Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 184 von 239 ErsteErste ... 84134164174182183184185186194204234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.321 bis 7.360
    Inventar Avatar von Dorry

AW: Stricken & Häkeln

Ich bin zwar nicht Rockbar, habs aber trotzdem notiert Projekt Pullover muss hinten anstehen. Ich hab noch so viel kleinere Mengen Wolle, die erst mal weg müssen, bevor ich neue kaufe (ich versuch mich mal in Vernunft )

Rockbar
    Besucher

Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Du bist ja schon hier, Rocki Was ist denn das für Wolle, die du hast? Also welche Nadelstärke, Material.... Wenn sie eher flusig ist, würde ich für die ersten Versuche lieber zu glatter Wolle greifen.

Der hier ist zum Beispiel ziemlich einfach (musst dich bei Ravelry anmelden).
    danke!
    also es ist reine Schurwolle, waschmaschinenfest, bügelbar, nadelstärke 2-3,5, filzfrei, mottensicher, das ist alles, was draufsteht!
    (ich hab die nicht selber gekauft, stammt aus den Vorräten meiner verstorbenen Oma, die hat wahnsinnig viel gestrickt)
    ne, arg flusig ist sie nicht. sehr weich und qualitativ hochwertig.

Zitat Zitat von opalizam Beitrag anzeigen
    Ich hätte auch noch was

Multnomah

Alles, was Du dafür können musst, ist:

*Maschen anschlagen
    *rechte und linke Maschen
    *"kfb" aus einer Masche zwei herausstricken
    *"k2tog" (2 Maschen rechts zusammenstricken)
    *"yo" (Umschlag)
    *abketten

Wenn Du also schon Socken gestrickt hast, sollte diese Muster kein Problem sein

das sieht wirklich toll aus! kann ich mir für mein petrol auch toll vorstellen!

mir würden ja diese Modelle gefallen:
    http://www.garnstudio.com/lang/de/vi...d_id=8&lang=de
    http://www.garnstudio.com/lang/de/vi..._id=16&lang=de
    http://www.garnstudio.com/lang/de/vi..._id=11&lang=de

aber die werden zu schwer für mich sein, oder? lochmuster ist wahrscheinlich nicht so gut?

Ich lande immer nur auf der Startseite

will nur spielen Avatar von opalizam
    Meine Laune...
    Amazed

Rockbar, bei Deinen links komme ich immer nur auf die Startseite

Ansonsten würde ich Dir schon empfehlen, mit was leichtem zu beginnen. Die schwierigeren Sachen laufen Dir ja nicht weg. Und die Gefahr, dass man bei schwierigen Mustern schnell frustriert ist und das ganze Zeugs in die Ecke haut, ist nun mal ungleich größer, als bei einfacheren...
    Geändert von opalizam (13.10.2011 um 13:29 Uhr)
    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Ich lande auch immer nur auf der Startseite. Gibt es vielleicht Modellnummern, nach denen man suchen kann?
    Lochmuster - kommt drauf an... Die ersten Lochmuster habe ich allerdings eher unfreiwillig fabriziert
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Ganz einfach, aber mit Löchern wäre noch ein Baktus mit Fallmaschen. Den hab ich noch irgendwo abgespeichert und mal testweise angefangen. So hübsch mindless die ganze Sache

Rockbar
    Besucher

Meine Laune...
    Amazed

Doch, jetzt geht's

Rocki, EIN Loch sollten Socken haben, sonst kommt man so schwer rein. Sorry

Wenn du was mit Löchern haben willst, dann eher das zweite Modell. Du kannst es ja versuchen und wenn du gar nicht klarkommst, ribbelst du es wieder auf. Bei der Wolle sollte das kein Problem sein (kannst ja vorher einen Probelappen stricken).
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Meine Laune...
    Amazed

Doch, jetzt geht's
    Die Modelle 1 und 2 finde ich durchaus machbar, beim 3. habe ich Probleme mit der Strickschrift (mit den Umschlägen).

Und wie Gloria schon sagte, einfach mal ausprobieren, es gibt nix zu verlieren

Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Rocki, EIN Loch sollten Socken haben, sonst kommt man so schwer rein. Sorry

Rockbar
    Besucher

ich schau mir mal das multnomah genauer an.
    ich hab nur so extreme Schwierigkeiten mit der englischen Anleitung.

Schreib dir die deutschen Begriffe daneben und dann stur machen, was dort steht.

hütet die Katz! Avatar von tratschwelle1978
    Meine Laune...
    Cold

Die Modelle 1 und 2 finde ich durchaus machbar, beim 3. habe ich Probleme mit der Strickschrift (mit den Umschlägen).

