Nimue, Danke für die tollen Links So ein Blümsche ist einfach ein süßes Detail!
Der Laden hat auch einen Internetshop http://www.magliamania.com/ aber die Besitzerin ist einfach so ein lieber Mensch, eigentlich muss man da mal persönlich hingehen
Nimue, Danke für die tollen Links So ein Blümsche ist einfach ein süßes Detail!
Der Laden hat auch einen Internetshop http://www.magliamania.com/ aber die Besitzerin ist einfach so ein lieber Mensch, eigentlich muss man da mal persönlich hingehen
Liebe Grüße, Shea
Autumn's Seifen machen das Leben schöner!
Ich glaube hier bin ich mit meiner Frage goldrichtig.
Und zwar würde ich mir diesen Winter gerne zum ersten mal ein Paar Socken stricken. Ein wenig Erfahrung im Stricken habe ich schon, die letzten Winter habe ich einige (einfache) Schals und Mützen gemacht. Da ich jetzt schon weiss, dass ich höchstwahrscheinlich an der Ferse verzweifeln würde, möchte ich Spiralsocken ausprobieren. Hat eine von euch solche Socken schon mal gemacht? Ein bissl skeptisch bin ich, ob die Socken ohne Ferse beim tragen nicht verrutschen
Habe schon mal Spiralsocken gestrickt.....allerdings waren die ein Geschenk, also kann ich was das Tragegefühl angeht nichts dazu sagen.
Aber immerhin sind die sehr einfach zu stricken....bekommst du sicher hin.
Immer 4 re 4 li durchgängig
Immer nach 4 Reihen um eins nach links versetzt anfangen
Stricken bis lang genug und dann einfache Maschenabnahmen in jeder 2. Runde machen ( 2 Maschen zusammenstricken 4 Mal) bis nur noch wenige Maschen auf den Nadeln sind. Fäden vernähen, fertig
Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
Seifen TB
Sshaythiel, danke für die Erklärung! Ja, das krieg ich auf jeden Fall hin.
Mal sehen, vielleicht find ich ja morgen noch hübsche Sockenwolle um es auszuprobieren. Wenn es was wird werde ich auch Fotos zeigen.
Ich hab die Anleitung grad nicht präsent, aber ich glaube der Mustersatz war immer: 6M re, 1 U, 2M re. Und das ganze bis die Mütze dann ca. 14cm hoch ist. Also der reine Mustersatz. Danach folgen die Abnahmen.
Wenn du die ersten zwei Reihen Mustersatz gestrickt hast, dann ergibt sich das Muster eigentlich auch von selbst und man muss nicht mehr nachdenken Man merkt/sieht ja, wenn man den Umschlag abgestrickt hat. Das ist dann die letzte der 6 re M danach wieder Umschlag und 2M re.
Im Zug wurde es dann aber doch ein Calo. Ich hatte noch ein Knäuel schwarze Merinowolle und die passenden Nadeln eingesteckt. Abgesehen vom Maschen aufnehmen, wenn der Zug voller Ferienkinder ist Ich bin immer wieder im Zählen durcheinander gekommen
Ich bin jetzt doch wieder verwirrt und mir gar nicht mehr so sicher was falsch gemacht zu haben
Heißt denn "1 Umschlag" wirklich nur das reine Faden-um-die-Nadel-schlingen, oder gehört das abstricken der Folgenden Masche zum Umschlag dazu?
Ich hoffe jemand versteht jetzt was ich meine.
Also ist "1 Umschlag, 2re" =
a) Faden um die Nadel, 2re
b) Faden rum folgende re, 2re
Also ich hab Variante a gestrickt. Aber ob es so gedacht ist? Aber ich mag mein Mützchen und daher würde ich zu a) tendieren.
Ich hab mir eben nochmal die engl. Anleitung angeschaut und da ist das Muster wohl etwas anders. In der dt. Anleitung werden zwei Maschen einfach zusammen gestrickt, ohne weitere Anweisung. In der englischen: ssk.
