Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 156 von 239 ErsteErste ... 56106136146154155156157158166176206 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.201 bis 6.240
    Forengöttin Avatar von Tuuli

AW: Stricken & Häkeln

Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Tuuli, du musst dir vorstellen, dass die Wickelmaschen eigentlich nur als Markierung dienen, wie weit du stricken musst. Vielleicht hilft das
    Ja das weiß ich schon. Mein Problem ist eher gewesen diese Wickelung jedes mal richtig zu machen und dann später wieder auf die verdammte Nadel zu bekommen und abzustricken. Ich stricke recht fest und das hat nie funktioniert. Ich glaube ich würde meine 2,00er Nadeln abbrechen dabei. Nee, geht gar nicht.
    Egal, ich hab jetzt diese tolle Fersenanleitung ohne Wickeldrama, also bleibt mir das erspart. Videoanleitung:
    http://www.youtube.com/watch?v=zu5YAKsAEpY

Und ich bekam keine Löcher weil ich jeweils an der richtigen Stelle M1 gemacht hab. Das hab ich irgendwie gefühlsmäßig schon drauf, beziehungsweise hat es mir sehr geholfen, daß ich schon um die 10 Paar Fingerlose Handschuhe gestrickt habe. Inzwischen sind zumindest meine Daumen absolut perfekt - mit ohne Löcher.

Und danke, daß du mir versuchst zu helfen.
    honey it's just makeup - not a magic wand!

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Mal schnell einen Link in Sachen verkürzte Reihen (Wickelmaschen) hier lass: Klick

Sshay, die Anfaänge Deiner neuen Strickerei sehen ja schon gut aus
    Capricorn, da bringst Du mich auf was, Spiralsocken wollt ich auch schon läner mal nadeln

Und: keine Angst vor englischen Anleitungen.
    Meine Schwester hat nie nie englisch in der Schule gehabt. Dennoch hat sie das Corset tank Top genadelt.
    Mithilfe der englischen Strickbegriffsübersetzungen und mithilfe ihrer kleinen Schwester
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

BJ-Einsteiger Avatar von capricorn80

Zitat Zitat von Tuuli Beitrag anzeigen
    Ja das weiß ich schon. Mein Problem ist eher gewesen diese Wickelung jedes mal richtig zu machen und dann später wieder auf die verdammte Nadel zu bekommen und abzustricken. Ich stricke recht fest und das hat nie funktioniert. Ich glaube ich würde meine 2,00er Nadeln abbrechen dabei. Nee, geht gar nicht.
    Egal, ich hab jetzt diese tolle Fersenanleitung ohne Wickeldrama, also bleibt mir das erspart. Videoanleitung:
    http://www.youtube.com/watch?v=zu5YAKsAEpY

Und ich bekam keine Löcher weil ich jeweils an der richtigen Stelle M1 gemacht hab. Das hab ich irgendwie gefühlsmäßig schon drauf, beziehungsweise hat es mir sehr geholfen, daß ich schon um die 10 Paar Fingerlose Handschuhe gestrickt habe. Inzwischen sind zumindest meine Daumen absolut perfekt - mit ohne Löcher.

Und danke, daß du mir versuchst zu helfen.
    du hast keine Löcher?? wow - ich kann ziehen und fest zusammen stricken wie ich will - ich hab IMMER Löcher
    na dann werd ich mir mal das Video zu Gemüte führen - vielleicht hilft es ja
    lg capricorn80

Nee, im Video ist das nicht explizit erklärt, aber trotzdem ist diese Fersenversion eine absolute Revolution.
    Ich hol mir die zusätzliche Masche aus dem rückwärtigen Maschenteil aus der darunterliegenden Reihe. Ist zwar teilweise etwas friemelig, aber so gibts kein Loch.

what? rückwärtiges maschenteil - wasn das?
    lg capricorn80

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Wenn Du rechts strickst und Dein Gestrick zu Dir hin umklappst dann ist damit der kleine Querfaden gemeint. Die maschen sehen doch vorn wie ein v aus und hinten eher wie ein umgedrehtes u. Und der Querfaden, also der Bogen des u ist gemeint.
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

ja okay, der Querfaden, den kenn ich - aber welche Masche hol ich dann vom Querfaden? doch nicht die Wickelmasche
    lg capricorn80

Nee, da gehts ja auch nicht um Wickelmaschen sondern das Video ist eine Demo der Fersenversion ohne Wickelmaschen. Da werden die stillgelegten Maschen mit der letzten Masche auf der rechten Nadel zusammengestrickt und dann eine Masche dazu aufgenommen weil ja sonst ein Loch entsteht.