Und wie Gloria schon sagte, einfach mal ausprobieren, es gibt nix zu verlieren

Was genau ist dein Problem mit dem Umschlag? Wie er überhaupt funktioniert? Oder stimmt an sich mit dem Muster was nicht? Das habe ich jetzt nicht gesehen.

Also für alle die wissen wollen, wie der Umschlag funktioniert:
    Brigitte stricken lernen

Ich habe zu der Tüchersache jetzt mal eine ganze andere Frage und zwar:

"Mädels, wozu zieht ihr das an? Wie kombiniert ihr diese Tücher?" Ich finde die echt schön, weiß aber bei den Lace-Tücher ( Sshay) gar nicht, wo und wann ich die tragen sollte.

Vielleicht könnt ihr mir da helfen

Meine Laune...
    Amazed

Ne, mein Umschlagproblem hat sich erledigt, ich hatte nicht genau hingesehen, das war alles

Zu der Tücherfrage: mir geht's da wie Dir. Ich wüsste auch nicht, wo ich sowas anziehen sollte.

Ich verwende sowas einfach wie einen Schal

Könnte mir aber auch vorstellen, ihn mir über die Schultern zu legen, wenn ich an einem lauschigen, aber doch langsam kühl werdenden Sommerabend in Lousiana auf der Veranda meines Herrenhauses im Schaukelstuhl sässe und den Gtillen beim Zirpen zuhören würde...

Aber sonst

Inventar Avatar von Lya

Ich habe auch ein problem mit einer Anleitung und zwar möchte ich gerne die hier stricken:
    http://www.ravelry.com/patterns/libr...-reading-mitts
    Aber irgendwie Passen Bild und Beschreibung nicht zusammen?
    Und was heißt "make one"? Dass ich aus dem Zwischenfaden eine Masche aufnehme?

Meine Laune...
    Amazed

Zitat Zitat von Lya Beitrag anzeigen
    Ich habe auch ein problem mit einer Anleitung und zwar möchte ich gerne die hier stricken:
    http://www.ravelry.com/patterns/libr...-reading-mitts
    Aber irgendwie Passen Bild und Beschreibung nicht zusammen?

inwiefern??? Manchmal klingt es wirklich komisch und man fragt sich:wie um alles in der Welt soll das rauskommen

Einfach alles stur nach Anleitung machen, dann passt das schon Manchmal ist "Hirn aus" doch keine schlechte Wahl

Und was heißt "make one"? Dass ich aus dem Zwischenfaden eine Masche aufnehme?
    Genau

Tolles Muster übrigens, habs mir gleich mal abgespeichert

Inventar Avatar von Lya

Ich weiß nicht wie aus diesem Teil:
    Cast on 48 stitches with double point needles. Place a marker and join for working in the round.
    Knit 4 rounds.
    Turning Round: [YO, k2tog] around.
    Knit 4 rounds.
    Decrease Round: [k4, k2tog] around. (40 stitches)
    Im Endeffekt unten dieser hübsche Rand entstehen soll. Das ergibt für mich keinen Sinn. Und die Strecke bis das Lace Pattern losgeht erscheint mir für 10 Runden auch zu kurz

Und hier
    Round 1: Knit to 1 st. from end of round marker. Place a second marker,..
    Heißt das so viel wie: Rechte M bis man eine Masche vorm Marker ist und dort dann noch einen Marker setzen, der dann zukünftig der neue "erste" Marker ist?
    Und was soll ich unter "slip marker" verstehen?
    Dass die Masche ge-slip-t wird, in der der Marker steckt? Ich hab bis jetzt noch nie mir Markern gearbeitet, kommen die denn direkt IN die Masche? Ich hätte jetzt gedacht zwischen erste und letzte oder so.

Meine Laune...
    Amazed

Zitat Zitat von Lya Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht wie aus diesem Teil:
    Cast on 48 stitches with double point needles. Place a marker and join for working in the round.
    Knit 4 rounds.
    Turning Round: [YO, k2tog] around.
    Knit 4 rounds.
    Decrease Round: [k4, k2tog] around. (40 stitches)
    Im Endeffekt unten dieser hübsche Rand entstehen soll. Das ergibt für mich keinen Sinn. Und die Strecke bis das Lace Pattern losgeht erscheint mir für 10 Runden auch zu kurz

Du machst mich ganz wuschig, gleich werde ich es ausprobieren...

Aber im Ernst, wenn Du dir auf der "pattern page" alle Werke, die nach diesem Muster gearbeitet wurden, anschaust, wirst Du sehen, dass die alle so aussehen - es scheint also zu passen...

