Dankeschön Rosenrosa
Dann hol ich heute glaube ich gar keine Wolle, sondern nehm einfach die vorhandene und probier mal fröhlich weiter aus. Mir geht's eigentlich schon wieder viel zu gut zum Zuhause sitzen. Das mit den Zöpfchen sieht machbar aus.
Dankeschön Rosenrosa
Dann hol ich heute glaube ich gar keine Wolle, sondern nehm einfach die vorhandene und probier mal fröhlich weiter aus. Mir geht's eigentlich schon wieder viel zu gut zum Zuhause sitzen. Das mit den Zöpfchen sieht machbar aus.
Heißt das Randmasche?
Also:
-Arbeit wenden
-Faden vor die nächste Masche legen
-Abheben
-Faden nach hinten ziehen
-und weitersticken
Meinen wir das gleiche?
Ich glaube an das einfach Zopfmuster aus dem Link traue ich mich für die Armstulpen auch mal ran.
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Nicht kompliziert Kreativ und individuell
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Wow, ist die toll Die sieht einfach perfekt aus. Verflixt, ich will auch Patentmuster können. Welche Wolle und Nadelstärke ist das? Hast Du Zunahmen gemacht damit sie so ballonmäßig wird *Fragen über Fragen*
Das ist von Lana Grossa die Meilenweit Rainbow, ich glaube, die ist neu. Hier mal ein klick Fühlt sich auch schön weich an Ich habe sie für eine meiner 3 Schwestern gemacht, weiß noch nicht für welche, haben aber alle 42, also isses wurscht
Ansonsten stricke ich ja recht fest und habe dadurch kaum Probleme mit zu schlabbrigen Socken, sie werden eher zu eng. Habe ein mal den kompletten Schaft als Bündchen gestrickt und das fand ich dann total eng, dabei hab ich schon recht zarte Fesseln.
Häkeln ist wie Fahrradfahren, das verlernt man nicht Wenn Du fertig bist, dann bitte
Mae die Calos sehen für mich (also unwissende in Sachen Calos) perfekt aus. Ich finde sie süß
Ina , super Idee mit dem doppelten Faden, werde ich bei der nächsten Socke auch mal versuchen
Rosa , Dankeschön ... lange nicht gelesen Wie schön, dass Du auch eine Strickliesel bist
Das wird übrigens mein nächstes Projekt Klick
Liebe Grüße, Shea
Autumn's Seifen machen das Leben schöner!
Shea , lang, lang ist's her . Strickliesel, ja das trifft es gut
Dein neues Projekt ist eine Wucht , wirst du auch dieses Ecru als Farbe wählen? Sieht total edel aus
Ich stricke die randmaschen immer ganz normal ab. da wird bei mir nix gehoben. das gibt einen schön gleichmässigen rand der sich wunderbar sauber zusammennähen lässt.
Mir wird das mit der Abheberei zu löchrig, und das möchte ich gerade am rand nicht haben.
Mein Pulli Salina ist nun hier zu sehen
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Ja, da schneidest Du ein heikles Thema an Habe das ganze Wochenende lang meinen Freund und meine Schwester mit der Farbfrage genervt Habe die Wolle dann im Internet in ecru bestellt und bin dann doch auf dunkelblau umgeswitcht, zum Glück war der Wollladen so kulant Und sicher bin ich mir immer noch nicht, aber jetzt ist es entschieden, weil Wolle schon geordert
Ina, der ist ja entzückend geworden. Das Schnitt ist fein
Liebe Grüße, Shea
Zunahmen musste ich keine machen, einfach nur zu einer größeren Nadel wechseln nach dem Bündchen und eben das Muster.
Die Vorlage hatte ich von garnstudio.com. Welche Wolle das ist, weiß ich gar nicht. Muss mal daheim nachschauen, ob ich eine Banderole aufbewahrt habe.
Patenmuster ist garnicht schwer. Bei garnstudio.com gibt's eine super Videoanleitung dazu!
Everything will be alright in the end. If it is not alright, it is not yet the end.
Everything will be alright in the end. If it is not alright, it is not yet the end.
Ich habe meine erste Stulpe gerade fertig bekommen!
Das hin und her stricken für das Daumenloch war gar nicht so schwer. Oben und unten habe ich jeweils ein klein bisschen von diesem Flechmuster gestrickt.
Jetzt geht es an die zweite.
Geändert von Mae (28.01.2010 um 21:14 Uhr)
Ist doch prima geworden!
