Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 148 von 239 ErsteErste ... 4898128138146147148149150158168198 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.881 bis 5.920
    BJ-Einsteiger Avatar von gerry51

AW: Stricken & Häkeln

Mae, mein Kompliment, ein schönes Kleid.
    Es wird ja auch wieder etwas kühler und dann kommt die Stunde des Kleides.

Shea-Love so ein teil hatten wir glaube ich alle schon mal, vielleicht ist ja noch was zu retten bei deinem Kleid.
    Liebe Grüße Gerry

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Mae, das Kleid ist ja zau-ber-haft geworden!!! Und es steht Dir ausgezeichnet!!!
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Mae
    Besucher

Dankeschön.
    Ich bin einfach nur froh fertig zu sein. Das Gefummel an den Blümchen hat mich jetzt zum Schluss nur noch genervt. Jetzt werde ich erstmal nur Socken stricken, bis ich mich an das nächste Projekt wage.

Fortgeschritten Avatar von Bernstein27

Sieht absolut toll aus, Mae. Kann mir das auch sehr gut im Herbst vorstellen mit Strumpfhose und Bluse drunter oder so.... und ich finde die Ärmel sehr gut, sonst wäre es etwas "nackig"

Meine Decke nähert sich dem Ende, wer hätte das gedacht, Fußball sei Dank
    Geändert von Bernstein27 (30.06.2010 um 09:54 Uhr)

Konstruktivistin Avatar von Shea-Love

Danke Gerry für die tröstdenden Worte, aber ich glaube nicht, dass da so viel zu machen ist Die Größe passt schon, aber Schnitt und Garn sind einfach nur unvorteilhaft
    Liebe Grüße, Shea

Autumn's Seifen machen das Leben schöner!

Nanu, noch keiner wieder hier gewesen? Ihr genießt wohl alle den Sommer? Und bei den Temperaturen ist stricken auch nicht so ne gute Idee.
    Also bis dann, wenn es wieder heißt: "Strickzeit".
    Liebe Grüße Gerry

Meine Laune...
    Aggressive

Och, ich schon weiter

Meine Tochter bekommt ein corset tank top in Blautönen, und einen Auftragsfichu hab ich auch noch am Wickel.
    Ausserdem hat gerade ein super empfehlenswertes Buch bei mir Einzug gehalten. Ein Strickkompendium, also ein großes nachschlagewerk. Einfach toll. Zwar in englisch (klar, wen wunderts ) aber durch viele erklärende Grafiken durchaus verständlich. Es handelt sich um "Vogue Knitting the Ultimate Knitting Book". Ich habs auf dem Marktplatz bei Amazon für 19,50 inklusive Porto von einem britischen Antiquariat erstanden.
    Sehr zu empfehlen dies Schätzchen.
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Ich bin im Moment mehr am Nähen, Patchwork und so Söckchen für die Tochter meiner Freundin werden nebenbei gestrickt, so groß, dass sie im Herbst passen. Im Moment braucht ja kein Mensch Wollsocken
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Nähen..........das hab ich schon lange nicht mehr.
    Gloriavictoria, machst Du Decken aus Patchwork? Ist sicher viel Arbeitß
    Ina, so bist Du auch im Sommer fleißig dabei zu Stricken. Und hast so nebenbei auch noch ein Buch in englisch aufgetan. Ich bin z.Z. nur am Deckchen häkeln, aber auch nicht so regelmäßig, da der Garten doch eher ruft als die Wolle.
    Liebe Grüße Gerry

Zitat Zitat von gerry51 Beitrag anzeigen
    Gloriavictoria, machst Du Decken aus Patchwork? Ist sicher viel Arbeit
    Kissen, Decken, Beutel, alles Mögliche... Ja, es ist schon viel Arbeit, aber es macht auch viel Spaß!

Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Mae
    Besucher

Gloria, ganz ganz toll! Die viele Arbeit lohnt sich auf jeden Fall.

Bei mir ist gerade gar nichts mehr mit Stricken. Meine Socken liegen immer noch angefangen auf der Nadel und wurden seit Wochen nicht angeschaut. Liegt wohl am Wetter. Sobald mein Stickkurs weitergeht möchte ich mir einen schönen Pulli stricken.

