es ist total schief geworden und dann hab ich nach nen paar reihen aufgegeben ich hab aber auch ne preiswertige recht fusselige Wolle genommen die ich noch da hatte
es ist total schief geworden und dann hab ich nach nen paar reihen aufgegeben ich hab aber auch ne preiswertige recht fusselige Wolle genommen die ich noch da hatte
Lebe jeden Tag als wäre es dein Geburtstag.(Paris Hilton)
Das ist sehr hübsch mit dem Schmetterling
Ich habe mir jetzt zwei Mützen in der Double-Face-Technik gestrickt, die sind super warm und es geht viel einfacher, als ich dachte
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Das sieht total interessant aus mit der Double-Face-Technik. Machst du uns auch mal nen Foto von den Mützen?
Princessa, leider kann ich gar nicht häkeln, deswegen ist für mich stricken definitiv einfacher. Aber das hilft dir auch nicht, oder?
Klar, Dorry, geht das auch mit den Metallnadeln. Aber mir persönlich liegen sie nicht so gut in der Hand. Früher hab ich auch alles mit den Metallnadeln gestrickt, aber seit ich Bambus hatte, wäre ich nie wieder auf Metall zurück und die Birkennadeln finde ich noch besser.
ich kann auch nicht gut häkeln ich habs für ein Weihnachtsgeschenk für Schatzi wieder erlernen müssen mit youtube, wikipedia und zahlreichen Handarbeitsblogs gelobt sei das Internet
Lebe jeden Tag als wäre es dein Geburtstag.(Paris Hilton)
Tratschwelle ich versteh schon was du meinst. Zu Weihnachten hab ich mir ja selbst Holznadeln gewünscht. Allerdings wurde daraus wohl nichts.
Habe endlich wieder gestrickt...bin gerade an meiner zweiten Kai Mei Socke
Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
Seifen TB
Meine Nadeln sind da und ich hab auch schon fleißig gestrickt.
Jetzt hab ich mal noch ne Frage: Habt ihr Strickbücher daheim oder schaut ihr nur im Netz nach Anregungen? Gibt es besonders empfehlenswerte Bücher?
Ich liebe Zopfmuster, allerdings hab ich mal in das buch geschaut, das fand ich nicht so toll. Vielleicht weil es nur reine Muster waren Ich glaube, mit ein paar Anregungen fänd ich das besser.
Ich habe viele Anleitungen aus dem Internet (ravelry) aber auch Bücher...ich mag gerne die englischen Bücher...
Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
Seifen TB
Welche sind denn da empfehlenswert, Sshay?
in deutsch: Die große Strickschule
Und in englisch ein richtiges Kompendium. So toll und voll mit bildern Grundlagen und Mustern, reich bebildert sodass man es gut nachvollziehen kann: Vogue knitting the ultimate knitting book
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Und ansonsten ist hier irgendwo ne Seite mit vielen vielen Links bezüglich stricken und auch bisserl Häkeln. Ich such sie mal und krame sie dann vor. Hier entlang bitte
Ich hab ihn jetzt länger nicht gepflegt. hatte mal angefangen die Links im ersten Beitrag zu sammeln, aber nunja
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Danke Ina Das ist ein super Thread.
George Bernard Shaw
Bei Knittybitty kann man heute vk-frei bestellen. Ich habe nochmal zugeschlagen und mir endlich die MagMa bestellt und noch dies Täschchen.
Und gestern ist schon mal das Schatzkästchen und doch endlich mal ein KachaKacha (Jajaaa, ich weiß- ich sprach von Strichliste ....) hier eingetrudelt.
George Bernard Shaw
Sehr schöne Sachen hast du dir ausgesucht. Das Täschchen gefällt mir besonders gut, gerade wo mein Set in so einer unschönen Plastiktasche geliefert wurde. Aber ich dachte, die tut es erst mal. Dann kann ich das Geld lieber in Wolle investieren.
Ich hab schon ein neues Strickprojekt in Angriff genommen, ich will mir einen Rock aus der neuen Sabrina stricken. Leider gibt es im Netz kein Bild. Jetzt bin ich mir nur nicht sicher, ob ich ihn mit der angegebenen Wolle stricken soll oder experimentiere. Angeben ist Lana Grossa Giro und Lana Grossa Onda (Bouclé-Garn). Am Montag will ich mir die Wolle mal live anschauen.
Hat schon mal jemand mit der Giro gestrickt? Oder weiß eine Alternative dafür? Benutzt ihr die angegebenen Garne? Oder wo nach richtet ihr euch, wenn ihr austauscht?
Ich benutze selten die vorgeschlagenen garne Ich guck meist was ich im Stash habe und rechne bei Bedarf auch mal um.
Klar kauf ich auch garne für ein Projekt, aber eigentlich selten die "vorgeschriebenen". ZB für den lanesplitter wird das Noro garn vorgeschlagen. Ich finde das für die Qualität preislich ziemlich hoch und habe daher die Cinque von Lana Grossa gewählt. Hier passte auch die lauflänge (obwohl die gerade bei dem projekt übrigens keine Rolle gespielt hätte)
Also: wenn Du möchtest, dass Dein projekt so oder ähnlich wirkt wie das original, solltest Du auf die garnstärke des Alternativgarnes achten.
Die Lauflänge bietet hier einen besseren Anhaltspunkt als die angegebene Nadelstärke *find* (die ist ja meist eh zu hochangegeben), also die nadelstärke
George Bernard Shaw
Vielen Dank, Ina Gut, dann schaue ich nochmal, ob ich nicht was anderes finde.
