cogitandumest Avatar von Dewi

Danke auch von mir, @GloriaViktoria, für die ausführliche Erklärung!
    For a woman to change her appearance for the sole purpose of looking “more like a woman” ought to be as silly as dressing your dog up as a dog.

Bitte schön Euch ist aber auch klar, dass das heißt, das wir demnächst etwas Entsprechendes von euch hier sehen wollen
    Liebe Grüße von Meryem

Forengöttin Avatar von Nelarose

Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Ich hab den Zopf andersrum verzopft, also hinten eingestochen, aber so geht es natürlich auch!

Ich habe das Bündchen (und später das Zopfmuster) immer zwei rechts/zwei links gemacht. Eigentlich wollte ich ein ganz anderes Zopfmuster auf dem Handrücken machen, aber das hat mir dann doch nicht gefallen. Sonst hätte ich das schmale Zopfmuster gleich von ganz unten gestrickt. Aber ich wollte dann auch nicht wieder alles aufmachen
    Die Zöpfe habe ich dann natürlich über die rechten Maschen gemacht, aber auch nur auf dem Handrücken. Auf der Innenseite habe ich glatt rechts gestrickt bzw. in den letzten Runden ein Rippenmuster, damit es sich beim Abketten nicht wellt. Verzopft habe ich in jeder dritten Runde, aber das kann man variieren.

Für den Daumenkeil habe ich beidseitig einer Rechtsrippe in jeder dritten Runde jeweils eine Masche (also eine Masche vor der Rippe, eine Masche nach der Rippe) zugenommen und in der Folgerunde verschränkt abgestrickt, bis ich insgesamt 24 Maschen für den Daumenkeil hatte. In den Runden nach der ersten Zunahme musst du die Zunahmen natürlich so machen, dass sie jeweils neben den neu aufgenommenen Maschen liegen, sonst entsteht kein Keil. Die Maschen zwischen den Zunahmen werden also immer mehr!

Die Maschen für den Daumen habe ich dann stillgelegt und erstmal die Hand fertiggemacht. Dann habe ich für den Daumen die stillgelegten Maschen in der Runde gestrickt plus zusätzlich 6 Maschen, die ich aus dem Querdraht der Hand aufgenommen und so das Loch geschlossen habe. Die 6 Maschen habe ich dann in jeder zweiten Runde wieder abgenommen, bis nur noch die ursprünglichen 24 Maschen da waren.

Ich habe übrigens am Anfang 64 Maschen aufgenommen und mit Nadeln Nummer 2 gestrickt. Zwischendurch habe ich immer wieder anprobiert, wie der Handschuh sitzt. Die zu Beschenkende hat zwar kleinere Hände, aber durch Rippenmuster sind die Handschuhe ja flexibel.

PS: den zweiten Handschuh musst du natürlich gegengleich arbeiten, sonst hast du plötzlich das Zopfmuster auf der Handinnenseite. Ich habe mich einfach an einer stinknormalen Handschuhanleitung orientiert, wie der Keil zu stricken ist. Ich kann sowas immer besser, wenn ich Bilder sehe

Ohje ich wollte die auch nachstricken, aber ich versteh das überhaupt nicht. Ich schreibt alle ihr strickt erst seit kurzem wieder aber bei euch sieht das richtig gekonnt aus

Creativa Avatar von Sshaythiel

Tolle Sachen habt Ihr wieder

Ich komme leider nicht gut voran, da einfach zu viel los ist......

Tuuli...du bist ja auch bei ravelry...
    Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
    Seifen TB

Zitat Zitat von Nelarose Beitrag anzeigen
    Ohje ich wollte die auch nachstricken, aber ich versteh das überhaupt nicht. Ich schreibt alle ihr strickt erst seit kurzem wieder aber bei euch sieht das richtig gekonnt aus
    An Handschuhe und Socken habe ich mich relativ spät rangetraut
    Liebe Grüße von Meryem

Inventar Avatar von Julsen

ihr Strickexperten,

ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Frage weiterhelfen. Und zwar wünscht sich mein Liebster eine selbstgestrickte Mütze. Soweit so gut. Nur wie viele Maschen muss ich anschlagen?
    Stricke mit einer 3,5 Rundnadel
    Wolle: Schurwolle 50g/80m
    hab eine Maschenprobe gemacht 14cm = 20 Maschen
    Kopfumfang:61cm (nicht um de Stirn rum gemessen, sondern von Stirn zu Ohrläppchen, dann in den Nacken und wieder zurück, war das verständlich )
    Reichen 80 Maschen?
    Danke schon mal!
    LG Julsen

Selbstgespräche sind kein Grund zur Sorge. Ernst wird es erst, wenn man dabei etwas Neues erfährt

°°°°°°°°°°°° Avatar von Rosenrosa

Seesternchen , die Maschenzahl hängt auch von der Länge deiner Rundstricknadel ab, du benötigst also zumindest eine ausreichende Maschenzahl, damit du die Runde bequem schließen kannst und du nicht so zerren musst . Das müsstest du mit 80 Maschen mal austesten . An sich müsste die Maschenzahl bei deiner etwas dickeren Wolle ausreichen.

