Danke, ich hab jetzt bei ravelry eine passende Anleitung für eine topdown Mütze. Den Anschlag kenne ich noch nicht, werde ich mich mal reinlesen.
Danke, ich hab jetzt bei ravelry eine passende Anleitung für eine topdown Mütze. Den Anschlag kenne ich noch nicht, werde ich mich mal reinlesen.
*reischleich*
Ich habe ganz neu mit dem stricken angefangen. Oder anders: das erste Mal in meinem Leben stricke ich etwas wobei etwas brauchbares zu entstehen scheint.
Es wird ein Schal.
Stricken gelernt habe ich noch bevor ich lesen konnte aber mir fehlte immer die Geduld...
Lioma, ich habe auch mit einem Schal angefangen, allerdings damals für meine Puppe Ich hoffe, wir bekommen Bilder zu sehen, wenn dein Schal fertig ist
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Falls mich jemand bei ravelry hinzufügen möchte. ich bin bin Vany117
Hier endlich die Bilder von meinem Damson, nicht gespannt: zum Projekt Klick
Hier sieht man die Farbe gut:
Heute schon ausgeführt mit meiner Haarnadel als Befestigung:
Kann sein, dass der nachher an eine Freundin geht. Dann muss ich einen neuen für mich stricken.
Geändert von Sshaythiel (20.09.2010 um 19:41 Uhr)
Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
Seifen TB
Sshay, toll!
Ich hab ne tolle und leicht verständliche Anleitung für Socken gefunden. Aber erst werde ich mir das passende Calo zu meinen Stulpen mit Häkelblümchen machen.
Ssaythiel, wunderschön!
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
auch auf die Gefahr dass ich wiederhole was die anderen schon gesagt haben:
sieht gut aus und vor allem, die Farbe steht Dir gut
Grüssle
buffbeauty
Ssaythiel, sehr schön und sowas strickst du für eine Freundin, dann scheinst du einen sehr nette Freundin zu sein.
Ich hatte heute einen nicht so schönen Einkauf. Wollte noch ein paar Knäule Wolle nachkaufen, da ich merke es reicht nicht für den Pulli und was soll ich Euch sagen? Es gibt sie nicht mehr mit der gleichen Farbpathie.
Jetzt muß ich überlegen was ich mache, vielleicht ein einfaches Muster.
Liebe Grüße Gerry
Danke euch
Meiner Freundin gefiel die Farbe nicht so, ich kann den also behalten
Werde Ihr dann noch einen in beige stricken.
Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
Seifen TB
Was für eine doofe Freundin.
Aber guuuut für dich!
Ich würd mir dafür aber dann gaaaanz viel Zeit lassen.
Deine Damson ist echt schön geworden.
honey it's just makeup - not a magic wand!
MM - Mahlzeit Mädels
Ich brauche mal euren Rat:
Ich stricke grade an einer Jacke - voilà:
Ich habe unten und an den Ärmeln eine Lacemuster-Blende gemacht
- hier etwas größer zu sehen -
und jetzt stellt sich die Frage, was ich mit der Vorderseite / Kragen mache
Ein bisschen was muss noch dran, da mir die Jacke vorne sonst zu wenig zu ist.
Geändert von opalizam (22.09.2010 um 14:42 Uhr)
Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom
Was hattest du dir denn so ungefähr vorgestellt? Also von oben bis unten zu (Reißverschluss) oder nur über der Brust (Knopf oder Bändchen)?
Liebe Grüße von Meryem
Oh, da hatte ich mich wohl falsch ausgedrückt - es muss noch eine kleine Blende rangestrickt werden (so ca. 4 -5 cm), also unten rechtes Vorderteil beginnend hoch um den Kragen rum und dann wieder runter nach unten linkes Vorderteil.
Mir geht es darum, ob ich nochmal das gleiche Lacemuster nehme, oder doch glatt rechts oder Bümdchenmuster, oder oder oder...
Geschlossen werden soll sie überhaupt nicht, also weder Reissverschluss noch Knöpfe - höchstens mit so einer Holzschließe...
Geändert von opalizam (22.09.2010 um 15:41 Uhr)
Ach so Wenn du das Lacemuster noch mal nimmst, dann würde ich es schmaler machen. Oder wie wäre es, wenn du etwas dranhäkelst? Einmal mit festen Maschen und in der nächsten Reihe so eine Art Bögen/Muscheln?
Liebe Grüße von Meryem
hmm, an Häkeln habe ich noch gar nicht gedacht
da muss ich mal in mich gehen, bzw. in meine Häkelhefte abtauchen
falls ich aber das Lacemuster (etwas schmaler) mache, müsste ich aber noch einen Teil glatt rechts dranmachen. Könnte das gut ausschauen?
Hm, glatt rechts rollt sich so schnell Wenn du Lacemuster machen willst, könntest du vielleicht auch einen langen Streifen stricken, doppelt legen und annähen
Liebe Grüße von Meryem
Hmm, ich krieg das mit dieser Wunderschlinge nicht hin. Also die Schlinge an sich schon, aber stricken ist unmöglich, weil ich die Nadeln kaum auseinanderkriege.
