Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 135 von 239 ErsteErste ... 3585115125133134135136137145155185235 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.361 bis 5.400
    °°°°°°°°°°°° Avatar von Rosenrosa

AW: Stricken & Häkeln

Bernstein, ich häkel immer noch ganz althergebracht mit Alu-Häkelnadeln mit farbigem Kunststoffgriff. Die Farbe des Griffs signalisiert mir auf Anhieb die Nadelstärke und rein optisch ist das Sortiment so aus einem Guss - muss schließlich auch einheitlich und ästhetisch anmuten .

Mae
    Besucher

Zitat Zitat von Dorry Beitrag anzeigen
    Ich hab grad mein erstes Blümchen gehäkelt... Für den ersten Versuch finde ich das gar nicht mal so hässlich. Vor allem dafür, dass ich Stäbchen bisher eher im Auge verortet hätte und die Nadel auch ein wenig klein ist für die Wolle, glaube ich

Die Blüte habe ich auch versucht zu häkeln (auch in fast dem gleichen blau), aber meine ist keinesfalls vorzeigbar gewesen. Wenn ich deine so sehe muss ich nachher nochmal einen Versuch unternehmen.

Inventar Avatar von Dorry

Mae ich hab jetzt schon drei gehäkelt. Einmal eine mit sechs Blüten, eine mit mehr und dann die mit Doppelstäbchen...

Mit jedem Video bzw. jedem Versuch wird das ganze Prinzip besser verständlich und geht auch leichter

Mae
    Besucher

Ich bin neidisch! ...

quack, ich hab da auch nur nach dem Video gearbeitet und meine Finger taten danach auch gemein weh. Wenn ich mir dagegen unsere ganzen Strickkünstlerinnen hier anschaue... oh weh

Fortgeschritten Avatar von Bernstein27

Dorry: welches Video??
    Will ja - neben den 3 Deckenprojekten und und und - ein Mobile aus so Blüten machen, da klingt doch ein Video sehr gut

Heute abend stürme ich den Wollladen und kaufe Häkelnadel und ein bißchen bunte Blütenwolle, da brauch man ja nicht viel Menge, aber halt schöne Farben denke ich mal.... hmhmhm... dann wird heut abend beim Fußball losgelegt, allerdings erstmal mit der gestrickten Decke in weiß/zartrosa/zartgrün. Häkeln lernen kommt dann morgen, wenn ich etwas konzentrierter bin...

freufreufreu

Schau mal hier Da sind verschiedene Häkelvideos bei. Die sind so gut erklärt, dass sogar ich das begriffen habe. Und ich bin bei Handarbeitsthemen wirklich tendenziell eher mit zwei linken Händchen gestraft

Mae
    Besucher

Es hat geklappt! Habe gerade ewig vor dem Video gesessen und musste ständig hin und herspulen, wie die das gemacht hat, aber letzendlich erkennt man, das ich eine Blüte gehäkelt habe! Jetzt gehe ich wohl in Massenproduktion für meinen Schal, aber ich brauche noch dunklere Wolle...

Hey super Mae!
    Siehst du, geht doch. Wenn sogar ich das hinbekomme Wie willst du sie denn am Schal befestigen bzw. wie viele und wo?
    Und es ist tatsächlich fast das gleich blau

Mae
    Besucher

Danke!

Deine Blume sieht aber irgendwie viel filigraner aus! Welche Wolle und welche Nadelstärke hast du denn dazu benutzt? Und wieviele von diesen "festen Maschen" hast du denn am Anfang gehäkelt um so einen großen Kreis zu bekommen?
    Um meine Blüten zu befestigen habe ich den Arbeitsfaden einfach ein bisschen länger gelassen. Werde mir gleich noch ein bisschen andere Wolle kaufen gehen und dann Blüten in verschiedenen Farben und Größen häkeln. Die kommen dann alle an meine blaue Mützen und Schal-Kombi. Wenn ich fertig bin mache ich mal ein Foto.

Ich hab einfach die einzige Wolle genommen, die hier rumliegt: Gedifra Fashion Trend Surprise (51% Schurwolle, 49% Polyacryl). Ich fand die Farbe einfach so hübsch als ich mal dran vorbeigelaufen bin. Petrol mit leichtem Farbverlauf.
    Als Nadelstärke ist 6 angegeben, allerdings ist meine einzige Häkelnadel eine 3,0er Da sieht man mal wie gut ich ausgestattet bin und wieviel Ahnung ich habe

Ich glaub ich hab 12 Maschen angeschlagen.

