Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 137 von 239 ErsteErste ... 3787117127135136137138139147157187237 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.441 bis 5.480
    where is my mind? Avatar von vivii

AW: Stricken & Häkeln

Sieht total warm und gemütlich aus. Ich find das ja schön, wenn Stulpen nicht ganz so eng anliegen. Und die Farben sind toll, was ist das für eine Wolle?
    ...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
    David Foster Wallace

Inventar Avatar von Dorry

Danke Ich gebs ja auch zu, ich hab die "Doofie-Variante" genommen und einfach ein glattes Stück gestrickt und dann zusammengenäht.

Die Wolle ist hübsch, aber nicht wirklich toll: Gedifra Fashion Trend Surprise (51% Schurwolle, 49% Polyacryl). Kratzt ein bisschen, aber die Farbe war so toll und sie hat nicht viel gekostet, weil Abverkauf. Und zum Lernen reicht das dann wiederum irgendwie doch aus. Ich kann ja eigentlich noch nichts. Musste selbst beim Abketten dann wieder den Videokurs zu Rate ziehen

Experte Avatar von Testadura

Also, ich oute mich jetzt mal als stille Mitleserin dieses Threads und muss sagen, ich bin immer wieder hin und weg, was für tolle Sachen alle Mädels hier zaubern.

Stricken fällt für mich weg, das mochte ich schon in der Grundschule nicht. Aber ich häkele gerne. Heute ist eine Holzhäkelnadel von Brittany und Wolle von Debbie Bliss (Baby Cashmerino in "Apple Red" und Rialto 4ply in schwarz) bei mir eingezogen. Nun werde ich mich mal an die Arbeit machen, mein erster Versuch wird eine Baskenmütze sein. Ich bin mal gespannt, ob ich das gebacken kriege, zuletzt gehäkelt hab' ich vor ungefähr 15 Jahren.

Mae
    Besucher

Dorry, mir gefallen die auch total gut!

Wollte gerade fragen welche Anleitung du genommen hast, aber das fällt ja jetzt weg.
    Ich wollte mich auch schon dran versuchen, aber ich habe Angst wegen dem Daumenloch.

Mae genau aus dem Grund hab ich die Doofie-Variante genommen. Ok, und weil ich kein Nadelspiel in der passenden Größe habe. Ich hab von Herrn Dorrys Mutter nur bis Gr. 4 bekommen können und die Wolle möchte eine 6er Nadel (abgesehen davon hab ich bei Pulswärmer-Strickbeginn noch gar kein Spiel gehabt geschweige denn eine Idee, was ich damit tue).
    Wenn ich schreibe, dass ich quasi nix kann, dann ist das (leider) auch so gemeint.

Passend dazu hätte ich direkt eine Frage. In der Anleitung zur Ballonmütze steht, dass man nach den Zunahmen auf auf einer Rundnadel "in Runden" stricken kann Ich hab zwar schon ein bisschen Tante Google damit genervt, aber bisher trotzdem nicht begriffen (langsam wirds peinlich *hust*).

where is my mind? Avatar von vivii

Zitat Zitat von Dorry Beitrag anzeigen
    Passend dazu hätte ich direkt eine Frage. In der Anleitung zur Ballonmütze steht, dass man nach den Zunahmen auf auf einer Rundnadel "in Runden" stricken kann Ich hab zwar schon ein bisschen Tante Google damit genervt, aber bisher trotzdem nicht begriffen (langsam wirds peinlich *hust*).
    Du fängst die Mütze ja auf einem Nadelspiel an, also du strickst von Anfang an in Runden (und nicht hin und her). Wenn es nach den Zunahmen so viele Maschen werden, dass es auf den Nadeln des Nadelspiels eng wird, kannst du auf eine Rundnadel wechseln: einfach mit der Rundnadel alle Maschen abstricken und weiter im Kreis. Nach den ersten Abnahmen wird es dann wiederum mit der Rundnadel schwierig, weil der Durchmesser der Mütze ja kleiner wird - dann strickst du wieder mit dem Nadelspiel weiter, d.h. du strickst 1/4 der Maschen mit der ersten Nadel, 1/4 mit der zweiten usw.

