Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 169 von 239 ErsteErste ... 69119149159167168169170171179189219 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.721 bis 6.760
    Inventar Avatar von hamse

AW: Stricken & Häkeln

ach ja, da gibt's schon auch schöne Sachen, ich hab mich bei nem Stricktreff ganz fürchterlich in einen Schäfchenstoff verguckt, ich glaub den muss ich mir mal organisieren und dann bei meiner Schwägerin mal anfragen, ob sie mir daraus ne Nadelrolle machen kann. Iirgendwo hier im Thread gab's auch schon mal ne Anleitung.
    I used to mind now I don't care 'cause I'm great

Inventar Avatar von Dorry

Ist zwar für Stifte gedacht, aber im großen und ganzen muss man ja nur die Abstände verkleinern. Allerdings ist das dann nur eine Ebene sozusagen Klick

Konstruktivistin Avatar von Shea-Love

Zitat Zitat von tratschwelle1978 Beitrag anzeigen
    Und weißt du jetzt, wie es geht? Ich würde es auch so verstehen, dass man die Masche fallen lässt, damit es dieses Muster gibt. Sieht auf jeden Fall toll aus.
    Ja, hab mich getraut. Sieht auch jetzt auf jeden Fall nicht mehr so lappig aus, aber so richtig überzeugt bin ich nicht, ob Wolle und Anleitung so harmonieren. Jetzt hab ich das Projekt erstmal in den Winterschlaf geschickt. Vielleicht kommt mir später noch eine bessere Idee für eine Anleitung. Handgefärbte Wolle ist halt für so extreme Muster zu hibbelig.

Die Nadeln werden Jackennadeln genannt und ich hab noch so ein Paar, die brauchte ich mal für einen Schal. Aber der Trend geht wirklich zur Rundstricknadel. Im Grunde kann man damit ja auch alles stricken, was man mit den anderen gestrickt hat. Ob das ein deutscher Trend ist? Ich hab irgendwie im Kopf, dass in den ausländischen Büchern oft diese Nadeln gezeigt werden.

Das Täschchen gefällt mir echt sehr gut. Ich überlege noch, ob ich bei dawanda eins in Auftrag gebe bei diesem Shop klick. Denn da kann ich mir eins für meine Bedürfnisse anfertigen lassen.

Außerdem hab ich überlegt, ob ich mir das hier bestelle, das finde ich so niedlich klick
    Ja, ich weiß, es tut nicht wirklich Not und es ist ziemlich teuer. Aber die Idee finde ich super.
    Oh, die haben sogar einen Namen. Ich kann mir vorstellen, dass sie auch viel fotogener sind als Rundstricknadeln. Und möglicherweise ist es echt ein deutscher Trend. Für's Stricken im Auto ist auf jeden Fall die Rundstricknadel die Nummer 1, weil am ungefährlichsten.
    Eine maßgeschneiderte Tasche ist natürlich auch nicht zu verachten. Mir war halt wichtig, dass ich Nadelspiele und Rundstricknadeln zusammen darin aufbewahren kann.

Zitat Zitat von Dorry Beitrag anzeigen
    Ich hab grad das hier gefunden
    Ja, sowas ist auch enorm praktisch, vor allem für Sockenprojekte Habe auch solche Säckchen, allerdings weniger schöne von Tchibo

Zitat Zitat von hamse Beitrag anzeigen
    ach ja, da gibt's schon auch schöne Sachen, ich hab mich bei nem Stricktreff ganz fürchterlich in einen Schäfchenstoff verguckt, ich glaub den muss ich mir mal organisieren und dann bei meiner Schwägerin mal anfragen, ob sie mir daraus ne Nadelrolle machen kann. Iirgendwo hier im Thread gab's auch schon mal ne Anleitung.
    Habe mir gestern im Laden einen Aufbügler in Form eines Schäfchens geholt Und das Ding hat über 3 Euro gekostet, aber ich konnte nicht widerstehen
    Liebe Grüße, Shea

Autumn's Seifen machen das Leben schöner!

ach ja, Schäfchen...

mir träumt's ja von diesem Maßband und diesen Maschenmarkierern

Nimue
    Besucher

Das ist echt schlimm: Nachdem ich endlich im Bezug auf Haarpflege, Make up und Nagellacke anfix-resistent geworden bin (durch hartes Training, das war wirklich nicht einfach!), geht ihr her und zeigt mir, was es in der Strickwelt alles tolles gibt.. ich komm gar nicht mehr nach

Ich kannte es übrigens vorher nicht, dass man für flächige Strickprojekte Rundstricknadeln verwendet, aber es ist durchaus sinnig. Allerdings habe ich von meiner Mutter noch "normale" Stricknadeln in beinahe jeder Dicke, und werde mir zusätzliche Nadeln nur für konkrete Projekte zulegen. Ich habe mir jetzt ein Bambus-Nadelspiel zugelegt, nachdem ich schon einige aus Metall und Plastik habe, aber ich bin nicht überzeugt. Vielleicht sind sie für mein aktuelles Projekt doch etwas zu dick, aber ich finde, es strickt sich irgendwie sehr harzig damit...

