Mein Laceschal ist eben fertig geworden...
Jetzt ist er gespannt und muss nur noch trocknen.
Allerdings ist mir beim spannen doch der ein oder andere Fehler aufgefallen...ich sollte wirklich sauberer stricken...
Mein Laceschal ist eben fertig geworden...
Jetzt ist er gespannt und muss nur noch trocknen.
Allerdings ist mir beim spannen doch der ein oder andere Fehler aufgefallen...ich sollte wirklich sauberer stricken...
Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
Seifen TB
Ich hab die ersten zwei Runden von meinem ersten Granny Square fertig. Dafür, dass ich noch weniger häkeln als Stricken kann, ging das ganz prima. Sieht nur irgendwie anders aus als auf dem Bild
Ich hab das erste Square gehäkelt Jetzt tut mir die Hand weh Aber es ist für den Anfang gar nicht mal soooo schlecht geworden. Die Vorstellung das jetzt allerdings ca. 200x zu machen, um eine hübsche Decke fertig zu bekommen
der blog ist toll, gell und ich mag den stil total . das find ich alles ganz hübsch, bissal ikea-like und doch individuell, wirklich hübsch *find*
da gibt es auch soviele verschieden grannys dorry vielleicht hast du einfach ein anderes gehäkelt, oder nach welcher anleitung bist du vorgegangen
diese dame
hat 24 verschiedene granny-anleitungen und eines toller wie das andere
nach einem tut dir die hand schon weh oh wei. ich hab eh schon gerätselt, wie viele davon man wohl braucht für eine decke...200 sagst du . ich werd mir heute wo eine probewolle holen und mal sehen, ob ich das kann . mit meiner wolle zu hause hats gar nicht geklappt, die ist viel zu rau und spaltet sich, das geht gar nicht beim häkeln
zeig doch mal dein ersten stück
Hekate: Ein Traumschal!!
Sshay: Ein superschöner Schal in superschöner Farbe! Geht ja ratzfatz bei dir
daughty: Das sieht toll aus, scheint ein tolles Buch zu sein!! Kommt gleich auf meine (immer länger werdende) Wunschliste
Ich stricke Randmaschen übrigens auch so, dass ich die erste nur abhebe und die letzte je nach Muster immer rechts oder links stricke. Bei der Babydecke (nur rechte Maschen ) war das immer rechts und das ergab einen schönen glatten Rand.
Ich steh grad auch so auf gehäkelte Patchworkdecken. Hab schon diese Decke auf der Liste... letzens hab ich in einem alten Auto eine kunterbunte gehäkelte Decke auf dem Rücksitz liegen sehen und dachte noch, wie toll ist die denn??? Hab mir dann sofort im Überschwang so ein Granny Square Buch gekauft und das harrt jetzt als nächstes Projekt.... dann können wir ja gemeinsam zählen
Aber erst noch den Pulli fertig machen. Hab ja jetzt die Arme dazugenommen, dadurch gleich mal 100 Maschen mehr auf der Nadel und es geht etwas langsamer. Komm auch nicht jeden Abend dazu. Aber es wird! Zum Glück ist so Babykram ja klein
Dorry, ich will auch ein Bild sehen!
Soo hier das gewünschte Foto
Ich hab halt einfach irgendwelche Reste geschnappt, daher sind die Farben nun alles andere als wirklich toll, aber zum ausprobieren reichte es ja
Jetzt ist die große Frage: Was für Wolle nehm ich für das Großprojekt? Baumwolle pur wird wahrscheinlich zu schwer? Polyester Garn ist aber nu auch wieder eher unschön. Mischgewebe?
