Hi Shea-Love,
also in filigraner geht das auf jeden Fall! Stell Dir das so vor: Es sind ca. 5 Meter gehäkelte Blümchen. Diese 5 Meter werden dann zum Schluss so schlangenförmig in „Schlaufen“ zusammengelegt (ist genau in meiner Anleitung auf der Homepage beschrieben, weiß nicht ob Du die schon gesehen hast?), die dann ungefähr 40 cm lang sein müssen – also so lang, wie die Kette im Endeffekt werden soll. 40 cm sind natürlich recht kurz, aber ich mag am liebsten recht halsnahe Ketten. Du rechnest also dann 5 Meter geteilt durch 40 cm = 12,5 Schlaufen. Die Kette ist also 12 Schlaufen “dick“. Wenn Du sie nun filigraner haben möchtest, brauchst Du also weniger Schlaufen, sprich Du musst auch keine 5 Meter häkeln, sondern meinetwegen nur 2. Dann hättest Du bei 2 Metern und ebenfalls 40 cm Kettenlänge eben nur 5 Schlaufen. Das ist reine Geschmackssache. Ich finde, wenn sie ein bisschen dicker sind, wirken sie besser, aber wie gesagt: Das hängt von jedem selbst ab, wie er es am liebsten mag. Vorteil, wenn Du sie dünner machst: Es geht vieeeeeeeeeel schneller! Nicht so 7-10 Stunden wie ich für meine brauche, wahrscheinlich wärst Du dann in 3-4 Stunden fertig.
Den Topflappen kann ich heute abend schon zeigen, das mit den Schühchen wird noch ne Weile dauern (ich hoffe, meine Mama bringt sie mir am WE bei), und mit den Babyfüßchen musst Du Dich noch länger gedulden (um genau zu sein bis ca. Anfang Januar ). Aber sie sind auf jeden Fall vorhanden, denn sie treten mich gerade mal wieder schön kräftig!
In dem Weekend-Häkelbuch sind auf jeden Fall auch Taschen drin! Ich meine, so 3 Stück, zwei „einfachere“, schöne bunte, und eine edle mit schwsrzem Glanzgarn – hat auch was! Außerdem sind da so kleine Schminktäschchen drin – total süß – mit Reißverschluss, für Lippenstift & Co. Da musste ich gleich an hier denken
Ach so, Topflappen sind glaube ich 4 Modelle drin, die Erdbeere (ist das schönste finde ich), dann zwei einfachere – auch nett -, eine Art Handschuh und so ne alberne Kuh, die ich ganz bestimmt nicht mache. Außerdem so zwei, drei Modelle Barbiekleidung (brauche ich – noch – nicht) und noch anderes Gedöns. Das Buch lohnt sich aber auf jeden Fall zu kaufen!