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Ja, die wird bestimmt erst im Herbst fertig. Das Teil wird am Stück gestrickt, also Rückenteil und beide Vorderteile als komplettes Strickstück, ich bin echt mal gespannt, wie das ist ... bin ja eh kein Fan von Zusammennähen Stümmt und das Helle wird schneller schmutzig, das hatte ich gar nicht mal mitbedacht, aber das spricht dann auch noch für blau
Super, Danke für's Nachschauen und den Tipp mit Drops Habe noch die Dieci von Lana Grossa hier, die wird dann wohl dran glauben müssen
Liebe Grüße, Shea
Sieht toll aus! Die Farbe gefällt mir gut.
Mein Kurzarmpulli ist endlich zusammengenäht und fertig
Vielleicht komme ich bis zum Wochenende dazu, Bilder zu machen.
Hallöchen,
ich möchte mich auch mal in Eure illustre Runde einklinken! Ich bin erst seit Kurzem unter die handarbeitende Bevölkerung gegangen, aber der erste Calo, auf den ich dank Euch aufmerksam geworden bin, erfüllt bei diesem Wetter schon treue Dienste. Das Prinzip ist wirklich genial und löst sämtliche Probleme, die man als Frau mit Hochknüddelfrisur gemeinhin bei der Schädelerwärmung so hat.
Ich hab' mir gleich noch ein Buch mit Häkelblumenmustern besorgt, damit alles ein bisschen tussiger aussieht Aber ich hab' erstmal sehr gelacht über das Buch, weil sich das wohl nicht in erster Linie an Damen wie uns richtet, die mit den Werken ihre Kleidung verschönen, sondern sich das auf Plastikstiele pappen und Arrangements zum Hinstellen machen. GRÄSSLICH. Da gibt es sogar eine Anleitung für angeblich dekorativen Häkelspargel
Wenn du dir Häkelspargel an die Mütze machst, wird es auf jeden Fall ein Hingucker
Liebe Grüße von Meryem
häkelspargel. ich fänds witzig.
so ne Lady kenn ich auch.
Die stellt jedes Jahr bei der Hobbykünstleraustellung während des Dorfestes aus. Mit Preisen dran :umfall: okay, ich seh die Wahnsinnsarbeit, die dahinter steckt, das sieht mir nach Nadelstärke 0,00001 oder so aus. Aber hübscher werden die Sachen dadurch auch nicht
sollte ich jemals unter die Tuchstricker gehen, dann werd ich da auch mal ausstellen
I used to mind now I don't care 'cause I'm great
So ein Häkelblumenmusterbuch hab ich auch
Aber ohne Spargel
Hab da noch garnicht so richtig angefangen mit Häkeln , erstmal nur mit den Strickprojekten, aber bald ist mehr Zeit und dann geht's mehr voran.
Mittelfristig fänd ich auch einen Cardigan oder sogar Pulli schön, aber da hab ich noch etwas Angst vor so mit Ausschnitt und so. Vor Ewigkeiten als Teenie habe ich mal einen leuchtend (gift)grünen Pullunder mit Zopfmuster gemacht, das war einfach, weil 2 viereckige Teile aneinandernähen . Aber die Ansprüche steigen ja.... nun ja, Schritt für Schritt....
Kauft ihr eigetnlich oft Wolle übers Internet? Da ist ja die Auswahl riesig, aber ich hab immer Angst, dass die Qualität dann nicht so ist, wie ich dachte. Also dann kratzig ist oder so
Für Kinderpullis kaufe ich oft Baumwolle, da kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Für Babymützen habe ich die Drops Merinowolle, die ist auch super. Ansonsten frage ich hier einfach nach
Liebe Grüße von Meryem
*Drops Merinowolle gucken geh*
Hi Bernstein27, soweit ich weiß kann man sich z.B. bei wollsisters.de Probefäden bestellen. Daran kann man dann manchmal schon sehen resp. fühlen, ob's kratzen könnte, bevor man sich mit rauhen Mengen eindeckt...
Gestern kam ich endlich dazu die Muster auszuprobieren (Perl- und Flechtmuster). Ist super geworden und ich kann endlich mal was anderes als Rippenbündchen Nur das verzopfen wollte nicht so recht klappen. Also technisch schon, aber optisch sah es irgendwie sehr sehr merkwürdig aus
Und mit etwas Glück kommt dann heute auch mein Nadelspiel für die Mütze
Dorry , ist immer ein erhabenes Gefühl, wenn man ein neues Muster erlernt hat . Die Optik des Zöpfchens kommt sicher auch mit etwas mehr Übung
Ich komm mir ja schon ein bisschen blöd vor mich über meine zwei (leichten) Muster zu freuen, aber naja... Ich kann's halt nicht
Das einzig kreative, was ich bisher zusammengeschustert bekommen habe sind Kuchen als Geschenke... Solche Themenkuchen halt
Eigentlich müsste ich dringend los und Heu kaufen, aber genau dann kommt bestimmt das Nadelspiel und dann bin ich nicht da...
