„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Der Preissturm bei der Wollmaus ist wirklich sehr verführerisch, aber ich muss mein Geld gerade ein bisschen für die Weihnachtsgeschenke zusammen halten...
I used to mind now I don't care 'cause I'm great
Ina, du bist pöhse
Ich hab den Link ganz schnell wieder weggeklickt, ist echt zu verführerisch beim Preissturm der Wollmaus. hab doch noch soviel im Korb.
Aber so schööne Wolle........................
Liebe Grüße Gerry
Tja, soll ich jetzt froh oder traurig sein, dass die Schweiz nicht inder EU ist? Die meisten Links in dem Forum sind für mich ziemlich unbrauchbar
... Tja , da hilft nur ne Einwanderung
Ich glaube, ich komm dann in die Schweiz. Mir ist nämlich vorhin wieder was ins Körbchen gehopst. 4 Knäule Cinque von Farbe 11, und 4 Knäule von Farbe 12. Mal schauen, die olle Ina wird sich wohl den lanesplitter nadeln.
Allerdings nicht gar so kurz, von wegen _-D, und in gänzlich anderen Farben, nämlich so:klick und klick Beides Farbverlaufwolle, den verlauf sieht man hier zB
Aber nun ist Schluss mit Wolle bestellen ......
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Ich habe heute Mittag Wolle für knapp 50€ gekauft.. daraus wird jetzt dieser Pulli , allerdings einfarbig petrol mit türkisen Bommeln
Den strickt allerdings Mama, ich probier mich jetzt erstmal an nem Schal aus Wollresten
Halli hallo!
ich würde gerne sowas stricken und verstehe leider die Anleitung nicht wirklich.. :( Kann jemand von Euch englische Anleitungen lesen?
Ich versteh das nur teilweise, selbst mit Wörterbuch..
Also man soll 136 Maschen anschlagen, dann 1glatt, 1 verkehrt das Bündchen machen.
Danach so ne Art Umbiegereihe- da steht: *K2tog, yo; rep from * to end of round.
Also die ersten zwei Maschen zusammenstricken und dann einen Umschlag? Und das wiederhole ich die ganze Reihe hindurch? Ich weiß nicht genau wie das mit repeat to end of round gemeint ist.
Dann wieder Rippchenmuster und der Rest wird glatt gestrickt.
17 Maschen stricken, Marker Farbe A setzen, 17 Maschen stricken, Marker Farbe B - und dann steht wieder repeat to end of round.. Da weiß ich wieder nicht wie das gemeint ist ;) Also alle 17 Maschen Marker setzen bis die Runde fertig ist?
Liebe Grüße,
Peanut
1bFii
repeat to end of round bedeutet schlicht: alles bis zum Rundenende wiederholen. Vllt hilft Dir ja eine Seite mit der Übersetzung englischer Strickbegriffe. Ich habe mir die ausgedruckt, habe sie immer parat, stricke aber inzwischen quasi auswendig englisch. Mit der zeit prägen sich die gängisten Begriffe nämlich ein. Und ansonsten guck ich eben nochmal nach.
Also hier entlang bitte Hier ist was: Klick, hier auch Klick
George Bernard Shaw
Vielen Dank Ina! Das hilft mir sehr viel weiter Ich glaube ich würds auf deutsch auch nicht wirklich verstehen. Ich hab soweit alles mitn Taschenrechner durchgerechnet und versteh das nun halbwegs, nur ich hab keine Ahnung wie man den Schritt macht.
Place the sts of the right leg on a stitch holder- die meinen ja ich soll die Maschen des rechten Beines auf einen Maschenhalter geben- nur wieviele sind das. Insgesamt hab ich ja 184 Maschen- sprich ich soll die Hälfte davon dann still legen? Und dann mit dieser speziellen Methode wo ich ein youtube video fand (cable cast on) soll ich 19 Maschen anschlagen und dann das linke Bein zuerst fertig machen. Kann ich mir das so vorstellen wie bei einem Handschuh? Also Maschen anschlagen und dann muss ich das rechte Bein aus den Maschen des linken Beines rausstricken? Ich glaub ich bräuchte da echt ein Video um mir das vorstellen zu können ;)
Ich kann bis jetzt nur Socken und Schals stricken- vielleicht ist das dann doch zu advanced...
1bFii
eigentlich wollte ich ja keine Wolle mehr kaufen, bzw. nur noch projektbezogen.
