Ich hätte gern so eine richtig original selbstgestrickte Strickjacke. Leider bin ich für sowas zu unbegabt. Aber wenn ich mal Zeit habe, werde ich mich mal hinsetzen und das in Angriff nehmen..
Ich hätte gern so eine richtig original selbstgestrickte Strickjacke. Leider bin ich für sowas zu unbegabt. Aber wenn ich mal Zeit habe, werde ich mich mal hinsetzen und das in Angriff nehmen..
Geändert von joanna (20.01.2010 um 17:16 Uhr)
Danke Gloria, aber die Anleitungen sind noch bei weitem zu schwer für mich.
hey mae, schau mal hier *klick*, ich finde blüten immer besser zu häkeln als zu stricken.
auf dieser seite findest du übrigens auch einen superausfühlichen strick- und häkelkurs mit allem basicwissen, was du so brauchst.
ist auch nicht so schwer und beim häkeln fallen kleine fehler auch nicht so auf. und man hat keine probleme mit maschen, die runterfallen ect...
Ich möchte mir gerne eine Schal stricken. Dick und kuschelig, aber auch gut waschbar und pflegeleicht. Bin Stickanfängerin, was könnt Ihr für Wolle empfehlen? Welche Farben sehen gut aus? Welche Maschen eignen sich, also eine Reieh links, eine rechts, oder besser anders?
Hallo,
ich hab nochmal eine Anleitung für Häkelblumen. http://www.farbenmix.de/anleitungen/hakel.htm
Ich hab eine Häkelblume für einen Filzhut nach der Anleitung gemacht und dann einfach innen noch eine kleine Blüte eingehäkelt.
Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen -Teresa von Avila-
http://meggysseelenzauber.blogspot.de/
Ich würde dir für den Anfang eine eher glatte Wolle empfehlen. So siehst du besser das Muster und falls du mal aufribbeln musst, geht das mit glatter Wolle auch viel besser als mit flauschiger Ich finde zwei Maschen rechts/zwei Maschen links für einen Schal eigentlich immer sehr schön.
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Schlaubi, ich würde dir ebenfalls für den Anfang eine glatte Wolle empfehlen, die lässt sich besser verstricken . Wenn du eine pflegeleichte und gut (maschinen)waschbare Wolle suchst, kann ich dir beispielsweise zu einer Merinowolle superwash raten, z.B. Schachenmayr Extra Big Merino, garantiert filzfrei und wunderbar weich . Oder aber eine 6-fädige Sockenwolle, die zumeist auch waschmaschinenfest und filzfrei ist, so bilden sich auch beim häufigen Tragen keine Knötchen oder dergleichen (von vielen Firmen zu bekommen, ich mag die Regia von Schachenmayr, Meilenweit von Lana Grossa etc.).
Zur Farbe: Da würde ich mich einfach nach meiner Garderobe bzw. den eigenen Vorlieben richten.
Zum Muster: Zwei rechts, zwei links, also ein Rippenmuster, sieht immer gut aus, zieht sich allerdings zusammen und du brauchst ein paar Maschen mehr, als wenn du beispielsweise ein Perlmuster (eins rechts, eins links und in der folgenden Reihe versetzt, also eins links, eins rechts) strickst. Eine schnelle und schöne Variante ist auch ein kraus rechts gestricktes Muster, also nur rechte Reihen. So siehst du sehr schnelle Erfolge
Geändert von Rosenrosa (12.01.2010 um 15:10 Uhr) Grund: Fehlerteufel ;-)
Danke vivii, habe eben gesehn, daß Du mir die Anleitung geschickt hast.
Sowie ich passende Wolle habe werde ich anfangen.
Liebe Grüße Gerry
Oh, vielen lieben Dank! Werde mutig Wolle kaufen gehen jetzt!
So Mädels, ich mach mit
Meine Strickerfahrung beschränkt sich auf rechte und linke Maschen in Schals oder Decken, also nix mit Abnehmen, zunehmen, Patent usw aber das kann ja so schwer nicht sein immerhin sind die Schals und Decken immer ganz hübsch geworden, nur total langweilig....
Gehäkelt hab ich glaub ich auch schon mal als Kind, aber das ist lange lange her... da ist mehr Aufholbedarf...
Jedenfalls wird sich das jetzt alles ändern, bin fest entschlossen, hier mehr tätig zu werden (Babydecke, Babysocken, Babymütze,.. ) und beginne zwar mit einer Decke, aber die dachte ich schon mit Häkelblümchen zu verschönern. Oder kennt einer ein besonders hübsches Muster für Decken? Ich dachte mal an verschieden breite und verschieden farbige Streifen, dann aus denselben Garnen kleine Blüten drauf
Wäre auch sehr an der Mützenanleitung interessiert!
Ich glaub, über Socken würd sich mein Papa totfreuen, das wäre mal rechtzeitig für Weihnachten anzugehen, aber kommt mir grad noch etwas komplex vor...
Also prima, ihr motiviert mich!!
Eine große Auswahl an verschiedensten Anleitungen gibts ja bei Drops
Und auch hier gibts gerade für Wieder(Einsteiger) nette Sachen : Klick
Und hier haben wir einen Sammelthread mit hilfreichen Stricklinks
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
So, ich hab mir vorhin Nadeln in der Größe 8 gekauft und 3 Knäuel pinke Kuschelwolle. Ich setzt mich dann gleich an meinen weißen Schal und wenn ich genug Übung hab wirds pink
Wo gehen wir denn hin? Immer nach Hause.