Mal so als Anhaltspunkt: Ich nehme bei einer Nadelstärke von 3,5 - 4 und einer Lauflänge von 125 m (6-fädiges Regia Garn) zumeist um die 90 bis 94 Maschen auf und stricke gerne im Rippen- oder Perlmuster.

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter - und viel Spaß beim Mützenstricken!

where is my mind? Avatar von vivii

Zitat Zitat von Seesternchen Beitrag anzeigen
    ihr Strickexperten,

ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Frage weiterhelfen. Und zwar wünscht sich mein Liebster eine selbstgestrickte Mütze. Soweit so gut. Nur wie viele Maschen muss ich anschlagen?
    Stricke mit einer 3,5 Rundnadel
    Wolle: Schurwolle 50g/80m
    hab eine Maschenprobe gemacht 14cm = 20 Maschen
    Kopfumfang:61cm (nicht um de Stirn rum gemessen, sondern von Stirn zu Ohrläppchen, dann in den Nacken und wieder zurück, war das verständlich )
    Reichen 80 Maschen?
    Danke schon mal!
    Also ich würde da nicht nach Länge der Rundnadel gehen - zur Not musst du halt ein Nadelspiel kaufen oder Magic-Loop probieren.

Du hast ja alle Informationen, die du brauchst, um die Maschenanzahl zu bestimmen -> 61cm : (14cm : 20M) = ca. 87M. Ich würde vielleicht noch ein paar abziehen, die Mütze soll ja nicht zu locker sitzen und das Gestrick dehnt sich etwas - also würde ich 80 oder 84 Maschen anschlagen. Kommt auch drauf an, ob du die Maschenprobe im gedehnten Zustand gemessen hast (wenn ja, nicht so viele Maschen abziehen).
    ...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
    David Foster Wallace

Inventar Avatar von Sunnivah

Huhu Seesternchen

Ich bin zwar keine Strickexpertin, habe aber vor zwei Wochen mit der selben Wolle ein Mütze für meinen SchwieVa in spe gestrickt.
    Habe mit einer 4er Nadel und 104 Maschen genau richtig gelegen und das ganze im Rippchenmuster 2re, 2li gestrickt...
    Selbst mir passt die Mütze super ohne zu rutschen...

Vorbild für meine Mütze war diese hier
    http://www.garnstudio.com/lang/de/vi...d_id=5&lang=de
    Haartyp: 3aMii

Stricke gerade eine zweite Owls Mütze für eine Kollegin...diesmal in mittelblau.....wird heute oder morgen fertig sein, dann gibt es

Zudem habe ich mit einem Laceschal (mit Lacewolle von centolavaggi in bordeaux) begonnen und mit Knotty Mitts...(mit Noro Kureyon Sockyarn in Farbe 188)....
    Seifen TB

Inventar Avatar von Kurai

Was ist denn Magic loop?

Ich hab jetzt meinen Pulli angefangen, als RVO
    LG
    Kurai

Meine Laune...
    Aggressive

Magic Loop ist megaklasse. Ich stricke meine Runden nur noch so. Habe irgenwo ein Video entdeckt und das ruckzuck begriffen: Hier ist es
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Inventar Avatar von Kurai

Danke Ina
    LG
    Kurai

Meine Laune...
    Aggressive

Mit den Knitpicks (die ja jetzt Knitpro heissen) geht das besonders toll, weil diese Nadeln so schön geschmeidige Seile haben.
    George Bernard Shaw

Meine Laune...
    Aggressive

Hier ein Audiobeitrag der heute Vormittag im Radio (WDR5) gesendet wurde: Stricken, eine neue masche
    George Bernard Shaw

Ich bin grad ein wenig am Verzweifeln. Vielleicht kann mir jemand helfen? Ich stricke zur Zeit einen Kragen im Patentmuster. Jetzt hab ich einen Fehler drin, nur einfach aufribbeln ist ja nicht, muss ich wirklich komplett von vorne anfangen?

Meine Laune...
    Aggressive

Das ist aus der ferne schlecht zu beurteilen
    Ich würd wenn, dann nur den Kragen aufribbeln. Oder wenigstens "rückwärts" stricken. Also masche für masce zurückgehen bis Du an der fehlerhaften Stelle bist. Aber wie gesagt, ich sehe ja nicht, wo der fehler liegt
    George Bernard Shaw

Ich bin einmal verrutscht und habe eine Masche abgehoben die ich hätte stricken müssen. Deswegen ist das Muster verschoben.