Soft Merino wär sicher toll, aber bei einer überschlagenen Menge von insg. ca. 1,5-2kg wird mir das wohl doch zu teuer
toll und wie du sauber häkelst, da trau ich mir ja meines gar nicht zeigen
also ich war heute im wollladen und die verkäuferin hat gesagt, am besten eignet sich reine baumwolle oder ein gemisch mit polyester. ich hab jetzt reine baumwolle genommen, aber nur mal zum üben. für die decke dann selber also das gemisch hat sich irgendwie weicher angefühlt, aber ich bin jetzt auch überhaupt keine expertin. so, ich vernäh jetzt noch die fäden und dann hab ich mein erstes granny und meine erste häkelblüte fertig
Hier die Bilder des fertigen Schals...
Seifen TB
Das sieht aber toll aus!
Ich habe heute auch wieder geübt, wieder Probleme mit den Randmaschen Habe sie diesmal einfach zuendegestrickt, die letzten Maschen der Reihen, aber ich habe die Schlussmaschen der letzten Reihe irgendwie als zwei Maschen gestrickt, nachdem ich die neue Reihe wieder mit ihnen begonnen habe Jetzt habe ich es glaube ich raus, aber geübt wird heute wohl nicht mehr
Sshaythiel, auch so schön!
Danke
Der wird gleich auch schon ausgeführt.
Seifen TB
so schön sshay wie lange hast du gebraucht für den schal?
also wie blöd ist eigentlich fäden vernähen
Mhm...schon eine Weile....aber ich konnte auch immer nur ein Stückchen stricken, zu wenig Zeit um wirklich viel an einem Stück durchgehend zu stricken. Deswegen kann ich das leider gar nicht so genau sagen.
Seifen TB
Sshaythiel, der Schal ist wunderschön geworden!!!
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Danke
Seifen TB
das ist jetzt mein erstes granny, mit fehler zwar, aber zumindest fertig . ich überleg noch, ob das muster überhaupt geeignet ist für eine decke. ich glaub ich probier nochmal dein muster dorry. das meine ist halt schon irgendwie so löchrig. möchtest du die decke mit immer dem gleichen granny machen dorry?
mich auch mal hier einreih.........
Sshaythiel, tolles Stück, und so schöner Farbverlauf....
Grüssle
buffbeauty
Sshaythiel uhhh wie toll ist der denn geworden? Ist das dieses Dropped Muster was eigentlich für ein Haarband ist? Wieviele Maschen hast du denn angeschlagen? Die Breite sieht perfekt aus. Ich will auch so einen Schal
Flora danke aber dein Square sieht doch auch super aus! Ich war eben auch nochmal im Wollladen (dem Wetter zum Trotz) und sie hat mir auch ein Mischgarn oder feine Merinowolle empfohlen. Letzere ist eben teurer. Ich hab mir jetzt ein Baby-Baumwoll-Misch-Zeug geholt. Da haben mir die Farben gut gefallen und das gestrickte Probestück daneben auch.
Ich hatte doch mit dem einen Wollladen in Hannover so schlechte Erfahrungen gemacht. Heute war ich wieder bei Wolle Rödel und die sind einfach lieb und nett. Ich meinte, dass ich ja auch durchaus mit einem Pullover als Langzeitprojekt liebäugel, mich aber gar nicht traue. Ich soll mir einen raussuchen, vorbeikommen, mit ihr die Wolle aussuchen und wenn ich dann partout gar nicht weiterkomme wieder angetrabt kommen Wer weiß, vielleicht trau ich mich ja wirklich iiiiiiirgendwann mal an andere Sachen
danke aber es ist wirklich noch verbesserungswürdig . jetzt hab ich noch dein muster gemacht, das ist hübsch, nur das granny ist viel kleiner hm...
die merino-wolle hab ich auch angegriffen, die ist schon toll, aber leider vertrag ich wolle nicht auf der haut , das ist mir viel zu kratzig.
so ein toller Schal Sshaythiel großes Lob
das ist jetzt das 2.
Also bei mir kratzt es nicht Ich kann's auch als Strickstück echt empfehlen. Selbst ich als Anfängerin und Langsamstrickerin hab das gut an einem Abend fertig bekommen
Es gibt ja auch nochmal extra super softe Baby Merino Wolle. Die dürfte nochmal weniger Kratzgefahr bergen vermute ich wobei ich meine "normal" Soft Merino halt auch unkratzig finde
Sshay, toller Schal Welche Wolle ist das - die von Wollmeise?
