opalizam: die Jacke ist wunderschön!
opalizam: die Jacke ist wunderschön!
Liebe Grüße von schneggal
Heute bei mir eingetroffen.
2x Wollmeise Sabrina und 5x Wollmeise Ballerina in Twin
Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
Seifen TB
Tolle Farben Was hast du damit vor?
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Aus den beiden Sabrina Strängen soll ein set entstehen, Tuch, Mütze und Stulpen.
Aus den Ballerina Strängen soll ein Plain and Simple Pullover werden.
Seifen TB
Wir sind gespannt
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Das dauert aber bestimmt noch bis es da etwas zu sehen gibt, habe noch sooo viele Projekte geplant
Seifen TB
Ich weiß im Moment auch nicht, wo mir der Kopf steht, weil ich so viele Projekte habe. Im Moment zwar mehr im Bereich Nähen, aber trotzdem...
Liebe Grüße von Meryem
Ich bin auch endlich fertig geworden
Jetzt brauche ich etwas neues. Ich sitze nächste Woche 3,5 Stunden im Zug und brauche Beschäftigung. Lesen klappt nur, wenn die Lautstärke entsprechend ist, und daher muss ein Plan B her. Aber was mach ich nur ? Es muss ja auch so sein, dass ich das hinbekomme
Ich habe mir jetzt in den Kopf gesetzt ein Dreieckstuch haben zu wollen. Also grad gesucht. Bei Ravelry bin ich heillos überfordert, allein mit den englischen Anleitungen. Jetzt bin ich über folgendes gestolpert: Klick.
Es ist ja fürchterlich peinlich , aber:
Ich schlage also 6 Maschen an und beginne dann:6M anschlagen und gleich ab der 1.R. an den Rändern und in der Mitte
(Maschenmarkierer setzen) je links und rechts des Markers 1 M zunehmen
(=4 Zunahmen pro Hinreihe)
1 Masche stricken, Marker, 2 Maschen stricken, Marker, 2 Maschen stricken, Marker, 1 Masche stricken
Dann 1 M., Umschlag, 2 M., Umschlag, 1 M., Umschlag, 2 M., Umschlag, 1 M.
Falls jemand eine andere Anleitung hat, die selbst jemand wie ich begreift, dann gerne her damit.
Manchmal zweifle ich, ob Stricken so das Richtige für mich ist
Dorry, die Mütze sieht ganz toll aus Verrätst du mir wie du das Muster gestrickt hast?
Wie viel g Wolle hat denn so ein Knäuel von Wollmeise. Die sind ja schon nicht billig, aber die Farben sind wirklich wunderschön.
Danke Ich hab diese Anleitung benutzt. Sie lässt sich super stricken. Nach den ersten zwei Musterrunden braucht man auf keinen Fall mehr mitzählen, weil es sich von allein ergibt, was wie gestrickt wird.
Wenn sogar ich sie hinbekommen habe... *hust*
Edit: Da ich mich für zu dusselig für die ganzen Tücher erklärt habe, hab ich ein Baktus angefangen und zwar mit Fallmaschen, so dass wenigstens eine Art Muster drin ist. Ansonsten aber trotzdem so einfach, dass man das gut im Zug machen kann.
Geändert von Dorry (08.10.2010 um 22:35 Uhr)
Dorry die Mütze ist doch super geworden.
Lya ein Strang Wollmeise hat 150 g und eine Lauflänge von über 500 m
Aus einem Strang kannst du sehr viel stricken.
Habe gestern auch noch ein paar Socken angefangen.
Geändert von Sshaythiel (09.10.2010 um 10:34 Uhr)
Seifen TB
Danke Ich finde sie auch ganz toll und kuschelig. Aber ich brauche wirklich einfach solche simplen Anleitungen. Alles andere ist zu verwirrend für mich. Vor allem, wenn ich dann erst noch mit Übersetzungstabelle daneben sitzen muss. Oder gar Strickschrift
Jetzt muss ich nur noch überlegen, ob ich mein Tuch in dem grünen Garn stricke, was ich hier habe, oder ob ich Herrn Dorry heute Nachmittag noch dringend in die Stadt schleppe und anderes hole Er wird sich bestimmt fürchterlich freuen, nachdem er ja schon arbeiten war...
So sieht der Budding Lace Teil vom Swallowtail Tuch aus (Farbe leider verfälscht):
Und so der Beginn von meinem ersten Socken:
Seifen TB
Lya: Glaub mir die Wolle ist sehr schön, kann Sie nur empfehlen.
Habe eben zum ersten Mal eine Ferse gestrickt (Käppchenferse). Strick gerade diese hier ... http://www.ravelry.com/patterns/library/kai-mei
Seifen TB
@Sshaythiel :
strickst du den Socken auf Rundstricknadeln??? Und machst du komplett 2 re 2 li oder nur oben den bund??
lg capricorn80
Ja stricke die auf Rundstricknadeln
Die ersten 2 Runden nur rechts
Fuß dann 3 re 3 li bis zur Ferse
Seifen TB
auf Rundstricknadeln?? strickt sich das einfacher als mit nem Nadelspiel?
lg capricorn80
Ich finde es einfacher als auf einem Nadelspiel.