Aber für alles weitere lass ich lieber die Profis ran
Ich hatte auch Variante a) gestrickt, aber iregndwie sah es komisch aus. Aber ich glaube ich hatte auch noch ein paar andere Fehler drinnen.
Was heißt denn ssk?
Na mal sehen wie es diesmal wird
Schau mal hier ist eine Anleitung dazu.
Shea-Love, leider komme ich auch nicht nach Bern, schade eigentlich.
man merkt, der Hebst sit da, es wird wieder mehr gestrickt als im Sommer.
Da wir grad aus dem urlaub kommen hab ich noch nichts neues angefangen, aber in meinem Korb ist noch genug Angefangenes
Liebe Grüße Gerry
Ich habe mir heute Sockenwolle und ein passendes Nadelspiel gekauft und habe nachmittags mit dem Projekt Spiral-Socken angefangen
Ich bin total begeistert! Mittlerweile geht´s auch recht zügig voran, etwa 10 cm habe ich schon fertig.
anke Dorry, ich hab jetzt doch "nur" normal rechts zusammen gestrickt.
Bin gestern auch ziemlich weit gekommen, hab bestimmt 5cm Muster geschafft beim Film schauen und dann ist mir am Ende einer Reihe, als nur noch 3-4 Maschen auf einer Nadel waren die Nadel runter gefallen und ich hab zig maschen dabei verloren Auch in den Reihen darunter. Jetzt bin ich schön am aufdröseln. Hab nämlich keine Häkelnadel hier die klein genug wäre.
hallo, ich habe letztens auch Sockenwolle u Nadelspiel heim und werde mich auch an die Spiralsocken wagen - da ich früher immer an der Ferse verzweifelt bin. Würd mich freuen, wenn Du ein Foto von Deinen Socken machen würdest.
Momentan bin ich noch fleissig an der Jacke für meinen Schatz
Liebe Grüße von schneggal
Ohje das ist ärgerlich! Aber das Muster strickt sich ja gottseidank wirklich einfach und quasi selbsterklärend, nachdem 1-2 Musterreihen fertig sind. Die Abnahmen sind dann auch schnell gemacht und wirklich viel vernähen muss man ja auch nicht, da i.d.R. ein Knäuel Wolle reicht So eine richtig tolle Dorry-taugliche-Strickanleitung das ganze
Ja, wenn das Muster erstmal ein paar Runden hoch ist geht es wirklich wie von alleine. Ich hab nach einigen Runden aufdröseln auch den "Übeltäter" gefunden. da hatte ich wohl den Umschlag vergessen und somit einmal 1 Masche zu wenig, und dann ist da natürlich einiges durcheinander geraten.
Ich hab auch mal die Häkelnadel rausgekramt und mich an einem Granny Squares-Kissen versucht... puh, die Arbeit hatte ich irgendwie unterschätzt.
Das zweite ist auch schon im Angriff, aber mir ging leider die weiße Wolle aus und ich muss mich erstmal um Nachschub kümmern.
so schön ich hab auch granny squares angefangen, aber das viele fäden vernähen
Schneggal, na klar mache ich Fotos
Von der fertigen Socke so und getragen. Es macht super Spaß und mit etwas Glück wird die erste Socke morgen fertig. Leider konnte ich heute nicht so richtig viel machen.
Schneeweißchen, das Kissen ist sehr schön! Die Farben hast du richtig toll ausgewählt
Das Kissen ist ja ganz toll!!
Wenn ich jemals mit dem Babypulli fertig werde (Land in Sicht!), dann hab ich auch vor, einiges in Grannys zu machen: Schal, Babydecke und auch kleine Kissen (hab so kleine von Ikea...). Ist das auch der Sunburst oder welches Muster machst du da?