Inventar Avatar von hamse

es gibt aber einen Unterschied zwischen Wickel- und Doppelmasche
    - aber beide dienen dazu eine verkürzte Reihe zu arbeiten

also:
    bei einer Wickelmasche, wird der Arbeitsfaden um die Masche gewickelt und dann wieder zurück gestrickt. Wenn man mit der verkürzten Reihe fertig ist, wird der Wickel mit der Masche zusammen gestrickt, damit kein Loch entsteht. hier gibt's eine schöne Sockenfersen-Anleitung mit Wickelmaschen und bei Ingrid gibt's ein tolles Wickelmaschenvideo. Bei Drops gibt's auch noch schöne Wickelmaschenvideos (auch wenn die da -um die Verwirrung perfekt zu machen verkürzte Reihe mit Umschlag heißt)

Bei einer Doppelmasche (wie in alpis Strickbuch, das von Ina verlinkt wurde und wie in der Regia-Anleitung) werden die Beinchen der Masche drunter nach oben gezogen, die dann zusammen gestrickt werden, damit kein Loch entsteht.

Und dann gibt's noch ungefähr 3 Mio andere Methoden verkürzte Reihen zu stricken, wer mal suchen mag, gebe bitte bei youtube und/oder google "short row" ein.

Mein Favorit für ne Sockenferse mit Schrägnaht ist und bleibt aber die Sherman Heel
    I used to mind now I don't care 'cause I'm great

im Energiesparmodus Avatar von Kalinin

Kann mir mal jemand kurz einen Tip gehen? Ich hab momentan keinen Durchblick. Ich muss 30 Maschen aufstricken.... aber öh.... wie?

Zitat Zitat von Kalinin Beitrag anzeigen
    Kann mir mal jemand kurz einen Tip gehen? Ich hab momentan keinen Durchblick. Ich muss 30 Maschen aufstricken.... aber öh.... wie?
    http://www.garnstudio.com/lang/de/video.php?id=87

Das ist doch der Cable Cast On. Aufstricken sagt mir gar nichts. Deutsche Anleitungen sind komisch, versteh die gar nicht.

Danke für die Aufklärung und Links, Hamse. Ich bleib besser bei der einfachen Fersenanleitung, die ich jetzt endlich drauf hab. Alles Andere verwirrt mich nur.

Ahhh danke. Ich hatte einen Blackout und kam einfach nicht drauf.

wobei ich den ein bisschen anders machen: *klick*

was mich bei meinen Schrägnahtfersen bzw. -spitzen momentan kollosal nervt: die linke Schrägnaht wird immer viel lockerer als die Rechte

Das ist der normale Knitted Cast On, sieht unten etwas anders aus. Cabled Cast On ist weniger dehnbar. Mann, ich komm mir grad total klugscheißerisch vor.

Creativa Avatar von Sshaythiel

Bin schon fast mit der garter stitch section durch
    Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
    Seifen TB

Hui, flott!
    Socke ist noch immer nicht fertig.

Forengöttin Avatar von susi
    Meine Laune...
    Cheeky

mein einfaches häubli ist auch fertig

http://img684.imageshack.us/img684/7825/1000493b.jpg

Zitat Zitat von hamse Beitrag anzeigen
    wobei ich den ein bisschen anders machen: *klick*

was mich bei meinen Schrägnahtfersen bzw. -spitzen momentan kollosal nervt: die linke Schrägnaht wird immer viel lockerer als die Rechte
    Nachdem ich es mit der anderen Methode zu fest gestrickt hatte, hab ich es damit probiert und voilà.... es sieht besser aus und ist nicht so fest. Danke für den Link.

Das ist der normale Knitted Cast On, sieht unten etwas anders aus. Cabled Cast On ist weniger dehnbar. Mann, ich komm mir grad total klugscheißerisch vor.
    der Knitted Cast On ist aber das, was Strick-Lieschen als "aufstricken" kennt

und ich werd noch b.kloppt. Es ist mal wieder - richtig, Elenka. Sah richtig gut aus, war fast fertig, dann hab ich nochmal gemessen. Erwartet hatte ich ca. 63cm, bekommen hab ich 56cm.
    Also nochmal auf Anfang. Und ich brauch noch mehr Garn. ich werd morgen in dem LYS anrufen, ob sie die Partie noch da haben, ansonsten hab ich schon nen Onlineshop ausgemacht, der genau die Partie noch hat.

Wah wie nervig. Ich hätt wohl schon längst hingeworfen und was anderes draus gemacht.