Seifen TB
Dorry, ich stricke mir gerade Stulpen - ich brauchte nämlich auch mal wieder etwas, wobei ich nicht lange zählen und denken muss Ich stricke mit diesem Spiralmuster, da muss man zwar schauen, dass man den Musterwechsel nicht verpasst, aber ansonsten ist das ja ganz easy. Und ich hoffe, dass die durch das Muster auch gut sitzen und nicht so rutschen wie die "Glatt-Rechts-Stulpen", die ich mir letztes Jahr gemacht habe.
Liebe Grüße von Meryem
superschöne mütze, dorry!
Werde morgen vermutlich mit dem ersten Socken fertig.
Habe mir das wirklich schwieriger vorgestellt, aber es ist halb so wild wenn es mal durchblickt hat.
Ich musste das Muster meiner Größe anpassen, hat aber wunderbar geklappt und der Socken passt wie angegossen.
Seifen TB
@ Hamse:
ich bin jetzt bei der neuen Ferse und hab auch schon den Anfang probiert - komm aber nur bis zu der Stelle wo ich die verkürzten Reihen wieder "verlängere" ...
dieses encroachment versteh ich net ganz - wo hol ich die masche her??? nicht aus dem mittelfaden?? hab i-wie noch kein video dazu gefunden :(
Achja, und noch ne Frage:
was mach ich mit den 2 Wrap-Maschen?? die mach ich ja damit keine Löcher entstehen - aber dann am Schluß??
Geändert von capricorn80 (12.10.2010 um 00:41 Uhr)
lg capricorn80
guck mal hier.
auf dem obersten Bild hast du die 11. (wie zum rechts stricken) Masche abgehoben. Die nächste Masche auf der linken Nadel ist die 12. Unter der 12. Masche siehst du eine Masche, die fast parallel zur linken Nadel ist. Und die Masche holst du dir nach oben und strickst sie mit der 11. Masche zusammen.
I used to mind now I don't care 'cause I'm great
oh okay danke, ich versuch das dann morgen mal ;)
und was mach ich am schluss mit den 2 wraps???
lg capricorn80
mit denen werden die beiden äußersten abgehobenen Maschen zusammen gestrickt.
so, mein Fazit:
hab meine 1. Sheermann-Heel endlich fertig *puh*
hab die 1. nochmal aufgemacht und nochmal gestrickt - habe aber trotzdem noch 2 kleine Löcher drin - denke mal Übung macht den Meister ;) bei der nächsten wirds besser ... überleg ob ich die jetzt nochmal aufmache um die Löcher weg zu bekommen ... wenn dann aber erst morgen, für heut reichts mit Ferse stricken :)
Hamse,
das mit den Wraps zusammen stricken hab ich irgendwie versucht ...wusste aber net so wirklich wann und mit wem ich die zusammen stricken sollte *hmm* kannste mir das nochmal näher erklären - BITTTEE ;) bist doch hier meine Sheerman-Heel-Beraterin *lach*
lg capricorn80
ich kann's zumindest probieren
also:
wenn du rechts und links ganz außen nur noch jeweils 1 abgehobene Masche hast, kommt die Reihe "1 abheben, 27 rechts stricken" und dann hast du auf der Seite noch die äußerste Masche.
hier gibt's ein Video zu einem "normalen wrap. Aber da sieht man ganz schön wie man den Wrap aufnimmt. Für dich wird's ab ca. der Hälfte des Videos spannend, den Wrap gemacht hast du ja schon
Du hebst die letzte abgehobene Masche wie zum rechts stricken ab, nimmst den Wrap wie in dem Video auf. Und strickst die Masche und den Wrap zusammen. Die umwickelte Masche selbst (die zu den Oberfußmaschen gehört) strickst du nicht mit ab
auf der anderen Seite wird der Wrap so aufgenommen
durch den Wrap werden die Oberfußmaschen mit den Fersenmaschen verbunden und es gibt keine Löcher.
------------------------
ich kapituliere. Ich krieg keine Toeup-Ferse mit Fersenwand hin, die passt, überhaupte krieg ich keine Toeup-Ferse hin die passt. Entweder wird sie zu kurz, oder zu lang oder zu eng, oder zu weit oder unförmig oder oder oder
Geändert von hamse (13.10.2010 um 10:23 Uhr)
Ich kann nur Toe up und mach jetzt ne Kombi aus der Sherman und der No Fuss no Muss Heel. Klappt wunderprächtig. Mein Freund wurde inzwischen auch mit einem Paar Socken in dickerer 6fädiger Sockenwolle bedacht und mir hab ich noch ein Paar aus einem Alpakamischgarn gemacht.
