Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 134 von 239 ErsteErste ... 3484114124132133134135136144154184234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.321 bis 5.360
    Gesperrt Avatar von joanna

AW: Stricken & Häkeln

Ich hätte gern so eine richtig original selbstgestrickte Strickjacke. Leider bin ich für sowas zu unbegabt. Aber wenn ich mal Zeit habe, werde ich mich mal hinsetzen und das in Angriff nehmen..
    Geändert von joanna (20.01.2010 um 17:16 Uhr)

Mae
    Besucher

Danke Gloria, aber die Anleitungen sind noch bei weitem zu schwer für mich.

Meermädchen Avatar von uting

hey mae, schau mal hier *klick*, ich finde blüten immer besser zu häkeln als zu stricken.
    auf dieser seite findest du übrigens auch einen superausfühlichen strick- und häkelkurs mit allem basicwissen, was du so brauchst.

Mae
    Besucher

Zitat Zitat von uting Beitrag anzeigen
    hey mae, schau mal hier *klick*, ich finde blüten immer besser zu häkeln als zu stricken.
    auf dieser seite findest du übrigens auch einen superausfühlichen strick- und häkelkurs mit allem basicwissen, was du so brauchst.
    Das sind genau die Blüten, die ich mir in etwa vorgestellt habe. Mit dem Häkeln habe ich bisher noch gar keine Erfahrung, aber habe Häkelnadeln hier und werde mich nachher mal dran versuchen. Von der Schwierigkeit her klingt es gar nicht soooo schimm.

Meermädchen Avatar von uting

ist auch nicht so schwer und beim häkeln fallen kleine fehler auch nicht so auf. und man hat keine probleme mit maschen, die runterfallen ect...

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Ich möchte mir gerne eine Schal stricken. Dick und kuschelig, aber auch gut waschbar und pflegeleicht. Bin Stickanfängerin, was könnt Ihr für Wolle empfehlen? Welche Farben sehen gut aus? Welche Maschen eignen sich, also eine Reieh links, eine rechts, oder besser anders?

Kräuterhexe Avatar von Meggy1954

Hallo,
    ich hab nochmal eine Anleitung für Häkelblumen. http://www.farbenmix.de/anleitungen/hakel.htm

Ich hab eine Häkelblume für einen Filzhut nach der Anleitung gemacht und dann einfach innen noch eine kleine Blüte eingehäkelt.
    Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen -Teresa von Avila-

http://meggysseelenzauber.blogspot.de/

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Zitat Zitat von Schlaubi Beitrag anzeigen
    Ich möchte mir gerne eine Schal stricken. Dick und kuschelig, aber auch gut waschbar und pflegeleicht. Bin Stickanfängerin, was könnt Ihr für Wolle empfehlen? Welche Farben sehen gut aus? Welche Maschen eignen sich, also eine Reieh links, eine rechts, oder besser anders?
    Ich würde dir für den Anfang eine eher glatte Wolle empfehlen. So siehst du besser das Muster und falls du mal aufribbeln musst, geht das mit glatter Wolle auch viel besser als mit flauschiger Ich finde zwei Maschen rechts/zwei Maschen links für einen Schal eigentlich immer sehr schön.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

°°°°°°°°°°°° Avatar von Rosenrosa

Schlaubi, ich würde dir ebenfalls für den Anfang eine glatte Wolle empfehlen, die lässt sich besser verstricken . Wenn du eine pflegeleichte und gut (maschinen)waschbare Wolle suchst, kann ich dir beispielsweise zu einer Merinowolle superwash raten, z.B. Schachenmayr Extra Big Merino, garantiert filzfrei und wunderbar weich . Oder aber eine 6-fädige Sockenwolle, die zumeist auch waschmaschinenfest und filzfrei ist, so bilden sich auch beim häufigen Tragen keine Knötchen oder dergleichen (von vielen Firmen zu bekommen, ich mag die Regia von Schachenmayr, Meilenweit von Lana Grossa etc.).

Zur Farbe: Da würde ich mich einfach nach meiner Garderobe bzw. den eigenen Vorlieben richten.

Zum Muster: Zwei rechts, zwei links, also ein Rippenmuster, sieht immer gut aus, zieht sich allerdings zusammen und du brauchst ein paar Maschen mehr, als wenn du beispielsweise ein Perlmuster (eins rechts, eins links und in der folgenden Reihe versetzt, also eins links, eins rechts) strickst. Eine schnelle und schöne Variante ist auch ein kraus rechts gestricktes Muster, also nur rechte Reihen. So siehst du sehr schnelle Erfolge
    Geändert von Rosenrosa (12.01.2010 um 15:10 Uhr) Grund: Fehlerteufel ;-)

BJ-Einsteiger Avatar von gerry51

Danke vivii, habe eben gesehn, daß Du mir die Anleitung geschickt hast.
    Sowie ich passende Wolle habe werde ich anfangen.
    Liebe Grüße Gerry

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Oh, vielen lieben Dank! Werde mutig Wolle kaufen gehen jetzt!