Die Rundnadel darf natürlich nicht zu lang sein - 60 cm ist für eine Mütze am besten.

(Ich hab die Mütze übrigens komplett auf dem Nadelspiel gestrickt; das geht v.a. dann gut, wenn man eher fest strickt, dann rutschen auch dann keine Maschen von den Nadeln, wenn es viele Maschen werden).

Ich hoffe, das war jetzt verständlich .

@Mae:
    Bei solchen einfachen Stulpen ist das Daumenloch nicht schwer: entweder du strickst in Runden bis zu der Stelle, wo die Öffnung anfangen soll, und dann strickst du ein Stück hin und her (d.h. du drehst am Ende der Runde einfach um). Wenn die so entstehende Öffnung lang genug ist, machst du wieder in der Runde weiter.

Oder du strickst ein Rechteck (wie Dorry) und nähst das an der Seite zusammen, und dabei lässt du ein Loch für den Daumen.
    ...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
    David Foster Wallace

Konstruktivistin Avatar von Shea-Love

Testadura Häkeln ist für Mützen aber auch prima, weil's dann noch dickmaschiger wird. Habe erst letzten Winter für meine Schwester eine Ballonmütze gehäkelt, die war ruck zuck fertig
    Liebe Grüße, Shea

Autumn's Seifen machen das Leben schöner!

Mae
    Besucher

Das mit dem hin und her stricken für das Daumenloch habe ich über Google jetzt schon öfters gelesen, aber ich habe absolut gar keine Ahnung, wie das gemeint ist.

Vivii Danke für die Anleitung. Eigentlich ist es logisch, aber so eine "plastische" Anleitung macht es noch einmal verständlicher.

Da ich krank geschrieben bin und mein Diplom ja auch abgegeben ist, ich also derzeit gelangweilt zuhause sitze hab ich heute das hier verzapft. Und für meine Verhältnisse mit etwa 2-2,5 Stunden finde ich das ok Das Ende an der Hand ist mit Absicht größer als der Rest.

°°°°°°°°°°°° Avatar von Rosenrosa

Dorry, deine beiden Armstulpen haben total schöne Farben und dass es sich um Anfängerstücke handelt, sieht man ihnen nicht mal an

Zitat Zitat von Shea-Love Beitrag anzeigen
    Hallo
    hab mal wieder was fertig bekommen, wobei der Cardigan schon lange fertig ist, aber bisher ein bisschen vernachlässigt wurde von mir (beides ist Eigendesign )

Und meine erste Socke mit Schafterweiterung ... Hamse vielen Dank nochmal
    Shea , wunderschöne Farben , der Schal sieht klasse aus und inspiriert mich und der Wohlfühlcardigan ist so gleichmäßig gestrickt . Mit Socken habe ich es nicht so , also zumindest, was die eigene Fertigung anbelangt, aber man sieht immer wieder schöne Stücke

wild entschlossen Avatar von Divine
    Meine Laune...
    In Love

Hab endlich auch mal ein paar Fotos gemacht:

Mütze im Patentmuster - die Wolle fusselt leider wie blöd und kratzt auch nach längerem Tragen an der Stirn
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Everything will be alright in the end. If it is not alright, it is not yet the end.

Meine Laune...
    In Love

Bei Aldi Süd gibt's übrigens nächste Woche günstige Sockenwolle und Baumwollgarn, beides jeweils mit Strick- oder Häkelnadel im Set!
    Everything will be alright in the end. If it is not alright, it is not yet the end.