Danke, Mae

Ich stricke zurzeit höchstens Kindersöckchen, da ist nicht so viel warme Wolle dran Bei dem Wetter macht es wirklich keinen Spaß, vor allem größere Projekte nicht, die einem so schön warm auf dem Schoß liegen
    Liebe Grüße von Meryem

Ja genau, warm auf dem Schoß........... seufz......... aber :
    Meine Decke ist fertig!!! Wer hätte das gedacht, nach einem halben Jahr... auf jeden Fall die letzte Decke erstmal, ist doch etwas eintönig......

Überlege noch, ob ich sie nochmal mit Weiß umhäkel???

Immerhin spielt das Wetter mit und es ist etwas kühler, da kann man doch fast schon eine Wolldecke gebrauchen.

Habe dabei noch die zweite Holznadel zertrümmert, aber da ich als Ersatz für die erste ja ein ganz neues Paar bekommen hatte, hatte ich noch eine in Reserve. Ich denke, Größe 3 ist etwas grenzwertig für Holz, aber es strickt sich traumhaft damit.

Jetzt geht's ans Häkeln, bunte Blümchen in allen Variationen zwecks Deko. Und dann mal ein Mützchen... lauter kleine Sachen, die schnell fertig sind, das ist mal was anders......

Ich hab mal meine ganze Rundnadelsammlung geordnet und werde einen großen Haufen zu ebay tragen, allerdings auch erst im Herbst, wenn wieder gestrickt wird

wild entschlossen Avatar von Divine
    Meine Laune...
    In Love

Wow! Ein halbe Jahr! Hat sich aber gelohnt, ist schön geworden.

Wie groß ist denn Decke in etwa und wie viele Kilo Wolle hast du dafür gebraucht?
    Bin ja auch immer am überlegen, eine Decke zu stricken oder zu häkeln. Meine Geduld hat aber bisher maximal für einen kurzärmeligen Pulli gereicht
    Everything will be alright in the end. If it is not alright, it is not yet the end.

Naja, also kg sind es nicht gerade......... ist ja eine Babydecke

Sie ist ca. 45x65cm groß und wiegt gut 200gr. Da ist ein halbes Jahr schon viel, aber ich bin nicht so oft zum Stricken gekommen....

Jetzt also häkeln und der Vorteil ist, dass man an einem Abend ratzfatz was fertig kriegt....

[IMG][/IMG]

Inventar Avatar von Jools

Ina hatte vor ner Weile mal die Anleitung zu einem Ärmelschal verlinkt, hat den schonmal jemand ausprobiert? Irgendwie kann ich mir das nur schwer vorstellen . Ich möchte mir nämlich ein Jäckchen zu einem Kleid stricken und das sollte relativ schnell und einfach sein.
    Hatte auch schon über den circular shrug nachgedacht, aber eigentlich mag ich kurzärmelige Jäckchen nicht soo gerne

Meine Laune...
    Aggressive

Im Zweifelfall kannst Du doch an den Circular shrug Ärmel rannadeln
    George Bernard Shaw

Inventar Avatar von Jools

Da hätte ich ja auch wirklich selbst drauf kommen können. Danke Ina
    Mittlerweile hab ich noch eine Anleitung für nen Bolero gefunden
    Naja, ich strick erstmal mein Ferkel fertig und entscheide mich dann.

Meine Laune...
    Aggressive

Da nicht für, liebe Jools

Ich habe übrigens einen schönen Blog entdeckt mit allerlei nützlichem zum Thema stricken :Klick

Achja, und eben habe ich Post bekommen. Von der Wollerey
    Ich habe mir das garn-Kit für die Rauthgundis
    Ein wunderschönes Merino-Leinengarn. Leider gibts den Braunton nicht mehr, nun strick ich es im angebotenen khakiton- der aber zwuberhaft ausschaut.

Allerdings muss ich nun erstmal wickeln. Ohne Wickelmaschine, sondern artig per hand.
    Ich wickel so, dass ich die Knäule von innen her stricken kann.