Fortgeschritten Avatar von Bernstein27

So Mädels, ich mach mit

Meine Strickerfahrung beschränkt sich auf rechte und linke Maschen in Schals oder Decken, also nix mit Abnehmen, zunehmen, Patent usw aber das kann ja so schwer nicht sein immerhin sind die Schals und Decken immer ganz hübsch geworden, nur total langweilig....
    Gehäkelt hab ich glaub ich auch schon mal als Kind, aber das ist lange lange her... da ist mehr Aufholbedarf...

Jedenfalls wird sich das jetzt alles ändern, bin fest entschlossen, hier mehr tätig zu werden (Babydecke, Babysocken, Babymütze,.. ) und beginne zwar mit einer Decke, aber die dachte ich schon mit Häkelblümchen zu verschönern. Oder kennt einer ein besonders hübsches Muster für Decken? Ich dachte mal an verschieden breite und verschieden farbige Streifen, dann aus denselben Garnen kleine Blüten drauf

Wäre auch sehr an der Mützenanleitung interessiert!

Ich glaub, über Socken würd sich mein Papa totfreuen, das wäre mal rechtzeitig für Weihnachten anzugehen, aber kommt mir grad noch etwas komplex vor...

Also prima, ihr motiviert mich!!

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Eine große Auswahl an verschiedensten Anleitungen gibts ja bei Drops

Und auch hier gibts gerade für Wieder(Einsteiger) nette Sachen : Klick

Und hier haben wir einen Sammelthread mit hilfreichen Stricklinks
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Oh, vielen lieben Dank! Werde mutig Wolle kaufen gehen jetzt!
    Gern - viel Spaß beim Wolle kaufen und Schal

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

So, ich hab mir vorhin Nadeln in der Größe 8 gekauft und 3 Knäuel pinke Kuschelwolle. Ich setzt mich dann gleich an meinen weißen Schal und wenn ich genug Übung hab wirds pink

*in*process* Avatar von Rubinia

Zitat Zitat von Rosenrosa Beitrag anzeigen
    Schlaubi, ich würde dir ebenfalls für den Anfang eine glatte Wolle empfehlen, die lässt sich besser verstricken . Wenn du eine pflegeleichte und gut (maschinen)waschbare Wolle suchst, kann ich dir beispielsweise zu einer Merinowolle superwash raten, z.B. Schachenmayr Extra Big Merino, garantiert filzfrei und wunderbar weich . Oder aber eine 6-fädige Sockenwolle, die zumeist auch waschmaschinenfest und filzfrei ist, so bilden sich auch beim häufigen Tragen keine Knötchen oder dergleichen (von vielen Firmen zu bekommen, ich mag die Regia von Schachenmayr, Meilenweit von Lana Grossa etc.).

Zur Farbe: Da würde ich mich einfach nach meiner Garderobe bzw. den eigenen Vorlieben richten.

Zum Muster: Zwei rechts, zwei links, also ein Rippenmuster, sieht immer gut aus, zieht sich allerdings zusammen und du brauchst ein paar Maschen mehr, als wenn du beispielsweise ein Perlmuster (eins rechts, eins links und in der folgenden Reihe versetzt, also eins links, eins rechts) strickst. Eine schnelle und schöne Variante ist auch ein kraus rechts gestricktes Muster, also nur rechte Reihen. So siehst du sehr schnelle Erfolge
    Rosilein deinen Wollempfehlungen kann ich mich nur anschließen

Ich habe gerade einen Schal und eine dicke Stola mit der Schachenmayr Extra Big Merino in Arbeit und die Qualität ist kuschelweich und strickt sich prächtig .
    Wo gehen wir denn hin? Immer nach Hause.
    Novalis

Zitat Zitat von Rubinia Beitrag anzeigen
    Rosilein deinen Wollempfehlungen kann ich mich nur anschließen

Ich habe gerade einen Schal und eine dicke Stola mit der Schachenmayr Extra Big Merino in Arbeit und die Qualität ist kuschelweich und strickt sich prächtig .
    Rubilein , du strickst also auch gleich mehrgleisig? Freut mich sehr, dass du mit dieser tollen Wolle auch so gut zurecht kommst

Rubilein , du strickst also auch gleich mehrgleisig? Freut mich sehr, dass du mit dieser tollen Wolle auch so gut zurecht kommst
    Ja das mache ich .
    Ein Projekt alleine ist mir zu langweilig, ich brauche Abwechslung und bei der großen Auswahl an superschöner Wolle fällt es auch nicht schwer, sich mehrere Teile auszusuchen, oder ?