Inventar Avatar von hamse

Shea, was für (Socken-)Wolle war das denn? Der Farbverlauf ist toll

a propos Socken:
    sitzen eure Socken beim Anprobieren recht eng, wenn sie noch auf den Nadeln sind? Irgendwie bin ich nämlich gerade am zweifeln. Ich hab meine gewohnten 60 Maschen auf meinem gewohnten 2,5er Nadelspiel angeschlagen, und sie passen beim Anprobieren auch, aber das Maschenbild ist komplett im Eimer
    I used to mind now I don't care 'cause I'm great

im Energiesparmodus Avatar von Kalinin

Ich hab das gleiche Problem, Hamse. Auf der Nadel sitzen sie schön eng, danach irgendwie nicht mehr. Meine Schwiemu hat sich welche von mir gewünscht, mich packt jetzt schon das Grauen, was sie wohl sagt, wenn die Socken nur so schlabberig sitzen. Ich meine, wer mag das schon, aber sie ist halt so nölig dann.

Meine Laune...
    In Love

Ich habe festgestellt, dass ein Schaft komplett in 2r2l locker sitzen kann aber trotzdem nicht in sich zusammenfällt oder leicht rutscht. Also vielleicht eine guter Kompromiss, wenn die Socke nicht so arg stramm sitzen soll?
    Geändert von Divine (26.01.2010 um 23:42 Uhr)

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Zitat Zitat von Divine Beitrag anzeigen
    Hab endlich auch mal ein paar Fotos gemacht:

Mütze im Patentmuster - die Wolle fusselt leider wie blöd und kratzt auch nach längerem Tragen an der Stirn
    Aber sieht schön aus
    Dennoch, wenns kratzt, ist das ja nicht so schön.
    Es gibt garne, die vertrage ich nur als handstulpen. ZB die wunderschöne Norowolle. Sieht ja traumhaft aus, aber mir sind die meisten dieser Garne zu kratzig um mir daraus Mütze, Schal oder gar Pullover zu :leiderja:

Divine, da bleibt zu überlegen, ob Du die schöne Mütze jemandem schenksz der unempfindlich ist, oder ob Du ribbels und Stulpen daraus bastelst

Meine Salina ist fertig. Also der Kim hargreaves Pullover. ich habe ihn mit Lana GRossa Luxor gestrickt. Ein schönes merinogarn was ausgelistet ist. ich hatte es daher recht günstig erstanden.
    Die Fotos vom fertigen Pulli habe ich leider nicht auf diesem Rechner.
    Bei Ravelry ist er schon zu sehen.

Shea-Love, gefällt mir gut, was Du da gestrickt hast
    So einen Kurzarmcardigan will ich mir auch noch irgendwann stricken. Ich find die Dinger so praktisch und kleidsam.
    Ja, die Socken haben echt einen schönen Verlauf. ist das die Meilenweit solo von Lana Grossa?

Dorry, die Stulpen sehen doch sehr kuschlig aus
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Experte Avatar von Testadura

Zitat Zitat von Shea-Love Beitrag anzeigen
    Testadura Häkeln ist für Mützen aber auch prima, weil's dann noch dickmaschiger wird. Habe erst letzten Winter für meine Schwester eine Ballonmütze gehäkelt, die war ruck zuck fertig
    Ich hab' heute schon ein kleines Stück der Mütze geschafft, bin ganz stolz auf mich, ich kann's also doch noch. In den ersten paar Minuten hab' ich mich zwar selten dämlich angestellt , aber als ich den Dreh mal raus hatte, ging's halbwegs flott weiter. Die Brittany-Nadel macht zwar optisch was her, aber ich find' das Häkeln mit ihr nicht optimal, ist nicht so ganz "flutschig", obwohl ich die korrekte Größe gekauft hab'.

