der ist toll!!
(an nelarose)
Sagt mal, hat eine von euch schon mal irgendwo was darüber gelesen, wie man Muster "verkehrt herum" stricken kann, d.h. von hinten anfangend? Oder kennt ihr ein Buch, wo das erklärt wird?
-> Wenn man einen Pullover von oben statt von unten strickt und ein Muster einarbeiten will, für das man nur eine Anleitung hat, die von unten anfängt?
Dass es von der Art des Musters abhängt, ist klar, und sowas wie "Zunahmen statt Abnahmen" kann ich mir selbst herleiten - aber vielleicht gibt es darüber schon was, was man lesen kann, bevor man alles selbst ausprobiert. Ich hab schon ganz viel gegoogelt, aber entweder ich hab die falschen Suchbegriffe oder es gibt tatsächlich nichts.
...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
David Foster Wallace
Nö, da kann es auch nichts allgemeingültiges geben, weil das ja von Muster zu Muster unterschiedlich ist
Knittybitty hat eine Aktion in sachen Sonderbestellung von Knitpicksgarnen.
Knitpicks versendet ja nicht an Einzelkunden nach deutschland, Knittybitty ist hier vertriebspartner. Aber die haben sonst nur eine sehr begrenzte Auswahl und bis zum 27.12. ist nun eine Supisonderaktion: Klick
Alle Knitpicksgarne sind hier zu finden, da könnt ihr stöbern und bei Knittybitty per E-mail vorbestellen
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Ich hab mich heute aus Versehen auf meine Acrylnadeln gesetzt und die sind gebrochen blöderweise waren das die 3,5er mit denen ich gerade den Pulli stricke
Ausgerechnet... die dickeren wären bestimmt nicht gebrochen
Heute hätte ich eh nicht mehr weitermachen können weil ich meine Hand etwas überlastet hatte die Tage... aber es ärgert mich so!
Jetzt ringe ich mit mir...
Vor Weihnachten kann ich eigentlich keine neuen Acrylnadeln mehr bestellen, mich haben die Weihnachtsgeschenke und Winterreifen total abgebrannt
Und außerdem müsste ich dringend noch bis zum 1. Weihnachtstag 1 Paar Socken fertig bekommen die meine Tante sich gewünscht hat... aber ich würde sooo gerne an dem Pulli noch weiterarbeiten, ich war gerade kurz davor die Ärmelmaschen stillzulegen (und das letzte Mal als ich so weit war musste ich nochmal alles aufribbeln weil ich oben nen Fehler entdeckt hatte *seufz*)...
LG
Kurai
oh, Kurai, das ist ja ärgerlich
ich hab neulich die 4,5er Holznadeln von KP zerbrochen - und jetzt erstmal in Acryl nachgekauft, ich bin gespannt
I used to mind now I don't care 'cause I'm great
Na ja, im moment darf ich eh nicht stricken - ich hab ne Sehnenscheidenentzündung, hoffe das ist bald wieder vorbei, es schränkt nämlich auch im Alltag tierisch ein (Mittagessen wurde heute schon umgeplant damit ich nicht schnippeln muss)...
LG
Kurai
Heute gibt es anlässlich des Türchens 20 bei Knittybitty die Knitpicks Acrylspitzen im Sonderangebot: Klick
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Hier mal meine ersten Socken (die hat nun mein Wichtelkind und ich hoffe Sie hat viel Freude daran):
Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
Seifen TB
Oh, die sind fein geworden .
Sind die aus der Meilenweit Solo von LanaGrossa?
George Bernard Shaw
Nein....von Lang Yarns ein Sockengarn...den Namen habe ich leider gerade nicht im Kopf...
Seifen TB
Ist hübsch, so mit dem farbverlauf
George Bernard Shaw
Ja finde ich auch und ich wollte was in grün fürs Wichtelkind haben......die Auswahl im Wollladen war nicht so groß in der Farbe und die hat mir am besten gefallen...
Seifen TB
Bin schon sehr gespannt, Sshay, wie die Handschuhe bei dir werden!
Danke Ina für den Hinweis mit den Acrylnadelspitzen!
Wie sind die denn so vom Strickgefühl her?
Ich habe bis jetzt nur mit normalen Metallnadeln gestrickt und mit den Knit Pro Holznadeln, die ich total toll finde. Kann ich was falsch machen mit den Acrylnadeln, wenn mir die Holznadeln so gut gefallen?
Ich sitze grad auch auf der Couch und lasse die Nadeln glühen.
Meine Freundin bekommt (hoffentlich) dies hier zu Weihnachten.
Den hat nicht zufälligerweise schon jemand von euch gestrickt, oder? Ich versteh die Anleitung nicht so wirklich.
Die sehen soo schön kuschelig aus.