Was macht dein wunderschönes Wellen- und Mehrfarbteil ?
    Novalis

Ja das mache ich .
    Ein Projekt alleine ist mir zu langweilig, ich brauche Abwechslung und bei der großen Auswahl an superschöner Wolle fällt es auch nicht schwer, sich mehrere Teile auszusuchen, oder ?

Was macht dein wunderschönes Wellen- und Mehrfarbteil ?
    Das ist wohl wahr , leider hat man nicht immer die gewünschte Zeit, um die wunderbaren Wollvorräte zu verstricken

Mein Wellenbundkleid wächst und gedeiht , das Vorderteil ist fertig, nun geht es an den Rücken

Das ist wohl wahr , leider hat man nicht immer die gewünschte Zeit, um die wunderbaren Wollvorräte zu verstricken

Mein Wellenbundkleid wächst und gedeiht , das Vorderteil ist fertig, nun geht es an den Rücken
    Das mit der Zeit stimmt wohl aber es ist ein Hobby nebenbei, und ich mache es zur Entspannung
    Allzuviel Zeit dafür habe ich leider nicht übrig, umso mehr freue ich mich, wenn dann doch was fertig wird

Schön das Wellenkleid ist ja doch etwas aufwändiger, dafür bist du schon weit
    Novalis

Das mit der Zeit stimmt wohl aber es ist ein Hobby nebenbei, und ich mache es zur Entspannung
    Allzuviel Zeit dafür habe ich leider nicht übrig, umso mehr freue ich mich, wenn dann doch was fertig wird

Schön das Wellenkleid ist ja doch etwas aufwändiger, dafür bist du schon weit
    Auch wieder wahr, umso mehr freut man sich darauf, seinem Hobby nachzugehen

Das Wellenmuster erfordert schon Zählerei , aber da es sehr hübsch aussieht, lohnt sich die Arbeit

Auch wieder wahr, umso mehr freut man sich darauf, seinem Hobby nachzugehen

Das Wellenmuster erfordert schon Zählerei , aber da es sehr hübsch aussieht, lohnt sich die Arbeit
    Und da du immer mit hochwertigster Wolle strickst rentiert sich die Arbeit auch du hast dann ein Unikat für die Ewigkeit das weder Form noch Qualität verliert

Naja du weisst ja selbst was man so alles zu tun hat mit Haus und Mehrpersonenhaushalt .
    Novalis

Und da du immer mit hochwertigster Wolle strickst rentiert sich die Arbeit auch du hast dann ein Unikat für die Ewigkeit das weder Form noch Qualität verliert

Naja du weisst ja selbst was man so alles zu tun hat mit Haus und Mehrpersonenhaushalt .
    So ist es

War schön, mal wieder mit dir zu plauschen meine Rosi .
    Novalis

Ja, finde ich auch, Rubilein . Und du wandelst und wandelst dich
    Geändert von Rosenrosa (16.03.2011 um 14:17 Uhr)

Im gleichen Muster hatte ich die Enden eines schwarzen Perlmusterschals gestrickt
    Geändert von Rosenrosa (16.03.2011 um 14:18 Uhr)

Wunderschön Rosilein das sieht man auf den ersten Blick, wie toll die Wolle ist . Und die Farben sind auch klasse

Ja ist nicht der Wandel das einzig Beständige?
    Es wäre doch schrecklich immer in Altem zu erstarren
    Novalis

BJ-Einsteiger Avatar von inia

Hallo Rosenrosa,

was ist das für ein Muster? Das sieht ja toll aus

Viele liebe Grüße,

Nadine

Olia25
    Besucher

Hallo!
    ich habe mir zwar nicht alle 535 seiten durch geschaut, aber was ich bis jetzt gesehen habe schöne sachen!