Meine Laune...
    Aggressive

Ich habe festgestellt, dass ein Schaft komplett in 2r2l locker sitzen kann aber trotzdem nicht in sich zusammenfällt oder leicht rutscht. Also vielleicht eine guter Kompromiss, wenn die Socker nicht so arg stramm sitzen soll?
    Ich stricke den Schaft nie glatt sondern immer komplett gerippt. Es sei denn, ich stricke irgendwelche anderen Muster.
    Es sitzt einfach am besten, wenn der Schaft komplett ein Rippmuster hat.Manchmal lass ich dass Rippmuster dann auch bis zu den Zehen laufen.
    Ich schlage bei Socken übrigens eh immer weniger Maschen an, als für meine Größe angegeben sind. ich habe Schuhgröße 42/43. Müsste also nach den gängigen tabellen 64 maschen anschlagen. Aber ich nehme immer nur 60.
    Dafür mach ich den Maschenanschlag mit doppeltem Faden. Also das, was um den daumen liegt ist doppelt. Dadurch wird der obere Rand schön elastisch und ich komme prima mit 4 Maschen weniger aus und alles sitzt schön anliegend und nicht so schlabbrig
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Meine Laune...
    In Love

Jaaa, ist gar nicht so einfach, sich von den Sachen zu trennen
    Aber mal sehen, vielleicht findet sich ja jemand, der sich direkt in die Mütze verliebt.

Hier sind noch ein paar Bildern von den CanCans, die hier im Thread schon öfter Thema waren. Die trag ich allerdings sehr gerne und geb sie auf keinen Fall mehr her
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Meine Laune...
    Aggressive

Toll sehen die aus .
    Ich hab die auch schon länger auf meiner Liste . Aber jetzt habe ich erstmal diesen cardigan angeschlagen (und stricke nebenher noch ein paar Zopfmustersocken für mich und eine Mütze für unsere Tochter )
    ich hoffe nur, das garn für den Cardi reicht. Auch das ist nämlich ein Schnäppchen aus einem Resteverkauf. LanaGrossa Millefine, ein schönes molliges moosgrünes Merinogarn. ich habe 10 Knäule ergattert. Ansonsten werd ich das mit einem kompatiblen Garn strecken
    George Bernard Shaw

Meine Laune...
    In Love

Lustig, die Jacke habe ich mir auch mit einem Lesezeichen versehen. Knitty hat sowieso so einiges, das ich noch nachstricken möchte.

Mein aktuelles Projekt ist dieser Kurzarmpulli hier. Aus der selben Wolle wie die Armstulpen. Die Einzelteile sind fertig und müssen zusammengenäht werden. Ich hasse zusammennähen

oh, die CanCans
    ich müsste mir den rechten CanCan nochmal stricken, da hatte ich den Faden am Daumen nicht richtig vernäht und beim Versuch ihn zu retten hab ich den ganzen Daumen geliefert. Inklusive den Zunahmen für den Daumenspickel. Ich glaub aufmachen und ganz neu stricken ginge schneller als zu retten.

Hm, dann versuch ich es glaub ich doch nochmal mit 60 Maschen. Ich hatte das Bündchen mit 2,25er Nadeln gestrickt, damit die Socken oben bleiben, aber das Bündchen war vom passen her noch nicht mal das Problem. Bloß das Stück glatt rechts am Schaft sah doof aus. Aber wenn das jetzt zu eng ist, sollte es dann ja hinterher passen. Und meine anderen Stinos mit 60 Maschen passen ja auch, von daher

Ich hab den zweiten Stulpen auch noch fertig, aber wenn ich die CanCans von Divine sehe... ohje.

Und was mach ich morgen? Krankgeschrieben sein ist langweilig irgendwie. Ich hätte gern dünnere Wolle für feinere Stulpen, aber ich kann ja schlecht ausgiebig shoppen gehen

Meine Laune...
    In Love

Oh ihr seid lieb! Die CanCans sind auch während meinem letzten erkältungsbedingten Bettaufenthalt entstanden - da hat man die schönste Zeit zu

Meine Laune...
    Aggressive

Das kommt auf die Krankheit an .
    Du kannst doch auf dem Weg zum Arzt rasch in einen Wollladen huschen. Es sei denn, Dir wurde Bettruhe verordnet .
    Divine, hast Du auch einen Ravelryaccount?
    George Bernard Shaw

Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von Ina Beitrag anzeigen
    Divine, hast Du auch einen Ravelryaccount?
    Yep: "Himbeere"

Bin aber noch sehr nachlässig gewesen, was mein eigenes notebook angeht. Stöbern bei anderen macht sooo viel mehr Spaß!