So hier einmal alle Blümchen:
    rechts: mehr Blütenblättern
    oben: mit ungerader Anzahl Blütenblättern aber Doppelstäbchen (jaja, der erste Versuch eben *g*)
    links: das erste Blümchen

Geändert von Dorry (16.01.2010 um 10:49 Uhr) Grund: falscher wollname

Mae
    Besucher

Das die Wolle so dick ist hätte ich vom Bild her gar nicht gedacht.
    Mit meiner Mütze bin ich jetzt fertig. Die Blüten sind alles andere als perfekt, aber ich finde sie trotzdem tragbar. Für den Schal habe ich mir gedacht, das ich eine Art Blütenmeer jeweils an den zwei Enden mache, die dann zur Mitte hin auslaufen. Ich befürchte ich werde da jetzt mehrere Tage dran sitzen, wenn ich schon so lange für die paar Blüten an der Mütze gebraucht habe.

.

Die Farben sind irgendwie komplett verzerrt.
    Geändert von Mae (19.01.2010 um 11:31 Uhr)

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Das sieht sooo schön aus
    Ist wirklich chic geworden, liebe Mae!

Heute sind übrigens meine beiden Kim Hargreave Bücher hier eingetrudelt. Ich hatte mir doch bei Lehmanns (die sind am günstigsten) Nectar (auf der verlinkten Seite sind auch gleich die Modelle zu sehen) und Precious bestellt
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Zitat Zitat von Mae Beitrag anzeigen
    Das die Wolle so dick ist hätte ich vom Bild her gar nicht gedacht.
    Mit meiner Mütze bin ich jetzt fertig. Die Blüten sind alles andere als perfekt, aber ich finde sie trotzdem tragbar.
    Total toll Ich bin begeistert und will auch so eine Mütze Ist die auch selbst gestrickt? Davor graut es mir noch. Ich befürchte das nicht zu können oder ewig zu brauchen (oder beides).

Mae
    Besucher

Danke ihr zwei!

Ja, die Mütze ist auch selber gestrickt. Ich hatte die Mütze hier auch schon gepostet als ich sie fertig hatte, aber da hatte ich sie noch mit einer gekauften Ansteckblüte verziert gehabt. So gefällt sie mir jetzt aber viel besser.

Vor dem Mützenstricken hatte es mir auch gegraut, aber es war gar nicht schwer! Meine Mütze besteht ja nur aus rechten und linken Maschen, da muss man nicht wirklich viel für können.

Hihi ich kann doch aber bisher nur auf Rundstricknadeln stricken und auch das mehr schlecht als recht ;) aber vorgenommen hab ich es mir für die nächste Zeit irgendwann eindeutig.

BJ-Einsteiger Avatar von gerry51

Bin auch dabei mir eine Mütze zu Stricken. Habe von meiner Mutter Wolle bekommen, so konnte ich schon anfangen ohne los zu laufen und neue Wolle kaufen.

Habe hier eine Anleitung für eine Rollmütze gefunden. Nun weiß ich nicht pb ich es einfach so verlinken darf????
    Wenn nicht, bitte bescheid sagen und ich lösche es wieder.
    http://www.teddys-handarbeiten.de/
    Liebe Grüße Gerry

Creativa Avatar von Sshaythiel

Das sieht super aus Mae..

Tja ich bin diese Woche nicht gut voran gekommen....und mein Knitproset ist ausverkauft....
    Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
    Seifen TB

BJ-Einsteiger Avatar von gerry51

Mae, die Mütze sieht toll aus und wird durch die Blumen noch mal aufgewertet.
    Liebe Grüße Gerry

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Angelika von Chic in Strick hat wieder mal schnuckelige Mützen vorgestellt.

Zu den Anleitungen hat sie verlinkt.
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Mae, die Mütze ist toll!!!!