Habe übrigens letztens die Brigitte gekauft , da ist auch ein Strickteil drin mit ganz netten Anleitungen. Also an Projekten mangelt es mir nicht, nur an Zeit
wie macht man eigentlich den rückteil von so einem kissen ich überleg das schon die ganze zeit
ich glaub schon, dass das das sunburst buster ist, meines schaut zumindest genau so aus . ich wollte schneew aber nicht mit der antwort vorgreifen
ich raff diese spiralsocken nicht. also 4 rechts, 4 links 4 reihen lang ok, aber wie macht man dieses "um eins versetzen" strickt man dann einmal 5 maschen oder wie?
there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.
Wegkreuzungen - hekates TB
Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!
Ich mache das so, dass ich die erste Masche der "neuen" Runde mit der vierten Nadel links stricke, so dass ich mit den Nadeln quasi weiterwandere. In dem Moment hat man 5 linke Maschen, aber wenn man im Muster stur weiterstrickt, dann gibt sich das wieder
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Keine Ahnung wie sich das Muster nennt, ich hab irgendwo online eine Decke mit dem Muster gesehen und es halt nachgemacht, aber da stand kein Name dabei.
Rückteil ist das gleiche wie das Vorderteil, nur halt andersfarbig.
@schneew ... du hast hinten auch grannys
Deswegen ja die zwei Fotos.
Ich hab grad das Sunburst gegoogelt... ist so ähnlich, ja, aber nicht ganz gleich.
das hab ich nicht gecheckt, das ist vorder- und rückseite wahnsinn, wie gehts dir mit dem fäden vernähen. gibts da nicht irgend einen schnell trick
Hekate, genau wie Gloriaviktoria geschrieben hat.
Man fängt ja normal an mit 4 rechts, 4 links und so weiter. Nach 4 Reihen startest du mit 1 links und dann wieder mit 4 rechts, 4 links. Nach 4 Reihen dann 2 links und wieder 4 rechts, 4 links. Halt immer so weiter. Dadurch fängt der Schlau sich an zu drehen.
Das fand ich garnicht so schlimm... ich hab immer ein paar Squares zusammengehäkelt und dann versäubert, hat nicht groß gestört. Am nervigsten fand ich die Innenringe (jaha, mein Fachvokabular lässt zu wünschen übrig ), irgendwann hat es echt an der Konzentration genagt immer bis 12 zu zählen.
ich vernäh immer gleich sofort wenn ich eines fertig habe und das nervt mich richtig .
das zählen stört mich dafür nicht so, das geht eigentlich, aber nachzählen muss ich auch immer, weil irgendwas lenkt mich doch ständig ab
wie hast du zusammengenäht da hab ich auch verschiedene techniken gesehen schon. du hast nur punktuell genäht seh ich, nicht durchgehen. ich werd wahrscheinlich durchgehend zusammenhäkeln
Ich hab die squares immer direkt aneinanderhäkelt... also nicht erst die fertigen squares, sondern den weißen Rand praktisch gleich mit dem anliegenden zusammengehäkelt. Öhm, wie beschreibt man das?
Durchgehend ist es aber nicht, stimmt, das sind am Rand immer drei Stäbchen gefolgt von einer Luftmasche, und an der Luftmasche hab ich dann immer zusammengehäkelt.
achso ich kanns mir schon vorstellen, danke für die erklärung. ok, das ist für mich jetzt eh zu spät, aber so könnte ich das auch mal probieren. bei meiner methode wird mit dem weissen garn einfach durchgehen zusammengehäkelt, da hab ich eine anleitung bei youtube gefunden, noch hab ich eh erst 6 stk. grannys gehäkelt
Das Kissen gefällt mir sehr gut. Auch mein Freund war ganz begeistert und meinte, ich dürfe gerne so eines für das Wohnzimmer häkeln (welches regenbogenbunt eingerichtet ist - wir sind alle süchtig nach Farben ). Allerdings würde ich eine etwas weniger arbeitintensive Variante bevorzugen und nur eine Seite häkeln und an einen fertigen Kissenbezug nähen aber ich habe auch noch viiiieeele andere Projekte, die halb angefangen rumliegen...