Und.... ansich muss ich erst noch einen Pulli (Corset Tank Top in blau.... für meine Tochter fertigstellen. In nadelstärke 2,5
    Geändert von Ina (29.07.2010 um 17:46 Uhr)
    George Bernard Shaw

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

Zitat Zitat von Bernstein27 Beitrag anzeigen
    Ja genau, warm auf dem Schoß........... seufz......... aber :
    Meine Decke ist fertig!!! Wer hätte das gedacht, nach einem halben Jahr... auf jeden Fall die letzte Decke erstmal, ist doch etwas eintönig......

Überlege noch, ob ich sie nochmal mit Weiß umhäkel???

Jetzt geht's ans Häkeln, bunte Blümchen in allen Variationen zwecks Deko. Und dann mal ein Mützchen... lauter kleine Sachen, die schnell fertig sind, das ist mal was anders......

Die Decke ist toll geworden, ich möchte auch so eine

Meine Laune...
    Aggressive

Bernstein: Ich finde die Decke schon toll so wie sie jetzt ist

Ein Rahmen, also Rand könnte aber schon was hermachen, aber dann wird der Eindruck wieder ganz anders sein.
    George Bernard Shaw

Inventar Avatar von hamse

Mädels, ich muss euch noch mal mit Elenka nerven.

ich raff das Daisy Pattern nicht

Daisy Pattern (Worked in the round over a multiple of 4 sts):
    Round 1: [P1, work daisy] to end.
    Even-numbered Rounds 2-6: K all sts.
    Round 3: Remove marker, slip last st worked from right needle to left needle, replace marker; [work daisy, p1] to end.
    Round 5: Remove marker, k1, replace marker; [p1, work daisy] to end.
    Repeat Rounds 3-6 for Daisy Pattern.
    was mach ich denn in Runde 3 mit dem slipped stitch? klar, von der rechten Nadel wieder auf die linke Nadel. Aber dann?
    bzw. strick ich den ab, und "entstricke" ich den beim abheben wieder? Weil gleich nochmal abstricken kann ich ihn ja nicht
    I used to mind now I don't care 'cause I'm great

Gutemine
    Besucher

Hallo liebe Strickfans,
    ich konnte lange Zeit nicht mehr stricken, weil der Arzt es mir verboten hatte. Mein rechter Daumen war durch eine schlimme Kapseldehnung außer Gefecht gesetzt.
    Nun habe ich mir aber richtig schöne weinrote Trachtenwolle geholt und möchte mir daraus eine Weste/Pullunder stricken. Ich hoffe, mein Daumen macht das jetzt wieder mit. Schreibmaschineschreiben ist noch etwas holprig, da ich den rechten Daumen noch nicht wieder so auf der Reihe habe. Habe in den letzten Monaten immer nur linkshändig geschrieben. So schön wie Ihr kann ich zwar noch lange nicht stricken, aber ich hoffe, es wird trotzdem was.

Forengöttin Avatar von bobbine
    Meine Laune...
    Fine

Hallo Gutemine,

ich kenn das ,wenn man außer Gefecht gesetzt ist, hab oft Probleme mit meiner HWS ,dann geht stricken fast gar nicht.
    Immo stricke ich wieder ordentlich Socken, hab auch einige Abnehmer.

Deine Weste/Pullunder wird bestimmt schön, so weinrote Wolle mag ich gerne, grad jetzt für den Herbst.

Was heißt da, soo schön wie Ihr, Übung macht den Meister und es ist noch kein Gelehrter vom Himmel gefallen, pflegte meine Mama immer zu sagen.....

Ich drück Dir jedenfalls die ,dass es klappt mit dem Strickzeug und Deinem Daumen

Gutemine
    Besucher

Hallo bobbine,
    schön Dich zu lesen, meine Liebe! Danke für die aufmunternden Worte!

Forengöttin Avatar von Tuuli

Zitat Zitat von hamse Beitrag anzeigen
    Mädels, ich muss euch noch mal mit Elenka nerven.

ich raff das Daisy Pattern nicht

was mach ich denn in Runde 3 mit dem slipped stitch? klar, von der rechten Nadel wieder auf die linke Nadel. Aber dann?
    bzw. strick ich den ab, und "entstricke" ich den beim abheben wieder? Weil gleich nochmal abstricken kann ich ihn ja nicht
    Huhu Hamse!