Und hier
    Round 1: Knit to 1 st. from end of round marker. Place a second marker,..
    Heißt das so viel wie: Rechte M bis man eine Masche vorm Marker ist und dort dann noch einen Marker setzen, der dann zukünftig der neue "erste" Marker ist?

Und was soll ich unter "slip marker" verstehen?
    Dass die Masche ge-slip-t wird, in der der Marker steckt? Ich hab bis jetzt noch nie mir Markern gearbeitet, kommen die denn direkt IN die Masche? Ich hätte jetzt gedacht zwischen erste und letzte oder so.
    Der Marker wird nur auf die Nadel gesteckt, wenn Du ihn "slippen" sollst, heißt das nix anderes als von der linken auf die rechte Nadel fädeln.

Wenn Du den Marker in die Masche stecken würdest, würde er ja dort fest bleiben und das ist ja nicht der Sinn der Sache. Er soll mitwandern.

Du hast dann also folgende Konstellation: ...Marker, 1 Masche, Marker (Rundenende). In den folgenden Runden nimmst Du gemäss Anleitung nach dem 1. Marker und vor dem letzten Marker jeweils eine Masche zu (in jeder 3. Runde) - das heißt, die Maschen zwischen den beiden Markern werden immer mehr.

Hier kann man es recht gut sehen, nur, dass hier halt die Marker fehlen. Wenn man schon etwas erfahrener ist, kann man die nämlich auch genausogut weglassen

Experte Avatar von Frau Troll

Zitat Zitat von Kurai Beitrag anzeigen
    Frau Troll, wie wäre es mit Cashmerino von Debbie Bliss?

Das hat allerdings 1/3 Microfaseranteil und ist für Nadelstärke 3,5.

Aber die Wolle fasst sich schön an und ist toll zu stricken
    Dankeschön Kurai! Von der Farbe her hab ich auch schon was gesehen, was mir gefallen würde; das muss ich mir noch genauer angucken... Ja, und Rockbar hat mich mit Tuch Nr. 1 angefixt Wie schnell das hier im Forum aber auch immer geht!!!

Inventar Avatar von Lya

Der Marker wird nur auf die Nadel gesteckt, wenn Du ihn "slippen" sollst, heißt das nix anderes als von der linken auf die rechte Nadel fädeln.

Wenn Du den Marker in die Masche stecken würdest, würde er ja dort fest bleiben und das ist ja nicht der Sinn der Sache. Er soll mitwandern.

Du hast dann also folgende Konstellation: ...Marker, 1 Masche, Marker (Rundenende). In den folgenden Runden nimmst Du gemäss Anleitung nach dem 1. Marker und vor dem letzten Marker jeweils eine Masche zu (in jeder 3. Runde) - das heißt, die Maschen zwischen den beiden Markern werden immer mehr.

Hier kann man es recht gut sehen, nur, dass hier halt die Marker fehlen. Wenn man schon etwas erfahrener ist, kann man die nämlich auch genausogut weglassen
    Danke für die Hilfe. Ich werd's dann heute (wenn hoffentlich mein Paket mit der Wolle kommt) einfach ausprobieren. Und wehe es sieht am Ende nicht so aus wie auf dem Bild

Inventar Avatar von Lya

Der Rand sah nach einfachem runterstricken natürlich nicht so aus wie er sollte
    Allerdings hab ich in einem Forumsbeitrag zu dem Muster folgende Erklärung gefunden
    Du mußt jetzt die Anschlagkante nach innen umschlagen und festnähen, dann gibts den Mäusezähnchenrand.

Oder Du strickst je eine Anschlagmasche mit einer aktuellen Masche zusammen.

Oder Du machst nochmal auf, nimmst einen provisorischen Anschlag, strickst die 4 Runden, Lochreihe, noch vier Runden und strickst dann eine Anschlagmasche mit einer von der Nadel zusammen (wird am schönsten, weil elastischsten).
    Da wäre ich nie drauf gekommen!
    Aber jetzt passt's

Inventar Avatar von hamse

in der Anleitung steht das -wenn ich mich recht erinnere- auch erst ganz am Schluss. Da werden die Kanten dann umgeklappt und festgenäht.
    Wenn du die Chance noch hast: probier Version 2 oder 3 aus dem Forumsbeitrag, wird viel elastischer als nähen

hier hat's für Version 2 eine Anleitung
    I used to mind now I don't care 'cause I'm great

Creativa Avatar von Sshaythiel

Bin gerade wieder fleissig am

Das hier soll es werden: http://www.ravelry.com/patterns/library/moiraine

Und das ist als nächstes geplant: http://www.ravelry.com/patterns/library/tree-of-light
    Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
    Seifen TB

Ysa
    Besucher

Mal eine Frage an unsere Profis - ich bin ja gerade an der Endless Circle Vest dran und nadele inzwischen fleissig den Volant.