Zitat Zitat von Dorry Beitrag anzeigen
    Und was mach ich morgen? Krankgeschrieben sein ist langweilig irgendwie. Ich hätte gern dünnere Wolle für feinere Stulpen, aber ich kann ja schlecht ausgiebig shoppen gehen
    im Internet schon wenn du bei wollimpressionen bestellst, ist die Wolle vermutlich schon bei dir

und einen Tag kann man sich auch sehr gut bei ravelry umgucken und lesen und ...

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Zitat Zitat von Mae Beitrag anzeigen
    Das mit dem hin und her stricken für das Daumenloch habe ich über Google jetzt schon öfters gelesen, aber ich habe absolut gar keine Ahnung, wie das gemeint ist.
    Du legst eine Stelle fest, an der das Daumenloch sitzen soll und markierst die. Dann strickst du bis zur Markierung und dann nicht weiter in der Runde, sondern eine Rückreihe (wieder bis zur Markierung). Dann wieder eine Hinreihe, eine Rückreihe und so weiter, bis die Höhe fürs Daumenloch stimmt. Danach wieder weiter in Runden stricken. War das verständlich?

Für Socken nehme ich übrigens immer 64 Maschen auf (Größe 41), allerdings stricke ich mit mit Nadeln Nummer 2! Irgendwie leiern sie trotzdem beim Tragen ein bisschen aus, aber ich denke, das ist normal Wenn man sie ein bisschen enger haben möchte, kann man auch das Mini-Zopfmuster stricken, dann dehnt sich das Gerippte nicht so, aber mir wird es dann teilweise auch wieder zuuu eng.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Zitat Zitat von hamse Beitrag anzeigen
    im Internet schon wenn du bei wollimpressionen bestellst, ist die Wolle vermutlich schon bei dir

und einen Tag kann man sich auch sehr gut bei ravelry umgucken und lesen und ...
    Aber ich kenn mich doch mit den ganzen Garnen gar nicht aus. Wer weiß was ich da dann bestelle...

Vielleicht springe ich heute mal kurz auf dem Weg zur Apotheke in den Wollladen rein. Rumlaufen darf bzw. soll ich ja (neues med. Modewort: dynamisch bleiben).

BJ-Einsteiger Avatar von gerry51

Ina das mit dem doppelten Faden kannte ich auch noch nicht, gute Idee.

Socken stricke ich immer mit ner Nadelnummer kleiner, da ich sehr locker stricke. Ist mir bei der Mütze für meine Tochter zum Verhängnis geworden. Hab mich genau an die Anleitung gehalten und was ist passiert? Die Maschen sind von der Nadel gerutscht. So bin ich dann auf eine Rundstricknadel ausgewichen.

Eure Stulpen sehen sehr gut aus, leider bekomme ich so schnell kalte Finger und brauche deshalb Handschuhe.

Diese Mütze schafft mich sowieso, hätte sie schon dreimal fertighaben können, wenn, ja wenn ich nicht so oft rückwärtsstricken müßte.
    Liebe Grüße Gerry

Jaaa, ist gar nicht so einfach, sich von den Sachen zu trennen
    Aber mal sehen, vielleicht findet sich ja jemand, der sich direkt in die Mütze verliebt.

Hier sind noch ein paar Bildern von den CanCans, die hier im Thread schon öfter Thema waren. Die trag ich allerdings sehr gerne und geb sie auf keinen Fall mehr her
    Guten Morgen

Devine, deine CanCans sehen total schön aus , toll in Form, Farbe und Muster

Leider geht es mir wie Gerry, wenn ich friere, dann an den Fingerspitzen , so dass ich solche CanCans eher als Accessoire denn als wirklichen Kälteschutz tragen könnte.