Meine Laune...
    Aggressive

Tja, dann hilft nur, bis dorthin aufmachen
    George Bernard Shaw

Danke dir!

Das hat leider nicht geklappt, deswegen hab ich gerade komplett wieder aufgeribbelt

Meine zweite Owls Mütze ist fertig...

Leider ist schon kein Licht mehr da und ich muss meine Akkus wieder aufladen, also gibt es erst morgen ein

Jetzt geht es weiter mit meinem Triinu Laceschal...
    Seifen TB

Hallo ihr Lieben!

Ich stricke gerade endlich folgende Mütze von ravelry:

http://www.ravelry.com/patterns/libr...hat-2-versions

davon die erste Version nur habe ich ein arges Übersetzungsproblem, bzw. meine Übersetzung ergibt für mich keinen Sinn und so ganz habe ich das Muster noch nicht durchschaut, kann mir vielleicht eine liebe Beauty von euch beim übersetzen folgender Stelle helfen???

Reference for Mock or baby cable rib MCR:
    Work MCR over 2 stitches as follows: Knit the second stitch on the left hand needle, leave
    this stitch on the needle, then knit into the first stitch on the left hand needle. Drop both of
    the original stitches off the needle to make the mock cable. This creates a twisted stitch.
    Ich habe v.a. Angst die Maschen fallen zu lassen, da in der Anleitung nicht wieder neue aufgenommen werden...

Edit: Bitte nicht lachen, aber ich habe wie folgt übersetzt:

Stricke die zweite Masche auf der linken Nadel rechts, lasse diese Masche auf der Nadel, dann stricke die erste Masche auf der linken Nadel rechts. Lasse beide Maschen fallen um den "mock-" Zopf zu machen. Dies erzeugt eine gekreuzte/gedrehte Masche.

Ist das richtig? Und v.a. entsteht nicht ein Loch wenn ich die Maschen fallen lasse? Außerdem würde doch der Umfang einfach abnehmen, denn in der Anleitung werden keine neuen Maschen zugenommen...? ???
    Geändert von Sunnivah (12.12.2009 um 18:53 Uhr)

unsichtbar Avatar von Lienchen

Da dürfte es keine Löcher geben, da du ja die Maschen, die du "fallen lässt" gestrickt hast!
    In einer deutschen Anleitung würde wohl stehen, man solle 1M auf die Hilfsnadel hinter die Arbeit legen.
    Wer eine unglückliche Liebe in Alkohol ertränken möchte, handelt töricht. Denn Alkohol konserviert. Max Dauthendey

hmm für den Tip, aber in der Anleitung steht eindeutig, dass man nur eine Rundstricknadel braucht. Auf jeden Fall habe ich jetzt die Angst vorm Fallen lassen schonmal verloren , blicke aber dennoch nicht ganz durch??? Sorry, aber bis auf zwei Mützen und ein paar Calos mit Rippchenmuster habe ich noch nichts zu Stande gebracht..

Kann es sein, dass es das selbe oder ein ähnliches Muster wie von Gloria Viktorias Pulswärmern?

Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Dewi und Kasaba: das ist ein Zopfmuster über zwei Maschen, ohne Zopfnadel gestrickt. Ich probiere mal, ob ich das erklären kann.

Man hat also die zwei Maschen, über die man den Zopf stricken will, auf der linken Nadel (bis dahin noch alles ganz normal ). Mit der rechten Nadel sticht man dann von hinten in die linke der beiden Maschen und holt den Faden auf der Rückseite durch. Man überspringt also quasi eine Masche - aber Achtung: man zieht den Faden nur durch (so dass sich eine Schlinge bildet) und lässt die Masche auf der Nadel!! Dann strickt man die erste der beiden Zopfmaschen ganz normal ab und lässt auch die zweite Masche von der Nadel gleiten. So entsteht die Verkreuzung

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich

Meine Laune...
    Aggressive

Reference for Mock or baby cable rib MCR:
    Work MCR over 2 stitches as follows: Knit the second stitch on the left hand needle, leave
    this stitch on the needle, then knit into the first stitch on the left hand needle. Drop both of
    the original stitches off the needle to make the mock cable. This creates a twisted stitch.
    Nö, da geht Dir keine masche verloren . Du strickst ja alle maschen ab. Eben nur in andere reihenfolge.: Du stichst in die zweite masche auf der linken nadel, holst die Schlinge durch. Dann stichst Du sofort in die erste masche auf der linken nadel, holst da die nächste Schlinge durch (ganz normal eben) und erst dann lässt Du beide gestrickte maschen von der linken nadel gleiten.
    Es sind eigentlich nur Minzöpfchen

Edit: Huch, ist ja schon alles erklärt worden
    George Bernard Shaw