Nun hab ich mir überlegt das das mit einem anderen, als dem stinknormalen Abschluss, sicher noch hübscher aussehen würde. Noch fehlen mir 6 Inches bis ich anfangen kann darüber nachzudenken - aber hätte jemand einen kreativen Vorschlag für einen schönen Abschluss der relativ einfach zu stricken ist?

Was für einen Abschluss meinst du denn? Etwas anderes als der Teil 2re2li am Rand?
    Seifen TB

Ysa
    Besucher

Zitat Zitat von Sshaythiel Beitrag anzeigen
    Was für einen Abschluss meinst du denn? Etwas anderes als der Teil 2re2li am Rand?
    Genau, das sieht so dröge aus mit den einfachen Rippenmustern am Rand und dann abketten - da wird es doch bestimmt was hübsches geben, das man mit relativ einfachen Mitteln umsetzen kann

Vielleicht schmale Zöpfe über 2 Maschen? Also zwei rechts, zwei links, und über die rechten Maschen dann die Zöpfe. Dafür braucht man auch keine Zopfnadel
    Liebe Grüße von Meryem

Im Endeffekt kannst du dafür alles nehmen was nicht zu labbrig wird und was zu der Maschenzahl passt...wieviele Maschen hast du denn vor dem Abschluss auf den Nadeln?

Wobei mir gerade das Rippenmuster an der Weste sehr gefällt
    Seifen TB

Zitat Zitat von Sshaythiel Beitrag anzeigen
    Im Endeffekt kannst du dafür alles nehmen was nicht zu labbrig wird und was zu der Maschenzahl passt...wieviele Maschen hast du denn vor dem Abschluss auf den Nadeln?

Wobei mir gerade das Rippenmuster an der Weste sehr gefällt
    agree (1)

Ysa
    Besucher

Ich vermute mal ich hab die falschen Fachbegriffe gewählt für meine Erklärung Also den Rand strick ich ja schon im Rippenmuster, das sieht auch sehr hübsch aus und übersteigt aktuell auch nicht meinen derzeitigen Kenntnisstand - aber ich finde den "einfach gerade abgeketteten Rand" irgendwie dröge. Also diese letzte Reihe die man ganz am Schluss strickt.

Ich dachte z.B. an etwas leicht wellenförmiges das der Rand nicht so zack-gerade ist, so ähnlich wie bei dem Hitchhic
    ker
    , aber halt weiter auseinandergezogen?! Schwer diese Begriffswahl - ich glaub ich brauch ein Wörterbuch Ela - Strickdeutsch *g*

Sehr genaue und dakkurate Strickerinnern überlesen das folgende besser....
    Wieviele Maschen ich habe *räusper* das müßte ich mal nachzählen, ich sollte 420 haben, hab aber sicherlich mal wieder ein paar mehr oder weniger, solange das Muster aufgeht sind mir 2 Maschen mehr oder weniger schnurz Nach der letzten Zählung (als ich die Maschen aus dem Rand dazugenommen und alle verdoppelt hatte) war ich bei 416 wenn ich nicht irre.

ach, du willst "nur" ne hübsche Abschlusskante

wobei mir da spontan nichts einfällt, was zum Rippenmuster passt

Ysa
    Besucher

Ahhhh Abschlusskante nennt man das! Und wieder dazugelernt!!!

Sorry ich muss echt immer ein bisschen komplizierter fragen, wenn man Stricken aus einem Buch und mit YouTube lernt, fehlen einem recht sprichtwörtlich manchmal die rechten Worte *ggg*

Jetzt geh ich mal ein schickes Foto machen das ich bei Ravelry reinstellen kann, damit es auch mal was zu sehen gibt!

