Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 136 von 239 ErsteErste ... 3686116126134135136137138146156186236 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.401 bis 5.440
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria

AW: Stricken & Häkeln

Zitat Zitat von Bernstein27 Beitrag anzeigen
    Darf kein Wollgeschäft mehr betreten, bevor der jetzt angehäufte Kubikmeter Wolle verstrickt/-häkelt ist
    Ich habe letztens meine Truhe aufgeräumt und noch ganz viel Wolle gefunden, die ich total vergessen hatte Leider viele Polyacryl-Sachen, die ich für Pullis und so nicht mehr nehme, aber aus einer besonders schönen Wolle stricke ich jetzt einen Poncho für die Kleine meiner Freundin. Wenn es nicht direkt am Körper ist, finde ich das auch nicht schlimm, aber für Pullis und Mützchen finde ich Baumwolle oder Wolle besser
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

und guten Morgen zusammen,

ich möchte mir einen Pullover stricken, der in etwa so aussehen sollte.

http://www.junghanswolle.de/shop/SID...ebersicht_text

Die Farben der Wolle, die ich habe - schon seit einigen Jahren - sind:
    Weiß als Basisfarbe und
    Royalblau, Dunkelblau, Blauviolett
    Türkisblau und Türkisgrün.

Ich wünsche mir eine Strickanleitung als Orientierung.
    Wo könnte ich denn so eine finden?

im Voraus!
    Unsere äußeren Schicksale interessieren die Menschen, die inneren nur den Freund. (H. von Kleist)

Manche Menschen sind wie Spiegel, der uns hilft, in die verborgenen Winkel unserer Seele zu schauen. (unbek.)

Jeder kluge Mensch wird seinen Mitmenschen dieselbe Gedankenfreiheit zugestehen, die er für sich selbst beansprucht.
    Er wird sie ebensowenig zu seiner Meinung zwingen wie er zu ihrer gezwungen werden möchte. (Konstanzer Kalender)

Liebe Grüße übers Netz von Sofia

°°°°°°°°°°°° Avatar von Rosenrosa

Hallo Sofia , so trifft man sich wieder

Hast du es schon mal über Junghans versucht? Wenn du dort dein "Problem" schilderst, nämlich bereits seit Jahren die Wolle für diesen Pullover zu besitzen, ist man vielleicht so nett, dir lediglich die Anleitung zukommen zu lassen. Einen Versuch wäre zumindest wert

Fortgeschritten Avatar von NiBa

Was ihr alle tolles macht....Respekt!!!!

Ich bin grad nur am Granny Squares häkeln*g* Kanns einfach nicht so gut

*in*process* Avatar von Rubinia

Hallo Sofia
    Wo gehen wir denn hin? Immer nach Hause.
    Novalis

Zitat Zitat von NiBa Beitrag anzeigen
    Was ihr alle tolles macht....Respekt!!!!

Ich bin grad nur am Granny Squares häkeln*g* Kanns einfach nicht so gut
    NiBa, Granny Squares können doch ausgesprochen hübsch sein

Rubi

Doppelt, sorry

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Sofia, hast Du schon bei Drops gesucht?
    Die haben ja viele viele gratis Online Anleitungen Klick
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Mae
    Besucher

Ich habe mal eine kurze Frage. Habe gestern im Strickkurs den Calo weitergestrickt und möchte den jetzt eigentlich zu Hause fertig bekommen. Habe mir gerade die ganzen Strickanleitungen im Internet durchgelesen, aber ich glaube ich bin zu blöd dafür.

Also, ich habe die Maschen bereits verkürzt, das Kopfloch gearbeitet und 4 Reihen einfach nur rechts und links gestrickt. Jetzt wäre ich quasi im letzten drittel der Arbeit angelangt. Ich habe also wieder alle Maschen auf der Nadel und habe keine Ahnung was nun. War das jetzt verständlich?
    In den Anleitungen steht bis zum Umschlag stricken. Die habe ich doch aber gar nicht mehr, nachdem ich da drüber weggestrickt habe.

Inventar Avatar von Dorry

Ich hab das Ballon-Mützchen heute angefangen und bin jetzt schon ganz frustriert nach nur drei Runden. Irgendwie kann ich das alles einfach nicht Ich bin zu dusselig und grobmotorisch befürchte ich Aber ich will das doch schaffen und können!
    Außerdem tun mir Finger, Handgelenke und Ellenbogen sowie Schulter weh

Wenn ich jetzt jeden Tag drei Runden stricke dann wird sie vielleicht zum nächsten Winter fertig Ich bewundere ich euch alle wirklich für euer Können!

im Energiesparmodus Avatar von Kalinin

Dorry, die Ballonmütze ist wirklich supereinfach, immer schön dran bleiben, das wird mit der Zeit. Ich hab ca. 4 Stunden (mit Unterbrechung) dafür gebraucht.