Das Randmaschenproblem für mein zweifarbiges Patent konnte ich immer noch nicht zufriedenstellend lösen. Entweder es wird viel zu locker, oder zu knotig, und da es ja ein Stirnband werden soll, muss es ja möglichst schön werden... aber ich übe weiter

Und Socken wollte ich ja auch mal ausprobieren, aber wenn ich hier so lese, wie kompliziert da sist, warte ich wohl lieber noch ein bisschen damit

Inventar Avatar von Marijka

So Jackennadeln hab ich auch einige da. Sind aber aufgrund der Größe etwas unpraktisch. Da sind Runstricknadeln viiiieeeel platzsparender

Irgendwie kapiere ich das mit den Maschenmarkierern nicht... ich doofy. Wie wendet man denn sowas an? Also ich markiere meine Maschen mit einem andersfarbigen Faden und wenn ich fertig bin, dann schnipsel ich den einfach raus und gut ist. Aber wie krieg ich den Maschenmarkierer raus? Der Ring ist ja aus Metal...

Ich habe mir ein App zum Reihenzählen beim Stricken geholt Konnte mich bei dem Angebot beinahe nicht entscheiden. Auf die Idee muss man aber auch erst kommen Reihen zählen mit iPhone

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Ich habe die ollen langen jackennadeln bestimmt schon vor 20 jahren aussortiert. Es ist mir einfach zu schwer das gestrick auf den Nadeln hängen zu haben. Bei ner Rundstricknadel hingegen liegt das gestrick wenn es größer ist locker auf dem Schoß und das stricken ist längst nich so anstrengend für die Handegelenke wie mit langen Jackennadeln. Wenn es dann noch Holznadeln sind ists noch angenehmer
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

hütet die Katz! Avatar von tratschwelle1978
    Meine Laune...
    Cold

Zitat Zitat von Marijka Beitrag anzeigen
    So Jackennadeln hab ich auch einige da. Sind aber aufgrund der Größe etwas unpraktisch. Da sind Runstricknadeln viiiieeeel platzsparender

Irgendwie kapiere ich das mit den Maschenmarkierern nicht... ich doofy. Wie wendet man denn sowas an? Also ich markiere meine Maschen mit einem andersfarbigen Faden und wenn ich fertig bin, dann schnipsel ich den einfach raus und gut ist. Aber wie krieg ich den Maschenmarkierer raus? Der Ring ist ja aus Metal...

Ich habe mir ein App zum Reihenzählen beim Stricken geholt Konnte mich bei dem Angebot beinahe nicht entscheiden. Auf die Idee muss man aber auch erst kommen Reihen zählen mit iPhone
    Mist, mein Freund will mir sein iPhone einfach nicht überlassen, damit ich endlich einen Reihenzähler hab anstatt der ollen Strichliste.

Hmh, also die Maschenmarkierer nehm ich doch jede Runde raus. Ich hab z. B. gerade so einen, der meine Anfangsmasche bei der Rundstricknadel markiert, den Stricke ich ja nicht mit ein oder um zu markieren, wo ich welche zusammenstricken muss, aber dann nehme ich den auch raus.... oder verstehe ich deine Frage jetzt falsch?

hm, nen Reihenzähler hab ich auch noch nicht, ich glaub ich brauch ein iPhone

Marijka, Maschenmarkierer gibt's entweder solche, die man in einzelne Maschen einhängen kann, die sind dann so wie Sicherheitsnadeln oder Büroklammern, also z.B. sowas oder sowas

und dann gibt's noch die, die auf die Nadeln gehängt werden, wie z.B. die Schäfchen von oben oder diese Ringe. Mit sowas markiert man sich dann den Rundenanfang beim Rundstricken oder bestimmte Abnahmestellen, etc.

Wobei man bei dünneren Nadeln auch einfach normale Büroklammern über die Nadeln schieben kann.