Ist Deine Nadel lang genug? Je länger, desto besser
Auf den Bildern sieht es komplizierter aus, als es ist. Du willst ja sicherlich etwas in Runden stricken, oder?
Ich mache es immer so, dass ich die Maschenzahl in etwa halbiere indem ich etwa in der Mitte das Seil der Nadel rausziehe.
Die eine abzustrickende Hälfte schiebe ich dann zur linken Nadel vor, die andere Hälfte befindet sich auf dem Seil, so dass die rechte Nadel viel Spielraum hat... Dann wird gestrickt... eigentlich ganz einfach.
Hoffe, das hilft Dir?
Sie müsste eigentlich lang genug sein.
Ich wollte mir Socken stricken.
Aaaah, dann hab ich den Fehler gemacht, dass ich nach der Schlaufe die Maschen auf den Nadeln verteilt hab, da ging nämlich garnichts mehr.
Ich probiers gleich nochmal.
Phantasia, hat es denn geklappt???
ich habe letztens bei meinem Zeitschriftendealer eine etwas andere Strickzeitung mitgenommen, wärt Ihr an einem kleinen Review interessiert?? Dann würde ich mich am WE mal dran machen.
Grüssle
buffbeauty
Ja, danke. Ich hab nur wieder aufgehört, weil die Wolle für Socken nicht so geeignet war (Bravo Baby).
Übrigens gibt es nächste Woche beim Aldi 200 g Sockengarn für 4,99 € mit passenden Nadeln, glaub ich. Ich werde mir das Set mal holen und damit üben. Wenn ich das schaff, hol ich mir diese Pompom-Wolle.
Ich strick mir grad ein Calorimetry (http://knitty.com/ISSUEwinter06/PATTcalorimetry.html), allerdings weiß ich grad nicht mehr, ob man nach jeder Reihe 2 Maschen ungestrickt lässt oder jeweils die Hin- und Rückrunde gleich... Also, meine Frage ist:
1. Reihe: 2 Maschen
2. Reihe: 2 Maschen
3. Reihe: 4 Maschen ...
ooooooder:
1. Reihe: 2 Maschen
2. Reihe: 4 Maschen
3. Reihe: 6 Maschen ...
Kann mir da jemand helfen?
2
2
6
6
10
10
...
aber ich empfehl dir die Benutzung von Maschenmarkierern (ne Büroklammer o.ä. tut's für den Anfang auch, dann hat man die Zählerei gar nicht
I used to mind now I don't care 'cause I'm great
Ah, also doch immer Pärchen. Danke!
Ich musste gerade nach Maschenmarkierern googeln. Das sieht ja praktisch aus! Die kann man sich ja auch selbst basteln, werde ich demnächst mal in Angriff nehmen.
wie gesagt: Sicherheitsnadel, Büroklammer, oder so tun's für den Anfang voll und ganz. Oder ein Stück von ner anderen Wolle nehmen und daraus kleine Stücke zu nem Ring zusammen knoten.
Ich nehm immer noch Büroklammern. Ich bin ja gerade bei der Odessa Mütze und stricke mit 4,0er Nadeln. Da strickt sich die Klammer einfach so mit und auch bei den Calos hab ich das immer so gemacht. Aber ich hab in der Stricktasche, die ich von Mama "geerbt" habe auch eine Dose mit Büroklammern, Stopfnadel und Co.
uiii danke für den Tipp. Habe das Angebot mit der Sockenwolle bei Aldi grade erst gesehen. Das hört sich zum üben ja erstmal gut an. Ich hab zwar schöne Wolle von Regia hier...
Ihr redet von Aldi Süd nehm ich an?
Ähm - kann mir das jemand mit der Sherman Heel nochmal erklären - so für Blonde?? wenn ich meine Schrägnahtfersen mache, hab ich immer Löcher - egal wie fest ich ziehe :(
lg capricorn80
Jup, genau, Aldi Süd.
ähm, ehrlich gesagt versteh ich gar nix ...
ich bezieh mich jetzt auf die anleitung von dieser seite:
http://hipknitism.com/classes/basic_.../lesson4.shtml
zB hier:
I cast on 60 stitches, so C = 60, 1/2 C = 30, 1/4 C = 15, 1/6 C = 10.
ja das versteh ich noch
First wrapped row: knit 15 (because we are starting in the middle of the heel),wrap the next stitch per Mary's directions, then turn.
ich stricke 15 rechte Maschen, und dann mach ich einen Wrap?
aber mit welcher Masche - ich hab doch nur 15 Maschen auf der Nadel ...oder bin ich falsch?
Second wrapped row: purl 30, wrap the next stitch per Mary's directions, then turn.
hier das gleiche - mit welcher Masche mache ich den Wrap?
Row 1 of the heel: slip 1, knit 28.
die 1. Masche hebe ich nur ab (slip)? und stricke dann 28 rechts - okay dann sind wir bei 29, aber was ist mit der 30. Masche??
Row 2: slip 1, purl 27.
1 abheben und 27 linke Maschen - und 29 und 30.masche??