Zitat Zitat von Rosenrosa Beitrag anzeigen
    Hallo Sofia , so trifft man sich wieder

Hast du es schon mal über Junghans versucht? Wenn du dort dein "Problem" schilderst, nämlich bereits seit Jahren die Wolle für diesen Pullover zu besitzen, ist man vielleicht so nett, dir lediglich die Anleitung zukommen zu lassen. Einen Versuch wäre zumindest wert
    Zitat Zitat von Rubinia Beitrag anzeigen
    Hallo Sofia

und Guten Morgen, die Damen!

Rosa leider nur noch sehr selten
    Dann gedeihen zwar die "Kugeln" nicht, aber aus den Kugeln ... ähm Knäueln "gedeiht" was.

Spaß beiseite, die Wolle ist aus einem Wollladen und nicht von Junghans. Ob ich an die sooo herantreten kann? Wenn ich keine andere Lösung finde, dann werde ich es versuchen. *mir-selber-Mut-mache*

Rubi auch ich
    Ich habe gelesen, dass du diese schöne kreative Tätigkeit auch liebst.
    Unsere äußeren Schicksale interessieren die Menschen, die inneren nur den Freund. (H. von Kleist)

Manche Menschen sind wie Spiegel, der uns hilft, in die verborgenen Winkel unserer Seele zu schauen. (unbek.)

Jeder kluge Mensch wird seinen Mitmenschen dieselbe Gedankenfreiheit zugestehen, die er für sich selbst beansprucht.
    Er wird sie ebensowenig zu seiner Meinung zwingen wie er zu ihrer gezwungen werden möchte. (Konstanzer Kalender)

Zitat Zitat von Ina Beitrag anzeigen
    Sofia, hast Du schon bei Drops gesucht?
    Die haben ja viele viele gratis Online Anleitungen Klick

Ina, hatte ich noch nicht.

für den Link.

Ich habe jetzt alle 96 Seiten in dem Reiter "Damen" angeschaut und leider nichts Passendes gefunden.

Sofia und .

Vielleicht triffst du ja auf einen netten, kulanten Mitarbeiter, der dir die Anleitung auch ohne Junghanswolle zukommen lässt. Hast du derzeit ein anderes Projekt in Arbeit?

Zitat Zitat von Kalinin Beitrag anzeigen
    Dorry, die Ballonmütze ist wirklich supereinfach, immer schön dran bleiben, das wird mit der Zeit. Ich hab ca. 4 Stunden (mit Unterbrechung) dafür gebraucht.
    Ich glaube ich hab schon eine Stunde nur für die ersten drei Ründchen gebraucht. Aber ich sagte ja auch, dass ich das eigentlich alles gar nicht kann. Blöderweise sind meine Gelenke nicht ganz top, so dass ich mit neuen ungewohnten Belastungen noch mehr aufpassen muss, weil sich schnell Entzündungen einschleichen. Aber letztlich hab ich ja Zeit Der Winter kommt zuverlässig jedes Jahr wieder. Und wenn alle Stricke reißen muss die Mutter von meinem Freund das fertig stricken

Zitat Zitat von Rosenrosa Beitrag anzeigen
    Sofia und .

Vielleicht triffst du ja auf einen netten, kulanten Mitarbeiter, der dir die Anleitung auch ohne Junghanswolle zukommen lässt. Hast du derzeit ein anderes Projekt in Arbeit?
    Rosa
    bis ich dieses Projekt nicht beendet habe, wird kein neues begonnen.

*in*process* Avatar von Rubinia

Sofia ja, ich stricke auch sehr gerne manches Mal fehlt die Zeit um Projekte schnell durchzuziehen wie bei dir halt auch
    Aber letztlich geht es ja um Entspannung und nicht um Akkordarbeit

Rosilein
    Wo gehen wir denn hin? Immer nach Hause.
    Novalis

Wo kann man die Knitpro eigentlich günstig bestellen?