Sagt mal, ich hab jetzt mit der ersten Decke angefangen und Plan war, dass die so aus unterschiedlichen Farben in unterschiedlichen breiten Blöcken besteht. Damit ich keine "rechte" und "linke" Seite habe, dachte ich, dass ich die Farbblöcke je unterschiedlich mal in glatt rechts, mal in glatt links stricke. Hatte auch - naiv - gehofft, dass ich damit das einrollen verhindere.
    Pustekuchen.
    Nach dem 2. Block kann ich nun sagen, dass sich beide Farben jeweils in die andere Richtung einrollen
    Was tun?
    Muß es also doch ein anderes Muster werden? Oder hab ich mit bügeln oder so Chancen? Wenn Muster, welches wäre da am schlauesten?
    Nur ein Rand kraus rechts oder so?

Mae , die Mütze ist mitsamt der Blümchen wunderschön geworden

Bernstein, das Einrollen der Decke kannst du verhindern, wenn du die Ränder im Perlmuster, also eine Masche rechts, eine links und in der nächsten Reihe jeweils wieder versetzt, strickst. Die Breite könnte so über 10 Maschen gehen.

Damit die Decke von beiden Seiten mustermäßig verwendbar aussieht, kannst du z.B. auch bis zu den Rändern ganz kraus rechts (also nur rechte Maschen in beiden Reihen) stricken. Oder kleine Kästchen, z.B. zwei rechts, zwei links über zwei Reihen und dann wie beim einfachen Perlmuster versetzen.

Wird das ein Babydeckchen? Mobile aus Blumen, die zarten Farben...

Rosenrosa: Ja, ich bin im Nestbautrieb
    Darf kein Wollgeschäft mehr betreten, bevor der jetzt angehäufte Kubikmeter Wolle verstrickt/-häkelt ist

Perlmusterrand klingt gut! Das werd ich mal ausprobieren, ist ja auch beidseitig schön dann. hm, zieht sich kraus rechts zusammen und sieht dann mehr links aus? Oder sieht man die rechte Reihe? Mal ausprobieren.... Danke!!

Oh, wie schön .

Das mit der angehäuften Wolle kenne ich , habe, als meine Kinder noch klein waren, auch sehr viel für sie gestrickt, Decken, Jacken, Mützen, Pullover - das volle Programm . Und noch heute freuen sie sich über Schals nach ihren Wünschen.

Kraus rechts sieht fast aus wie die linke Seite, wenn man glatt rechts strickt . Macht sich zusammen mit dem Perlmusterrand aber total gut und geht zudem noch schnell. So dass du wieder Zeit für die nächsten Projekte hast

Tja, die Motivation ist hoch, allerdings ist wie schon gesagt, das Können noch limitiert. Daher der Start mit der Decke...

Ich mach am besten doch mal ein kleines Teststück, wo ich die verschiedenen Methoden kurz ausprobier und mir anschau. Kraus rechts wäre ja sehr schnell

Hauptsache, die Motivation ist da, alles andere kommt dann schon nach und nach

Eine gute Idee, mal so ein Musterstück zu stricken, vielleicht hast du später sogar mal Verwendung dafür, und wenn es nur in der kleinen Schatztruhe mit den ersten Babysachen verschwindet *einbisschenmelancholischbin*

Ja, ich nutze den Schwung

Vielleicht schaff ich das kleine Stück noch heut abend und kann es vielleicht sogar noch reinstellen, dann ist die Entscheidung schnell gefällt....

Na, dann nichts wie ran

Hier ein paar Eindrücke meines ersten "Baktus" , einem Dreieckstuch, das von einem Ende zum anderen gestrickt wird. Inspiriert wurde ich durch den Erwerb einer megadünnen, selbstgefärbten (aber nicht von mir ) Merinowolle, von der ich nicht wusste, WIE dünn sie ist - ein Pullover wäre mir zu langwierig gewesen, für dieses megaleichte Tuch scheint sie hingegen sehr gut geeignet.
    Geändert von Rosenrosa (16.03.2011 um 14:14 Uhr)

*in*process* Avatar von Rubinia

Hallo meine Schöne wie schön .

Die Farben sind toll .

Für ein Dreiecktuch ist es vielleicht garnicht schlecht so dünn oder?
    Dann kann man es übereinander schlagen und es ist weder zu warm noch zu dick .

Ich muss dringend wieder meine ganzen Strickereien angehen ich bin neidisch .