Row 3: slip 1, knit 26. Row 4: slip 1, purl 25. Row 5: slip 1, knit 24.
usw usf
soll einfach und für anfänger geeignet sein, aber ich verstehs net :(
lg capricorn80
Liebe Opalizam, ich bin definitiv für einen Lace-Rand in dem gleichen Muster und auch in der gleichen Breite. Die Jacke sieht wunderschön aus! In einem Anleitungsheft von Lana Grossa ist eine ähnliche Jacke drin, die ich auch unbedingt mal stricken wollte. Und sie ist genau so gearbeitet und sieht auch so schön aus. Hier auf Rav zu sehen http://www.ravelry.com/patterns/libr...-newsoft-jacke
Liebe Grüße, Shea
Autumn's Seifen machen das Leben schöner!
hier ist auch noch ne Anleitung, vielleicht klappt's mit der besser?!
aber ich versuch mein Glück mal, meine didaktischen Fähigkeiten sind leider nicht die besten
gut, 60 Maschen anschlagen und Schaft stricken wie gewünscht.ich bezieh mich jetzt auf die anleitung von dieser seite:
http://hipknitism.com/classes/basic_.../lesson4.shtml
zB hier:
I cast on 60 stitches, so C = 60, 1/2 C = 30, 1/4 C = 15, 1/6 C = 10.
ja das versteh ich noch
Der 1. Wrap wird mit der 1.Masche von Nadel 2 gemacht, der 2. Wrap mit der letzten Masche von Nadel 3. Wraps kannst du? Wenn nicht ist hier ein VideoFirst wrapped row: knit 15 (because we are starting in the middle of the heel),wrap the next stitch per Mary's directions, then turn.
ich stricke 15 rechte Maschen, und dann mach ich einen Wrap?
aber mit welcher Masche - ich hab doch nur 15 Maschen auf der Nadel ...oder bin ich falsch?
Second wrapped row: purl 30, wrap the next stitch per Mary's directions, then turn.
hier das gleiche - mit welcher Masche mache ich den Wrap?
Der Wrap sorgt dafür, dass du später noch was hast, mit dem du die äußerste still gelegte Masche zusammen stricken kannst. Außerdem gibt's so keine Löcher zwischen Ferse und Spann
ja, du hebst die 1. Masche wie zum links stricken ab und strickst bis noch eine Masche auf der linken Nadel ist. Die bleibt da einfach.Row 1 of the heel: slip 1, knit 28.
die 1. Masche hebe ich nur ab (slip)? und stricke dann 28 rechts - okay dann sind wir bei 29, aber was ist mit der 30. Masche??
Arbeit wenden, 1 Masche abheben, links stricken bis noch eine Masche auf der linken Nadel ist.
Arbeit wenden, 1 Masche abheben, rechts stricken bis noch 2 Maschen auf der linken Nadel sind.
Arbeit wenden, 1 Masche abheben, links stricken bis noch 2 Maschen auf der linken Nadel sind, Arbeit wenden, usw. usf.
Das machst du bei 60 Maschen bis du auf jeder Seite 10 Maschen still gelegt hast. Das ist nach der Reihe "1 abheben, 11 Maschen links". Dann wird die Arbeit gewendet, nochmal 1 abgehoben und dann hast du rechts und links 10 Maschen stillgelegt.
Jetzt werden die Maschen nach und nach wieder aufgenommen:
du strickst 10 rechte Maschen, hebst die nächste wie zum rechts stricken ab und holst dir die Masche unter der 12. Masche auf die rechte Nadel. Die wie zum rechts stricken abgehobene und die hochgeholte werden durch die hinteren Maschenglieder zusammen gestrickt. (s. k enc)
Arbeit wenden, 1 Masche abheben, 10 Maschen links stricken, 1 Masche wie zum links stricken abheben, die Masche unter der nächsten wieder hochholen und die beiden links zusammen stricken (s. p enc)
Arbeit wenden, 11 Maschen rechts, 1 wie zum rechts stricken abheben, Masche hochholen, durch das hintere Maschenglied zusammen stricken
Arbeit wenden, 1 abheben, 11 Maschen links, 1 abheben, 1 hochholen, die beiden zusammenstricken
usw.
Die beiden äußersten still gelegten Maschen werden dann mit dem Wrap auf Nadel 2 bzw. 3 zusammen gestrickt.
Ferse fertig
nicht seinsoll einfach und für anfänger geeignet sein, aber ich verstehs net :(
ich glaub das mit dem Maschen "nur" still legen war zu einfach und dein Hirn wollte schlauer sein.
Aber meistens muss man bei Strickanleitungen stupide tun, was da steht und gar nicht weiter drüber nachzudenken.
ich hab mir aus meiner tollen merinowolle nochmal ein snood im gleichen muster wie dem anderen schal gehäkelt und hab das teil gestern schon ausgeführt, das wetter war ja ekelhaft
woher kommt eigentlich das wort "snood"? ... mein anglistischer spürsinn erzählt mir von irgendwas +hood. naja, mal googeln.
there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.
Wegkreuzungen - hekates TB
Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!