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Ich hab meine von Knittybitty. Die haben übrigens gerade Sonderpreise Klick

Langsam ziehen aber auch die lokalen Handarbeitsläden nach. Mein Lieblingsladen hier vor Ort führt die inzwischen auch .
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Bei Butinette gibt es das Set auch zu kaufen
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Fortgeschritten Avatar von Bernstein27

Ich hatte mir Häkelnadeln hier bestellt: http://www.dibadu.de/
    Hat super geklappt.
    Überzeugend war hier, dass die diese dünnen Nadelheftchen kostenlos versenden, was bei einem Strickset zB echt was ausmacht
    Über Service, wenn was kaputt geht, kann ich aber noch nix sagen....

Bei Butinette habe ich sofort kostenlosen Ersatz für eine Nadel bekommen, weil da das Gewinde fehlerhaft war und sich nicht an die Seile schrauben ließ
    Liebe Grüße von Meryem

Mae
    Besucher

Ich habe jetzt meinen Calo einfach so weitergestrickt, wie ich der Meinung war das könnte stimmen. Hat es aber nicht. :aeger: Der zweite Teil ist total bauchig geworden und durch das obere Abketten lässt es sich jetzt auf der einen Seite fast gar nicht mehr auseinanderziehen.

Ah, okay, danke an euch.

Knittybitty ist total einfach, mein Sohn wohnt in dem Ort. Das kann ich mir zum Geburtstag schenken lassen.

wild entschlossen Avatar von Divine
    Meine Laune...
    In Love

Wollte auch mal eben hallo sagen

Bin schon einige Wochen dabei, den gesamten Thread zu überfliegen und hab noch so einiges dazulernen können. Wahnsinn, was ihr alles zustande bringt! Da musste ich direkt meine Stricksachen ausmotten - danke dafür!

Ich habe mir übrigens das Acryl-Starterset von KnitPro bei haekelmode.com bestellt, die das damals recht günstig angeboten hatten.
    Everything will be alright in the end. If it is not alright, it is not yet the end.

BJ-Einsteiger Avatar von gerry51

Jetzt wollte meine Tochter eine Mütze gestrickt bekommen und ich habe bereit erklärt ihr die zu stricken. Puhhhh kann ich nur sagen, dreimal bin angefangen und jetzt klappte es endlich, da es mit Muster ist. So ne Ballonmütze. Wenn sie fertig ist stell ich sie mal vor.
    Divine, ist doch sehr interessant dieser Tread oder heißt es dieses ????
    Egal ich hab auch alle Seiten so nach und nach durchgeschaut und bin richtig angefixt worden. Jetzt habe ich 3 Teil gleichzeitig in Arbeit. aber es macht eben Spaß.
    Liebe Grüße Gerry

Inventar Avatar von Kurai

Ich hab gestern endlich die Socken fertig bekommen

Soviel um die Ohren im Moment dass ich nur ganz selten dazu komme mich mit dem Strickzeug aufs Sofa zu setzen

Jetzt geht es mit meinem Pulli weiter - blöd ist nur... ich muss mal schauen wo ich aufgehört habe
    LG
    Kurai

Fortgeschritten Avatar von Percydo

Zitat Zitat von Sofia Beitrag anzeigen
    und guten Morgen zusammen,

ich möchte mir einen Pullover stricken, der in etwa so aussehen sollte.

http://www.junghanswolle.de/shop/SID...ebersicht_text

Die Farben der Wolle, die ich habe - schon seit einigen Jahren - sind:
    Weiß als Basisfarbe und
    Royalblau, Dunkelblau, Blauviolett
    Türkisblau und Türkisgrün.

Ich wünsche mir eine Strickanleitung als Orientierung.
    Wo könnte ich denn so eine finden?

im Voraus!
    Hallo Sofia,

ich habe mir die Wolle bei Junghans bestellt und habe die Anleitung.
    Ich würde dir gerne eine Kopie zukommen lassen, aber wie ?
    Wenn du mir deine Adresse mitteilst, schicke ich es !

LG Percydo

Konstruktivistin Avatar von Shea-Love

Hallo
    hab mal wieder was fertig bekommen, wobei der Cardigan schon lange fertig ist, aber bisher ein bisschen vernachlässigt wurde von mir (beides ist Eigendesign )

Und meine erste Socke mit Schafterweiterung ... Hamse vielen Dank nochmal
    Liebe Grüße, Shea

Autumn's Seifen machen das Leben schöner!