Es ist zwar nicht das gleiche Pattern, aber die Lösung dürfte genau so sein, da die Fingerless Mitts ebenfalls Daisy Stitch sind und in Runde gestrickt werden. Ich kopier dir mal die betreffende Stelle gesondert aus dem Pattern:

Slip the last stitch from right needle back to the left needle so that it is the first stitch of the next round (the first stitch of the round is worked twice: once as the last stitch of the previous round and once as the beginning stitch of the next round).

Also nichts mit wieder entstricken. Einfach wieder verwenden.

Patternlink:
    http://www.purlbee.com/daisy-stitch-hand-warmers
    honey it's just makeup - not a magic wand!

Inventar Avatar von hamse

Danke, Tuuli

aber eins sag ich euch: das Daisy Pattern zu stricken ist Höchststrafe. Ich hab sicherheitshalber die Metallnadeln aufgeschraubt, Holz würde das wohl nicht lange überleben, so wie man da kämpfen muss.
    zum Glück hab ich noch meine Stinos für unterwegs. btw. für die hab ich neulich einen neuen Toe Up -Cast on ausprobiert:
    Disappearing Loop Cast On
    so ein ähnlicher ist auch im genialen Socken-Workshop, aber die Idee mit dem ICord am Anfang ist so genial wie einfach. Für ne richtig runde Spitze ist der perfekt. und für alles andere Runde, das oben angefangen wird, auch.

@gutemine: ich drück dir die - irgendwie ja im wahrsten Sinne des Wortes
    Geändert von hamse (11.08.2010 um 19:00 Uhr)
    I used to mind now I don't care 'cause I'm great

Gutemine
    Besucher

Danke, liebe Hamse Der Vergleich ist gut!!

Meine Laune...
    Aggressive

Danke für den schönen Link, liebe Hamse
    Und Dir, liebe Gutemine von Herzen gute Besserung.

Nicht stricken dürfen mag ich mir gar nicht vorstellen

Ich hatte vor jahren auch mal Probleme mit den Händen. Ich hatte damals mit Metallnadeln Socken "im Akkord" gestrickt. Seit ich nur noch in Ausnahmefällen Metallnadeln, und dann auch nur mal ne Rundnadel in 2,5 oder kleiner nehme (hier sind die Holznadeln zu bruchempfindlich ) gehts meinen Gelenken an den Händen GsD gut

Ich möchte Euch nochmal (hab ich glaub ich schon mal gemacht) das Ultimate Knitting Book
    ans Herz legen. Ein super Strickkompendium mit guten Fotos und einer Unmenge hilfreicher Tipps und Anleitungen. .
    ZB verschiedenste Arten Knopflöcher zu stricken, oder verschiedenste Anschlagtechniken... Kurz: die Stricklinks ddie wir gesammelt haben quasi in Buchform.
    Auch für Leutz die gerade mal Schulenglisch hatten oder nur am Rande mit englisch zu tun hatten verständlich. Mit nem Langenscheidt parat evtl sogar ohne Englischkenntnisse, da wirklich geutliche Zeichnungen und Fotos da sind.
    Ich habe es auf dem englischen Amazon marktplatz günstig erstanden und freue mich wie Hulle .
    George Bernard Shaw

will nur spielen Avatar von opalizam
    Meine Laune...
    Amazed

Hat vielleicht irgendjemand von euch einen link zu einer bebilderten Anleitung für den I-cord???
    (youtube geht leider nicht, siehe Signatur )
    oder aber eine Buchempfehlung oder mag es mir jemand hier erklären

Edit: ich meine den I-cord als Abschluss an was Bestehendes
    Geändert von opalizam (12.08.2010 um 14:53 Uhr)
    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

Meine Laune...
    Aggressive

Schau mal hier Klick

Und ansonsten, im Ultimate Knitting Book findest Du auch den I-cord Abschluss

Und hier ist auch noch was, zwar ohne Bilder, aber hier wird der nachträglich angebrachte I-cord Abschluss beschrieben, Klick
    George Bernard Shaw

will nur spielen Avatar von opalizam
    Meine Laune...
    Amazed

Huhu Ina, auf dich ist halt Verlass

Ich habe mir die Links jetzt mal abgespeichert und dann werde ich das ganze demnächst mal ausprobieren
    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