Dorry, super Calo und passt sehr gut zu Dir und der Frisur
Ich zieh' ja morgen um und komm' deswegen in letzter Zeit kaum zum Stricken, aber die Wolle wird als letztes eingepackt
Liebe Grüße, Shea
Autumn's Seifen machen das Leben schöner!
Danke Die Frisur ist die Alltags-Wuschel-Zopf-Frisur
Ich würde gern weitermachen mit irgendwas, wo die Wolle jetzt schon hier liegt. Aber meine Fingergelenke tun irre weh und ich kann sie nicht so gut bewegen usw.
Einen reibungslosen (und vor allem trockenen!) Umzug wünsche ich dir!
Hallo zusammen!
Ich bin auch noch ein ziemlicher Strickfrischling. Trotzdem hab ich mir heute neue Wolle gekauft und mich an den Dropped! Schal getraut. Allerdings habe ich das Gefühl das was ich da stricke sieht nicht so aus wie es soll. Hab ihn schon ein paar mal wieder aufgemacht, aber kann nicht erkennen was ich falsch mache. Meine "Löcher" sind irgendwie viel kleiner als ich erwartet hätte.
Du bedenkst, dass du den Schal am Ende noch spannen musst und er dann größer wird?
Oh das Granny (nennt man das so?) sieht schön aus....
Das Calo ist auch hübsch.
Dorry ich habe 51 Maschen angeschlagen und insgesamt 85 x den Mustersatz gestrickt (dann war er mir lang genug, so dass ich auf die letzten geplanten 15 Mustersätze verzichtet habe).
Ja das ist Wollmeise 100 % Merino Superwash in Petit Poison...geniale Farbe...
Danke euch für die lieben Kommentare
Habe gestern noch mit meiner Traveling Woman angefangen. Die stricke ich auch in Wollmeise (Farbe Gewitterhimmel).
Seifen TB
Seifen TB
Welche Nadelstärke hast du denn genommen?
Ich habe die mit 4,5 mm gestrickt. Das hilft auch bei größeren Löchern.
Seifen TB
Guten Morgen!
Sshay, der Schal (ich wollte gerade Sshal tippen ) ist aber hübsch!
Flora, schönes Square. Ich bin ja leider ein totaler Häkeldepp.
Schönes Calo, Dorry, seht Dir sehr gut! Die Frisur und auch Du (soweit man das sieht) sind auch sehr hübsch
Ich fahre jetzt dreieinhalb Stunden Zug. Soll ich die ZEIT lesen oder stricken?
Ich würde stricken daughty. Wohin geht es denn?
Danke dir
Seifen TB
stricken!
oder beides mitnehmen und spontan entscheiden
die Granny Squares sind toll
Sockenwolle geht wohl auch ganz gut. ggf. doppelt nehmen. "richtige" Wolle gibt halt auch wärmer als Baumwolle, was ich für ne Decke ggf. nicht ganz unwichtig finde. Und Sockenwolle kann man auch gut in die WaMa stecken.
Sshay, der Schal ist ich glaub, ich muss den drüben mal schnell herzen
I used to mind now I don't care 'cause I'm great
daughty. ich wusste auch nicht, ob ich das kann, ich machs zum ersten mal und ich muss schon sagen, dass ich davon mehr begeistert bin, als vom stricken. das reizt mich momentan nicht so. strickst du denn viel daughty?
hamse
kann man diese merino-wolle auch in der waschmaschine waschen? ich werde die decke wahrscheinlich eh nicht als richtige decke verwenden, sondern eher als couchüberwurf. jetzt bin ich aber auch gar nicht mehr sicher, welche wolle ich verwenden soll . weich soll sie sein, sonst hab ich keine vorgaben und halbwegs leistbar