Inventar Avatar von hamse

Zitat Zitat von Shea-Love Beitrag anzeigen
    Und meine erste Socke mit Schafterweiterung ... Hamse vielen Dank nochmal
    immer wieder gerne

was für ne Ferse ist das denn? Wickelmasche?

ich hab neulich die Sherman Heel für mich entdeckt - endlich eine Schrägnahtferse ohne Löcher, ohne Wulst, ohne viel denken
    I used to mind now I don't care 'cause I'm great

Das ist ne ganz normale Bumerangferse. Sherman Heel, hab ich noch nie gehört Aber aus dem Link werde ich auch irgendwie nicht schlau Ist das denn noch einfacher als die Bumerang?
    Liebe Grüße, Shea

Zitat Zitat von Shea-Love Beitrag anzeigen
    Das ist ne ganz normale Bumerangferse. Sherman Heel, hab ich noch nie gehört Aber aus dem Link werde ich auch irgendwie nicht schlau Ist das denn noch einfacher als die Bumerang?
    meine "normalen" Bumerangfersen sehen immer anders aus

ich hab neulich einiges an Schrägnahtfersen für ne Sockenspitze ausprobiert, da gibt es ja mehr Versionen als Sand am Meer aber die Sherman Heel ist wirklich die Einzige, die bei mir komplett lochfrei wird. Und auf der Innenseite keinen Wulst hat. Und keine Zwischenrunden. Und macht optisch am meisten her bzw. fällt am wenigsten auf

ausprobiert hatte ich:

Lifestyle Toe Up Sock
    den angeblich easiest way to do a short row heel
    ne wrap&turn heel - auch bekannt als Wickelmaschenferse
    ne normale Bumerangferse ohne Zwischenrunden
    die Fleegle Short Rows

zur Auswahl standen auch noch:

ne Version mit Yarnovers/Umschlägen
    ne falsche Bumerangferse - mit Ab-und Zunahmen anstatt verkürzten Reihen

aber da kam mir dann glücklicherweise die Sherman Heel dazwischen. Das "Geheimnis" der Ferse liegt in dem k enc und dem p enc

hier ist noch ne Anleitung für die ganze Ferse.

Welche von den Fersen man strickt, wenn man ne Schrägnahtferse stricken will, ist natürlich Geschmackssache,
    da sollte eigentlich für jeden was dabei sein und zum Teil waren die Löcher, die dabei entstanden sind wirklich supermini, aber ich bin da echt ein Monk, der das nicht ertragen kann, wenn es nicht 100% ist

Ja kann ich gut verstehen, ich neige auch zum Perfektionismus, aber manchmal lasse ich eine Bumerangferse auch eine Bumerangferse sein - vor allem dann, wenn mein Knitting-English so worst is Nicht, dass ich nicht interessiert wäre, ganz im Gegenteil, aber die sprachlichen Hürden scheinen unüberwindbar Ich bin ja froh, wenn ich die deutschen Strickschriften kapiere
    Liebe Grüße, Shea

och, das mit dem knitting-english ist einfacher als man glaubt. Mit ner Übersetzungsliste alles kein Problem.

Ich find die deutschen Anleitungen mittlerweile fast schwerer zu verstehen

where is my mind? Avatar von vivii

Ja, geht mir auch so. Ich hab aber von Anfang an "auf englisch" stricken gelernt und verwende die Begriffe und Abkürzungen auch dann auf englisch, wenn ich mir selbst ein Muster bzw. Abwandlungen von einem Muster notiere. (Verstehen tu ich die deutschen schon, aber sie sind mir nicht so geläufig und irgendwie finde ich englische Anleitungen unabhängig davon einfach besser zu lesen, oder kommt mir das nur so vor?)

Ich hab gestern das erste Mal gefilzt - in der Duschwanne mit den Händen und mit Hilfe eines Pömpels (oder wie nennt man das? Gummidings zum verstopfte-Abflüsse-freipumpen. Dieses Exemplar war natürlich noch unbenutzt ). Ganz schön anstrengend. Eine Mütze aus schöner lila Noro-Wolle. Sie ist doch noch etwas groß, da muss ich wohl nochmal ran. Dann gibts auch ein Photo.