Novalis
Novalis
Novalis
Novalis
War schön, mal wieder mit dir zu plauschen meine Rosi .
Novalis
Ja, finde ich auch, Rubilein . Und du wandelst und wandelst dich
Geändert von Rosenrosa (16.03.2011 um 14:17 Uhr)
Im gleichen Muster hatte ich die Enden eines schwarzen Perlmusterschals gestrickt
Geändert von Rosenrosa (16.03.2011 um 14:18 Uhr)
Wunderschön Rosilein das sieht man auf den ersten Blick, wie toll die Wolle ist . Und die Farben sind auch klasse
Ja ist nicht der Wandel das einzig Beständige?
Es wäre doch schrecklich immer in Altem zu erstarren
Novalis
Hallo Rosenrosa,
was ist das für ein Muster? Das sieht ja toll aus
Viele liebe Grüße,
Nadine
Hallo!
ich habe mir zwar nicht alle 535 seiten durch geschaut, aber was ich bis jetzt gesehen habe schöne sachen!
inia und danke . Bei dem Muster handelt es sich um ein "Wellenmuster", der Rapport geht über 13 Maschen und das Muster besteht lediglich aus rechten und linken Maschen sowie aus Umschlägen. Also einfach zu stricken, man muss nur beim Zählen ein wenig aufpassen
Falls du es dir mal näher anschauen möchtest: ~Wellenmuster~
Geändert von Rosenrosa (13.01.2010 um 12:45 Uhr)
Ich hab grad mein erstes Blümchen gehäkelt... Für den ersten Versuch finde ich das gar nicht mal so hässlich. Vor allem dafür, dass ich Stäbchen bisher eher im Auge verortet hätte und die Nadel auch ein wenig klein ist für die Wolle, glaube ich
Dorry, das Blümchen ist ja wirklich Zucker! Sehr süß!
Ich hätte da auch nochmal eine kleine Frage. Ich habe bei ravelry ein schönes Strickmuster für einen Schal gefunden. Mit der Legende komme ich aber noch nicht ganz zurecht:
cross 2 R=knit the second stitch on the left needle, then knit the first stitch
Das verstehe ich nicht. Was ist damit gemeint? Kann mir da jemand helfen?
Edit:
Und was bedeutet:
knit two stitches together through the back loops (decrease)
was denn für back loops?
Geändert von Hel (13.01.2010 um 14:54 Uhr)
Das wird wohl ein Mini-Zopfmuster sein, Hel. Also erst den Faden durch die zweite Masche ziehen, als ob du die Masche stricken wolltest, aber die Nadel nicht runterziehen. Dann noch mal durch die erste Masche stechen und beide Maschen von der Nadel gleiten lassen. Dadurch drehen sich beide Maschen.
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
David Foster Wallace
Rosenrosa: ok, hüstel, das sieht mal klasse aus. Das ist dann das langfristige Ziel....
Die Links hab ich mir gleich mal gebookmarked, das sind ja super Seiten!
Dorry, das ist eine sehr hübsche Blüte! Mir schwebt auch sowas vor, die will ich dann auf die Babydecke nähen als Verzierung...
Jetzt muß ich erstmal mit der Decke anfangen
vivii, danke für die Anleitung! Ich hab noch schön bunte Wolle von einem Schal, da wollt ich immer mal eine passende Mütze zu stricken, jetzt weiß ich auch wie!
Bernstein , Ziele sind immer gut . Viel Erfolg bei deiner Mütze
Oh, das ist ja eine wunderschöne Farbkombination.Gerade der Kontrast zum schwarz lässt die Farben schön leuchten
Heute hab ich mir auch mal wieder uni Regiagarn gekauft. In zwei warmen Grüntönen.
Ich will mich bei Gelegenheit mal mit dem Buch beschäftigen, was Göga mir unter den Christbaum gelegt hat : Socken aus aller Welt
Die ein oder andere Musteranregegung hab ich dort schon entdeckt.
Tichiro hat heute eine interessante Seite vorgestellt. Man kann sich dort kostenfrei registrieren, und dann gibts dort allerlei kostenlose Anleitungen Klick
Aber jetzt will ich erstmal an meiner Salina (aus Vintage Knits- Kim Hargreaves) zuende arbeiten. Gestern Abend hab ich mit den Ärmeln begonnen.
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Jetzt hab ich nochmal kurz eine technische Frage: Muß mir noch Häkelnadeln zulegen und will da gleich vorher abchecken, dass ich da keinen Unsinn kaufe.
Aluminium? Bambus? Holz?
Doppelhäkelnadeln??
Brauch ja anfangs nicht sooo viele, aber doch ein paar verschiedene Größen schnell denke ich mal, da find ich es immer schöner, wenn die "aus einem Guß" sind und nicht so wild gewachsen (wie meine Stricknadeln...). Ein kleines Set wäre nett.
Was geht? Was geht garnicht? Große Unterschiede? Mein erster Plan hier sind ja auch so Blüten und Kleinkram, denke, dass ich da eher kleinere Größen brauche, falls das irgendwas ausmacht...
Wäre dankbar für Tips...
Geändert von Bernstein27 (14.01.2010 um 17:17 Uhr)