Oh, ich glaube, dann würde ich nach Mglichkeit auch erst die Post abwarten .
Neue Muster wirken auch auf mich heute noch schwer , aber wenn man sie dann einmal beherrscht, scheinen sie so einfach und leicht . Dafür brauchst du dich in keinster Weise zu schämen . Und Backen ist schließlich auch nicht jedermanns Sache
Dorry, über Kuchen als Geschenk würde ich mich auch freuen. Backe nämlich nicht mehr gern. Und das Stricken kommt mit der Übung Wie Rosenrosa schon schrieb, wenn man das muster erstmal beherrscht.......
Und auch etwas geübtere Strickerinnen müssen mal zurück stricken
Liebe Grüße Gerry
Zurückstricken... ja da sprichst du was an *hust* Aber auch das klappt inzwischen zumindest so einigermaßen. Bei den rosa-lila Armstulpen hatte ich immerhin irgendwann das Stadium erreicht, wo ich nicht mehr nachdenken musste, was ich da eigentlich tue
Stricken hat aber einen entscheidenden Vorteil: Es lässt sich im Notfall leichter verschenken, es macht nicht dick und man kann es selbst gebrauchen. Ich backe zwar gern, mag aber z.B. gar keine Torten. Wenigstens hab ich mir angewöhnt fast alle zu fotografieren, so dass ich hinterher noch wieder was habe... So OT Ende
Immer noch kein Nadelspiel....
Ich hab dafür direkt noch eine Frage. Bei der Mütze muss ich ja Maschen zunehmen. Ist das eigentlich egal wie? In meinem schlauen Büchlein (mit völlig unverständlichen Anleitungen) stehen geschätzte zehn verschiedene Methoden drin. Das Grundmuster ist ja glatt rechts.
Kuchen find ich auch toll, backe schrecklich gerne
Dorry, ich bin ja auch Anfängerin, kann grad mal rechts/links stricken und so ganz einfaches Zeug. Aber das kriegen wir schon hin!!
Ist an sich egal, wie. Die Zunahmen sehen halt unterschiedlich aus, da muss man eine aussuchen, die einem gefällt.
Ich nehme meistens eine Masche aus dem Querfaden zu: den Faden zwischen der ersten Masche auf der linken und der ersten Masche auf der rechten Nadel auf die linke Nadel heben (von vorne nach hinten mit der linken Nadel druntergehen) und verschränkt abstricken.
Was auch sehr unauffällig ist: einfach eine Schlaufe machen und auf die rechte Nadel legen. Hier ist ein Video (... allerdings auf englisch, aber was sie mit dem Faden macht, sieht man ja). Von dieser Seite, da sind auch noch viele andere Zunahmen mit Videos erklärt.
...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
David Foster Wallace
Dankeschön Dann such ich mir einfach mal das aus, was gut klappt. Ich brauche einfach mal mehr Wissen über die Grundbegriffe. Verschränkt abstricken sagt mir nämlich gar nichts. Noch ein Grund, weshalb das olle Buch bei mir eigentlich im Regal verstaubt. Gottseidank gibt es jetzt inzwischen ja Internet, so dass ich da gut nachgucken kann
Meine Nädelchen sind übrigens angekommen. Dann kann ich das Unterfangen Mütze jetzt ja starten
Bernstein Wir bekommen das schon noch hin. Und wenn's eben erst mal nur für Schals reicht. Kann man doch auch brauchen bei dem Wetter. Und da der Winter ja zuverlässig immer wieder kommt ist die Dauer der Projekte eigentlich auch nebensächlich.
Kleiner Tipp zum kleine Runden stricken ohne Nadelspiel (ich stricke inzwischen meist so...) : Magic Loop
George Bernard Shaw
Ich habe es geschafft ein Zopfmuster zu stricken! Habe den ganzen Tag an einem kleinen Probleviereck gesessen, aber ich glaube jetzt habe ich es begriffen.
Jetzt hatte ich eigentlich vor das Zopfmuster auf dem Nadelspiel für Stulpen zu stricken. Wie mache ich denn da die Rückrunde? Stricke ich dann einfach eine Runde so, wie die Maschen erscheinen oder muss ich beim Nadelspiel dann die Maschen vertauschen?
wenn du in runden strickst, strickst du einfach in runden weiter, wenn du also ein zopfmuster hast, wo du alle 4 hinrunden die maschen verkreuzt, so verkreuzt du sie beim rundenstricken alle 8 runden, weil die reihen, die sonst rückreihen gewesen wären einfach in runde wie eine hinreihe strickst.