Hach, ich liebe es, dass ich sowas heute einfach im Internet nachlesen und lernen kann (dass man einen Pömpel verwenden kann z.B., oder 137 verschiedene Arten, eine Ferse zu stricken )
    ...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
    David Foster Wallace

Zitat Zitat von vivii Beitrag anzeigen
    Ja, geht mir auch so. Ich hab aber von Anfang an "auf englisch" stricken gelernt und verwende die Begriffe und Abkürzungen auch dann auf englisch, wenn ich mir selbst ein Muster bzw. Abwandlungen von einem Muster notiere. (Verstehen tu ich die deutschen schon, aber sie sind mir nicht so geläufig und irgendwie finde ich englische Anleitungen unabhängig davon einfach besser zu lesen, oder kommt mir das nur so vor?)
    entweder ist das wirklich so, oder kommt es mir auch so vor aber "slip slip knit" denkt sich beim sprechen auch einfach besser als "zwei maschen wie zum rechtsstricken abheben, zurück auf die linke Nadel heben und verschränkt abstricken"

Ich hab gestern das erste Mal gefilzt - in der Duschwanne mit den Händen und mit Hilfe eines Pömpels (oder wie nennt man das? Gummidings zum verstopfte-Abflüsse-freipumpen. Dieses Exemplar war natürlich noch unbenutzt ). Ganz schön anstrengend. Eine Mütze aus schöner lila Noro-Wolle. Sie ist doch noch etwas groß, da muss ich wohl nochmal ran. Dann gibts auch ein Photo.
    au ja, Bilder

Für's Filzen ist bei uns meine Schwägerin verantwortlich, die filzt immer in der WaMa mit Tennisbällen. Mittlerweile sind wir alle mit Filzschlappen noch und nöcher versorgt

Hach, ich liebe es, dass ich sowas heute einfach im Internet nachlesen und lernen kann (dass man einen Pömpel verwenden kann z.B., oder 137 verschiedene Arten, eine Ferse zu stricken )
    wobei ich mir auf Arbeit neulich "Socken aus aller Welt" bestellt habe, da krieg ich es zu dem Preis, zu dem es die Buchhändler kriegen aber die Tea Time haben es mir sooooooooo angetan.

wie würdet ihr
    knit the second stitch on back of the work, knit the first stitch through back loop
    stricken?

ist aus dieser Anleitung. "knit the first stitch through back loop" ist klar, aber "knit the second stitch on back of the work"? auch verschränkt stricken? Oder mit der Nadel zwischen den Maschen von hinten nach vorne gehen und dann normal rechts abstricken?

where is my mind? Avatar von vivii

Zitat Zitat von hamse Beitrag anzeigen
    entweder ist das wirklich so, oder kommt es mir auch so vor aber "slip slip knit" denkt sich beim sprechen auch einfach besser als "zwei maschen wie zum rechtsstricken abheben, zurück auf die linke Nadel heben und verschränkt abstricken"
    dass es eigene Begriffe für links stricken (purl) und rechts stricken (knit) gibt, hilft auch; und "knit through the back loop" finde ich intuitiv verständlicher als "verschränkt stricken".

ist aus dieser Anleitung. "knit the first stitch through back loop" ist klar, aber "knit the second stitch on back of the work"? auch verschränkt stricken? Oder mit der Nadel zwischen den Maschen von hinten nach vorne gehen und dann normal rechts abstricken?
    Ich würde einfach mit der rechten Nadel hinter der ersten Masche vorbei von hinten in die 2. einstechen und stricken. Also auch verschränkt stricken , und "on back of work" würde ich einfach so interpretieren, dass du hinter der ersten vorbei gehst und nicht zwischen der 1. und 2. Masche durch.
    ...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
    David Foster Wallace

Strickliesel Avatar von sanddorn

Hi hamse,

das klingt so ähnlich, wie wenn Du zwei Maschen verzopfst, ohne extra eine Zopfnadel zu benutzen.
    LG Sanddorn

Strickliesel Avatar von sanddorn

....nochmal ich, das müsste die Verzopfung von zwei Maschen nach links geneigt sein,
    die zweite Masche wie vivii beschrieben hat stricken, wobei alles auf der linken Nadel verbleibt, dann die erste Masche stricken und dann erst von der linken Nadel gleiten lassen. Wobei ich bei einer solchen Verzopfung die erste Masche nicht trough the back loop stricke, sondern normal.

Übrigens finde ich die englischen Strickbegriffe auch einfacher zu handhaben, habe mich total daran gewöhnt.
    Geändert von sanddorn (25.01.2010 um 21:19 Uhr) Grund: habe noch was vergessen ;-)
    LG Sanddorn

Ok, es ist viel viel zu groß, aber ich finde für den ersten Strickversuch ist es jetzt auch wiederum nicht sooooo schlimm
    Die Kissenhülle ist übrigens auch selbst genäht