Ich denke jetzt hab ichs einigermaßen raus.
honey it's just makeup - not a magic wand!
[
Ich kann auch endlich was posten ich muss die Blume an der Mütze noch besser annähen, und ich werde vermutlich auch ans Calorimetry noch eine Blume machen ich glaube, das ist so ziemlich das erste, was ich tatsächlich fertig bekommen habe UND tragbar ist
(mehr oder weniger, die Mütze dürfte gerne grösser sein...)
Oh Nimue, beides sehr niedlich. Vor allem das Häkelblümchen hat's mir angetan Hast Du das nach Anleitung geshäkelt? Die Blattform ist sehr gelungen.
Ich bin hier gerade in der Schweiz. In Bern gibts so einen schönen Wollladen, er heißt Magliamania und hat ganz tolle handgefärbte Garne und die Dame dort ist sooooo lieb. Also brennend heißer Tipp, wenn ihr mal in Bern seid, dann unbedingt hingehen!!!
Liebe Grüße, Shea
Autumn's Seifen machen das Leben schöner!
Hey ihr Lieben,
ich habe ein kleines Problem. Meine Mama hat sich Ende September Wolle bei Aldi inkl Anleitung gekauft. Es handelt sich dabei um das Modell Claudia (http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2867_22054.htm. Wie es so manchmal geht ist die Anleitung nun vermutlich im Altpapiert gelandet und damit verloren gegangen. Hat zufällig von euch jemand das gleiche Wollpaket gekauft und hat die Möglichkeit die Anleitung einzuscannen oder ähnliches? Oder hat von euch jemand eine Idee wie man da wieder rankommen könnte?
Liebe Grüße
Hallo alle Stricklieseln!!
Falls es noch kein anderer gefunden und berichtet hat...
Ich habe heute durch Zufall bei Penny etwas entdeckt, und zwar ein Buch:
STRICKEN
Die Schönsten Muster
Kostet 3,99 oder so also knapp 4,- und ich habe es gleich mit genommen. Zu hause kurz überflogen kann ich euch sagen, dass es für den Preis echt top ist!!
Über 150 verschiedene Strickmuster drinnen, Strukturmuster, Ajourmuster, Jaquardmuster... Echt super. Ich weiß nicht ob es dass in jedem Penny gibt, aber ich dachte, ich bericht euch mal davon... So als Tipp.
Gehe jetzt übrigens wieder Socken stricken. Hatte eeeeeewig nichts mehr gemacht, (ziemlich genau ein Jahr...) und jetzt unfertige Socken und eine unfertige Strickjacke gefunden... Das kann man ja nicht so lassen
DAS hab ich im Penny nicht gesehen, dafür irgendwie was "stricken für die Kleinen" und Topflappen häkeln und nochmal irgendeins.
Mein erster Socken ist fertig, muss nur noch gute Bilder machen und dann kann es an Socke Nummer 2 gehen.
Seifen TB
meine 1. Sheerman Heel ist jetzt auch fertig ... (naja eigentlich Nummer 3, habs ja 2mal wieder aufgemacht) - aber jetzt siehts gut aus *freu*
mach dann auch Bilder wenn die Socke komplett fertig ist ...
lg capricorn80
Danke!
Das Blümchen habe ich mir aus dirversen Anleitungen "zusammengebastelt".
Von hier hab ich die Anleitung für die Hellgraue Blume so wie für die Blätter, beim einen habe ich die letzte reihe mit dem helleren Garn gehäkelt, beim anderen eine Zusätzliche Reihe mit dem helleren. Mit dem ganz dunklen habe ich dann noch den Blattstengel "gestickt" (sehr rudimentär )
hier hats mehr anleitungen für blumen, die dunkelgraue habe ich nach dieser Anleitung gemacht. Ah, diese Blumen machen süchtig
In Bern bin ich leider so gut wie nie... sollte ich gehen, schau ich mal ob ich den laden finde!
Sag mal Dorry, du hattest ja die tolle Mütze.
Ich hab jetzt versucht die Anleitung nachzustricken, aber ich hab das Gefühl ich mach irgendwie was falsch, ich hab zwar erst ca 2 cm vom Odessamuster, aber es sieht sehr komisch aus.
Müssen die "zwei rechts" die "den Anfang der Runde markieren" am Anfang JEDER Runde gestrickt werden? Ich hatte es irgendwie so verstanden, dass man die quasi nur einmal ganz zu anfang strickt und dann das Muster immer wiederholt.
Edit: Oh, ich glaub ich bin grad selbst drauf gekommen, was ich falsch mache Ich hab das Abstricken der Masche beim "Umschlag" immer schon als 1. der zwei rechts abzustrickenden Maschen gezählt. Das ist falsch, oder?
Hier meine erste Kai- Mei Socke. Die zweite ist ja schon in Arbeit.
Bilder nicht so gut (die Farbe der Wolle kommt nicht so gut rüber) und die kleinen Löcher muss ich noch vernähen.
Seifen TB