Bei der Odessa Mütze häng ich die Nadel auch einfach ins Garn ein und friemel sie dann alle paar Runden nach oben. Man sieht ja ungefähr wo die Nadel ist und durch den Mustersatz ergibt sich das dann quasi von allein, dass da der Anfang sein muss. Abgesehen davon nutz ich das mehr als Hilfe für mich weil ich so sehe, ob ich in der Runde da dann keinen Fehler eingebaut hab

Bei den Calos hab ich auch immer einfach Büroklammern draufgespießt

Meine Laune...
    Cold

Wieder war gelernt. Beim Calo hab ich einfach Fäden genommen.

im Energiesparmodus Avatar von Kalinin

Sagt mal, kennt jemand eine Strickanleitung für so ein Teil?

Meine Laune...
    Cold

Wenn du bei Ravelry bist, dann hier: klick

Oder hier ist sowas in der Art klick

Zitat Zitat von Kalinin Beitrag anzeigen
    Sagt mal, kennt jemand eine Strickanleitung für so ein Teil?
    such mal bei ravelry nach Cowl bzw. Collar, da kommen ganz viele.

im Energiesparmodus Avatar von Kalinin

Wenn du bei Ravelry bist, dann hier: klick

Oder hier ist sowas in der Art klick
    Danke.

Ich hab inzwischen einen gestrickt, hab gerade mal drei Stunden gebraucht (mit Unterbrechung).

Ohje ich dusseliges kleines Ding... Ich hab grad so ein Beutelchen gekauft bei etsy. Wenn ich so auf mein Konto gucke ist das nur eine begrenzt gute Idee... Aber andererseits... Wenn dann meine angefangenen Sachen nicht mehr so rumliegen ist Herr Dorry davon bestimmt auch begeistert

Meine Laune...
    Cold

Genau, sonst kann man aber auch keine Ordnung halten. Ich hab mir gerade ein Noro-Garn Kyreon Sock (Nr. S185) gekauft, ich liebe es schon jetzt, auch das war für den Geldbeutel keine gute Idee ebenso wenig die Wollmaus-Bestellung, aber dem WSV konnte ich einfach nicht widerstehen. Ich hab auch fast nur Projektbezogen bestellt

Ah, danke Mädels für die Erklärung der Maschenmarkierer. Also man hängt es zwischen bestimmten Maschen, die man markieren möchte an die Nadel und hängt es bei jeder Runde um, oder?

Die andere Art, die zum Öffnen, erinnert mich stark an die Gardinenhacken

Also im Grunde genommen kann man ja dafür alles mögliche verwenden.

Achja, ich bin ja noch bei der Socke Nr. 2. Irgendwie bin ich voll langsam.

Ich hab das Gefühl, dass Häkeln schneller voran geht, als Stricken. Meine Schwiema ist vom Gegenteil überzeugt. Wie seht ihr das? Was ist schneller: Häkeln oder Stricken?

Zitat Zitat von hamse Beitrag anzeigen
    ach ja, Schäfchen...

mir träumt's ja von diesem Maßband und diesen Maschenmarkierern
    oh mein Gott, ich bin verliebt

Genau, sonst kann man aber auch keine Ordnung halten. Ich hab mir gerade ein Noro-Garn Kyreon Sock (Nr. S185) gekauft, ich liebe es schon jetzt, auch das war für den Geldbeutel keine gute Idee ebenso wenig die Wollmaus-Bestellung, aber dem WSV konnte ich einfach nicht widerstehen. Ich hab auch fast nur Projektbezogen bestellt
    Was hast Du denn bestellt? Ich wäre auch fast schwach geworden. Besonders haben mich die Ricco, Mood und die Cashtweed von Lana Grossa angesprochen, aber ich bin standhaft geblieben Immerhin habe ich zur Zeit so viel Wollstash wie noch nie und das Bordürenbuch hab ich mir jetzt auch geholt

Ah, danke Mädels für die Erklärung der Maschenmarkierer. Also man hängt es zwischen bestimmten Maschen, die man markieren möchte an die Nadel und hängt es bei jeder Runde um, oder?

Die andere Art, die zum Öffnen, erinnert mich stark an die Gardinenhacken

Also im Grunde genommen kann man ja dafür alles mögliche verwenden.

Achja, ich bin ja noch bei der Socke Nr. 2. Irgendwie bin ich voll langsam.

Ich hab das Gefühl, dass Häkeln schneller voran geht, als Stricken. Meine Schwiema ist vom Gegenteil überzeugt. Wie seht ihr das? Was ist schneller: Häkeln oder Stricken?
    Genau so benutzt man die Maschenmarkierer, also eigentlich wird damit nicht direkt die Masche markiert, sondern der Platz davor. Ich habe auch schon aus Versehen einen selbstgemachten MM eingestrickt und dann mit einer Kneifzange entfernen müssen, weil ich es viel zu spät festgestellt hab'
    Liebe Grüße, Shea

Meine Laune...
    Cold

Zu viel!