Ich möchte mir noch ein paar Stulpen für die Ärmchen stricken. Diesmal dachte ich an ein Zopfmuster, bin allerdings noch völlig ahnungslos wie das eigentlich geht. Also muss ich später erst mal ein wenig stöbern, wo ich Dorry-verständliche Anleitungen finde. Bisher hat die Nadelspiel-Seite immer gute Dienste geleistet Die sollen dann auch mit entsprechend feinerer Wolle gestrickt werden.
    Oder habt ihr eine andere Idee für ein Muster, was auch Dorry-tauglich ist?

Ich kann die gut für die Arbeit gebrauchen. Und ein bisschen Abwechslung ist ja auch fein. Außerdem bringen mir diese Anfängerstücke so schöne Erfolgserlebnisse

Herr Dorry hat die rosa-lila farbenen gestern übrigens gemopst und sich gefreut, dass die schön warm sind Wir sind aber übereingekommen, dass sie mir dann doch besser stehen.

Dorry, wirst du deinem Liebsten denn ein paar Stulpen in einer herrentauglicheren Farbe stricken?

Ich kann ihm ja mal ein paar Nadeln in die Hand drücken und Wolle und gucken was dann passiert

Das wäre sicher ein interessantes Experiment

Mal gucken was er davon hält :)

Hast du denn eine Idee für ein Muster, was sogar ich begreife?

Mae
    Besucher

Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Du legst eine Stelle fest, an der das Daumenloch sitzen soll und markierst die. Dann strickst du bis zur Markierung und dann nicht weiter in der Runde, sondern eine Rückreihe (wieder bis zur Markierung). Dann wieder eine Hinreihe, eine Rückreihe und so weiter, bis die Höhe fürs Daumenloch stimmt. Danach wieder weiter in Runden stricken. War das verständlich?
    Ich glaube ich müsste es verstanden haben. Also ich stricke bis zu Punkt X, setze einen Markierungsfaden, wende die Arbeit, mache so eine Überzugsmasche und stricke zurück bis zum Markierungsfaden und immer so weiter... Zumindest geht mir das gerade im Kopf rum.

Gestern Nacht habe ich den zweiten Calo fertig gestrickt. Sehen aber beide falsch aus. Der untere Teil wurde mir noch im Strickkurs erklärt und im oberen Teil habe ich jetzt gestrickt, wie ich dachte es wäre richtig. Man sieht aber, das es oben zu bauchig geworden ist und auch das Muster nicht so verläuft, wie es unten sein müsste. Noch dazu ist die obere Seite, wo ich abgekettet habe so "starr" das sie sich kaum dehnen lässt. Vielleicht hätte ich auch eine andere Methode zum Abketten nehmen müssen, aber ich kenne bisher nur die Möglichkeit zwei Maschen auf die rechte Nadel zu nehmen und dann untereinander durchzuziehen.
    Stricken ist so kompliziert.
    Geändert von Mae (27.01.2010 um 21:51 Uhr)

Dorry, du hattest ja schon mal die Nadelspielseite erwähnt, dort sind die Muster sehr schön erklärt.

Ganz einfach wäre ein Rechts-Links-Muster, beispielsweise 2 oder 4 Reihen eine M rechts, eine Masche links und dann das Ganze versetzen, also eine Masche links, eine Masche rechts usw. Also eine Art Perlmuster -> Video

Schön sind auch diese kleinen Flechtmuster, die man ohne Hilfsnadel stricken kann -> Video

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Zitat Zitat von Mae Beitrag anzeigen
    Ich glaube ich müsste es verstanden haben. Also ich stricke bis zu Punkt X, setze einen Markierungsfaden, wende die Arbeit, mache so eine Überzugsmasche und stricke zurück bis zum Markierungsfaden und immer so weiter... Zumindest geht mir das gerade im Kopf rum.
    Randmasche Eben wirklich genau so, als ob du in Reihen strickst.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)