Shea-Love, die Technik ist wirklich ganz einfach und in dem Buch auch gut verständlich erklärt Ich mag solche Sachen, die viel her machen und eigentlich ganz easy sind
Shea-Love, die Technik ist wirklich ganz einfach und in dem Buch auch gut verständlich erklärt Ich mag solche Sachen, die viel her machen und eigentlich ganz easy sind
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
@Gloriaviktoria
Welches Buch meinst du denn?
"You see, that attitude right there?
That is why I always got the extra cookie."
Ich hab einen kleinen Bär gehäkelt Und zwar nach dieser Anleitung, falls auch jemand möchte!
Die Wolle hab ich noch aufgerieben, damit das Fell schön flauschig wird Man muss aber dafür fester häkeln als man gewohnt ist, sonst zieht man eventuell Maschen auseinander
Mei, ist der lieb!!! Hast Du toll hingekriegt
Liebe Grüße von schneggal
Ja, der Teddy ist süß geworden Aber.... gibts diese Augen auch noch ein bissi kleiner?
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Das hier
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Im H&M gibt es gerade gehäkelte Schals zu kaufen, zwar in dreieckiger Form, aber lang und schmaler als ein "normales" Dreieckstuch. Wenn ich den Schal genau begutachten könnte, könnte ich den sicher nachhäkeln, aber während er im Laden hängt geht das schlecht. Was das Häkeln angeht bin ich ja noch Anfänger und kann noch nicht gut umrechnen, selber entwerfen etc., deswegen wollte ich, bevor ich das Internet durchsuche, fragen, ob jemand eine Anleitung für einen schmalen, dreieckigen, gehäkelten Schal aus nicht zu dünnem Garn parat hat (für Häkelnadel 5 wäre ideal...), natürlich mit irgendeinem spannenden (Loch)muster
Mir gefällt übrigens die gehäkelte Katze super gut und die Double-Face-Stricktechnik sieht sehr spannend aus, tolle Mützen!
Im Wollladen gabs leider nur die Augen, aber ich hab mir jetzt welche bei Etsy bestellt, die sind dann kleiner. Das war auch nur ein Proto-Bär, weil ich das mit dem Fell testen wollte
@gloriaviktoria
Vielen Dank, ich denke, dass ich mir das auch bestellen werd ;)
Tichiro hat vor ein paar tagen in ihrem Blog einen Artikel über das Strickertreffen im mylys in Hamburg geschrieben . In der aktuellen Hörzu Heimat ist ein Artikel übers Stricken und über eben diesen Abend. Ein paar kleine Anleitungen sind auch dabei.
Ich bin heute extra nochmal losgetigert um mir diese Zeitung zu kaufen (lese sonst eher die landlust ) Ich muss sagen, der Artikel ist gut geworden
Tante Edith hat den Link repariert
Geändert von Ina (05.01.2011 um 19:01 Uhr)
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Der Link funktioniert leider nicht Ina.
George Bernard Shaw
Danke Ina.
Ich würde gern mal eure Meinung hören. Ich hab eine Freundin, die möchte gern stricken lernen und zwar bei hiesiger VHS. Soweit, so gut, da sie bald Geburtstag hat, würde ich ihr gern ein paar Nadeln und Wolle (so als Starter) schenken. Was würdet ihr empfehlen (welche Nadeln, welche Stärke, welche Wolle)? Oder würdet ihr das überhaupt machen?
Ich selbst stricke gern mit Holznadeln. Hatte für das Geschenk gedacht, eventuell als Nadelstärke so 4 - 5, passende Wolle (ohne viel Gefutzel) und eine Anleitung für was einfaches. Nadelmaterial entweder Acryl oder Holz.
tratschwelle, ich finde das eine schöne Idee mit den Nadeln und der Wolle, ne Empfehlung kann ich aber nicht geben
Der Teddy ist so süß eava
*klick* - schaut mal, da ist eine (wie ich finde) tolle Anleitung, um Reste zu verwerten! Ein "Free Style"-Häkelschal. Mir gefällt er sehr gut auch wenn ich noch eventuell ein bisschen Garn hinzukaufen muss, so viel Reste habe ich nicht
Tratschwelle, vielleicht dann eher einen Gutschein für ein Wollgeschäft? Dann kann sie sich auch gleich das aussuchen, womit im Kurs gearbeitet wird und was ihr gefällt.
Liebe Grüße von Meryem
Tratschwelle, wie wäre es mit einem Gutschein und Ihr geht gemeinsam shoppen, dann kann sie sich mit den Möglichkeiten vertraut machen und Ihr habt eine nette Zeit
ich würde empfehlen:
Nadeln 3-5
Material: Holz (Bambus), Rundstricknadel
Wolle:einfaches Garn (kein Pompom-Gnocchi-Garn oder ähnliches), Uni-Farbe nicht zu dunkel (keine Farbverlaufsgarn), schönes weiches Material (Merino, Alpaka)
Grüssle
buffbeauty
Nimue, sehr coole Idee!!
Liebe Grüße, Shea
Autumn's Seifen machen das Leben schöner!