Einmal die Arya Big für ein Jäckchen aus dem Wolle-Rödel-Journal und dann noch die Gedifra Airmix in zwei Farben klick und klick. Da schwebt mir auch ne Jacke vor mit so Häkelblumen (mal sehen, wer mir die häkelt )

Was hast du alles noch im Stash, Shea? Weißt du bei der meisten Wolle schon, was es mal werden soll? Oder kaufst du einfach drauf los und machst dann was draus?

Zu viel!

Einmal die Arya Big für ein Jäckchen aus dem Wolle-Rödel-Journal und dann noch die Gedifra Airmix in zwei Farben klick und klick. Da schwebt mir auch ne Jacke vor mit so Häkelblumen (mal sehen, wer mir die häkelt )

Was hast du alles noch im Stash, Shea? Weißt du bei der meisten Wolle schon, was es mal werden soll? Oder kaufst du einfach drauf los und machst dann was draus?
    Die Airmix hatte ich das letzte Mal bestellt Die ist super, habe sie noch nicht verstrickt, die befindet sich also in meinem Stash.
    Puh, was habe ich alles in meinem Stash ... viel, zu viel. Ich schätze 8 x Wolle für Großprojekte . Eine ganze Kiste voller Sockengarn. Und diverse andere Wolle für Schals oder so.
    Ich gehe unterschiedlich vor ... manchmal kaufe ich ohne Projekt, weil die Wolle mir spontan gefällt, manchmal kaufe ich projektbezogen. Insgesamt kauf ich einfach gerne Wolle

In Sachen Schnelligkeit nimmt sich bei mir zwischen Stricken und Häkeln wohl nicht so viel, glaube ich
    Liebe Grüße, Shea

Meine Laune...
    Cold

Ich kaufe einfach alles gern, was bunt ist

Strickliesel Avatar von sanddorn

hallo Mädels,

brauche mal kurz eure Hilfe:
    Gibt es einen Unterscheid zwischen dem Patentmuster und Vollpatent??

Im Internet habe ich bisher nix brauchbares gefunden, was meine Frage ausreichend beantworten könnte. Bin nur noch mehr verwirrt.

Ich stricke das Patentmuster folgendermaßen:
    Anfangsreihe 1re 1 li im Wechsel,
    dann : re , U, M wie zum li str. abheben usw.
    nächste Reihe re plus U als eine Masche abstricken, U, M wie zum li str. abh.. usw
    --> ist das etwa vollpatent????

Brauche das Vollpatent für einen Schal, den ich jetzt mal im "normalen" Patent angestrickt habe, was auch gut aussieht. Aber so für mein Verständnis würde ich den evtl. Unterscheid schon gerne wissen.....
    LG Sanddorn

Meine Laune...
    Cold

Schau mal, hilft dir das vielleicht weiter: klick

Strickliesel Avatar von sanddorn

@ tratschwelle1978

danke für den link, so wie ich das dort verstehe, ist mein "normales" Patentmuster also das Vollpatent.

Sieht auf jeden Fall toll aus an meinem Schal, habe schon 75 cm gestrickt.
    Na dann geh ich mal wieder weiter
    LG Sanddorn

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Was ist schneller: Häkeln oder Stricken?
    Für mich geht Stricken schneller. Hängt natürlich auch vom Muster ab Aber glatt rechts stricke ich schon ohne Hinschauen, beim Häkeln muss ich IMMER hingucken.

Zitat Zitat von Nimue Beitrag anzeigen
    Und Socken wollte ich ja auch mal ausprobieren, aber wenn ich hier so lese, wie kompliziert da sist, warte ich wohl lieber noch ein bisschen damit
    Socken sind echt NICHT schwer Wenn du Angst vor der Ferse hast, kannst du die ja auch erstmal solo stricken (und ausprobieren, welche Fersenart dir besser liegt). Dann musst du nicht das ganze Bündchen wieder aufribbeln, wenn es doch nicht klappt
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Morgen wird mein Beutelchen verschickt

Und ich habe gestern endlich wieder vier Grannys gehäkelt. Inzwischen reift der Entschluss daraus mal eine Babydecke werden zu lassen, oder eine Tasche oder sowas Aber keine große Decke. 200 Quadrate Das wäre wirklich ein Lebensprojekt.