Forengöttin Avatar von daughty

An die Strickerinnen unter Euch mit größeren Kleidergrößen oder jemand zu Beschenkendem mit großen Größen: ich habe gestern festgestellt, dass ich ein Sabrina Strickheft "Große Größen" doppelt habe. Es ist mir wirklich zu schade fürs Altpapier - ich habe es in Second Skin unter "Sonstiges" eingestellt (zu verschenken gegen Portoersatz)

Ja Ihr Lieben, bei meinen Strickerfolgen hackt es gerade etwas
    Mein Calo hab ich ja quasi fertig, bis auf den Knopf, den ich noch immer nicht angenäht habe
    Mein Loop in Grün vom Vorjahr ist zwar nun fertiggestellt, aber nicht mit dem schönen Patentrand, den ich mir, warum auch immer, aber bestimmt aus Faulheit, erst danach angelernt habe. Der muss also nochmals neu gemacht werden.
    Dann habe ich ja den tollen lila Loop, der zwar nen super Rand hat, den ich aber nur einfach gestrickt hab, also nicht zum 2x rumwickeln. Und jetzt leiert das Ding so aus, dass es voll unschön aussieht und ich nun quasi einen Ausschnittwärmer habe Mein Turmeric (opalizam, wie siehts bei Dir aus??? Bitte berichten!) habe ich vorerst mal auf Eis gelegt, da mir für das schwierige Teil auch einfach gerade die Zeit sowie auch der Nerv fehlt. Nun ja, ich fange jetzt nochmals meinen grünen Loop an und vielleicht habe ich ja noch die "Zeit", den blöden Knopf an mein Calo zu nähen... Aber ich bin jetzt gerade TOTAL motiviert

Pfh, grüner Loop ist fertig UND ich hab endlich den Knopf an mein Calo genäht! Und jetzt Gute Nacht!

Ysa
    Besucher

Meine Endless Circle Vest ist gestern im Stricktreff fertig geworden, hab schon alles vernäht und muss nur noch ein hübsches Foto machen

Inventar Avatar von Kurai

Ich war die letzte Woche krank, konnte mich nichtmal zum Stricken richtig aufraffen

Aber wegen dem Wetter habe ich doch ein bisschen was getan, eine Mütze ist fertig geworden und 1/2 Handschuh... bei Gelegenheit gibts Fotos
    LG
    Kurai

Meine Laune...
    Amazed

Zitat Zitat von Frau Troll Beitrag anzeigen
    Mein Turmeric (opalizam, wie siehts bei Dir aus??? Bitte berichten!) habe ich vorerst mal auf Eis gelegt, da mir für das schwierige Teil auch einfach gerade die Zeit sowie auch der Nerv fehlt. Nun ja, ich fange jetzt nochmals meinen grünen Loop an und vielleicht habe ich ja noch die "Zeit", den blöden Knopf an mein Calo zu nähen... Aber ich bin jetzt gerade TOTAL motiviert

Danke der Nachfrage, ich habe grade ein wenig die Lust verloren, weil ich insgesamt 3 x geribbelt habe. Aber jetzt passt es, ich stricke nur grade irgendwie viiiel lieber was, wo man nicht nachdenken muss...

Mein Lanesplitter ist ja schon lange fertig, muss nur noch ein Gummiband kaufen, und meiner Mutti schonend beibringen, dass sie den annähen darf . Sie ist eine begnadete Nähmaschinennäherin, ist Renterin und hat viel Zeit (naja, letzteres stimmt nicht wirklich )

Aus der übriggebliebenen Wolle habe ich noch einen Cowl (Halswärmer) im gleichen Muster gestrickt und es reicht jetzt sogar noch für ein Paar Handschuhe... Dann bin ich aber ausstaffiert

Ach ja, und dann versuche ich mich grade noch an einem Paar Socken gleichzeitig mit Magic Loop auf einer Rundstricknadel gestrickt. Klappt sehr gut bisher.

Aber der Turmeric kommt sicherlich auch bald mal wieder "dran", wenn wir uns wieder vertragen haben, momentan ist wie gesagt noch etwas schlechte Stimmung meinerseits

Meine Laune...
    Amazed

und hier noch ein paar schnelle Bilder:

Oben die Socken, unten links der Cowl und rechts der erste Handschuh.

und hier der momentane Zwischenstand vom Turmeric

Aber der Turmeric kommt sicherlich auch bald mal wieder "dran", wenn wir uns wieder vertragen haben, momentan ist wie gesagt noch etwas schlechte Stimmung meinerseits
    Ja, ich kanns mir sehr gut vorstellen; ein lockeres Verhältnis mit dem Turmeric zu haben ist wirklich schwierig! Na ja, und schnelle Sachen stricken macht, mir zumindest, mehr Spass, da man einfach ein schnelleres, fertiges Ergebnis hat.
    Deine Handschuhe und der Cowl gefallen mir übrigens richtig gut. Ist das denn nur eine Wolle oder stückelst Du verschiedene und welche? Das könnte glatt mein nächstes Projekt werden.. Ich glaub, mit nem Pulli wird es dieses Jahr wohl nix mehr werden!