Ich finde halt nen Gutschein so doof. Naja, hab ja noch ein bisschen Zeit zu überlegen. Aber danke für eure Antworten.
Ich würde Holznadeln nehmen. Keine Baumstämme sondern so mittlere Stärke. Ja genau, 4-5.
Vllt schenkst Du ihr einfach entsprechende Nadelspitzen und das Seil dazu? (ich würde kein zu kurzes nehmen, sondern mindestens 80cm )Und packst dazu dann einen kleinen WollGutschein?
Ansonsten halte auch ich Merino für eine gute Idee.
Es gibt aber auch eine sehr sehr günstige Wolle die nicht kratzt und piekt, sich aber gut verstrickt. Und zwar die Jil von G.-B. Wolle.
Ich habe mir davon Mützen und Stulpen gestrickt und nix piekst oder pillt.
An "markenlastigem" hast Du ja dann die Nadeln.
George Bernard Shaw
Ich stricke an meinem zweiten Socken und habe auch noch einen Lacy Baktus begonnen....
Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
Seifen TB
Für meinen Bruder würde ich gerne ein Stirnband in zweifarbigem Patent stricken. Das Muster selber habe ich im Griff, aber die Randmaschen bekomme ich nicht sauber bin... hat jemand einen Link oder einen Tipp, wie ich das möglichst schön hinbekomme? In meiner Anleitung steht, alle Randmaschen (Anfang und Ende Nadel) Rechts zu stricken, aber das wurde beimir furchtbar knotig und unschön...)
Also ich stricke Randmaschen immer nur einmal, und zwar am Anfang der Nadel. Die letzte Masche wird, ohne sie zu stricken, auf die andere Nadel genommen.
Dann hast du also (wenn du von rechts nach links strickst):
ungestrickte Randmasche, Faden (vor der Nadel), restliche (gestrickte) Maschen.
Legi intellexi condemnavi.
Liebe Grüße von Meryem
Sagt mal, wo kauft ihr eure Nadeln? Ich möchte jetzt doch endlich mal die Nadelspitzen und Seile von Knit Pro haben. Vor allem weil ich so viele schöne Anleitungen für Mützen habe, die ganz gemütlich auf Rundstricknadeln mit kurzem Seil gestrickt werden. Ich hab aber nur eine entsprechende Nadel und die ist für viele Garne zu dick
Ein, zwei Nadelspiele bräuchte ich auch noch.
Habt ihr einen Geheimtipp?
Einerseits hab ich ja ein total schlechtes Gewissen, weil ich Mamas altes Strickzeug hier liegen habe -> total viele Rundstricknadeln. Aber andererseits ist oft dann eben nicht die entsprechend richtige Seillänge dabei o.ä.
Ich habe meine bei Butinette gekauft (weil ich da eh öfter bestelle)
Liebe Grüße von Meryem
Beim fabigen Patent strickt man ja jede Nadel zwei mal mit zwei Fäden ab, das verwirrt mich so normalerweise stricke ich die letzte links und hebe dann rechts ab (kommt das aufs gleiche hinaus? ) aber irgendwie scheint es so nicht zu klappen? das wurde dann irgendwie seltsam und unregelmässig. Aber ich versuchs trotzdem mal!
Beim Stirnband wird nichts genäht, bzw. ich stricke es längs und nähe es dann zusammen. Der Rand ist also sichtbar. Aber irgendwie habe ich einfach ein gestörtes verhältnis zu Randmaschen die werden nie gut bei mir .nixweiss: meistens zu locker, obwohl ich versuche, sie fest anzuziehen.
So ich hab jetzt bestellt
4 Seile 40 cm, 60cm 80 cm und 120 cm
3 Spitzenpaare 4,0mm 5,0mm 6,0mm
und 1 Spiel 15er Länge in 4,0
Ich hätte ja noch so gern das 20cm Set in der Stofftasche Naja, kommt Job kommt Set
Ja, meine Mutter strickt auch ganz anders. Ich habe es hier in der Schweiz gelernt (in der Schule) sie in Argentinien, und ich mag mich erinnern, dass eine italienische Mitschülerin (die mit 7 schon perfekt stricken konnte!) auch so gestrickt hat. Das sieht ganz lustig aus, dafür muss man sich die Nadel unter den Arm klemmen und den Faden rumwickeln allerdings kann sie nicht rundstricken mit der Technik
Neid...! Ich hätte da zwar noch mein Weihnachtsgeld, aber ich warte mal, bis sich das Stricken längerfristig als Hobby etabliert, ich bin da etwas sprunghaft. Ich habe nur so olle Metallnadeln und nur eine Rundstricknadel. Ich habe letzthin auch so tolle, bunte Nadeln gesehen, allerdings geht das nicht für neurotisch veranlagte Strickerinnen wie mich, die Farbe der Nadeln darf sich ja nicht mit der des Strickstücks beissen, sonst bekomme ich die Krise
Und etwas zum versorgen bräuchte ich auch noch
Wo hast du bestellt, Dorry?
Nimue, achte mal darauf, ob du immer gleich in die erste einstichst. Daran kann es nämlich auch liegen, dass du den Faden um die abgehobene Masche drehst und dann entsteht so ein Knötchen. Hmh, ist irgendwie schwierig zu erklären, ohne es zeigen zu können. Weißt du, was ich meine?