Ich hab jetzt die verdammte Ferse endlich fertig. War das eine Aktion. Also meine Lieblingsbeschäftigung wird das garantiert nie.

Phantasia
    Besucher

Ich will mir diese Handstulpen stricken. Könnt ihr mir schöne und geeignete Wolle dafür empfehlen? Bzw. wo gibts Merino?

Wah wie nervig. Ich hätt wohl schon längst hingeworfen und was anderes draus gemacht.

Ich hab jetzt die verdammte Ferse endlich fertig. War das eine Aktion. Also meine Lieblingsbeschäftigung wird das garantiert nie.
    naja, meine Nichte weiß, dass sie ein Kleidchen zum Geburtstag kriegen sollte (der war im Mai *hüstel*), und der Ausflug mit Herrn hamse, den wir ihr und ihrer Schwester versprochen haben, steht auch noch aus *noch-mehr-hüstel*, von daher bin ich fast gezwungen, dran zu bleiben. Wenigstens hab ich jetzt bis zum nächsten Sommer Zeit

Fersen sind imho Übungssache. Die Zahl der Fersen, die ich schon gestrickt habe, entspricht auch nicht der Anzahl der Socken, die dabei rausgekommen sind weil jede Socke bisher mind. 2 Fersen bekam
    Wenn dir die Schrägnahtferse passt, würd ich mir vielleicht bei der nächsten Socke doch noch mal die Sherman Heel angucken. Einfacher geht's wirklich nicht mehr.

@Phantasia
    Merino in etwa der Lauflänge gibt's fast überall wo es Wolle gibt, also auch Kaufhof und Karstadt. Bei Wolle Rödel sowieso. Einfach mal gucken

Aaah, okay. Wenn du es versprochen hast ist das natürlich was ganz Anderes.
    Ich hab auch mal ein Babyjackchen mit mercerisierter Baumwolle gestrickt. Ich sags dir, nie wieder. Ich mochte das Garn nicht. Schlechtes Maschenbild und unordentliches Erscheinungsbild. Kam aber trotzdem gut an. Es war das hier:
    http://www.ravelry.com/patterns/libr...in-baby-jacket

Und jetzt bin ich irgendwie beruhigt, daß Sockenprofis auch mehrere Fersen für jede neue Socke haben. Ich bin auf 9 inklusive der endlich erträglichen gekommen.
    Dieses Sherman Teil hab ich gestern überflogen, habs aber nicht verstanden. Vielleicht probier ichs mal an einem Probeminisocken. Aber wrapping kann ich doch nicht, und sobald da irgendwo was von wrap steht, ist das Ding für mich unten durch. Ich kriegs einfach nicht hin.

Phantasia
    Besucher

@Phantasia
    Merino in etwa der Lauflänge gibt's fast überall wo es Wolle gibt, also auch Kaufhof und Karstadt. Bei Wolle Rödel sowieso. Einfach mal gucken
    Danke. Man sieht, ich bin noch neu auf dem Gebiet. Ich hab bisher nur Schals und Calos gestrickt.

Aaah, okay. Wenn du es versprochen hast ist das natürlich was ganz Anderes.
    Ich hab auch mal ein Babyjackchen mit mercerisierter Baumwolle gestrickt. Ich sags dir, nie wieder. Ich mochte das Garn nicht. Schlechtes Maschenbild und unordentliches Erscheinungsbild. Kam aber trotzdem gut an. Es war das hier:
    http://www.ravelry.com/patterns/libr...in-baby-jacket

Und jetzt bin ich irgendwie beruhigt, daß Sockenprofis auch mehrere Fersen für jede neue Socke haben. Ich bin auf 9 inklusive der endlich erträglichen gekommen.
    Dieses Sherman Teil hab ich gestern überflogen, habs aber nicht verstanden. Vielleicht probier ichs mal an einem Probeminisocken. Aber wrapping kann ich doch nicht, und sobald da irgendwo was von wrap steht, ist das Ding für mich unten durch. Ich kriegs einfach nicht hin.
    Baumwolle ist ein A***loch
    was aber schön ist: ich hab Herrn hamse mit der Farb- und Partienummer ausgestattet und heute zu dem LYS geschickt, in dem ich das Garn gekauft hatte. Es gab noch eins, und das bekam Herr hamse geschenkt, weil der LYS zumacht.