Meine Laune...
    Aggressive

Danke für die Blumen
    George Bernard Shaw

Fortgeschritten Avatar von curlysue666

das is ja schön das es diesen fred gibt.....
    vor lauter,lauter hab ich den doch glatt übersehn!!!!!!

ich bin noch strick&häkel anfängerin bzw halte mich "noch" an die geraden vorhaben, wie schals oder decken

so ich werd mich mal hier einlesen.....
    gepflegte grüße curly

Meine Laune...
    Aggressive

curlysue
    Da wird Dich sicher auch die kleine Linksammlung interessieren die wir mal angefangen hatten.
    Ich müsste die mal wieder pflegen

Hier entlang bitte -> Klick
    George Bernard Shaw

@Hamse: Gern geschehen. Den Daisy Stitch hab ich schon oft gemacht. Es kommt auch immer ein bisserl drauf an mit was man den strickt. Baumwolle dehnt sich ja gar nicht beim Stricken. Mit richtiger Wolle gehts einfacher weil die ja immer ein bisserl elastisch ist. Mit Baumwolle oder Seide macht das nicht wirklich Spaß.

@Opalizam: Hier noch ein bebilderter I-Cord-Cast Off:
    http://knitty.com/ISSUEfall06/FEATfall06TT.html

Und wenn du ihn mal brauchen solltest, den I-Cord Cast On.
    Gestern ausprobiert und nach dem zweiten Versuch hats gesessen.

http://whimsicalknittingdesigns.blog...d-cast-on.html

@Ina: Böse Frau, du! Ich hab mir das Buch jetzt auch über Marketplace bestellt. Für 14,50 aus Canada. Danke fürs Anfixen. *g*

Meine Laune...
    Aggressive

Für sowas bin ich gerne bös

Hey, 14,40 ist aber doch klasse

Und das Buch ist wirklich super. Ich habe den heissen Tipp von Tichiro die ebenfalls darauf schwört.

Hier noch schnell meine Lieblingssuchmaschine für Bücher. (so habe ich auch den günstiges Anbieter für die Buch entdeckt, die Suchmaschine rechnet das Porto gleich mit: Bookbutler
    Geändert von Ina (12.08.2010 um 22:02 Uhr)
    George Bernard Shaw

Nä, für 14,50 gibts echt nichts zu meckern!
    Ich fang die kommenden Tage mit der ersten Mütze an. Neep Heid. Ich freu mich schon total drauf.

Danke für die Links!

Meine Laune...
    Aggressive

Hey, die schaut ja auch fein aus
    George Bernard Shaw

curlysue: Da gehts dir wie mir, ich hab mich bisher auch nur mit Rechtecken beschäftigt... Aber das hat ja jetzt ein Ende.

Ina: Fast hast du mich soweit mit dem Buch..... aber erstmal muß ich noch etwas mehr stricken, momentan hilft mir schon das einfachste Buch

Auf dem Plan stehen ein Babypulli und ein Pulli für mich. Bei letztem bin ich etwas unschlüssig: Will einen kurzarmigen längeren Pulli mit V-Ausschnitt stricken und laut Anleitung soll der mit Lana Grossa Baco gestrickt werden. Das ist so ein Seide/BW Bändchengarn und ich mag lieber etwas Wärmeres nehmen. Bin da aber unsicher: Kann ich das jetzt einfach austauschen? Baco ist Nadelstärke 6-7 und der Pulli wird mit 8 gestrickt. Maschenprobe muß stimmen, ist klar, sonst alles egal?
    Ich schwanke zwischen:

Alpaca Cotton

Loft

Nimbus

Tweed Chunky

Was meint ihr? Irgendwas garnicht geeignet für einen Pulli? Soll ja weich fallen...

Pulli soll sehr einfach sein und ich fange auch mit dem Babypulli an, der wird praktisch in einem gestrickt, da bin ich mal gespannt...

Geh jetzt mal schauen, was denn überhaupt ein I-Cord ist.....