Da ich aber diese Woche bei Herrn hamse quasi "gefangen" war (Rückenprobleme DA schreiben und Zug fahren unmöglich) und ich wenigstens wieder laufen kann, war ich dann gestern doch beim Rödel Auf dem Weg dorthin hab ich beim Müller saugeile Sockenwolle für mich gefunden: olivgrün-violett. Und nadeltechnisch (ich hab ja hier nix) gab's im Woolworth ne 2,5er-Rundstricknadel. Dort hat's ja die addi-Nadeln. Und was soll ich sagen: ein Traum von den Übergängen her mag ich die jetzt schon deutlich lieber als die Knit Pro, und stabiler sehen sie da auch aus.
Der beste Krankenpfleger der Welt kriegt jetzt erstmal ein Paar Escalator.
Najaaa, bei so tollen Wollangeboten unterliegt der Einkauf dann ja quasi höherer Gewalt
Ein hübsches Muster hast Du da ausgewählt
-Und weiter gute Besserung fürs kreuz
George Bernard Shaw
Danke erst mal für die Links! Ich kann gar nicht anders, ich werd mal bei Wollmaus bestellen.
Ich bin auch schwach geworden und hab' bei der Wollmaus bestellt
Eigentlich hatte ich mir auch vorgenommmen nur noch projektbezogen zu kaufen, aber dafür bin ich einfach nicht gemacht
Hamse, gute Besserung für Dich
Liebe Grüße, Shea
Autumn's Seifen machen das Leben schöner!
Peanut, vielen Dank für die Anleitung ich glaube ich muss mich auch mal dran wagen! Entspricht genau meiner Vorliebe: Nicht einfach, aber klein ich bin noch nicht so soweit, grosse Stücke stricken zu können, aber so etwas wie ein Schal langweilt mich zu Tode
Gerne Nimue :) Sagst du mir dann wie das nette Höschen geworden ist wenn du das strickst? Ich hab die Anleitung nun soweit kapiert und werde das dann mal im Dezember stricken. Ich glaub die Herzchen lass ich aber weg- da hab ich keine Ahnung wie ich das mit der anderen Farbe einstricke. Bin ja Anfänger und muss mich ja nicht gleich überfordern ;)
1bFii
Ich versuch mich grad an nen topflappen. Ich hab schon Jahre nix mwehr in der richtung gemacht , aber es macht mir total Spass.
Mir haben youtube videos geholfen- ich hätte nie Socken stricken können, aber das war im Video so easy erklärt das ichs hinbekommen hab :)
1bFii
Ich bin mehr der learning by doing-typ. Ich habe aus Schulzeiten noch ein Buch, wo alle Basics gut erklärt sind, das habe ich mir mal angeschaut und natürlich gleich probiert, dann im Internet ein bisschen nach Infos gesucht. Ich mag Videos überhaupt nicht, Fotos auch nicht so, ich mag am liebsten grafische Darstellungen - die gibts aber nicht so oft im Netz, leider. Und dann einfach drauflos, bis die Finger genau wissen, wie es geht. Nur bin ich eine absolute Zahlen-Banausin, sobald ich zählen und rechnen muss wirds kompliziert....
Ja die Zahlen machen mir auch Kopfweh- ich will z.B die Short mit einer anderen Wolle stricken. Dann muss ich eine Maschenprobe machen und das mit irgendeinem Dreisatz umrechnen. Ich verstehe da nur Bahnhof glaub ich.. Das wird noch spannend ;)
1bFii
geht mir auch so
allerdings kommt noch dazu: ich finde es immer etwas schwierig abzuschätzen wie der Garnverbrauch ist gerade wenn man nicht das Garn aus der Anleitung nimmt und habe daher schon einiges an Restknäueln hier die mich tw. etwas nerven...
Ich muss mal schauen, Babymützchen für die Nichten stricken oder so
LG
Kurai
Genau! Einen simplen Dreisatz kriege ich zwar noch halbwegs hin... aber sobald ich muss ausrechnen, wie oft ich ab- oder zunehmen muss, wenn ich ein anderes garn benütze, schaltet mein zahlenallergisches Hirn aus. Ich frag dan meine Mutter, die von Stricken nicht sooo viel versteht, aber von Mathe
Ich habe mir überlegt, dass es eventuell ganz nett aussehen könnte, Blumen zu häkeln aus verschiedenen Resten, und die dann irgendwie zusammenhäkeln, als Schal oder so... Ich stell mir das ganz spannend vor, verschiedene Grössen, verschiedene Materialien, verschiedene Farben, so schön chaotisch... aber ich hab noch anderes zu tun
stulpen ist eine Idee, gerade weil ich ja im Winter auch immer relativ lange draußen mit dem Hund unterwegs bin...