Ich hab jetzt bei dibadu bestellt. Da komme ich nicht in Versuchung auch noch Wolle mit zu bestellen. Im Moment siehts da echt zu schlecht aus auf meinem Konto, so mit Abschluss, aber ohne Job isses einfach ätzend!
So wirklich ganz schlecht find ich meine Metallnadeln eigentlich auch nicht, aber mir fehlt oft eben ein kurzes Seil und da sich mit 4, 5 und 6 schon ganz nette Mützen stricken lassen (und das auch ungefähr den Garnstärken entspricht, die ich ohnehin hier liegen habe... ) hat sich das Set jetzt angeboten.
Ich stricke die randmaschen immer mit ab. Da wird nix gehoben. Es lässt sich später schöner zusammennähen
Lustig übrigens: Ich nehme die kurzen Knitproseile allenfalls um was stillzulegen. Auch kleinere Runden stricke ich lieber mit nem langen Seil mittels magic Loop
George Bernard Shaw
Och mensch Ina mach mich nicht schwach Dann hab ich vollkommen überflüssigerweise Geld ausgegeben?
Na bleibt das Argument, dass die Holznadeln sich zumindest netter anfassen als die Metallnadeln
Das tun sie wirklich Und die klimpern nicht ständig, Mann oder Freund können also in Ruhe Fernseh schauen ;)
habe gerade 1 kg wolle gekauft (die ist so schön!) und möchte gern sowas häkeln:
http://www.etsy.com/listing/50867103...campaign=Share
bloß in anderen farben...
kennt jemand eine anleitung, das dem vom schnitt her nahe kommt? ich denke mal, das sind sowieso nur aneinander genähte grannys, oder?
sonst häkele ich einfach drauf los, aber jetzt traue mich gar nicht anfangen, weil es doch ein größeres projekt ist als die mützen und schals bisher.
Ich geselle mich mal wieder zu euch In der kalten Jahreszeit packt mich jedesmal das Handarbeitsfieber.
Eigentlich bin ich eher der Häkeltyp, aber diesen Winter haben mir diese Loop Schals angetan, und da find ich Gestricktes besser.
Zwei solche Schals hab ich schon gestrickt. Eins zum Verschenken und eins eigentlich für mich, aber den hat mir meine Nichte an Weihnachten abgeschwatzt, also muss ich nochmal ran
Das war also mal mein Loop Schal:
Für weiteren Schal fehlt mir momentan allerdings die Wolle und da dachte ich, ich versuche wieder mein Glück mit der Bumerangferse bei Socken (ich versuche es schon seit 3 Jahren, glaub ich )
Bin jetzt also mittendrin im Bumerangfersenprojekt an einer Testsocke. Sollte sie gelingen, werde ich dann einen Haufen Socken stricken Sockenwolle hab ich jede Menge da.
Achja, neues "Spielzeug" hab ich mir natürlich auch besorgt ein Paar Rundstricknadeln von KnitPro für den Loop Schal und heute hab ich mir 2 Clover Häkelnadeln bestellt und einen PomPom-Maker Muss mich da stark zurückhalten mit Bestellungen... am liebsten würde ich die kompletten Sets kaufen und hunderte von Euros ausgeben
@marjka, das sieht ja klasse aus. vor allem: was ist das für wolle? die sieht so richtig schön warm und dick aus. irgendwie ist es schwer in meinem wollladen was zu kriegen, was dicker ist als 70m/50g. und so ein loopschal (ist aber kein möbius, oder? könnte mir auch noch gefallen...
@Uting: danke Der Garn ist "Star Light" von Schachenmayr, 150g auf 97m, 100% Polyacryl. Bin eigentlich zufällig in unserem Wollladen darauf gestossen.
Ist natürlich schade, dass es absolut unnatürlich ist, aber diese Flauschigkeit und Volumen bei gleichzeitig geringem Gewicht ist mit Naturwolle wohl nicht möglich Zumindest wäre mir sowas noch nie begegnet.
Achja, und recht teuer war es leider auch, 12,90 hab ich pro Knäuel gezahlt und für meinen Schal hab ich glatt zwei Knäuel verstrickt... war also ein Luxusschal Hab auch schon online gesucht, aber kein günstigeres Angebot gefunden.
Der Garn selbst ist selbst bereits "gestrickt". Vielleicht so in der Art wie mit Strickliesel
Den Möbius musste ich erst googeln Und es ist kein Möbius Ist definitiv ein Loop
Zwei neue Bücherschätze sind bei mir eingezogen
Mastering Color Knitting
Borten und Applikationen
Liebe Grüße von Meryem
Hallo
ich hoffe, ich darf mal ne kurze Anfänger-Frage stellen
wir strickt mal so einen "schal"? http://www.etsy.com/listing/33189070...carves-mix-no2
rundstricken mit nur jeweils 2 oder 3 maschen pro nadel? oder wie würdet ihr das machen? gibts anleitungen?
Verkaufe/Tausche im SeSki: Haarschmuck