Regenbogenbunt würde ich mein Wohnzimmer im Moment auch am liebsten umgestalten... ich hab schon ein paar pastellige Wandfarben im Blick, aber mein Mann muffelt deswegen noch ein wenig rum. Mal schauen.
Eigentlich hatte ich anfangs auch vor nur eine Seite zu häkeln, aber irgendwie sehen die squares erst richtig gut aus wenn sie straff gespannt sind, und grad der Rand vom Vorderteil war schon sehr schlabbrig alleine. Deswegen wurd´s dann doch die Mehrarbeit.
Wahrscheinlich mach ich für´s Sofa noch ein paar kleinere Kissen in kühleren Farben wie blau, grau und violett, aber ich fürchte irgendwann kann ich mich dann auch nicht mehr aufraffen, mir geht beim Handarbeiten schnell die Motivation flöten und die Nadeln verschwinden dann wieder ein Jahr lang in der Ecke.
hier gibt's ein Video zu Spiralsocken.
Im Video werden sie zwar von unten her gestrickt, aber das macht eigentlich nix. Schlimmstenfalls geht die Spirale halt in die andere Richtung.
und ob man 2x2 oder 3x3 oder 4x4 Rippen strickt, ist auch egal ^^
Geändert von hamse (20.10.2010 um 09:14 Uhr)
I used to mind now I don't care 'cause I'm great
Nachdem ich mir das Video von den Spiralsocken angeschaut habe,bekomme ich glatt Lust solche Socken auszuprobieren, es liegt sowieso noch Sockenwolle in meinem Korb
Liebe Grüße Gerry
Sehr schönes Kissen Schneeweisschen....
Ich will ja gerne mal eine Patchworkkissenhülle stricken....irgendwann mal
Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
Seifen TB
Mädels,
weiß eine von euch, wie sehr man sich auf die angegebenen Maschenproben bei den Rowan-Garnen verlassen kann? Bei Lana Grossa z.B. kriegt man ja ein hübschen Netzteil, aber kein anständiges Gestrick, wenn man das tut *find*
ich möchte einem meiner Nichten-/Neffenkinder, das im Frühjahr geboren wird, den Sheep Yoke Baby Cardigan stricken. (Vorsicht, extreme -Gefahr!)
nachdem ich so ziemlich alle Hersteller, die halbwegs problemlos zu kriegen sind, durchforstet hab, bin ich bei der Rowan Pure Wool DK oder der Schoppel On Touch gelandet. Alle anderen hatten irgendeine Farbe in nicht hübsch. Die Schoppel ist aber nur Sports Weight. Da hab ich dann wieder latente Sorgen, dass das Teil im Hochsommer passt, da braucht das Kindlein aber keine (Merino-)Strickjacke.
Kennt eine von euch eins der Garne? Kann man sich auf die MaPros verlassen? Und ich mag mein Gestrick eher fest. Falls wer noch ne Idee für ein Garn mit um die 100m/50g hat: nur her damit
Geändert von hamse (23.10.2010 um 10:57 Uhr)
Ich verlass mich eigentlich lieber auf meine eigene Mapro.
Die Angaben auf den banderolen sind eher als grober Anhalt zu sehen. Ich nehme immer eher etwas kleinere nadeln als auf der Banderole angegeben.
Falls meine Mapro nicht der in einer Anleitung erforderten entspricht rechne ich halt rasch um.
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
hamse, was für suße Jäckchen. da hast du etwas zu tun. Ich würde auch meine eigene mapro machen und danach die Maschen berechnen.
Die Wolle kenne ich leider nicht. Kannst du nicht in ein Geschäft gehen um die Wolle zu fühlen, wär mie sehr wichtig.
Liebe Grüße Gerry
ne, Wolle betatschen geht leider nicht
mein Problem bei dem Schafjäckchen ist halt der/die/das Rundpassé. Da hab ich keinen Plan, wie ich da passende Ärmel dranbasteln kann, wenn ich mich nicht an die Anleitung halten kann