Zitat Zitat von inia Beitrag anzeigen
    Hallo Rosenrosa,

was ist das für ein Muster? Das sieht ja toll aus

Viele liebe Grüße,

Nadine
    inia und danke . Bei dem Muster handelt es sich um ein "Wellenmuster", der Rapport geht über 13 Maschen und das Muster besteht lediglich aus rechten und linken Maschen sowie aus Umschlägen. Also einfach zu stricken, man muss nur beim Zählen ein wenig aufpassen

Falls du es dir mal näher anschauen möchtest: ~Wellenmuster~
    Geändert von Rosenrosa (13.01.2010 um 12:45 Uhr)

Wunderschön Rosilein das sieht man auf den ersten Blick, wie toll die Wolle ist . Und die Farben sind auch klasse

Ja ist nicht der Wandel das einzig Beständige?
    Es wäre doch schrecklich immer in Altem zu erstarren
    Danke, Rubilein und ja

Inventar Avatar von Dorry

Ich hab grad mein erstes Blümchen gehäkelt... Für den ersten Versuch finde ich das gar nicht mal so hässlich. Vor allem dafür, dass ich Stäbchen bisher eher im Auge verortet hätte und die Nadel auch ein wenig klein ist für die Wolle, glaube ich

Experte Avatar von Hel

Dorry, das Blümchen ist ja wirklich Zucker! Sehr süß!

Ich hätte da auch nochmal eine kleine Frage. Ich habe bei ravelry ein schönes Strickmuster für einen Schal gefunden. Mit der Legende komme ich aber noch nicht ganz zurecht:

cross 2 R=knit the second stitch on the left needle, then knit the first stitch

Das verstehe ich nicht. Was ist damit gemeint? Kann mir da jemand helfen?

Edit:
    Und was bedeutet:
    knit two stitches together through the back loops (decrease)
    was denn für back loops?
    Geändert von Hel (13.01.2010 um 14:54 Uhr)

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Das wird wohl ein Mini-Zopfmuster sein, Hel. Also erst den Faden durch die zweite Masche ziehen, als ob du die Masche stricken wolltest, aber die Nadel nicht runterziehen. Dann noch mal durch die erste Masche stechen und beide Maschen von der Nadel gleiten lassen. Dadurch drehen sich beide Maschen.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

where is my mind? Avatar von vivii

Zitat Zitat von Hel Beitrag anzeigen
    Edit:
    Und was bedeutet:
    knit two stitches together through the back loops (decrease)
    was denn für back loops?
    Das heißt: die Maschen rechts verschränkt zusammenstricken (back loops ist der Teil der Masche, der hinter der Nadel liegt; beim verschränkten Abstricken stichst du ja in den "hinteren" Teil ein)
    ...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
    David Foster Wallace

Rosenrosa: ok, hüstel, das sieht mal klasse aus. Das ist dann das langfristige Ziel....

Die Links hab ich mir gleich mal gebookmarked, das sind ja super Seiten!

Dorry, das ist eine sehr hübsche Blüte! Mir schwebt auch sowas vor, die will ich dann auf die Babydecke nähen als Verzierung...

Jetzt muß ich erstmal mit der Decke anfangen

vivii, danke für die Anleitung! Ich hab noch schön bunte Wolle von einem Schal, da wollt ich immer mal eine passende Mütze zu stricken, jetzt weiß ich auch wie!

Bernstein , Ziele sind immer gut . Viel Erfolg bei deiner Mütze

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Im gleichen Muster hatte ich die Enden eines schwarzen Perlmusterschals gestrickt

Oh, das ist ja eine wunderschöne Farbkombination.Gerade der Kontrast zum schwarz lässt die Farben schön leuchten

Heute hab ich mir auch mal wieder uni Regiagarn gekauft. In zwei warmen Grüntönen.
    Ich will mich bei Gelegenheit mal mit dem Buch beschäftigen, was Göga mir unter den Christbaum gelegt hat : Socken aus aller Welt

Die ein oder andere Musteranregegung hab ich dort schon entdeckt.

Tichiro hat heute eine interessante Seite vorgestellt. Man kann sich dort kostenfrei registrieren, und dann gibts dort allerlei kostenlose Anleitungen Klick

Aber jetzt will ich erstmal an meiner Salina (aus Vintage Knits- Kim Hargreaves) zuende arbeiten. Gestern Abend hab ich mit den Ärmeln begonnen.
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Jetzt hab ich nochmal kurz eine technische Frage: Muß mir noch Häkelnadeln zulegen und will da gleich vorher abchecken, dass ich da keinen Unsinn kaufe.
    Aluminium? Bambus? Holz?
    Doppelhäkelnadeln??

Brauch ja anfangs nicht sooo viele, aber doch ein paar verschiedene Größen schnell denke ich mal, da find ich es immer schöner, wenn die "aus einem Guß" sind und nicht so wild gewachsen (wie meine Stricknadeln...). Ein kleines Set wäre nett.
    Was geht? Was geht garnicht? Große Unterschiede? Mein erster Plan hier sind ja auch so Blüten und Kleinkram, denke, dass ich da eher kleinere Größen brauche, falls das irgendwas ausmacht...

Wäre dankbar für Tips...
    Geändert von Bernstein27 (14.01.2010 um 17:17 Uhr)