Mein nächstes Projekt wird ein Mütze und ein Calo, wenn die fertig sind, werd ich mich auch mal an Socken trauen.
Wow Mamori, der Schal sieht ja toll aus!
Wenn du die Anleitung verstanden hast, musst du dein Wissen teilen, okay?
Ist dieses Fisherman's Rib Vollpatent? Hab grad ein bisschen Tante Google befragt und auch wenn ich es aus der Beschreibung heraus nicht verstanden hätte, hab ich es einige Male gelesen, z.B. hier *klick*.
Mist, hast mich voll angefixt mit dem Schal...
Ja, der ist toll oder?
Ich hoffe bei mir siehts nachher ähnlich aus.
Das ist ein Vollpatent mit ungerader Maschenanzahl. Die Beschreibung hab ich auch nicht verstanden Deswegen stricke ich jetzt nach einer anderen Anleitung mit gerader Maschenzahl. Wenn ich vorher gewusst hätte, dass das so lange dauert hätte ich glaube ich ein einfaches Rippenmuster draus gemacht.
Ich komme grad nicht weiter und habe Angst was falsch zu machen. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Da steht:
Ich schneide den Faden jetzt also ab und zieh in durch die Maschen, zweimal, nur in welcher Richtung? Und was ist nachher mit 'block' gemeint, der Faden blockiert doch schon, oder?Cut yarn leaving a 36” tail for finishing, thread tail through a tapestry needle, thread needle through 27 stitches and pull up to gather until edge forms a small circle, thread needle through the stitches again and secure. This is a good point to stop and block the scarf – this will allow checking the length before finishing. The scarf will relax and lengthen some when blocked, After blocking it should fit comfortably around the base of the neck, measuring approximately 15-16”.
Wünsche allen Strickerinnen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!
Liebe Grüße Gerry
George Bernard Shaw
Hallo ihr Lieben........ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.....in der Familie hat sich Nachwuchs angesagt, und da dachte ich, dass ich eine Babydecke stricken könnte.....jetzt meine ich evtl. in diesem Thread mal einen Link zu einer Babydecke gesehen zu haben, wo so Fußspuren diagonal über die Decke Ton in Ton eingestrickt werden...kann sich jemand von euch erinnern.....Ich habe jetzt schon hier im Thread gesucht und nichs gefunden....und wie das so ist...jetzt habe ich mir die Decke eingebildet und will sie Vielen Dank schon mal...
Liebe Grüße Fischlein
George Bernard Shaw
Boah, Ina was Du alles weißt und findest, bewundernswert.
Liebe Grüße Gerry
Der erste ist geschafft...
Seifen TB
Sshaythiel wie wunderschön. Einfach toll.
Liebe Grüße Gerry
Danke...
Heute geht es an den zweiten...
Seifen TB
Superschön, liebe Sshaythiel
George Bernard Shaw
Danke...
Das Muster ist soooo toll.... und die Wolle sehr schön zum stricken und tragen...das ist Wollmeise in der Farbe Zimtapfel...
Seifen TB
Schaut der schön aus.
Ich habe ja schon fast nicht mehr dran geglaubt, aber mein Blumenschalkragen ist endlich fertig!
Danke...
Mamori dein Schalkragen sieht super aus.....
Geändert von Sshaythiel (27.12.2009 um 19:44 Uhr)
Seifen TB
Wisst Ihr, wo ich gute Tutorials/Anleitung zu Fäustlingen finde?
Es wäre gut, wenn die ein bißchen detaillierter wären, da ich Anfängerin bin. Danke!
George Bernard Shaw
Danke euch!
Einige von euch haben doch KnitPro Nadeln, oder?
Konntet ihr schonmal die Holz- und die Acrylnadeln vergleichen?
Ich habe die Holznadeln und stricke nur noch damit
George Bernard Shaw
Bin fertig mit den Armwärmern... Die kommen morgen direkt zum Einsatz...habe jetzt einen einfachen Schal angefangen......mit folgendem Muster......nennt sich auch Fagott bei ravelry....
k, yo, k2tog
Maschenzahl teilbar durch drei...aus Lana Grossa Morbido in blau/ grau für meinen Mann...
Ich stricke übrigens fast ausschliesslich mit den Holznadeln von Knitpro...
Seifen TB
Okay, dann werd ich mal schauen, ob der Wollladen meines Vertrauens die auch hat. Obwohl die Acrylnadeln so schön pink sind
Und ich bin gerade ein wenig zu doof. Ich möchte Rippenmuster stricken. Wenn die letzten Maschen linke waren, dann fang ich bei der Nächsten Reihe links wieder an, oder?
Nö, dann fängst Du mit rechten maschen wieder an.
Rechte Maschen sehen auf der anderen Seite nämlich wie linke aus, und umgekehrt.
George Bernard Shaw