Bei dem Kapuzenschal hab ich mich sowohl als auch an Nadelstärke und Lauflänge beim Austauschen orientiert, hab aber selbst ne dünnere Nadel genommen als angegeben, das mache ich meistens. Ich stricke relativ fest und ich mag nen klares Strickbild und es soll nicht so schlabbern Aber das machst du ja scheinbar auch.
Mich hat der Strickwahn total erwischt. Ich kann zwar schon ewig stricken, hab aber eigentlich schon seit Jahren nur Kleinteile gestrickt, hauptsächlich Socken und Stulpen. Aber jetzt hab ich mal Lust auf ne Herausforderung, außerdem kann mein Bekanntenkreis sich mit Socken totschmeißen
Hallo, ich möchte mich hier auch mal einreihen Ich strick und häkel, wobei ich letzteres meiner Meinung nach besser kann. Momentan sitze ich an meinem ersten Dreieckstuch, aber ohne Muster. Sobald das fertig ist, stell ich das hier rein Stricken kann ich eigentlich nur Socken und Schals und jetzt versuch ich das Tuch, aber ich möchte auch mal eine Strickjacke probieren. Gehäkelt habe ich bisher Amigurumis (bei Bedarf stell ich dir morgen rein) und einen Kapuzenschal.
Mehr fällt mir grad nicht ein, fragt mich doch einfach, falls ihr was wissen wollt!
"You see, that attitude right there?
That is why I always got the extra cookie."
Herzlich willkommen in der Runde
George Bernard Shaw
Hallo Eava,
ich kann leider gar nicht häkeln, das wird immer krumm und buckelig. Nee, ich bleib wohl besser beim Stricken.
Aber auf deine Fotos wäre ich gespannt
Na supi, dann zeig ich euch mal ein paar Sachen
Fangen wir mit meinen süßen Kühen an:
Als Geschenk habe ich einem Kumpel die Turtles gehäkelt:
Dann hab ich ein tolles Buch mit Früchten und Essen gekauft und daraus den Apfel gehäkelt:
Als nächstes hab ich mich an einem Babydrachen versucht:
Zum verschenken eine Rose
und ein Geburtstagstörtchen:
Eine Katze nach meiner eigenen Anleitung:
Und noch ein Geschenk (Pony):
Cool, besonders der Apfel und die Katze gefallen mir sehr gut, aber auch die anderen Sachen sind supi. Das sieht gehäkelt viel besser aus als gestrickt, da ärger ich mich immer, dass ich das nicht hinbekomme.
Ich bin froh, wenn ich einen Topflappen gehäkelt bekomme, ohne dass er aussieht wie der kubistische Alptraum eines Junkies auf Entzug
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
@eava: die tiere: süß
@gloriavictoria
@eava, das ist ja ein richtiger Zoo Ich finde Pferdchen und Katze besonders süß
George Bernard Shaw
Danke Ist aber fast alles verschenkt bis auf die braune Kuh (das war mein allererstes Amigurumi, die geb ich nie her), den Apfel und die Rose. Die Rose möchte ich aber auch mal verschenken.
@eava - die katze ist ja unglaublich goldig könntest du deine anleitung vielleicht mal posten?
Ich habe auf ravelry gerade ein süßes Miniglücksschwein entdeckt. Allerdings ist es gestrickt Klick
Sone Schweineparade hat doch was
George Bernard Shaw
Meine Jacke ist fertig
Ich war heute damit nochmal im Stofflädchen und habe passende Knöpfe besorgt
Eine Seite werde ich aber etwas spannen müssen, ich habe anscheinend auf der einen Seite etwas fester gestrickt als auf der anderen und die ist jetzt minimal kürzer bei gleicher Reihenanzahl
Geschlossen wird das vermutlich nicht auffallen, aber falls ich sie mal offen trage merkt man das vielleicht
LG
Kurai
Das ist ja mal voll süß! Werd ich nach meinem Dreieckstuch mal in Angriff nehmen
Ina, was für süße Schweinchen.
Eava, du bist ja einen Künstlerin im Häkeln. So Tiere würd ich mir nicht zutrauen.
Nur gut das wir alle unsere Stärken und Schwächen haben.
Liebe Grüße Gerry
Gloriaviktoria: Die Mützen sind superschön geworden
Liebe Grüße von schneggal
Ich habe mich zu Silvester auch an ein kleinen Glückschwein rangetraut, allerdings gestrickt. Und zwei gefüllte Herzen gehäkelt, sind zwar nicht ganz so top, aber für mich als Häkelneuling gehts
http://img145.imageshack.us/img145/1515/strick007.jpg
http://img690.imageshack.us/img690/9818/strick006.jpg
Geändert von Schneggal (04.01.2011 um 10:09 Uhr)
Liebe Grüße von schneggal
Und so schön warm
Liebe Grüße von Meryem
Sowohl Mütze als auch Schweine finde ich
Gloriaviktoria, ich sag nur
George Bernard Shaw
Gloria, die Mützen sind ja mal super An Doubleface hab ich mich bisher noch nicht rangetraut
Und die gehäkelten Tierchen allesamt knuffig
Ich habe vor einem Jahr eine riesige Nadeltasche bei Etsy gekauft. Ich liebe sie und finde sie unersätzlich
Ich war ja über Silvester in der Schweiz und hab Wolle gekauft Jetzt muss ich mich eigentlich zurück halten, aber bei der Wollmaus gibt es auch wieder so super Angebote
Liebe Grüße, Shea
Autumn's Seifen machen das Leben schöner!