Sonst nach wie vor auf den Nadeln: Die zweite Spiralsocke und der Neckwarmer

Der Poncho und die Mütze für die Kleine meiner Freundin sind fertig

Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Oh, den hast Du aber sehr liebevoll gemacht. Die Menschenkette ist extrem knuffig
    Liebe Grüße, Shea

Danke Ich hoffe, er gefällt und passt auch. Ich habe ihn ohne Ärmellöcher gemacht, aber eigentlich sollte er weit genug sein
    Liebe Grüße von Meryem

@GloriaVictoria: beide Sachen sehen toll aus Und die Presentierpuppe - voll professionell Hast Du die Sachen schon überreicht? Hat sich die Empfängerin gefreut?

Meine Socken gehen mir langsam auf den Keks Naja, selber Schuld - warum muss ich mir auch für das erste Paar Socken ausgerechnet Größe 43 aussuchen

Jetzt hab ich zur Abwechslung mal (und weil mir auch die Finger weh tun) ein Paar Babyschuhe für die Kleine meiner Freundin gehäkelt. Ich hoffe, sie freut sich.

Nach dieser Sockenstrickerei hat sich das Häkeln wie Urlaub für meine Finger angefühlt

So, und jetzt schnapp ich mir wieder diese vermaledeiten Socken! Entweder ich mach die fertig, oder sie machen mich fertig... Und den Spruch "Der Klügere gibt nach" lass ich hier nicht gelten!

BJ-Einsteiger Avatar von gerry51

Marijka, wie süß die Pantöffelchen. Bin auch mit Socken in Größe 43 dran, früher hab ich immer noch kleine Zöpfe gestrickt, jetzt muß es reichen wenn ich 2 rechts 2 links stricke.
    Liebe Grüße Gerry

Fortgeschritten Avatar von Bernstein27

Also, ich würd mich sehr über solche Pantöffelchen freuen
    Meine Star Light ist ENDLICH da und ich kann morgen Schal stricken!!!!
    Pünktlich zum Wintereinbruch...

@GloriaVictoria: beide Sachen sehen toll aus Und die Presentierpuppe - voll professionell Hast Du die Sachen schon überreicht? Hat sich die Empfängerin gefreut?
    Nächste Woche treffe ich mich mit meiner Freundin, dann bekommt sie die Sachen
    Liebe Grüße von Meryem

Meermädchen Avatar von uting

habt ihr schon gesehen, bei der hamburger wollfabrik gibts ab jetzt einen mindestbestellwert von 100 euro *klick*. an privatkunden können die kaum gedacht haben, oder? ich brauche im ganzen jahr nicht knapp 3 kilo wolle (50g merino kosten da 1,80€)... ich finde das echt zu hoch. sammelbestellung wäre noch ne idee. trotzdem blöd.

Experte Avatar von Eava

Das ist ja krass, wo soll ich denn z.B. die ganze Wolle für 100 € lagern? Und vor allem würde ich nie so viel bestellen wollen, da das bei mir Projektabhängig ist. Die einzige Wolle, von der ich in jeder Farbe ein Knäuel hab, ist die billige Bravo-Wolle für nen Euro und die verwende ich aber zum Amigurumi häkeln!
    "You see, that attitude right there?
    That is why I always got the extra cookie."

Meermädchen Avatar von uting

ich finds auch blöd und habs denen auch geschrieben. bei 50 euro wäre ich noch mitgegangen, aber 100 euro, da müsste ich zu jahresbeginn durchplanen, was ich alles stricken will. nichts gegen mindestbestellwert, aber wer seine sachen so günstig anbietet, kann den nicht so hoch ansetzen, finde ich.

Jupp, ich bin damit bzgl. der HWF auch raus, es sei denn, ich kann mich mal an ne Sammelbestellung dran hängen oder so...

mein Babyneffe kriegt keine kalten Füße mehr

und die Pulswärmer für meine Oma sind auch fertig...

sane inside insanity Avatar von Aromatisch

Leider kann ich überhaupt nicht stricken (ich könnte, aber ich kann mich nie aufraffen). Aber wenn würde ich das hier stricken: http://www.pickles.no/baggy-bolero/

Vielleicht kann jemand anderes was damit anfangen, ich dachte, den link zu posten kann nicht schaden. Der Blog hat sehr süße Babyfotos dabei.
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

Margaret Cho

BJ-Einsteiger Avatar von gerry51

Hamse, die sehen ja niedlich aus. Ich hatte versucht aus Restwolle so kleine zu stricken, aber leider waren sie von den Streifen so unterschiedlich. Da mochte ich sie nicht verschenken. Jetzt habe ich neue Wolle gekauft in uni.
    Liebe Grüße Gerry