Bei der Sherman Heel musst du doch gar nichts wrappe, du hebst doch einfach nur die Masche unter der nächsten geslippten hoch und strickst die mit der aktuellen zusammen. hier für die knit-Seite und da für die purl-Seite

und als Sockenprofi würd ich mich auch nur in der Theorie bezeichnen wollen. In der Praxis hapert's dann doch noch ganz gerne, aber es wird, es wird...
    Geändert von hamse (17.09.2010 um 00:19 Uhr)

Phantasia
    Besucher

Eine Stulpe ist schon fertig. Muss ich nur noch zusammennähen. Ging eigentlich recht flott. Die Farbe ist leider verfälscht, muss bei Tageslicht mal ein besseres Foto machen.

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Super
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Baumwolle ist ein A***loch
    was aber schön ist: ich hab Herrn hamse mit der Farb- und Partienummer ausgestattet und heute zu dem LYS geschickt, in dem ich das Garn gekauft hatte. Es gab noch eins, und das bekam Herr hamse geschenkt, weil der LYS zumacht.

Bei der Sherman Heel musst du doch gar nichts wrappe, du hebst doch einfach nur die Masche unter der nächsten geslippten hoch und strickst die mit der aktuellen zusammen. hier für die knit-Seite und da für die purl-Seite

und als Sockenprofi würd ich mich auch nur in der Theorie bezeichnen wollen. In der Praxis hapert's dann doch noch ganz gerne, aber es wird, es wird...
    Ich hab das restliche BW-Garn dann zu zwei Dritteln mit ins Päckchen gesteckt. Wollte es einfach loswerden.
    Und jetzt hab ich das Sherman Prinzip verstanden. Ist ja in der Tat genau so einfach. Mal schauen. Vielleicht mach ich die zweite Ferse dann besser so. Effekt ist nämlich der gleiche wie bei meiner ersten Ferse - die zwar passt aber nicht grad hübsch ist. Liegt aber vielleicht auch etwas am Garn. Die Meisen sind ja sehr sehr dünn und da fallen Unebenheiten noch viel viel mehr auf.
    Und vielen lieben Dank für deine Unterstützung!

@Phantasia: Die sehen süß aus!

Mein Damson ist fast fertig. Bin bei den letzten Reihen

Danach werde ich den Swallowtail anfangen
    Seifen TB

Du produzierst ja Shawls am laufenden Band!

Bevor du den Swallowtail machst, würd ich dir empfehlen erst mal das Lilly of the Valley Pattern zu üben. Hilft wirklich sehr! Falls du einen Übungschart brauchst, sag Bescheid.

Wie das mit den Nupps funktioniert weiß ich, habe das Pattern schon mal für einen Schal benutzt, den ich angefangen hatte. Da ist mir aber das Garn gerissen.

Naja am laufenden Band würde ich jetzet nicht sagen.
    Seifen TB

Inventar Avatar von Dorry

Ich hab die Odessa Mütze angefangen. Mal gucken wie lange ich brauche

Und ich habe 6 Grannys fertig

Fortgeschritten Avatar von vany

Hallo,
    kennt jemand eine Anleitung für eine Mütze die ungefähr so aussieht: http://files.hm.com/media/products/8...10_44_1827.jpg
    LG vany

Hmm, sieht mir nach einer gerafften Baskenmütze mit extra Blüte aus, die aufgenäht wurde.
    Hier ist eine Anleitung für eine Blüte:
    http://www.knitonthenet.com/issue3/p.../lydiaflowers/

Hast du schon mal eine Mütze gestrickt? Ich würde sie Top Down machen, dann kannst du die Weite selber bestimmen. Wenn du die Zunahmen schön immer an den gleichen Stellen platzierst sieht das sehr hübsch aus und fällt nicht auf.

NoItsMorganFreeman! Avatar von Juno

Schön geworden, Phantasia!

Fortgeschritten Avatar von vany

@Tuuli: Ja Mützen habe ich schon gestrickt. Allerdings noch nicht top down. Danke für die Blumenanleitung.

Inventar Avatar von Dorry

Hier gab es mal irgendwo eine Anleitung für eine Ballonmütze. Meine sah zumindest relativ ähnlich aus am Ende. Ich glaube ich hatte die Anleitung damals per pn bekommen.

@Vany: Ich hab auch schon eine gemacht ganz ohne Anleitung und es war die erste Top Down. Total einfach. Anstatt alle 2, 3 Reihen abzunehmen, machst du einfach Zunahmen. Kennst du diese tolle Anschlagmethode? Dann siehste noch nicht mal den Anfang am Ende.
    http://techknitting.blogspot.com/200...appearing.html
    Gibts auch als Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=Rfc-Q-v3Dns