häkeln ist leider nicht so meins und Handgelenkswärmer ebenfalls nicht (bin so klein, meine Ärmel sind eh immer zu lang )
LG
Kurai
Danke für die Genesungswünsche
Mein Rücken scheint genug vom Wohnheimbett und -schreibtischstuhl zu haben, kaum bin ich wieder hier, ist es wieder fieser geworden... aber wird schon werden
nicht angestrickte Knäule kann man auch recht oft zurückgeben, oder sich gleich ein paar in der passenden Partie zurücklegen lassen. Geht aber vermutlich nur in Nicht-Onlineshops. Aber da kann man im LYS ja einfach mal fragen, bei Rödel geht's jedenfalls. Hab ich erst vorgestern im Rödel mitgehört. Genauso wie das, dass sich ne andere Kundin nen Owls stricken will, fand ich ja irgendwie schon lustig.
Ansonsten sind Kindergärten, Grundschulen, etc auch meist recht dankbar für Wollreste. Ich hab neulich meiner kleinen Nichte nen ganzen Rest vermacht.
Oder mal bzgl. Frühchenstricken schlau machen. Für die ganz kleinen Zwerge gibt's ja fast nix zu kaufen.
oder für Sternenkinder stricken
Fertiiiisch!!!! Klick
George Bernard Shaw
Boah Ina, bist du fleißig. Sieht übrigens toll aus-*neidisch blick*
Liebe Grüße Gerry
Ich danke Dir Btw., das war echt ne Fleissarbeit. Ich habe dies feine Garn mit Nadelstärke 2,5 verstrickt
George Bernard Shaw
Das sieht aber toll aus.
Ina, sieht echt gut aus
LG
Kurai
Sieht klasse aus, Ina
Hamse, das ist eine richtig tolle Idee. Fand das so traurig zu lesen, dass die kleinen Babys nichts zum Anziehen haben Das werde ich mir jetzt vornehmen als eines meiner nächsten Projekte zu stricken. Danke für den Link!
Ina, einfach nur schön. Hab Dir auch schon dafür ein Herzchen bei Rav gegeben
Liebe Grüße, Shea
Autumn's Seifen machen das Leben schöner!
Ich danke Euch sehr
gerade habe ich noch ein Projekt fertiggestellt. Neee, kein Hexenwerk. Es wartete nur noch auf 10 Reihen und die Schluss"behandlung" in der Waschmaschine.
Ich habe nämlich das allererste mal gefilzt
So sah mein Hut vor der Wäsche aus:Klick
und so danach (nachdem ich ihn zurechtgezuppelt habe) Klick
Er trocknet nun erstmal auf einem weichen Gymnastkpball vor sich hin. Sollte er danach doch noch zu weit sein, bekommt er noch eine dritte Wäsche . Aber momentan habsch das gefühl, er passt erstmal. geht schön weit ins Gesicht. Ein Tragefoto mit mir gibts jetzt nicht . Nur eines mit Ball:http://images4.ravelry.com/uploads/I...1a_medium2.jpg
George Bernard Shaw
Sehr schön Ina! Welche Filzwolle hast du dafür benutzt?
Die dunkelbraune ist von G.-B., die bunte ist die Feltrino von lana Grossa Und die habe ich zusammen mit einem filzverdächtigen dünnen fabrikverkaufsgarn verstrickt und es hat prima geklappt
Die Anleitung für den Hut gibts hier:Klick
George Bernard Shaw
Ina der Hut sieht gut aus, bin aber kein Hut Typ,hab im Winter eher ne Mütze auf.
Hamse, danke für den Link von den Sternenkindern. Ist schon traurig, daß die Winzlinge nichts anzuziehen haben. Deshalb hab ich mir vorgenommen ein paar Sachen fertig zu stellen. Genug Wolle ist vorhanden.
Liebe Grüße Gerry
also Ina, ich hätte ihn ja ungefilzt gelassen :
und dein Thermal ist
Ja, ich finde es auch schlimm, dass es für die Würmchen nix gibt
zum Frühchenstricken hab ich auch noch nen Link: http://www.frühchenstricken.de/ , da lohnt es sich evtl. auch im LYS nachzufragen, da gibt es einige, die da mitmachen
Edit: ich seh gerade beim Frühchenstricken ist Aufnahmestopp. Aber ich hab auch schon gehört, dass Krankenhäuser auch immer dankbar für spenden sind. Anruf im Krankenhaus zum Lage checken genügt ja, ob die was brauchen können. Und wenn ja, können die Nadeln glühen
Hallo ....nachdem ich hier schon öfters tolle links gefunden habe, will ich mal einen einstellen....ein Adventsschal zum stricken...Beginn am 1.12. und fertig ist man am 25.12...falls noch jemand ein Weihnachtsgeschenk sucht....hier
Liebe Grüße Fischlein