Immer mach ich andere Dinge
    Wo gehen wir denn hin? Immer nach Hause.
    Novalis

Rubi , danke . Ich denke auch, dass sich dieses ziemlich dünne Garn gut bei einem solchen Tuch macht, es ist federleicht . Dummerweise ist es so leicht, dass ich noch jede Menge des Garns übrighaben werde

Bin sehr gespannt auf deine Werke , gut Ding will eben Weile haben

Das ist schon wahr aber man muss gut Ding halt auch mal anpacken und nicht immer hintenan stellen

Hm was gedenkst du mit dem übrigen, tollen Garn zu machen?
    Novalis

Du wirst den Zeitpunkt schon finden, sonst wird nachgeholfen

Noch habe ich keine Idee, was ich mit der restlichen Wolle machen werde , falls dir was einfällt, für Vorschläge bin ich immer offen

Okay wenn ich nicht zu Potte komme schimpfst du mich

Was mir aus so ganz dünner Wolle einfiele wäre ein schmaler, aber dafür ellenlanger Schal, den man super mehrfach umschlingen kann und der dennoch bis zum Knie hängt. Das kann sehr stylish sein

Oder eine Stola, relativ breit wiederum, die man in lauen Nächten auf dem Balkon/Terrasse umlegen kann
    Bei uns kühlt es auch im Sommer abends immer relativ ab. Im Top kann ich das draussen gebrauchen, wenn Göga eine romantische Gartenbegehung wünscht
    Novalis

Laue Sommernächte mit GöGa auf der Terrasse und eine Stola um die Schultern gelegt - der Gedanke gefällt mir . Vielleicht in einer Art Gittermuster gehäkelt . Das könnte ich mal testen

Zitat Zitat von Rosenrosa Beitrag anzeigen
    Laue Sommernächte mit GöGa auf der Terrasse und eine Stola um die Schultern gelegt - der Gedanke gefällt mir . Vielleicht in einer Art Gittermuster gehäkelt . Das könnte ich mal testen
    Das halte ich für eine gute Idee
    Novalis

where is my mind? Avatar von vivii

Wegen der sich einrollenden Decke: es hilft auch, sie nach dem Stricken zu waschen:
    einfach in lauwarmes Wasser legen, vollsaugen lassen, nicht reiben oder ziehen!, das Wasser ablaufen lassen und aus dem Strickstück vorsichtig Wasser rausdrücken, in ein Handtuch (oder bei einer Decke mehrere ) einwickeln und noch mehr Wasser rausdrücken, flach auf Handtücher legen (evtl. an den Rändern festpinnen, aber oft ist das gar nicht nötig), ganz durchtrocknen lassen.

Dadurch "entspannt" sich die Wolle (als Nebeneffekt sehen die Maschen gleichmäßiger aus und oft wird die Wolle auch weicher). Ganz verhindern lässt sich die Tendenz zum Einrollen nicht, aber sie wird auf jeden Fall weniger.

Vor allem bei reiner Wolle ohne Superwash-Ausrüstung muss man halt vorsichtig sein, dass sie nicht anfängt zu filzen - also nur lauwarmes Wasser nehmen, nicht ziehen oder reiben und schon gar nicht auswringen.

Alternativ kann man das Stück auch erst hinlegen und dann mit dem Blumenwasser-Zerstäuber anfeuchten, noch etwas in Form bringen und trocknen lassen. Das empfiehlt sich bei sehr empfindlicher, feiner Wolle.
    ...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
    David Foster Wallace

im Energiesparmodus Avatar von Kalinin

Hier ist mein Bactus (nur leider sieht man nicht, dass das Glitzerwolle ist). Den hab ich so nebenbei gestrickt, ich brauchte Abwechslung von den dünnen Strumpfstricknadeln.

Wenn man das Bild vergrößert sieht man schon das Glitzern
    Novalis

So, hier der Teststreifen (etwas hastig runtergehauen ).
    Anfangs rechts/links in 1:1, dann 2:2, dann 3:3, was mir fast am besten gefällt, sieht nicht so "links" aus.
    Oder dann das Perlmuster ganz oben, das könnte man ja auch durchstricken. Braucht sehr wenig Hirnschmalz beim Stricken Fühlt sich aber rauer an, das ist ja auch nicht unwichtig

Mein Favorit sind die 3er Blöcke